Zum Inhalt springen

Siegel indirekt aufbringen - geht das?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine kurze Frage zu einer Art transfer-Aufbringen von Thaumagrammen

 

Ist es denkbar ein Thaumagramm wie z.B. Sehen von Verborgenem auf ein Stück Holz aufzupinseln und dieses dann auf eine Tür zu nageln und dann auszulösen?

 

Sieht man in dem Fall nur durch das Brett oder die ganze Tür.

 

Grund es so zu machen ist, daß z.B. auf diese spezielle Tür nicht gemalt werden kann.

 

Argument Dagegen:

Brett ist nicht Teil der Tür (aber ab wann wäre es das?)

Es umgeht die Regeln irgendwie.

 

Argument Dafür:

Ein Diagonalbalken hinter der Tür dürfte normalerweise auch transparent werden, auch wenn er nur angenagelt ist.

Wie wäre es, wenn das Brett erst angenagelt wird und danach bepinselt.

 

 

Ähnliche Fragestellung zu verkleinern via Thaumagramm.

Wobei man in diesem Fall vielleicht argumentieren könnte,

daß jedes zu verkleinernde Teilobjekt eines Ganzen etwas Tinte abbekommen muss ... Also bei einer Tür jedes Brett oder bei einem Stuhl entsprechendes..

Link zu diesem Kommentar

Meine erste Frage wäre: Sprichst du hier von Zaubersiegeln oder Thaumagrammen? Weil ein Thaumagramm besteht aus einem Großen Siegel und Zauberlettern (ARK, S.217). Und unter den Großen Siegeln gibt es weder Sehen von Verborgenem noch Verkleinern (ARK, S.216).

 

Auf jeden Fall kann man deine Fragestellung meines Erachtens nicht 100% eindeutig klären. Ich denke, was mit Zaubersiegeln alles möglich ist, muss die jeweilige Spielgruppe bzw. der jeweilige SL entscheiden. Ich würde sagen, dass das Auftragen auf ein Brett, dass man dann an irgendetwas anheftet, nur das Brett durchsichtig macht, weil irgendwie die Zaubersiegel meiner Meinung nach so gedacht sind, dass man sie nicht herumträgt (weil man so das Ziel beliebig ändern kann). Magietheoretisch erklären kann ich das allerdings nicht; aus den Regeln geht zumindest hervor, dass ein Thaumaturg das Siegel auf das Objekt oder Wesen anbringt, dass er später verzaubern will (ARK, S.36).

Link zu diesem Kommentar

Im Abenteuer Hexerjagd

 

schiebt ein Thaumaturg ein Papier oder Stoffstück mit aufgepinseltem Zielthaumagram Versetzen unter einer Tür durch und nutzt es anschliessend erfolgreich um in verschlossenes Zimmer zu gelangen.

 

Also ja sollte grundsätzlich möglich sein.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

ich hab den Titel mal der Fragestellung angepasst und das Thaumagram durch ein Siegel ersetzt.

 

Grüße vom Feuermod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...