Zum Inhalt springen

Können Zwerge auf ihren Hort zugreifen


Puppetmaster

Empfohlene Beiträge

Du missverstehst mich. Mein Einwurf bezog sich lediglich auf die Behauptung, dass ein Zwerg nie in eine solche Lage geraten würde. Unterstellt man, dass er, wie du sagst, einiges von seinem Hort mit sich herumschleppt, sind dennoch zig Möglichkeiten gegeben, mal ohne Reichtümer dazustehen.

 

Ok ich habe es zu sehr "absolut" ausgedrückt. Sagen wir es anders, auf den Hort wird der Zwerg nicht zu rückgreifen, aber er findet immer Mittel und Wege wie er an Gold herankommt. Das er einen beträchtlichen Goldwert bei sich führt, ewlcher nicht zum Hort gehört, empfinde ich nur als logisch. Das entspräche auch der Geldgier und dem streben nach mehr Gold. Wenn ein Zwerg bestohlen wird ist das schon fast so schlimm für ihn als würde man eine Strähne seines Bartes abschneiden. Da stimme ich auch mit dürber ein das erst mal wieder seine persönliche "Wohlfühlsumme" an Gold wieder anspart, bevor er weiter in Lernen und ähnlichen investiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Jetzt mal optimierend betrachtet: es ist schon klar, daß es dann zahlenmäßig am besten für den Zwerg ist, den Hort jeweils auf dem Stand kurz nach Gradanstieg konstant zu lassen, und jeweils in einem Sprung dann zu dotieren, wenn die GFP einen Gradanstieg zulassen?

 

Natürlich kann man dagegen die "gutes Rollenspiel"-Keule schwingen, und die implizite Unverwundbarkeit des Hortes mag ein Anreiz zu sein, Gelder dorthin auch "in Sicherheit" zu bringen (kann man das denn, wenn z.B. ein Überfall gerade im Gange ist, auch zeitnah tun?). Schöner wäre es eben, wenn alle Anreize in die gleiche Richtung wirkten.

 

Ich persönlich würde das am Spieltisch unemotionaler sehen: natürlich sollte die Schwelle hoch sein, der Zwerg könnte z.B. das Äquivalent eines Grades verlieren, bis er den Hort wieder aufgefüllt hat, aber daß er lieber sterben würde - davon wird der Hort auch nicht mehr größer...

Link zu diesem Kommentar
Ich persönlich würde das am Spieltisch unemotionaler sehen: natürlich sollte die Schwelle hoch sein, der Zwerg könnte z.B. das Äquivalent eines Grades verlieren, bis er den Hort wieder aufgefüllt hat, aber daß er lieber sterben würde - davon wird der Hort auch nicht mehr größer...
Siehe dazu meinen Beitrag #7 in diesem Strang.

 

Gruß

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...