Zum Inhalt springen

Artikel: Fertigkeiten-Update (M4) - "Die Pyramiden von Eschar"


Hornack Lingess

Empfohlene Beiträge

Eine Änderung der Lerntabelle gemäß M4 - also 20 FP für das Lernen als Standardfertigkeit auf +4, anschließende Steigerung zu einem Fünftel der Kosten von beispielsweise Naturkunde - ist also nahe liegend.

 

Ist sie nicht, sonst hätte ich das getan.

 

Rainer

Du meinst also, dass man Brettspielen für ein Fünftel der Kosten von Wissensfertigkeiten lernt - in diesem Zusammenhang: welcher Wissensfertigkeiten? Naturkunde, Himmelskunde? - und anschließend zu einem Fünftel der Lernkosten von Wissensfertigkeiten weiter steigert, für die Erfolgswerte +3 und +4 die Hälfte der normalen Lernkosten annimmt, was als Standardlernkosten also entweder 4 oder 20 FP entspricht, je nachdem, welche Wissensfertigkeit man zugrunde legt?

 

Da ist meiner persönlichen Meinung nach die Änderung der Lerntabelle doch nahe liegender.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Nein, das tun wir sicherlich nicht. Aber ich hinterfrage zumindest das Fehlen konkreter Angaben - denn die fehlen nun einmal, aus welchem Grund auch immer - und erlaube mir, regelkonforme Schlussfolgerungen zu ziehen. Denn immerhin kann ein M4-Neuling, der also M3 nicht kennt, mit den Angaben zu den Lernkosten, wie sie im GB stehen, ohne weitere Erläuterungen kaum etwas anfangen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Nein, das tun wir sicherlich nicht. Aber ich hinterfrage zumindest das Fehlen konkreter Angaben - denn die fehlen nun einmal, aus welchem Grund auch immer - und erlaube mir, regelkonforme Schlussfolgerungen zu ziehen. Denn immerhin kann ein M4-Neuling, der also M3 nicht kennt, mit den Angaben zu den Lernkosten, wie sie im GB stehen, ohne weitere Erläuterungen kaum etwas anfangen.

 

Grüße

Prados

Das stimmt leider. Der Fehler ist beim Lektorat nicht aufgefallen (Lektor war übrigens ich).

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Na toll. Jetzt wollte ich für eine Fertigkeitentabelle, die ich gerade erstelle, mal nachsehen, was Brettspiel und Mumifizieren nach M4 kosten sollen, und was finde ich? Jahrealten Diskussionsmüll mit im Grunde null Aussagekraft. Eigentlich ist es peinlich sehr aufschlussreich, auf welchem Niveau hier damals diskutiert wurde. Wie gut, dass es heute einige im Forum gibt, die wohl altersmilde geworden sind. ;)

 

Tja, und was mache ich jetzt? Ich bewerte einfach Mumifizieren analog zu Heilkunde und Brettspiel analog zu einer Wissenfertigkeit wie Naturkunde, aber zu einem Fünftel der Kosten. So there!

Link zu diesem Kommentar
Tja, und was mache ich jetzt? Ich bewerte einfach Mumifizieren analog zu Heilkunde und Brettspiel analog zu einer Wissenfertigkeit wie Naturkunde, aber zu einem Fünftel der Kosten. So there!
Brettspiel wurde von Olafsdottir im GB54 ab S.38 vorgestellt. Leider immer noch mit einem Ausgangs-Erfolgswert von +2, also unverändert zum Eschar-QB. Naturkunde mit einem Fünftel der Lernkosten und der Aufzählung der Abenteurertypen wie im QB-Eschar ist also immer noch aktuell. :thumbs:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Tja, und was mache ich jetzt? Ich bewerte einfach Mumifizieren analog zu Heilkunde und Brettspiel analog zu einer Wissenfertigkeit wie Naturkunde, aber zu einem Fünftel der Kosten. So there!
Brettspiel wurde von Olafsdottir im GB54 ab S.38 vorgestellt. Leider immer noch mit einem Ausgangs-Erfolgswert von +2, also unverändert zum Eschar-QB. Naturkunde mit einem Fünftel der Lernkosten und der Aufzählung der Abenteurertypen wie im QB-Eschar ist also immer noch aktuell. :thumbs:

 

Solwac

Das mit dem Ausgangserfolgswert von +2 ist doch Quark. Benutzt keine Fertigkeit mehr. Auch gehen Wissensfertigkeiten jetzt bis +18, nicht bis +14 wie in M3. Die neuen Klassen fehlen in der Aufzählung auch. Ich weiß nicht, was da überarbeitet worden sein soll. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Das mit dem Ausgangserfolgswert von +2 ist doch Quark. Benutzt keine Fertigkeit mehr. Auch gehen Wissensfertigkeiten jetzt bis +18, nicht bis +14 wie in M3. Die neuen Klassen fehlen in der Aufzählung auch.
Die neuen Abenteurertypen sind alle mit Standard dabei, außer da, wo der Verweis auf einen anderen Typ angegeben ist. So würde ich einem Meeresmagier Brettspiel als Grundfertigkeit zugestehen.

 

Ich weiß nicht, was da überarbeitet worden sein soll. :dunno:
Zum Start auf +2 hatte ich im GB-Strang schon was geschrieben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...

Noch mal zum Mumifizieren:

 

Eine Steigerung (wenn überhaupt) wäre in der Hinsicht logisch, wie gut sich die Mumie hält. Man könnt dann zum Beispiel sagen.

Wenn der erwürfelte Wert 20 ergibt hält sich die Mumie 500 Jahre und pro Punkt über 20 erhöht es sich noch mal um 50 Jahre. Bei einem kritischen Erfolg hält die Mumie sich ewig.

 

Kann vielleicht mal bei Zeitreiseabentuern eine Rolle spielen...

Bearbeitet von Wwjd
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...