Zum Inhalt springen

Artikel: Massieren (Fertigkeit)


Empfohlene Beiträge

Gefällt mit gut, wobei ich bei dieser Fertigkeit eher an fernöstliche Herkunft, denn valianische denken würde (Ayurveda, Akupressur, Thaimassage).

 

Ins Lernschema würde ich daher Figuren aus Rawindra, KanThaiPan und Minangpahit aufnehmen.

 

Bei valianischen PF (Alpanu) denke ich da auch eher an eine etwas andere Form der Massage, die durchaus der Lust dienen kann.

Link zu diesem Kommentar

An sich eine schöne Fertigkeit, ich würde sie aber -insbesondere, wenn man sie mit meditieren oder der geweihten Halblingstischdecke vergleicht (beides gibt ja die vollen AP zurück)- "stärker" machen, bzw. zwei Versionen vorschlagen:

 

"Kurz"-Massage:

Dauer: 10 min, gibt 1W6 AP zurück.

 

"Lang"-Massage:

Dauer 1 Stunde, gibt volle AP zurück.

Eventuell könnte die Massage den Masseur, neben den Materialien, zusätzlich 1W6 AP kosten.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

Schöne Fertigkeit! :clap:

 

Bei der Beschreibung würde ich nur ergänzen, dass nach den 30 Minuten auch die mindestens 2 AP wie bei einer Rast zur Verfügung stehen. Denn im Gegensatz zu Handauflegen ist hier die nötige Zeit deutlich länger.

 

@Sulvahir: Die Fertigkeit wirkt ja zusätzlich zu Meditieren und hat nur bei einem kritischen Fehler Nebenwirkungen. Und die Halblingstischdecke ist keine Fertigkeit und ersetzt für Halblinge das Weihwasser. Deshalb würde ich deswegen keine Änderung vornehmen.

 

Die Idee mit einer langen Massage und 1W6 AP Verlust für den Masseur finde ich dagegen gut. Ich würde da aber eine andere Wirkung als nur AP-Regenration vorsehen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
An sich eine schöne Fertigkeit, ich würde sie aber -insbesondere, wenn man sie mit meditieren oder der geweihten Halblingstischdecke vergleicht (beides gibt ja die vollen AP zurück)- "stärker" machen, bzw. zwei Versionen vorschlagen:

 

"Kurz"-Massage:

Dauer: 10 min, gibt 1W6 AP zurück.

 

"Lang"-Massage:

Dauer 1 Stunde, gibt volle AP zurück.

Eventuell könnte die Massage den Masseur, neben den Materialien, zusätzlich 1W6 AP kosten.

 

bis dann,

Sulvahir

 

Also, nachdem ich eine Ganzkörpermassage (Dauer etwa eine Stunde) hab ich nicht das Gefühl, dass ich alle AP wieder habe. Halte ich deshalb für etwas übertrieben.

 

Ich habe eigentlich ab und zu mal diese Fertigkeit vermisst. Sehr schön! :lol:

Wäre vielleicht ein Berufsfertigkeit für Kurtisanen.

 

 

Gruß

H.

Link zu diesem Kommentar

Eine weitere regeltechnische Möglichkeit wäre analog zur Teezeremonie: Bis zu einem bestimmten Erfolgswert gibt es nur die einfache Massage mit den 1W6 AP. Ab +12 (die Lernkosten liegen deutlich über den +14 bei Teezeremonie) gibt es zusätzlich die weitere Möglichkeit, wie immer sie im Detail gewählt wird.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Da fühlt sich de DaiYao-Magie anwendende XuéDsche doch etwas veräppelt. Denn genau das macht der doch mit seiner Version der "Heilmagie", die im Wesentlichen in echt Akupunktur, Akupressur und Massage ist.

 

Wenn das jetzt jeder Hans und Franz lernen kann, ist diese Klasse etwas abgewertet, zumindest, was KanThaiPan angeht.

Link zu diesem Kommentar
Da fühlt sich de DaiYao-Magie anwendende XuéDsche doch etwas veräppelt. Denn genau das macht der doch mit seiner Version der "Heilmagie", die im Wesentlichen in echt Akupunktur, Akupressur und Massage ist.

 

Wenn das jetzt jeder Hans und Franz lernen kann, ist diese Klasse etwas abgewertet, zumindest, was KanThaiPan angeht.

 

 

Danke für den Hinweis, gucke ich nach und lasse ich ggf. in die Überarbeitung einfließen.

 

Gruß

 

fabian

Link zu diesem Kommentar
Da fühlt sich de DaiYao-Magie anwendende XuéDsche doch etwas veräppelt. Denn genau das macht der doch mit seiner Version der "Heilmagie", die im Wesentlichen in echt Akupunktur, Akupressur und Massage ist.

 

Wenn das jetzt jeder Hans und Franz lernen kann, ist diese Klasse etwas abgewertet, zumindest, was KanThaiPan angeht.

 

 

Evt. fühlt sich der XuéDsche ebenso veräppelt, wenn er auf einen Masseur reduziert wird. Die DaiYao-Magie umfasst m.E. viel mehr als nur eine Massage.

 

Darüber hinaus entspricht es dem Konzept von Midgard, dass "jeder Hans und Franz" zahlreiche Fertigkeiten erlernen kann, die auch andere Typen in ihrem Standardprogramm haben. So what?

 

Gruß

 

fabian

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Mein XueDsche wird die Fertigkeit bald lernen - hat also keine Probleme damit ;)

 

Tolle Fertigkeit, genau die fehlte mir für meine Figur noch! :thumbs:

 

Noch eine Frage: Du schreibst, dass die Massage "die Entkräftung eines Abenteurers lindert" - kann man also nur AP zurückgewinnen, die durch Entkräftung geraubt wurden? So wie im Zauber "Lindern von Entkräftung"?

 

Wollte nur noch mal sicher gehen...:disturbed:

 

LG Anjanka

 

PS: Wir haben die Hausregel dazu, dass es schon ab Gs 31 geht -Gs 61 kam uns doch etwas übertrieben vor...;)

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...