Zum Inhalt springen

Darstellung oder Beschreibung von Aktionen und Situationen


Empfohlene Beiträge

Ja, aber immer wird im Kampf gewürfelt ob ein Treffer erzielt wurde. Nie erlaubt eine noch so schöne Beschreibung des Hiebes den Verzicht auf den EW. Das wäre genauso schlecht wie der Verzicht auf den EW bei Beredsamkeit, verführen usw.

 

Interessanter Weise habe ich eine ähnliche Position (exemplarisch bezüglich 'Fallen stellen') im von dir eröffneten Strang Mehr spielen, mehr Immersion vertreten. Da wurde mir dann von dritter Seite (JoBaSa) vorgehalten, ich sei geradezu ein Musterbeispiel der von dir im dortigen Eingangsbeitrag kritisierten Haltung.

Schade, dass du mir da nicht beigesprungen bist, denn offenbar hatte JoBaSa dich gründlich missverstanden. ;)

 

Aber aus grundsätzlichem Oppositionsgeist relativiere auch ich meine damals getroffene Ausführung.

Beredsamkeit und Schwertkampf sind eben nicht hundertprozentig vergleichbar.

Beim Kämpfen wird in Midgard immer automatisch in den 'Regelmodus' gewechselt. Dagegen findet ein Großteil der sozialen Interaktion ohne Regelbegleitung statt. Wenn eine Spielfigur im Gasthausein Bier bestellt, wird kaum auf Beredsamkeit gewürfelt, ob sie es bekommt. Wie sieht es aus, wenn sie darum bittet, das Bier besonders schnell zu bekommen? Oder wenn sie den Wirt bei der Bestellung noch nebenbei fragt, ob der Gast am Tresen denn gestern abend auch schon da war. Wird dann gleich auf Verhören gewürfelt?

 

In unserer Gruppe jedenfalls nicht. Offenbar sind die Grenzen zwischen freiem Spiel und Anwenden einer Fertigkeit gerade im sozialen Bereich deutlich weicher (jedenfalls bei uns) als bei Kampffertigkeiten. Daher halte ich einen 1:1-Vergleich nicht für möglich.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es eigentlich genau anders herum:

Wenn es die Gruppe interessiert, dann wird beschrieben/ausgespielt und gewürfelt. Wenn es die Gruppe langweilt, dann wird kurz drübergebügelt, ohne spielen, ohne würfeln.

 

Wenn die Gruppe Spaß daran hat und beschreibt, wie sie einen geeigneten Lagerplatz sucht, Feuerholz sammelt, ein paar Nager zum Abendessen jagt etc., dann wird auch ein EW:Überleben gewürfelt und die Reise tageweise ausgespielt.

 

An sonsten heißt es halt: "Nach zwei entbehrungsreichen Wochen erreicht ihr..." oder meinetwegen noch "Ihr heuert einen ortskundigen Führer an und erreicht nach..."

 

Das geht auch mit einem "jo, ihr macht die Räuber fertig, der Rest flieht, weiter im Text".

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Würfelwürfe weglassen nach (guter) Beschreibung der Aktion im Vorfeld:

 

Mag sein, dass das vorkommt, aber ich habe es noch nicht selbst bei Fertigkeiten wie Beredsamkeit etc. erlebt, wenn es wichtig gewesen wäre, zu würfeln. Gut, bin auch erst 3 Jahre dabei, vielleicht liegt es daran.

 

ABER wurde nicht irgendwo gesagt, dass man ab einem bestimmten Erfolgswert (und wenn die Situation ohnehin schon gute Boni gibt), gar nicht mehr würfeln muss? Z.B. beim Klettern: Wenn ich eine leichte Wand (+2 auf Klettern) hoch will und bereits ein guter Kletterer (Erfolgswert +18) bin, warum sollte ich würfeln, ob ich oben ankomme?

 

Das Gleiche gilt für die Fertigkeit Musizieren und auch für Dichten - wenn ich schon im PP-Bereich bin (ab +16), dann beherrsche ich nunmal die Grundlagen (und auch die weiterführenden Kenntnisse) so gut, dass ich mir auf die Schnelle ein nettes Musikstück für den Abend am Lagerfeuer einfallen lassen kann (oder ein Bekanntes spiele), oder einen kleinen Reim aus dem Stehgreif aufsagen kann. Da würfele ich doch dann nicht noch drauf. Steht schon in den Regeln - man soll nur würfeln, wenn es drauf ankommt.

 

Wollte ich hier nur noch mal anmerken: Es muss nicht immer schlimm und böse vom SL sein, wenn er mal keinen Würfelwurf nach einer stimmigen Beschreibung des Spielers ("Ich nehme mir im Gasthaus mal meine Harfe und spiele ein bekanntes Unterhaltungsstück. Will nur ein wenig Stimmung schaffen, auf ein freies Zimmer kommt es mir nicht an.") verlangt.

 

LG Anjanka

PS: Gerade im interaktiven Bereich des Spiels würfele ich selten mal auf oben genannte soziale Fertigkeiten, wenn die Figur sie gut genug beherrscht. Also bei Gesprächen und Aktionen der SC untereinander und bei einfach stimmigen Phasen, wo es nichts Abenteuerrelevantes gibt, dafür aber umso mehr freies Charakterspiel. Kommt meist im Solo vor, muss ich zugeben, aber gerade da ist es oft schöner, einfach alles zu erzählen, was man so tut und selten zu würfeln. Wenn ich dann doch würfele, mache ich es freiwillig, um zu schauen, wie gut der Figur etwas gelingt, oder wenn es eben wieder wichtig wird (wenn man jemanden verführen will, der da aber wirklich noch "überredet" werden muss...).

Link zu diesem Kommentar
ABER wurde nicht irgendwo gesagt, dass man ab einem bestimmten Erfolgswert (und wenn die Situation ohnehin schon gute Boni gibt), gar nicht mehr würfeln muss? Z.B. beim Klettern: Wenn ich eine leichte Wand (+2 auf Klettern) hoch will und bereits ein guter Kletterer (Erfolgswert +18) bin, warum sollte ich würfeln, ob ich oben ankomme?

 

Die "1" geht immer - gerade beim Klettern!

 

Mit dem Würfeln sind ja auch die 5 AEP und Chance auf PP verknüpft... (mal ganz optimierend argumentiert).

Link zu diesem Kommentar
ABER wurde nicht irgendwo gesagt, dass man ab einem bestimmten Erfolgswert (und wenn die Situation ohnehin schon gute Boni gibt), gar nicht mehr würfeln muss? Z.B. beim Klettern: Wenn ich eine leichte Wand (+2 auf Klettern) hoch will und bereits ein guter Kletterer (Erfolgswert +18) bin, warum sollte ich würfeln, ob ich oben ankomme?

 

Die "1" geht immer - gerade beim Klettern!

 

Mit dem Würfeln sind ja auch die 5 AEP und Chance auf PP verknüpft... (mal ganz optimierend argumentiert).

 

Ja, und genau deswegen kann man doch sowas nicht noch bei einer einfachen Wand, die ohne Zeitdruck hochgeklettert werden soll, verlangen! Wenn man nämlich immer würfeln würde, obwohl der Char mit den Boni schon ohne Würfel auf 20 kommt, dann hättest du gar keine Kletterer/"Bergsteiger" (im Sinne von Bergführer etc.) auf Midgard. Die Leute würden nicht mal auf Bäume klettern. Weil dann immer die (im Vergleich gar nicht mal so kleine) Chance bestünde, haltlos abzustürzen. DAS kann ich mir bei einem geübten Kletterer auf einfacher Strecke (min. +2 als Boni) nun so gar nicht vorstellen. (Es sei denn, er ist unter Zeitdruck, aber das ist schon wieder eine andere Baustelle, weil dann wohl auch die Boni wegfielen.)

 

Das mit den AEP mag offiziell so stimmen, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber bei einer leichten Kletterei auf diese beknackten 45 Punkte (zusammen mit PP) verzichten und ohne Wurf sicher oben ankommen wollen... ;)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
ABER wurde nicht irgendwo gesagt, dass man ab einem bestimmten Erfolgswert (und wenn die Situation ohnehin schon gute Boni gibt), gar nicht mehr würfeln muss? Z.B. beim Klettern: Wenn ich eine leichte Wand (+2 auf Klettern) hoch will und bereits ein guter Kletterer (Erfolgswert +18) bin, warum sollte ich würfeln, ob ich oben ankomme?

 

Die "1" geht immer - gerade beim Klettern!

 

Mit dem Würfeln sind ja auch die 5 AEP und Chance auf PP verknüpft... (mal ganz optimierend argumentiert).

 

Ja, und genau deswegen kann man doch sowas nicht noch bei einer einfachen Wand, die ohne Zeitdruck hochgeklettert werden soll, verlangen! Wenn man nämlich immer würfeln würde, obwohl der Char mit den Boni schon ohne Würfel auf 20 kommt, dann hättest du gar keine Kletterer/"Bergsteiger" (im Sinne von Bergführer etc.) auf Midgard. Die Leute würden nicht mal auf Bäume klettern. Weil dann immer die (im Vergleich gar nicht mal so kleine) Chance bestünde, haltlos abzustürzen. DAS kann ich mir bei einem geübten Kletterer auf einfacher Strecke (min. +2 als Boni) nun so gar nicht vorstellen. (Es sei denn, er ist unter Zeitdruck, aber das ist schon wieder eine andere Baustelle, weil dann wohl auch die Boni wegfielen.)

 

Das mit den AEP mag offiziell so stimmen, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber bei einer leichten Kletterei auf diese beknackten 45 Punkte (zusammen mit PP) verzichten und ohne Wurf sicher oben ankommen wollen... ;)

 

LG Anjanka

 

Ich habe zwar das Regelwerk jetzt nicht gerade zur Hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass bei leichten Tätigkeiten ohne Zeitdruck der Erfolg ohne Würfelei eintritt. Muss ich noch mal nachschauen. :whatsthat:

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe zwar das Regelwerk jetzt nicht gerade zur Hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass bei leichten Tätigkeiten ohne Zeitdruck der Erfolg ohne Würfelei eintritt. Muss ich noch mal nachschauen. :whatsthat:

 

Ja, darauf bezog ich mich bei Klettern auch. :thumbs:

 

Was Dichten und Musizieren angeht, ersetze "Zeitdruck" durch "Relevanz fürs Abenteuer/ fürs Weiterkommen" und es läuft auf das Gleiche hinaus. :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...