Zum Inhalt springen

Turney in Adhelstan


Gimli CDB

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe das Abenteuer schon einmal geleitet und stecke gerade in der Vorbereitung für meine aktuelle Gruppe. Hierbei tun sich jedoch einige Fragen auf:

 

Ohne allzuviel verraten zu wollen: Im Verlauf des Abenteuers findet ein Turnier statt, bei dem es um die Hand der schönen Gwyn geht, der Tochter von Dunstan MacCeata.

 

Im Abenteuer findet sich der Hinweis, dass männliche, albische Adelige eingeladen sind, an dem Turnier teilzunehmen. Dies finde ich sehr stimmungsvoll und würde diese Möglichkeit gerne nutzen - dumm nur, dass ich keinen männlichen albischen Adeligen in meiner Gruppe habe.

 

Im Angebot hätte ich

  • eine weibliche, adelige Irindar-Ordenskriegerin (eagrel)
  • einen männlichen, aber nicht-adeligen Fian
  • weitere in diesem Zusammenhang ungeeignete Charaktere

 

Eigentlich würde ich gerne zumindest der Ordenskriegerin die Möglichkeit geben, an dem Turnier teilzunehmen, auch wenn sie - aufgrund der Natur der Sache - vom Finale ausgeschlossen wäre und nur "der Ehre halber" teilnehmen würde - von dieser Möglichkeit würde diese Figur aber mit Sicherheit Gebrauch machen.

 

Leider bereitet mir die genaue Umsetzung noch Bauchschmerzen - macht das überhaupt Sinn, oder wirkt das zu gekünstelt?

Einerseits gibt es keinen Grund, warum sie nicht an einem Turnier teilnehmen dürfte - schließlich ist sie adelig und eagrel. Andererseits ist die Geschichte natürlich etwas prekär, denn für den Fall, dass sie tatsächlich gewinnen sollte (was ich eigentlich für ausgeschlossen halte), würde eine merkwürdige Situation entstehen, die sicher nicht im Sinne des Veranstalters liegt (der ja schließlich seine Tochter unter die Haube bringen will). Auf der anderen Seite: Kann sich ein Laird, der einige filigrane Schachzüge in albischer Politik vor hat, es sich leisten, einer Ordenskriegerin des Irindar die Teilnahme am Turnier zu verwehren?

 

Würdet ihr einer weiblichen Figur erlauben, an dem Turnier teilzunehmen? Wenn ja, unter welchen Umständen? Wie würdet ihr das Regeln?

Oder haltet ihr das für Unfug und würdet in einem solchen Fall auf die Möglichkeit, das Turnier auszuspielen, verzichten und die Teilnahme einer weiblichen Figur am turnier kategorisch ausschließen?

 

Ich würde mich über Rückmeldungen und Meinungen freuen.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Da das Turnier nicht aus Spass an der Freud’ veranstaltet wird, sondern weil es um eine Heirat geht, macht es überhaupt keinen Sinn, die Ordenskriegerin zuzulassen.

 

Aber Du kannst ein Nebengeplänkel oder Vorturnier laufen lassen, wo sich Bauern, Waffenknechte etc. im Bogenschießen, Stockkampf etc. beweisen können. Hierfür kann der Veranstalter kleine Preisgelder aussetzen und alle sind glücklich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gimli!

 

Würdet ihr einer weiblichen Figur erlauben, an dem Turnier teilzunehmen? Wenn ja, unter welchen Umständen? Wie würdet ihr das Regeln?

Oder haltet ihr das für Unfug und würdet in einem solchen Fall auf die Möglichkeit, das Turnier auszuspielen, verzichten und die Teilnahme einer weiblichen Figur am turnier kategorisch ausschließen?

Falls der Spieler der Ordenskriegerin gefallen an einer Teilnahme haben sollte, würde ich die Figur unbedingt teilnehmen lassen. Notfalls wird man ihr vor dem finalen Lanzengang wohl klar machen, wie sie sich zu verhalten hat; oder man würde es als gefällig betrachten, wenn der zukünftige Bräutigam nur durch die Hand Irindars geschlagen wurde.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hey!

 

Vielen Dank für eure Meinungen!

 

Falls der Spieler der Ordenskriegerin gefallen an einer Teilnahme haben sollte, würde ich die Figur unbedingt teilnehmen lassen. Notfalls wird man ihr vor dem finalen Lanzengang wohl klar machen, wie sie sich zu verhalten hat; oder man würde es als gefällig betrachten, wenn der zukünftige Bräutigam nur durch die Hand Irindars geschlagen wurde.

 

Das klingt vernünftig.

 

Könnte die Ordenskriegerin nicht stellvertretend für jemanden anders teilnehmen?

Bewerber X wollte gerne selber antreten. Leider hat er sich auf dem Weg zum Turnier den Fuß gebrochen. Nun bittet er seine alte Freundin Y, stellvertretend für ihn in den Ring zu steigen.

 

Das klingt nach einer reizvollen Geschichte, die ich gerne nutzen würde. Dumm nur, dass wir eine Heilerin mit Allheilung in der Gruppe haben, die mir das sicherlich einen Strich durch die Rechnung machen würde :plain: ... - vielleicht fällt mir dazu noch was ein. Sonst nehme ich Fimolas' Variante.

 

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Ich für meinen Teil halte es für schlichtweg unpassend, eine Frau teilnehmen zu lassen, denn sie kann den Preis ja nicht erhalten.

 

 

...wobei mir noch in den Sinn kommt, daß ich denke, daß das das Abenteuer ist, das ich schon mal geleitet habe. Also noch ein gespoilerter (weiß geschriebener) Kommentar dazu:

 

Das ist doch das Abenteuer, wo der SHx seinen Orc, aussehend wie die Enkelin, zum Turnier schickt, weil er mit seiner Freundin ausgerückt ist? Der Orc soll dann gemeuchetl werden und der Meuchler soll davonkommen?

 

Na, jedenfalls, ich glaube, daß der SHx das zwar nicht gerade mit "Macht über die Sinne" bewerkstelligen wollte, aber er sollte einen ähnlich schwachen Zauber verwenden, wo 5% der Zuschauer den Zauber automatisch durchschauen können. Ich habe ihn kurzerhand "Verwandlung" verwenden lassen.

 

Dann hätte ich noch Last damit gehabt, daß ich nicht weiß, warum die Chars in das Schlafzimmer der Enkelin des Laird, immerhin der Auftraggeber der Chars, einbrechen und da glorios erfolgreich Suchen hätten würfeln sollten. Das Problem ergab sich nicht, weil sie, weit früher als das Abenteuer es vorsieht, am anderen Ende in die Tunnel gegangen sind.

Sie haben dann laufend Seelenkompaß auf die Haarbürste vom SHx gezaubert, wie das so ist - ich sah nicht ein, daß er auf einmal eine Glatze haben oder sich nie brüsten sollte, man muß Chars auch mal was gönnen.

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wir haben das Abenteuer diesen Samstag angefangen, die zweite Hälfte wird nächsten Samstag gespielt.

 

Ich habe einen alten Freund und Ordensbruder von unserer Ordenskriegerin auftauchen lassen, welcher sich im Kampf mit einer Kreatur der Finsternis eine üble Verletzung am Arm zugezogen hat (irgendwas zwischen Verdorren und Pestklaue), bei der selbst unsere Heilerin machtlos war. Da er als Adeliger natürlich eingeladen war, klagte er seiner alten Freundin sein Leid, und natürlich kam diese nicht umhin, für ihn einzuspringen. Er hat ihr etwa eine halbe Stunde lang vorgeschwärmt, welch große Ehre das doch für ihn selbst, sie ebenso und ihren Orden natürlich auch wäre, wenn sie den Hauptpreis für ihn erringen würde - und jetzt ist sie voller Elan und mit viel Herzblut bei der Sache, schließlich kann sie ihren alten Freund nicht hängen lassen...

Die erste Runde im "Gestech" hat sie auch schon überstanden - wie es weitergeht, wird der nächste Samstag zeigen. Ich persönlich fände es ja besonders reizvoll, wenn sie tatsächlich gewinnen würde - das würde dem Finale nochmal eine ganz persönliche Bedeutung geben. Aber da spiele ich ganz unparteiisch und warte mal ab, wie sie sich so schlägt - nachhelfen von Spielleiterseite werde ich jedenfalls nicht, weder zu ihrem Vor-, noch zu ihrem Nachteil.

 

@ stefanie: Das mit der Illusion zum Schluss ist ein guter Punkt - ich hätte zwar auch nicht gerade Macht über die Sinne erwartet, sondern eher etwas in der Größenordnung von Erscheinungen, aber eine Verwandlung ist natürlich auch eine sehr reizvolle Option. Mal sehen, welchen Weg ich wählen werden - ich habe ja jetzt noch etwa eine Woche Zeit, das zu überdenken.

 

@ all: Im Abenteuer selbst finden sich leider nicht so viele konkrete Anmerkungen dazu, wie der Finstermagier das Turnier stören kann.

Wenn ihr das Abenteuer bereits geleitet habt: Wie habt ihr das gemacht? Was für Optionen fallen euch ein?

Spontan hatte ich die Idee, eine Hand voll Turnierteilnehmer zu vergiften - das würde vermutlich für einiges Aufsehen sorgen, gut zum Stil eines Finstermagiers passen und gegebenenfalls zum Abbruch des Turniers führen.

Haltet ihr das für geeignet? Was für andere Möglichkeiten fallen euch ein?

 

Viele Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
Ich habe einen alten Freund und Ordensbruder von unserer Ordenskriegerin auftauchen lassen, [...]

 

Ob ein Ordensbruder so die geeignete Wahl ist? M.E. heiraten die ja nicht (sondern nur Priester der Dheis Albi, aber eben keine Mönche, wozu auch m.M.n. die Or gehören). Aber ich glaube, dass es diesbzgl. keine Einigkeit unter den Midgard-Spielern gibt und die Quellen zu Alba diesbzgl. auch nicht 100%ig genau formulieren, was natürlich Platz für Eigeninterpretation lässt.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe einen alten Freund und Ordensbruder von unserer Ordenskriegerin auftauchen lassen,

Ich halte es für eine gute Idee, daß der Char als Kämpfer für einen Kameraden auftritt, somit würde sie den Preis für ihn erringen.

 

@ all: Im Abenteuer selbst finden sich leider nicht so viele konkrete Anmerkungen dazu, wie der Finstermagier das Turnier stören kann.

Wenn ihr das Abenteuer bereits geleitet habt: Wie habt ihr das gemacht? Was für Optionen fallen euch ein?

Ich kam nicht in die Verlegenheit, mir da etwas auszudenken, weil die Chars so übel waren, daß der FMa wirklich nur weg wollte (er hat sich dafür das Schattenroß, oder wie es noch heißt, geholt). Was ich bei dem FMa etwas versust habe, ist, auf die Gefährdungszahl zu achten.

Ich für meinen Teil würde den FMa auch nicht so spielen, daß er da noch groß was veranstaltet, bei mir ging er davon aus, daß der Orc die Enkelin spielt. Wenn er tot ist, bleibt er verwandelt und keiner kommt je auf die Idee, was hier seltsam ist.

Es gab bei mir für ihn einfach keinen Grund, irgendeine Aufmerksamkeit auf komische Geschehen ziehen zu wollen - es wäre eine Ablenkung von normalen Geschehnissen, das kann nicht in seinem Sinne sein.

Ich blieb bei dem FMa eigentlich nur in Bezug auf seinen wirklichen Wunsch, mit der Enkelin durchzubrennen, eng beim Script.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Ich habe das Abenteuer vor Kurzem geleitet und dabei umfangreiche Erweiterungen vorgenommen. Das Ergebnis hänge ich an. Mit etwas Zusatzarbeit sollte es auch möglich sein, dies zu nutzen, ohne im Besitz des Originalabenteuers zu sein.

Turney in Adhelstan - Zusatzmaterial.zip

Nachtrag:

Ma Kai war so freundlich mich auf einen Fehler in der Datei ReadMeFirst.doc aufmerksam zu machen:

Der letzte Satz des Abschnitts Was habe ich dazu gefügt? muss natürlich lauten: 'Daher wird Melioden im Laufe des Turniers entführt.'.

Einen weiteren Fehler im selben Dokument habe ich bei der Gelegenheit selber noch gefunden:

Der erste Satz im Abschnitt Zusammenfassung des Originals muss natürlich lauten: 'Der altersschwache Laird Randal MacCeata hat über seinen Sohn und designierten Nachfolger Dunstan eine schöne und kluge Enkelin Gwyn.'

Bearbeitet von Stephan
Hinweis auf Fehler in meinen Dokumenten
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...