Zum Inhalt springen

Artikel: Fertigkeiten-Update (M4) - "Die Pyramiden von Eschar"


Hornack Lingess

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 31 Juli 2003,19:12)]@ Mumifizieren:

Hatte ich auch erst überlegt. Aber nachdem z.B. Schamanentrommel und die ganzen Fertigkeiten mit denen man magische Hilfsmittel herstellen kann keine Erfolgswerte haben, habe ich den EW bei Mumifizieren weggelassen. Ist außerdem eine Fertigkeit, die vermutlich nur für Nichtspielerfiguren relevant ist.

 

Hornack

Dann müsstest Du aus Mumifizieren logischerweise einen Zauber machen. Alle MIDGARD-Fertigkeiten haben jetzt Erfolgswerte.

 

Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

Die Idee Mumifizieren wie Heilkunde zu steigern finde ich gut.

 

Ansonsten könnte man auch m.E. gut auf diese absolute Spezialfertigkeit verzichten.

 

Sollte doch jemand einen traditionellen meketischen Priester spielen wollen, kann er sich ja an die Vorschläge hier anlehnen.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Mumifizieren könnte auch wie eine thaumaturgisches Fertigkeit behandelt werden. Da gibt es auch keine Fertigkeitswerte, sondern allenfalls Stufen, die einzeln gelernt werden.

Also z.B.: Mumifizieren I befähigt die fachgerechte Mumifizierung kleiner Lebewesen.

Mumifizieren II ermöglicht die fachgerechte Mumifizierung größerer Lebewesen außschliesslich von Menschenähnlichen.

Mumifizieren III ermöglicht die fachgerechte Mumifizierung von Menschenähnlichen.[/i]

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ 01 Aug. 2003,10:44)]Mumifizieren könnte auch wie eine thaumaturgisches Fertigkeit behandelt werden. Da gibt es auch keine Fertigkeitswerte, sondern allenfalls Stufen, die einzeln gelernt werden.

Also z.B.: Mumifizieren I befähigt die fachgerechte Mumifizierung kleiner Lebewesen.

Mumifizieren II ermöglicht die fachgerechte Mumifizierung größerer Lebewesen außschliesslich von Menschenähnlichen.

Mumifizieren III ermöglicht die fachgerechte Mumifizierung von Menschenähnlichen.[/i]

Ich würde es von der Funktion her wie "Aktivieren pflanzlicher Zaubermittel" ausarbeiten.

Ansonsten gilt: Wenn ausarbeiten, dann auch komplett, ggf. auch mit Wert. Da würde ich dann keine Ausnahmen machen, nur weil es nicht/selten für SC relevant ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Wenn ich einen ostscharidischen Heiler mit meketischen Wurzeln spielen würde, möchte ich auf die Fertigkeit Mumifizeren nicht verzichten. Ich denke ich würde meinen Spielleiter dazu bringen wollen, mich die Fertigkeit ähnlich wie Heilen lernen zu lassen um meinen gefallenen Kollegen später die Ehre zu erweisen sie ne Zeit lang ehrenvoll aufzubewahren.

Dann könnte man die Jungs auch wertbringend ausstellen....  cool.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ein Spieler könnte allerdings auch auf die Idee kommen den gradabhängigen Zeitraum für "Erheben der Toten" durch Mumifizieren recht deutlich zu verlängern, daher scheint mir ein Erfolgwert nur gerecht.

 

Im Text von "Erheben der Toten" ist eine solche Möglichkeit explizit erwähnt glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Ein Versuch, die scharidischen Fertigkeiten von M3 auf M4 umzustellen

 

-----------------------------------------------------

 

Brettspiel (Wissen)

 

In31 Erfolgswert+4 (+5 / +16)

 

10: Ba, Gl, Hä, Dr, Hl, Ma, Mg, PRI, Th

20: alle anderen

40: BAR, Sc, Tm

Zahlbar mit ZEP

 

Brettspiel+4

+5, +6, +7: 10

+8, +9: 20

+10, +11: 40

+12, +13: 80

+14 bis +18: 80

Grund: Ba, Gl, Hä, Dr, Hl, Ma, Mg, PRI, Th

Standard: alle anderen

Ausnahme: BAR, Sc, Tm

 

Da im GB 54 die alte M3-Version unverändert übernommen wurde, hier zwei Fragen:

 

Die neuen Abenteurertypen sind noch nicht berücksichtigt. Gibt es Einwände gegen die Einstufung von Brettspiel als Ausnahmefertigkeit für Tiermeister, Grundfertigkeit für Magister und Standard für alle anderen? Ich finde die Ergänzungen schon sehr passend.

 

Auf meine Frage im Strang Reaktionen auf den GB 54 zum Anfangserfolgswert kam die Antwort:

 

Ich hatte den Erfolgswert bewusst so niedrig gelassen, da die Fertigkeit ja auch billiger ist. Die Steigerung auf +3 und +4 kann man dann ja erhalten, indem man die Kosten für +5 halbiert.

Rainer

 

Ist das damit jetzt offiziell oder wäre eine analoge Regelung wie bei den anderen Wissensfertigkeiten nicht schlüssiger?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Die neuen Abenteurertypen sind noch nicht berücksichtigt. Gibt es Einwände gegen die Einstufung von Brettspiel als Ausnahmefertigkeit für Tiermeister, Grundfertigkeit für Magister und Standard für alle anderen? Ich finde die Ergänzungen schon sehr passend.

Soll mir recht sein.

Auf meine Frage im Strang Reaktionen auf den GB 54 zum Anfangserfolgswert kam die Antwort:

 

Ich hatte den Erfolgswert bewusst so niedrig gelassen, da die Fertigkeit ja auch billiger ist. Die Steigerung auf +3 und +4 kann man dann ja erhalten, indem man die Kosten für +5 halbiert.

Rainer

 

Ist das damit jetzt offiziell oder wäre eine analoge Regelung wie bei den anderen Wissensfertigkeiten nicht schlüssiger?

 

Verstehe ich nicht? Was im GB so steht, steht doch so im GB?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ich hab's so geschrieben, wie ich's geschrieben habe. Also werde ich es auch so gemeint haben, wie ich's geschrieben habe. Und wenn Jürgen es zu einer "normalen" Wissensfertigkeit hätte machen wollen, hätte er es wohl getan. Denke ich.

 

Dass ich es nicht für sinnvoll halte, es von den Kosten einer Wissensfertigkeit gleichzusetzen, habe ich geschrieben.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Der Artikel "Brettspiele in Eschar" hat kein Buchsymbol. Diese finden sich übrigens vorne im Inhaltsverzeichnis nach dem jeweiligen Titel.

 

Ich denke, dass die Überarbeitung der Fertigkeit lediglich in der Beschreibung, nicht aber im Datenblock erfolgt ist. Dieser wurde unverändert übernommen und ist nun nicht mehr übereinstimmend mit M4. Unter anderem gibt es in M4 gar nicht mehr die Lerntabelle für "Wissensfertigkeiten", nach dem Brettspiel gesteigert werden soll. Die Fertigkeiten aus dem Bereich "Wissen" haben in M4 zudem manchmal auch unterschiedliche Lernkosten.

 

Eine Änderung der Lerntabelle gemäß M4 - also 20 FP für das Lernen als Standardfertigkeit auf +4, anschließende Steigerung zu einem Fünftel der Kosten von beispielsweise Naturkunde - ist also nahe liegend.

 

Selbstverständlich kann man auch Olafsdottirs obigem Vorschlag folgen; insgesamt ist das Problem wegen der extrem geringen Kosten aber ein marginales.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...