Zum Inhalt springen

Was ist überhaupt eine Magiergilde? Versuch einer Definition


Bro

Empfohlene Beiträge

Der Konvent ist keine Magiergilde, sondern eine Zauberergemeinschaft
Was ist denn Deine Definition einer "Magiergilde"? :crosseye: Für mich ist der Covendo die Magiergilde überhaupt, wenn man davon absieht, dass eine Gilde auf der Erde einen lokalen Ansatz hat und keinen regionalen oder gar "nationalen".

 

@An alle: Was ist Eure Definition einer "Magiergilde"? Und, bitte, keine Diskussion üder den Sinn der Frage und bei Anspielungen auf Fantasywelten oder andere Spielsysteme immer mit Quellenangaben. Es kennt ja nicht jeder alles. Danke.

Link zu diesem Kommentar

Zunächst frage ich mich, ob es hier um eine Definition von Magiergilde oder um eine begriffliche Einordnung des Covendo Mageo de Cevereges Lidrales (Konvent) geht.

 

Im von Bro angesprochenen Strang wird jedenfalls im Ausgangsposting dieses Stranges die These aufgestellt, im Covendo würden Hexenjäger wohl nicht ausgebildet, da sie keine Magier seien. Eine derartige Formulierung ließe den Schluss zu, der Verfasser ginge davon aus, ein Nicht-Magier (wie der Hexenjäger) könne nicht die Ausbildungsstrukturen des Covendo nutzen. Exemplarisch wird so für den Hexenjäger argumentiert. Dies jedenfalls wäre entschieden falsch.

 

Zauberer, die keine Priester oder Ordenskrieger sind, sind in Lidralien verpflichtet, dem Konvent anzugehören (Zunftzwang). Der Konvent ist keine Ausbildungsstätte für Magier, sondern für Zauberer, die nicht Priester bzw. Ordenskrieger sind. Demzufolge ist der Konvent auch nicht allein eine Organisation von Magiern, der sich auch anderer Zauberer wie Thaumaturgen bzw. Beschwörer anschließen können. Alle Zauberer des Konvents (von Adepten und Gehilfen rede ich jetzt nicht) gehören als MAGUS einem Zweig des Konvents an und sind gleichberechtigt, unabhängig ihres Abenteuertyps als Zauberer (letztlich immer eher ein Regel- und weniger ein spielweltliches Konstrukt). Der Konvent priviligiert keine Magier. Er ist keine einfache Magiergilde mehr - im Sinne einer Organisation, geführt von Magiern -, sondern eine Gemeinschaft von Zauberern, die sich selbst Magus nennen.

 

Der Begriff Magiergilde ist eng ausgelegt, ein Begriff, der eine Organisation aus Magiern umschreibt, die sich einen strikten Handlungsregelrahmen unterworfen haben (Typ 1). Etwas weiter gefasst wäre es schon, wenn sich einer derartigen Orga auch andere Zauberer anschließen dürfen (Typ 2). Und wer mag, darf in einer sehr weiten Auslegung auch den Konvent, der tatsächlich eine Gemeinschaft aus Zauberwirkern, die in ihrer Orga lehren und arbeiten und nicht-religiös als Zauberer gebunden sind, hier noch als "Magiergilde" einordnen (Typ 3). Laut ARK, S. 44, ist der Konvent als eine "einzige länderübergreifende Gilde" zu verstehen (und dann werden eine Reihe besonderer Umstände aufgelistet, die sich erheblich von üblichen Magiergilden unterscheiden).

 

Den Pfad einer "klassischen" Magiergilde, wie sie z.B. auf Vesternesse in Alba (zumeist vom mittler Typ) anzutreffen sind, hat der Konvent ganz klar verlassen. Er ist nicht nur um ein Vielfaches größer, sondern auch inhaltlich um ein Vielfaches mehr als Typ 1 bzw. Typ 2. Für mich indes ist der Konvent keine herkömmliche / klassische Magiergilde mehr, sondern ganz klar eine Gemeinschaft von Zauberern. In KTP dürfte es bezogen auf das Kurai Anat ähnlich ausschauen.

 

Wie so häufig liegt das natürlich im Auge des Betrachters und vereinfachend kann auch hier von Magiergilden gesprochen werden. Doch dann kann es immer wieder aufgrund einer unscharfen, sehr weit gefassten Begrifflichkeit "Magiergilde" zu Missverständnissen, wie es im vom Bro verlinkten Strang auch geschehen ist, rund um solche "Magiergilden" kommen. "Magiergilde" ist eben nicht gleich "Magiergilde".

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

und ins Badehaus verschoben

 

Grüße vom Feuermod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt habe ich den Begriff Magiergilde nie so streng aufgefasst, dass ausschließlich Magier dort Mitglied sein und lernen können. Das bezieht sich dabei ausdrücklich nicht ausschließlich auf den Covendo, sondern auf so ziemlich alle Magiergilden. Es mag regionale Unterschiede geben (Covendo alles, Magiergilden in Alba nur Magier, Thaumaturgen, graue Hexer, Beschwörer und Heiler). Am Ende ist eine Magiergilde aber eigentlich nie eine Vereinigung ausschließlich der Zauberer vom Charaktertyp Magier.

Link zu diesem Kommentar

Auf Midgard weiß eh niemand, ob ein "Magier" auch wirklich ein "Magier" ist. Ist wieder die Diskrepanz zwischen dem Wissen der Spielwelt und dem, was auf dem Charakterbogen steht. Darum ging es mir selbstverständlich auch gar nicht.

 

Wie auch immer. Da dieser Strang in mein "geliebtes" und ausgeblendetes Badehaus abgeschoben wurde, muss ich mich auch nicht mehr so sehr damit befassen. :wave:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...