Zum Inhalt springen

Die Herrscher von Erainn


Gast

Empfohlene Beiträge

Wenn ich die Infos des Cuanscadan-QBs betrachte, dann denke ich, dass jede bedeutende Stadt (die aufgezählten Städte aus dem QB mit Ausnahme Teamhairs und der Städte der Exil-Huatlani) einer Herrschaft entspricht; also ein eigenes Kleinreich bildet (regiert von einem Graf, Fürst oder König).

 

Weiß man den etwas über die Herrscher der einzelnen Reiche: Name & Titel?

 

Cuanscadan-QB =>

 

Areinall --> König Muirchertach

Cuanscadan --> Fürst Amhairgin

Cruachan --> König Flann ui'Nessa

Almhuin --> König ??? (der jetzt im Exil am Hofe in Areinall lebt)

Faeldun --> ??? ??? (der jetzt im Exil am Hofe in Areinall lebt)

 

Ist sonst noch jemand bzw. ein Titel bekannt?

 

Kann nur ein Herrscher der dem Titel nach ein König (=Ri) ist Ard-ri werden?

 

Kann eigentlich eine Aussage darüber getroffen werden, in wie fern Coraniaid, Elfmenschen und Menschen Teil der einzelnen Dynastien sind?

Im Moment sind ja nur 2 Coraniaid-Herrscher (von Areinall und Cuanscadan) bekannt. Der Herrscher von Cruachan ist ja nur dem Namen nach bekannt; weiß man ob er Coraniaid , Elf- oder Mensch ist?

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wird es ein wenig off topic: Dein Ansatz, Xan, ist sehr simulationistisch, dafür ist m. E. aber ein Land wie Alba da. Vollständige Aufzählungen von Herrschern und Reichen und womöglich noch Stammbäumen gibt es auch beim Schwarzen Auge.

Ich bin über ein Land wie Erainn sehr froh, weil es eben so viel Freiraum lässt, dabei aber die Struktur grob vorgibt. Hier finde ich es beispielsweise viel "fantasy-mäßiger" als in Alba.

Ich finde es gut, dass es beides gibt, weil es innerhalb einer Spielwelt/eines Spielsystems verschiedene Spielansätze zulässt.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

@ Orlando Gardiner:

 

Grundsätzlich hast/gebe du/ich (dir) Recht.

 

Ich bin nur im Qb darüber gestolpert, dass es in Erainn einen Rat gibt, der alle 5 Jahre zusammenkommt, aus den Herrschern der mächtigsten unabhängigen Fürstentümern besteht und die Belange Erainns "diskutiert" (vgl. S. 103).

Das könnte man m.E. wunderbar in ein Abenteuer einflechten, in dem dann alle V.I.P.s Erainns zusammenkommen. Dafür wäre es eben schön zu wissen:

1. Was sind das für Fürstentümer?

2. Wer ist der Herrscher?

3. Welchen Rang/Titel bekleidet der Herrscher?

 

Grundsätzlich kann das ja jeder gestalten wie er will, aber man (zumindest ich) kommt ja nicht so gerne in Konflikt mit später noch veröffentlichten Quellen. Deshalb hätte ich gerne Antworten auf diese Fragen (sofern es sie gibt).

 

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen da mal ähnlich der beschriebenen Persönlichkeiten im Alba-QB eine Ausarbeitung der Mitglieder des Rates zu machen (für GB oder hier für das Forum als Download). Immerhin steht ja dann auch noch die Idee dahinter, dass man/ich anderen SL die Arbeit erleichtert (wenn sie das überhaupt wollen! ;-)).

 

P.S. (Frage 4:) Ich weiß, dass es gewollt ist, dass man manchen Personen/Wesen keine Werte verpasst (verpassen will), aber gibt es wirklich keine zum Fürsten Amhaigin von Cuanscadan?

Link zu diesem Kommentar
@ Orlando Gardiner:

 

Grundsätzlich hast/gebe du/ich (dir) Recht.

 

Ich bin nur im Qb darüber gestolpert, dass es in Erainn einen Rat gibt, der alle 5 Jahre zusammenkommt, aus den Herrschern der mächtigsten unabhängigen Fürstentümern besteht und die Belange Erainns "diskutiert" (vgl. S. 103).

Das könnte man m.E. wunderbar in ein Abenteuer einflechten, in dem dann alle V.I.P.s Erainns zusammenkommen. Dafür wäre es eben schön zu wissen:

1. Was sind das für Fürstentümer?

2. Wer ist der Herrscher?

3. Welchen Rang/Titel bekleidet der Herrscher?

 

Grundsätzlich kann das ja jeder gestalten wie er will, aber man (zumindest ich) kommt ja nicht so gerne in Konflikt mit später noch veröffentlichten Quellen. Deshalb hätte ich gerne Antworten auf diese Fragen (sofern es sie gibt).

 

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen da mal ähnlich der beschriebenen Persönlichkeiten im Alba-QB eine Ausarbeitung der Mitglieder des Rates zu machen (für GB oder hier für das Forum als Download). Immerhin steht ja dann auch noch die Idee dahinter, dass man/ich anderen SL die Arbeit erleichtert (wenn sie das überhaupt wollen! ;-)).

 

P.S. (Frage 4:) Ich weiß, dass es gewollt ist, dass man manchen Personen/Wesen keine Werte verpasst (verpassen will), aber gibt es wirklich keine zum Fürsten Amhaigin von Cuanscadan?

Zum Rat habe ich auch mal eine Frage gestellt, nur leider liegt mein Projekt da noch auf "Wartet-auf-Arbeit"-Status, zum Fürst gibt es mWn keine Werte (und ich halte das auch für gut so, denn alles was Werte hat, kann durch die Spieler getötet werden ;)). Ansonsten ist der Fürst ja recht gut in dem zusätzlichen Material auf der Cuanscadan-Homepage beschrieben
Link zu diesem Kommentar

 

P.S. (Frage 4:) Ich weiß, dass es gewollt ist, dass man manchen Personen/Wesen keine Werte verpasst (verpassen will), aber gibt es wirklich keine zum Fürsten Amhaigin von Cuanscadan?

 

Nein, ganz und absolut sicher nicht. Der Fürst ist der Mann ohne Eigenschaftswerte.

 

Nachtrag: Ich will darüber auch nicht diskutieren. Wer Amhairgin in ein Abenteuer einbauen möchte und dazu seine Werte benötigt, mache das doch ruhig nach Gutdünken. Offiziell wird es nichts geben.

Bearbeitet von Agadur
Link zu diesem Kommentar
Ich bin nur im Qb darüber gestolpert, dass es in Erainn einen Rat gibt, der alle 5 Jahre zusammenkommt, aus den Herrschern der mächtigsten unabhängigen Fürstentümern besteht und die Belange Erainns "diskutiert" (vgl. S. 103).

 

Der Baron von Corrinis ist ja kein Lehnsmann des Königs von Alba (-> absichtliche Neutralität!) und wird gerade deshalb auch von den Fürsten Erainns als "gleichwertig" anerkannt (vgl. Cuanscadan-QB). Ist er Teil des Gremiums oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Ich bin nur im Qb darüber gestolpert, dass es in Erainn einen Rat gibt, der alle 5 Jahre zusammenkommt, aus den Herrschern der mächtigsten unabhängigen Fürstentümern besteht und die Belange Erainns "diskutiert" (vgl. S. 103).

 

Der Baron von Corrinis ist ja kein Lehnsmann des Königs von Alba (-> absichtliche Neutralität!) und wird gerade deshalb auch von den Fürsten Erainns als "gleichwertig" anerkannt (vgl. Cuanscadan-QB). Ist er Teil des Gremiums oder nicht?

 

Das kann ich mir so nicht vorstellen, denn er wahrt ja auch gegenüber den erainnischen Fürsten die Neutralität. Politisch betrachtet wäre eine Mitgliedschaft im erainnischen Rat einer generellen Abkehr von Alba gleich zu setzen. Was eher zu erwarten ist, ist das er zu bestimmten Themen von den nahegelegenen erainnischen Fürstenhäusern (hier vor allem wohl Déasciath und Airthir) "konsultiert" wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Info gefunden. Ob das noch aktuell ist k.A., aber besser als nichts und deswegen [verwende ich es] / [ist es zu verwenden]: In Barbarenwut & Ritterehre steht da zwar nicht viel dazu, die Person ist namenlos, hat aber den Titel eines "Grafen" und bewohnt wohl eine kleine wohnliche Burg am Rande der Stadt, während der ursprüngliche Sitz der Grafen, die weitaus größere Burg Ealafaer, als Stützpunkt der Fianna übergeben wurde.

(das nur für alle (am canon Interessierten))

Link zu diesem Kommentar

Wer kann eigentlich Ard-Ri werden? Wann, warum und wie geschieht das?

 

Kann nur ein Ri (=König) zum Ard-Ri (Hoch-König) werden?

Wird er vom Rat von Erainn gewählt?

Ist es ein grundsätzlich vererbter Titel, der vom Rat aber auch entzogen werden kann?

oder: Ist es ein Titel der nur einer ganz bestimmten Person zugesprochen wird?

oder: ...?

Link zu diesem Kommentar
Wer kann eigentlich Ard-Ri werden? Wann, warum und wie geschieht das?

 

Kann nur ein Ri (=König) zum Ard-Ri (Hoch-König) werden?

Wird er vom Rat von Erainn gewählt?

Ist es ein grundsätzlich vererbter Titel, der vom Rat aber auch entzogen werden kann?

oder: Ist es ein Titel der nur einer ganz bestimmten Person zugesprochen wird?

oder: ...?

 

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird der Hochkönig aus dem Kreis der Könige/den Königen gleichgestellten Herrschern der einzelnen Fürstentümern (nicht jeder Fürst wird als Rí bezeichnet, ist aber einem solchen gleichgestellt), also aus dem Kreis der dem Dáil na Erainn angehörigen Personen gewählt. Dazu benötigt er eine Mehrheit, die zur Zeit nicht gegeben ist, da die einzelnen Personen alle lieber ohne einen Hochkönig leben, als einen anderen Fürsten als sich selbst als Hochkönig zu akzeptieren. Eine Vererbung des Titels ist nicht möglich, widerspreche dies doch schon der Art, wie die einzelnen Sippen ihre Toisechs bestimmen. (warum sollte es auf höherer Ebene anders zugehen, als an der Basis?) Beste Aussichten zum hochkönig gewählt zu werden bestehen dann, wenn ganz Erainn von außen bedroht wird und sich somit unter einer einheitlichen Führung am wirkungsvollsten verteidigen kann (zuletzt gegen die Invasion der Twyneddins aus dem Norden). So gesehen hätte wohl Muírchertach die besten Aussichten, wenn die Bedrohung aus dem Norden erneut aufflammt. Solange aber der jetzige Status Quo erhalten bleibt, haben die südlichen Fürsten kein Interesse Muírchertach als Hochkönig zu wählen.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn die letzten Fragen noch nicht wirklich beantwortet sind, frage ich hier mal munter weiter, in der Hoffnung, dass irgendwie, irgendwann jemand was dazu zusagen hat/weiß. Im Cuanscadan-QB bin ich über die Arbhan gestolpert, konnte aber nirgends was genaueres dazu finden. Die eine Seitenangabe aus dem Register (S.58) hat keine Ergebnisse erzielt, auf der anderen Seitenangabe stand (zu!) wenig.

 

Arbhan = Hohe Frau von Teamhair! --> Was soll das heißen?

 

Ist sie so etwas (auch wenn der Vergleich natürlich an diversen Ecken hinkt) wie die Päpstin aller Erainner?

 

Interessant ist auch, dass sie einen Sitz im Rat von Erainn hat, wo doch sonst nur Fürsten Mitglieder sind.

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn die letzten Fragen noch nicht wirklich beantwortet sind, frage ich hier mal munter weiter, in der Hoffnung, dass irgendwie, irgendwann jemand was dazu zusagen hat/weiß. Im Cuanscadan-QB bin ich über die Arbhan gestolpert, konnte aber nirgends was genaueres dazu finden. Die eine Seitenangabe aus dem Register (S.58) hat keine Ergebnisse erzielt, auf der anderen Seitenangabe stand (zu!) wenig.

 

Arbhan = Hohe Frau von Teamhair! --> Was soll das heißen?

 

Ist sie so etwas (auch wenn der Vergleich natürlich an diversen Ecken hinkt) wie die Päpstin aller Erainner?.

Wenn man so will, ja.

 

Interessant ist auch, dass sie einen Sitz im Rat von Erainn hat, wo doch sonst nur Fürsten Mitglieder sind.
Was ist daran verwunderlich/interessant? Die weisen Frauen stellen eine von allen akzeptierte und respektierte "Macht" in Erainn dar. Von daher gebührt ihnen natürlich ein Platz im Rat. Die Frauen in Erainn sind sehr hoch geachtet und wenn Du Dir anschaust, wie Amhairgin, der Fürst von Cuanscadan, sein Amt antreten konnte, so kommt man nicht darum festzustellen, dass er ohne seine Frau, die weise Frau Aislinn, gar keine Chance gehabt hätte, Fürst von Cuanscadan zu werden. Oder, um es überspitzt auszudrücken, die weisen Frauen stellen die wahre Macht in Erainn dar, und im Gegensatz zu den Männern benötigen sie dazu keine "Ämter und Würden". Allerdings lassen sie es sich nicht nehmen, dort wo entscheidende Politik für Erainn gemacht wird, ihre Stimme zu Geltung zu bringen und sind daher Mitglied im Dáil na Erainn.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

[Einer der SpF in meiner Gruppe hat sich Adel als Stand ausgewürfelt und] Ich frage mich was ist das jetzt genau (in Erainn)?

 

Zum Adel gehören ja auf jeden Fall die Herrscher der erainnischen Kleinreiche (Könige, Fürsten und Grafen)!

 

Was ist mit den Sprechern eines Clanns (Toissech = Anführer) und den Sprechern einer Sippe (Ceannaire = Häuptling)? Gehören die regeltechnisch zum Adel?

 

Wie ist das eigentlich mit der Titelvergabe? Bei den Herrschern der Kleinreiche dürfte es wohl durch Vererbung geschehen. Wie sieht es aber bei den Toissechs und Ceannaires aus? Werden die gewählt, sind es die Nachkommen der vorherigen Amtsträger oder werden sie vom Herrscher ernannt?

 

Wie wird man den zum Boaire (Freiherr = Gutsherr mit mindestens 50 Kühen)? Wenn der Besitz doch der Sippe und nicht einer Person gehört?

 

Warum gehört ein Math (= Held) zum Adel?

 

Was muss man den alles unter körperlichen Markel fassen, was zum Verlust eines Amtes führen kann? Welche Ämter betrifft das? Warum gibt es das überhaupt?

 

Der Titel Elestar wird von den Coraniaid verliehen! Aber von welchen (egal was für einem Coraniaid?) und an wen (andere Coraniaid oder auch Menschen)? Verstehe ich das richtig, dass damit es jemandem erlaubt wird ein eigenes Banner/Wappen zu führen? Wird damit eine Figur geadelt, ohne aber ein bestimmtes Amt zu bekleiden (bekleiden zu müssen)?

 

 

 

Für Antworten und/oder Ideen bzgl. dieser Fragen wäre mir wie immer sehr geholfen :) Danke :)

 

P.S. Was für eine Position/Verwandtschaft haltet ihr den für eine SpF die sich bei der Charaktererschaffung den Stand Adel erwürfelt hat denn für vertretbar?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, alles was Du erwähnt hast ist regeltechnisch Adel. Der körperliche Makel als Auschlussgrund dürfte von alter Zeit herrühren: Wer nicht kämpfen kann, kann auch nicht führen. Also ist der Verlust des kleinen Zehs oder des kleinen Fingers vermutlich noch verschmerzbar, aber nicht der Verlust einer Hand oder eines Auges.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man es mit dem deutschen Adel vergleicht, ist der untere Adel alles "von" ein von trägt und ab Freiherr (=Baron) fängt der Hochadel an (manche setzen den Hochadel auch erst bei Graf an). Herr von, Junker von, Ritter von... sind niederer Adel. Math wäre dann vielleicht so etwas wie Ritter.

Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar
Interessant ist auch, dass sie einen Sitz im Rat von Erainn hat, wo doch sonst nur Fürsten Mitglieder sind.
Was ist daran verwunderlich/interessant? Die weisen Frauen stellen eine von allen akzeptierte und respektierte "Macht" in Erainn dar. Von daher gebührt ihnen natürlich ein Platz im Rat. Die Frauen in Erainn sind sehr hoch geachtet und wenn Du Dir anschaust, wie Amhairgin, der Fürst von Cuanscadan, sein Amt antreten konnte, so kommt man nicht darum festzustellen, dass er ohne seine Frau, die weise Frau Aislinn, gar keine Chance gehabt hätte, Fürst von Cuanscadan zu werden. Oder, um es überspitzt auszudrücken, die weisen Frauen stellen die wahre Macht in Erainn dar, und im Gegensatz zu den Männern benötigen sie dazu keine "Ämter und Würden". Allerdings lassen sie es sich nicht nehmen, dort wo entscheidende Politik für Erainn gemacht wird, ihre Stimme zu Geltung zu bringen und sind daher Mitglied im Dáil na Erainn.

 

Außerdem stelle ich mir Teamhair so vor, dass es nicht zu einem Kleinreich gehört, sondern als spirituelles Zentrum aller Erainner quasi unabhängig ist und von den Weisen Frauen verwaltet wird. Somit könnte die oberste Weise Frau als Herrin über ein Territorium als den anderen Ratsmitgliedern gleichgestellt gelten. Darüber hinaus tritt der Rat in Teamhair zusammen, so dass sie auch als Gastgeberin fungiert.

 

Gruß,

Arco

Link zu diesem Kommentar
[Einer der SpF in meiner Gruppe hat sich Adel als Stand ausgewürfelt und] Ich frage mich was ist das jetzt genau (in Erainn)?

 

Zum Adel gehören ja auf jeden Fall die Herrscher der erainnischen Kleinreiche (Könige, Fürsten und Grafen)!

 

Was ist mit den Sprechern eines Clanns (Toissech = Anführer) und den Sprechern einer Sippe (Ceannaire = Häuptling)? Gehören die regeltechnisch zum Adel?

 

Wie ist das eigentlich mit der Titelvergabe? Bei den Herrschern der Kleinreiche dürfte es wohl durch Vererbung geschehen. Wie sieht es aber bei den Toissechs und Ceannaires aus? Werden die gewählt, sind es die Nachkommen der vorherigen Amtsträger oder werden sie vom Herrscher ernannt?

 

In jedem Fall wird durch die Versammlung der Familie (mindestens drei Generationen) der Nachfolger bereits zu Lebzeiten gewählt.

 

Wie wird man den zum Boaire (Freiherr = Gutsherr mit mindestens 50 Kühen)? Wenn der Besitz doch der Sippe und nicht einer Person gehört?

 

Boairre ist der Dorfvorsteher, der die Belange des Dorfes regelt. Im alten Irrland musste er den Wert von 50 Kühen besitzen - in Errainn müsste es auch so sein....

 

 

Warum gehört ein Math (= Held) zum Adel?

 

Kannst Du dir vorstellen, wie den geadelten verdienten Soldaten....

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich frage mich gerade,

- ob es mehr erainnische "Fürstentümer" gibt, als aufgeführte Städte im Cuanscadan-QB - sprich: "Fürstentümer", deren Herrschersitz keine der großen Städte ist? (Die Midgard-Standardantwort wäre: ja, damit jeder SL selbst auch was dazu erfinden kann bzw. die "weißen Stellen" auf der Karte gewahrt bleiben. Aber ist es sinnvoll, dass es es solche "Fürstentümer" gibt?)

- ob es irgendwie eine Herleitung der einzelnen Fürstentitel gibt? Der Ri(König) von Areinall ist ja gesetzt, genauso wie sein exilierter Amtskollege aus Almhuin und der Ri(König) von Cruachan. Ansonsten ist nur noch der Flaith(Fürst) von Cuanscadan verbürgt [+ der Graf von Ealalinn, der aber nach M4 wohl nicht mehr Canon ist bzw. sein muss]. Mir schleicht sich irgendwie der Verdacht ein, dass die westlichen "Fürstentümer" also die des alten Eradoreth sich als traditioneller und daher mit höheren Rechten versehen betrachten und es vor allem dort deswegen die hohen Adelstitel (v.a. die der Könige) gibt. Während der Rest ja erst nach und nach von Eradoreth/Erainn einverleibt wurde. Ich für mich würde daraus ableiten, dass es von den Adels-Rangstufen ein deutliches West-Ost-Gefälle gibt. Wie seht ihr das?

- ob der Anteil an Coraniaid unter den "Fürsten" inflationär ist? Zwar sind kaum Fürsten namentlich bekannt. Doch die einzigen beiden sind Coraniaid. Ist das überall so? Die Fürsten Cuanscadans vor Amhairgin scheinen keine Coraniaid gewesen zu sein. Ich frage mich: 1. Warum wollen die C. "Fürsten" der Menschen sein? 2. Haben sie einen Plan alle "Fürstentümer" unter ihresgleichen zu stellen? 3. Wie ist das Verhältnis zwischen Menschen und C. unter den Herrschern der großen Fürstenhäuser? Wie steht es diesbzgl. um die Elfenmenschen und sind die "normalen" Erainner-Menschen Bürger 2. Klasse?

- ob die Erzmagier als "Herrscher" der Zauberzunft auch alle Coraniaid sind oder ob es auch andere Langlebige (wie Gnome) geben kann, die in dieses elitäre Gremium aufgestiegen sind?

Link zu diesem Kommentar
Ich frage mich gerade,

- ob es mehr erainnische "Fürstentümer" gibt, als aufgeführte Städte im Cuanscadan-QB - sprich: "Fürstentümer", deren Herrschersitz keine der großen Städte ist? (Die Midgard-Standardantwort wäre: ja, damit jeder SL selbst auch was dazu erfinden kann bzw. die "weißen Stellen" auf der Karte gewahrt bleiben. Aber ist es sinnvoll, dass es es solche "Fürstentümer" gibt?)

 

Warum nicht? Das QB gibt ja mit dem Dun Delgan und der der Sippe der Fógachta ja direkt ein Beispiel. Selbst als Cuanscadan die Feste eingenommen hat, heißt das ja nicht, dass die Sippe aufgehört hat zu existieren. Und eine Sippe, die so eine Burg bauen kann, kann doch auch einen Fürsten haben, selbst wenn dieser nicht in einer großen Stadt residiert ...

 

- ob es irgendwie eine Herleitung der einzelnen Fürstentitel gibt? Der Ri(König) von Areinall ist ja gesetzt, genauso wie sein exilierter Amtskollege aus Almhuin und der Ri(König) von Cruachan. Ansonsten ist nur noch der Flaith(Fürst) von Cuanscadan verbürgt [+ der Graf von Ealalinn, der aber nach M4 wohl nicht mehr Canon ist bzw. sein muss]. Mir schleicht sich irgendwie der Verdacht ein, dass die westlichen "Fürstentümer" also die des alten Eradoreth sich als traditioneller und daher mit höheren Rechten versehen betrachten und es vor allem dort deswegen die hohen Adelstitel (v.a. die der Könige) gibt. Während der Rest ja erst nach und nach von Eradoreth/Erainn einverleibt wurde. Ich für mich würde daraus ableiten, dass es von den Adels-Rangstufen ein deutliches West-Ost-Gefälle gibt. Wie seht ihr das?

 

Deine Deutung ist sicherlich eine Möglichkeit.

 

- ob der Anteil an Coraniaid unter den "Fürsten" inflationär ist? Zwar sind kaum Fürsten namentlich bekannt. Doch die einzigen beiden sind Coraniaid. Ist das überall so? Die Fürsten Cuanscadans vor Amhairgin scheinen keine Coraniaid gewesen zu sein. Ich frage mich: 1. Warum wollen die C. "Fürsten" der Menschen sein? 2. Haben sie einen Plan alle "Fürstentümer" unter ihresgleichen zu stellen? 3. Wie ist das Verhältnis zwischen Menschen und C. unter den Herrschern der großen Fürstenhäuser? Wie steht es diesbzgl. um die Elfenmenschen und sind die "normalen" Erainner-Menschen Bürger 2. Klasse?

 

Schau mal auf der Cuanscadan-Seite. Die dort aufgeführten Gründe könnten auch für andere Coraniaid gelten. Aber prinzipiell kann man es sicherlich auch so betrachten, dass die Coraniaid sich verpflichtet fühlen, die Menschen zu führen. Diese Menschen sind deswegen aber noch lange keine Erainner 2. Klasse. Das würde mEn mit dem Erainnischen Weltbild und dem Glauben an Nathir nicht ganz verbinden lassen.

 

ob die Erzmagier als "Herrscher" der Zauberzunft auch alle Coraniaid sind oder ob es auch andere Langlebige (wie Gnome) geben kann, die in dieses elitäre Gremium aufgestiegen sind?

 

Je langlebiger jemand ist, desto größer sind natürlich seine Chancen durch reines Lernen entsprechende Künste zu entwickeln. Manche haben aber soviel "Talent" (nicht als Zaubertalent ausgedrückt), dass ihnen das Wissen quasi in den Schoß fällt, und wer weiß, vielleicht kennt ja auch einer von den Menschen das Geheimnis des ewigen Lebens ;)

Link zu diesem Kommentar
- ob die Erzmagier als "Herrscher" der Zauberzunft auch alle Coraniaid sind oder ob es auch andere Langlebige (wie Gnome) geben kann, die in dieses elitäre Gremium aufgestiegen sind?
ARK S. 43 über die erainnischen Erzmagier (meine Hervorhebung): "Einige von ihnen sind angeblich reinblütige Coraniaid ...". CUA S. 115 (meine Hervorhebung): "... und einige sollen sogar reinblütige Coraniaid sein." Die meisten dürften also normale Erainner sein; Gnome halte ich für unwahrscheinlich, aber im Einzelfall nicht unmöglich.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...