Zum Inhalt springen

Artikel: Bala - Mentorin für GHx und To


Empfohlene Beiträge

Todeswirker haben Mentoren. [Kompendium S. 35, rechte Spalte, Mitte]

Allerdings normalerweise nur Dämonen der nahen Chaosebenen oder Elementarmeister.

 

In meiner Gruppe läuft ein Todeswirker mit. Der Spieler wollte einen Todeswirker spielen. Aber damit er zur Gruppe und in die Kampagne passt, habe ich die Charakterklasse von den Gilden gelöst und mit eigenen Restriktionen versehen. Denn ich finde, dass der prinzipielle Aufbau der Charakterklasse auch sehr gut zu Culsu passt. Wenn Dich der Name stört, dann nenne ihn nicht Todeswirker, sondern Todesordenskrieger. Aber in meinen Augen rechtfertigt das noch keine eigene Klasse.

Da ich mit Bala ohnehin mich auf Hausregel-Boden befinde, ist mir eine 100%ige Kompendiumstreue nicht wichtig.

Bearbeitet von Serdo
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Todeswirker haben Mentoren. [Kompendium S. 35, rechte Spalte, Mitte]

Allerdings normalerweise nur Dämonen der nahen Chaosebenen oder Elementarmeister.

 

tja hier unterscheidet sich M3 von M4. In Meinem Midgard haben Todeswirker durchaus zugriff auf Mentoren, jedoch keinen persoenlichen Mentor, sonder der Orden vermittelt, je nach dem welcher Zauber gelernt werden soll den passenden Mentor. Ob ein dermassen mit Culsu verbundener Mentor zum Orden passt, der ja eher der Nea-Dea nahesteht, weis ich nicht.

 

Was waeren denn Bala's Lieblingsspruche, wenn du dir die Grundzauber des Todeswirkers durchschaust? Welchen Deal hat Bala mit dem Orden, um zu begruenden, dass eine Alahkim Culsus fuer das Schicksal arbeitet?

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Was waeren denn Bala's Lieblingsspruche, wenn du dir die Grundzauber des Todeswirkers durchschaust?

 

Als Alahkim einer Todesgöttin liegen Bala natürlich die Zauber mit Agens Eis am nächsten. Damit nimmt sie die offensive Magie stärker in den Fokus (Verursachen von Wunden, Verursachen von schweren Wunden, Verursachen von Krankheit etc.).

 

Welchen Deal hat Bala mit dem Orden, um zu begruenden, dass eine Alahkim Culsus fuer das Schicksal arbeitet?

 

Als Alahkim kommt sie aus den Spirituellen Gefilden der Welt Midgards und ist somit ein Teil von ihr. Dämonen (und auch Elementare) kommen von außerhalb der Welt Midgard und haben ihre eigenen Interessen, wollen also auf das Schicksal der Welt (und somit auch ihrer Bewohner) Einfluß nehmen. Damit sind sie mit ihren undurchsichtigen Vorhaben für den Orden wesentlich schlechter als Bala, deren einziges Ziel ist, dass die Seelen der Toten gefälligst dahin kommen, wo sie hingehören.

 

Wer Bala als Mentor annimmt, hat deutliche Vergünstigungen bei den Lernkosten für sehr offensive Zauber (Graue Hande etc.). Und er kann sich eines guten Platzes in der jenseitigen Welt sicher sein. Dafür muß er akzeptieren, dass er neben Bala keine anderen Mentoren haben darf. Wenn der Todeswirker gerade mal keinen Auftrag von seinem Orden hat, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit in Balas Auftrag Untote jagen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Als Alahkim einer Todesgöttin liegen Bala natürlich die Zauber mit Agens Eis am nächsten. Damit nimmt sie die offensive Magie stärker in den Fokus (Verursachen von Wunden, Verursachen von schweren Wunden, Verursachen von Krankheit etc.).

 

ich denk mal das is fuer viele Todeswirker interessant.

 

Damit sind sie mit ihren undurchsichtigen Vorhaben für den Orden wesentlich schlechter als Bala, deren einziges Ziel ist, dass die Seelen der Toten gefälligst dahin kommen, wo sie hingehören.

 

Verkuerzt also ist Bala neutral, und die Zusammenarbeit pragmatisch, weil das Schicksal des Todes irgendwann jeden ereilt.

 

Wer Bala als Mentor annimmt, hat deutliche Vergünstigungen bei den Lernkosten für sehr offensive Zauber (Graue Hande etc.). Und er kann sich eines guten Platzes in der jenseitigen Welt sicher sein. Dafür muß er akzeptieren, dass er neben Bala keine anderen Mentoren haben darf. Wenn der Todeswirker gerade mal keinen Auftrag von seinem Orden hat, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit in Balas Auftrag Untote jagen.

 

Wie gesagt haben in meinem Midgard Todeswirker keine persoenlichen Mentoren, sondern nur den Orden, der ihnen die jeweils besten Mentoren fuer einen Zauber vermittelt. Persoenliche Mentoren waeren fuer den Orden zu gefaehrlich, weil damit die Abhaengigkeit der Waisenkinder aufgeweicht wuerde.

 

Bei passenden Zaubern, koennte aber Bala durchaus immer mal wieder lehren, und dann eine Gegenleistung verlangen, z.b. dass Hexer der Bala den Orden ohne Entgelt um Hilfe fragen koennen. Ob zu diesem Zeitpunkt grade zufaellig ein Schueler der Bala zur Verfuegung steht, oder der Auftrag von einem anderen faehigen Todeswirker ausgefuerht wird, sollte dem Schicksal ueberlassen bleiben.

 

ciao,Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...