Zum Inhalt springen

Kampf in Vollrüstung - auch ohne Vollrüstung sinnvoll


Empfohlene Beiträge

Kletterpartien kommen auch nicht aus dem Nichts. Berge kündigen sich schon aus der Ferne an. ;) Ich persönliche würde im realen Leben jedenfalls eine KR oder PR ausziehen, bevor ich mit dem Klettern beginne.

 

Ist mir schon mehrfach passiert, in Städten in Verfolgungssituationen über Zäune oder Wände hoch klettern zu müssen.

 

Sechs Kampfrunden mal zwei zum an- und ausziehen der Rüstung hat man in der Lage nicht.

Wahre Helden brauchen keine Rüstung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Kletterpartien kommen auch nicht aus dem Nichts. Berge kündigen sich schon aus der Ferne an. ;) Ich persönliche würde im realen Leben jedenfalls eine KR oder PR ausziehen, bevor ich mit dem Klettern beginne.

 

Ist mir schon mehrfach passiert, in Städten in Verfolgungssituationen über Zäune oder Wände hoch klettern zu müssen.

 

Sechs Kampfrunden mal zwei zum an- und ausziehen der Rüstung hat man in der Lage nicht.

Wahre Helden brauchen keine Rüstung. ;)

 

Du Kidoka du.

Ich hau Dich nächstes mal mit nem Dämon mit so einem 2W + dicker Schadensbonus.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Bitte ziehen Sie ihre Rüstungen an und stellen Sie das Schwampfen ein.

 

Danke

Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
(...) Ich persönliche würde im realen Leben jedenfalls eine KR oder PR ausziehen, bevor ich mit dem Klettern beginne.
Entschuldige bitte, aber das ist sowas von unwichtig.

Die Regeln lassen es zu, Punkt.

Und jetzt sammelt Bro die Fertigkeiten, auf sich KiV auswirkt, und die Mechanismen, wie dies geschieht.

Was ich damit sagen will ist folgenden: Die Vorteile im Kampf – um die es hier nicht geht – liegen auf der Hand. Außerhalb von Kampfsituationen stehen die Kosten bzw. Lernpunkte für KiV m. E. außer Verhältnis (es sei denn man ist Kr oder Sö.).
Und genau das sehe ich anders:

KiV beeinflusst die Anwendung mancher u.U. lebensrettender Fertigkeiten zum Teil sehr stark.

Damit steht der Nutzen durchaus im Verhältnis, finde ich.

Zumindest so weit, bei Erstellung der Figur die Lernpunkte zu investieren, wenn mir als Spieler noch nicht klar ist, ob die Figur vielleicht nicht doch irgendwann eine RK>2 tragen könnte.

 

Was die Lernkosten im Spiel angeht, gebe ich Dir recht.

Aber auch das ist reine Geschmackssache...

 

PS @ Bro:

Ich werde gerade unsicher, ob Du einen Strang im Sinn hast, der eine reine Sammlung und Klärung von Regelfragen zum Thema hat,

oder ob auch über die Sinnhaftigkeit von KiV außerhalb von Kampffertigkeiten diskutiert werden darf.

Falls ich gerade mit meinen Beiträgen den Strang zerschieße, tut es mir sehr leid.

In dem Fall hätte ich kein Problem mit einer Löschung...

Bearbeitet von Drachenmann
PS eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Kletterpartien kommen auch nicht aus dem Nichts. Berge kündigen sich schon aus der Ferne an. ;) Ich persönliche würde im realen Leben jedenfalls eine KR oder PR ausziehen, bevor ich mit dem Klettern beginne.

 

Ist mir schon mehrfach passiert, in Städten in Verfolgungssituationen über Zäune oder Wände hoch klettern zu müssen.

 

Sechs Kampfrunden mal zwei zum an- und ausziehen der Rüstung hat man in der Lage nicht.

Wahre Helden brauchen keine Rüstung. ;)

 

Ich sag noch einmal Zwerge. Ohne mindestens Kettenhemd fühlen sie sich eindeutig nackt. Sie leben in den Bergen. Sie sind es gewohnt und werden kaum ihr Kettenhemd ausziehen. Ist auch nicht mit einem von uns und dem RL zu vergleichen. Ich würde auch nicht mit Kette oder Platte klettern, komme aber auch gar nicht persönlich in die Situation. So wie jeder von uns hier.

 

Und ich glaube, es geht nicht um den normalen 08/15 Char, sondern vor allem um sehr kampflastige Abenteuertypen, die nicht Sö/Kr sind. Insofern ist Bros Zusammenfassung schon sehr interessant und ich bin ihm auch recht dankbar dafür.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Soll ich im Ausgangsbeitrag etwa noch ergänzen, dass es hier um eine Regeldiskussion geht und NICHT darum, wie wer seine SpF konzipiert hat unter Berücksichtigung von blöden Rassen- und Klassenklischees?

 

Ich bin sicher, dass ich zu Beginn meines Ausgangsbeitrags ausnahmsweise sehr deutlich geschrieben habe, worum es mir geht.

 

Und zu Beitrag #19: Da hat Drachenmann ja schon eine nette Antwort verfasst. Besser hätte ich auf soviel ... Missverstehen auch nicht reagieren können.

Link zu diesem Kommentar
PS @ Bro:

Ich werde gerade unsicher, ob Du einen Strang im Sinn hast, der eine reine Sammlung und Klärung von Regelfragen zum Thema hat,

oder ob auch über die Sinnhaftigkeit von KiV außerhalb von Kampffertigkeiten diskutiert werden darf.

Falls ich gerade mit meinen Beiträgen den Strang zerschieße, tut es mir sehr leid.

In dem Fall hätte ich kein Problem mit einer Löschung...

Nein, ist okay. Du bist vergleichsweise nah am Thema (im Vergleich zu manch anderen, meine ich).

 

Es geht mir in der Tat um eine Sammlung von Situationen, in denen KiV auch ohne VR sinnvoll ist, und wie das Regelwerk damit umgeht. Wie das dann nachher im Spielgeschehen umgesetzt wird, und ob Leute ohnehin immer ihre KR oder PR ausziehen, bevor sie klettern (Klar, wenn kurz hinter einem eine Horde Orcs angestürmt kommt oder ein Schmelzwassersturzbach, nimmt man sich natürlich lieber 3-4 Runden Zeit, mal eben erst die Rüstung auszuziehen.), ist mir SCHEISSEGAL!

 

Und bis auf Prados´ Fehlermeldung, die ich bereits umgesetzt habe, sind noch keine inhaltlichen Ergänzungen gekommen. Es scheint, dass ich alle Fälle gefunden habe. Dann kommt das nächste Woche in den Herunterladebereich, sofern ich bis dahin kapiert habe, wie das auf dem neuen Rechner geht (wo ich noch vieles nicht kapiere... Kann also dauern.).

 

Insofern danke, dass Du meine Sache gerade etwas verwaltest, während ich mich hier um Freaks kümmere.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...