Zum Inhalt springen

Artikel: MAGUS - Midgard Abenteurer generieren und steigern


Empfohlene Beiträge

Magus rules!

 

Schön wäre es, wenn es noch ein Update für eigene Welten gäbe, so dass man bsw. Ländernamen, Sprachen und Schriften selbst eintragen kann. Außerdem gibt es noch keine Kulldren (stimmt das?).

Insgesamt bin ich total begeistert über diese Freeware und muß den Kreatoren ein dickes Lob aussprechen. Bei mir funktionert jetzt (wieder) alles.

 

greets,

O.

Link zu diesem Kommentar

Naja,

mit etwas technischem Verständniß editiert man einfach die XML Dateien und fügt hinzu was man braucht.

Ich habe bisher die Ausrüstungsliste für meinen Gebrauch etwas optimiert (bis Magus es dann in Zukunft auch kann) sowie die Grafiken im Charakterblatt ersetzt.

 

Ist aber zugegebenerweise etwas frickelig, wenn man sich nicht so dolle mit Tex und XML auskennt. Also Backups machen und nicht die Entwickler nerven, weil man im Quellcode rumfuscht ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hi Orlando,

 

Du brauchst keine Angst vor XML zu haben. Sieh Die einfach mal eine Datei mit dem Browser Deiner Wahl an.

Im Prinzip hat Du nichts weiter als Klammerausdrücke, z.B. {()[()]}. In dem Beispiel hast Du wahrscheinlich keine Schwierigkeiten öffnende und schließende Klammern zu identifizieren.

Wenn Du jetzt z.B:

<Attribute>

<St>65</St>

<Gs>89</Gs>

</Attribute>

nimmst, kannst man erkennen, dass innerhalb der Sektion "Attribute", es einen Bereich "St" gibt, in dem 65 steht, und einen Bereich "Gs" in dem 89 steht. Vielleicht ist Dir auch schon die Bedeutung klar.

Editieren kannst Du dei XML Dateien mit jedem Texteditor (Notepad, ...). XML Editoren können überprüfen, ob Deine Eingabe auch gültig ist. Hierzu gibt es eine Grammatik, an welcher Stelle welches Element vorkommen darf. Diese kann Dir von den Authoren geliefert werden.

 

Ich hoffe, dieser Beitrag hat Dich nicht abgeschreckt.

 

Bernward

Link zu diesem Kommentar

Die derzeitige Version 0.8.24 ist in sehr großen Teilen voll gebrauchsfähig. Die kleinen Bugs können durch Änderungen der *.magus-Datei in einem Editor umgangegn werden. Dies hat den Vorteil, dass einem trotzdem der Ausdruck von Magus zur Verfügung steht.

 

Die (bequeme) Verwaltung der Ausrüstung wird erst in einer zukünftigen Version kommen.

 

@Bernward: Die Datenbank ist immer noch die Quelle der XML-Dateien, warum?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Mal eine andere Frage dazwischen: das letzte mal das ich mich mit dem Programm versucht habe, konnte es zwar Charaktere erschaffen aber nicht lernen bzw. steigern.

Ausserdem hat es sich -damals- auch bei der Auswahl nichtmenschlicher Abenteuerer (Elf/Zwerg/Halbling) bei der Erschaffung aufgehängt.

 

Hat sich an diesen Punkten mittlerweile was getan ? (Vielleicht installier ichs mir dann doch nochmal..)

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich liegt es daran, dass während der Erschaffung die Werte editiert wurden. Denn damit habe ich mich gestern auch ziemlich lange rumgeschlagen, da ich einen alten Charakter konvertieren wollte. Sprich ich wollte mit der Erschaffung anfangen, jedoch dabei die Charakterwerte und zum Teil auch die Fertigkeitspunkte vorgeben.

Dabei hat sich herausgestellt, dass Magus Probleme hat wenn man während der Erschaffung die Werte ändert und man dann nicht mehr weiterkommt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wenn man bei Magus eine Waffe über "Allgemeinwissen" lernt, bekommt man sie ja mit +4, laut Tabelle im DFR. Das gilt wohl auch für Kämpfer. Wenn ich das bei Magus mache, bekommt die SpF am Ende der Prozedur die Waffe nun auch mit +5 (als Kämpfer, wie ich hinzufügen möchte). Ist das nicht ein Bug?

Link zu diesem Kommentar
Wenn man bei Magus eine Waffe über "Allgemeinwissen" lernt, bekommt man sie ja mit +4, laut Tabelle im DFR. Das gilt wohl auch für Kämpfer. Wenn ich das bei Magus mache, bekommt die SpF am Ende der Prozedur die Waffe nun auch mit +5 (als Kämpfer, wie ich hinzufügen möchte). Ist das nicht ein Bug?

 

Das solltest du lieber den Entwicklern sagen. ;)

Hier ist eigentlich nicht der Bug-Thread für Magus, sondern eher der allgemeine Erfahrungsaustausch...

Link zu diesem Kommentar
@Bro: Ja, ist es. Allerdings solltest Du für solche Dinge die Mailing-Liste bemühen. ;)

Da erreichst Du die Entwickler besser.

 

Solwac

@Kazzirah & Solwac: Danke für die hilfreiche Auskunft. Ist mir eigentlich auch egal, ob es ein Bug ist. Aber die Frage hat Solwac ja auch beantwortet. Ich werde sicher keine Mailingliste o.ä. bemühen, wo ich mich vermutlich erst registrieren lassen muss oder so.

 

Viel Spaß beim weiteren Erfahrungsaustausch. (Meine Frage basierte ja auch auf einer Erfahrung mit dem Programm, aber das nur am Rande...)

 

Danke,

 

Bro

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hallo,

 

ich habe mich auch an dem Programm versucht, doch leider bekomme ich das Programm erst garnicht installiert...

bin ich sehr doof?

Unter Windows oder Linux?

 

gruß

Hansel

 

Sorry, dass ich mich, trozt der umgehenden Hilfeangebote, erst jetzt wieder melde, aber ich habe den thread nicht mehr gefunden. AND THE RESULT OF THE GEMRAN JURY IS: ET KLAPPT GETZ MITTEN GENERATOR AUCH AUF MEINEM PC...gut ne ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin

 

Ich habe mir jetzt auch mal dies(?) oder das (?) Magusprogram angesehen. Nun habe habe ich leichte Schwirigkeiten damit meine Charakter einzugeben. :o:

Die Eingabe selber funktioniert, aber wenn ich fertig bin, behauptet es immer das ich zwischen 500 und 1300 Punkten mehr ausgegeben habe als meine Papierversion. :type::confused:

Die einzige logische Erklaerung die ich habe, ist das es alles Charaktere sind die ich entweder mit M3 oder sogar unter M2 ausgewuerfelt habe, und sie dann damals mit der Convertirungsregel nach M4 gebracht habe. Bei dem 1300er Fall konnte ich es nachweisen. Da es sich um ein Haendlercharakter handelte, der Gechaeftuechtigkeit hatte. :read:

 

Mich wuedre mal Intressieren, wie die anderen Spieler mit diesem Problem umgehen. Oder hat sich keiner der Umsteller die Muehe gemacht mal sein Charakter bei Magus eizugeben?

 

Eine andere Farge diesich dabei stellte ist, wird fuer Elfen die 10% mehr zahlen muessen, dies irgendwo eingerechnet? Ich konnte es nicht feststellen und habe auch nichts entdeckt wo man das einstellen kann.:silly:

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar

Moin

Ich kann es nachrechnen, aber es kommt mehr raus als ich haben sollte.

Lass es mich so formulieren: Bei meinem Haendler waren es 1340 Punkte mehr, als er haben sollte. Und dies nur weil er mit Hilfe der Umstellungsregel Werte fuer einiges an Fertigkeiten bekamm die vorher nichts hatten oder fuer Berufe die ihm auch noch Fertigkeiten gaben. Zusammen ergab dies die Summe von 1340 Punkten. Oder der Aufstieg von Mitte Grad 5 auf ueber etwas Grad 6.

 

Das ist was mich iritiert.

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...