Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aufwarten kann ich mit DFR, ARK und MdS. Das KOM ist wohl nicht mehr beschaffbar, da ich erst seit Mai/2010 Midgarder bin.

 

Mir geht zb. wenn elitäre Palastwachen (Grad 3) den Abenteueren den Weg zum Tempel durch Bildung einer Schlachtreihe blockieren, was hat der Anführer des Trupps Steppenbarbaren (Grad 3) in Überleben (Steppe), wie gut kann der erfahrene Seefahrer (Grad 2) am Bord wirklich Schwimmen/Tauchen, was mag der erste Tempelpriester (Grad 4) wohl in Lesen von Zauberschrift/Alte Sprachen haben, wie gut ist der Kommandant einer Einheit (Grad 3) in Kampftatik etc.

Link zu diesem Kommentar
Eine Stadtwache Grad 2 ist schon was besonderes. .

 

Elitepalastwachen haben wohl andere Werte als ein Stadtgardist.

 

Das ist klar. Aber welchen Gard würdet ihr z.b. Soldaten (Söldner) eines Regiments geben, welche schon so manche Schlacht geschlagen hat. Grad 2, weil die somit erfahrern sind als die Grad1 normalos oder kann auch Grad 3 ansetzen? Und welchen Grad hätte z.b ein Elite-Regiment?

 

Sonst guck mal in unsere NSpF-Datei hier im Forum. Da wimmelt es zwar von Freaks und Wertemonstern, aber einige Normalos kann man da als Beispiele auch finden.

 

Vielen Dank. Da werde ich mal schmöckern!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Halbblut!

 

Aber welchen Gard würdet ihr z.b. Soldaten (Söldner) eines Regiments geben, welche schon so manche Schlacht geschlagen hat. Grad 2, weil die somit erfahrern sind als die Grad1 normalos oder kann auch Grad 3 ansetzen?
Ich habe in einem aktuellen Abenteuer gut ausgebildete und im Kampf erfahrene Berufssoldaten mit Grad 3 angesetzt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Meine Einordnung wäre wie folgt:

gewöhnlicher Bürger/Bauer -> Grad 0

Miliz -> Grad 1

stehendes Heer/Stadtwache -> Grad 2-3

erfahrene Soldknechte/Veteranen -> Grad 3-4

handverlesene Leibwache -> Grad 5+

 

Außergewöhnliche Spielfiguren (Offiziere, Spezialisten etc.), die zu der jeweiligen Enheit gehören, können natürlich auch höhere Grade haben.

Link zu diesem Kommentar
Meine Einordnung wäre wie folgt:

gewöhnlicher Bürger/Bauer -> Grad 0

Miliz -> Grad 1

stehendes Heer/Stadtwache -> Grad 2-3

erfahrene Soldknechte/Veteranen -> Grad 3-4

handverlesene Leibwache -> Grad 5+

 

Außergewöhnliche Spielfiguren (Offiziere, Spezialisten etc.), die zu der jeweiligen Enheit gehören, können natürlich auch höhere Grade haben.

 

Bei mir wäre das so:

 

gewöhnlicher Bürger/Bauer -> Grad 0

Miliz, stehendes Heer, Stadtwache -> Grad 1

erfahrene Soldknechte/Veteranen -> Grad 2-4

handverlesene Leibwache -> Grad 5+

 

Spezielle Einzelpersonen sind da natürlich wieder außen vor.

Link zu diesem Kommentar

Die Werte dürfen auch von Stadt zu Stadt variieren, wenn es logisch erklärbar ist. Zum Beispiel könnte eine bestimmte Stadt für seine gut ausgebildeten Bürger bekannt sein.

Im Endeffekt kannst Du die Werte verteilen, wie es für dich logisch ist. Wichtig ist allerdings die Spiellogik. Soll heißen die Gardisten, die vor drei Monaten Grad 1 waren sind jetzt nicht auf einmal einfach so Grad 2.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Beispiele. Das dürften also twynddische Stammeskrieger, welche regelmäßige den Norden Albas überfallen ungefähr so aussehen:

 

Twyneddischer Stammeskrieger (Krieger Grad 2)

13 LP 15 AP – LR – Gw 60, St 70, B 24

Angriff: Streitaxt+8 (1W6+2), Dolch oder leichter Speer+6 (1W6), kleiner Schild+2, Raufen+6 (1W6-3), - Abwehr+12 (+14 mit Schild), Resis.+11/13/+11

 

Während valianische Soldaten auf dem Höhepunkt der Expansion des Imperiums ungefähr so aussehen:

 

Valianischer Soldat (Söldner Grad 3)

13 LP 21 AP – KR – Gw 60, St 60, B 20

Angriff: Stoßspeer+9 (1W6+1), Kurzschwert+7 (1W6+1), großer Schild+2, Raufen+6 (1W6-3), - Abwehr+12 (+14 mit Schild), Resistenz+11/13/+11

Bes.: Kampf in Schlachtreihe+8

 

Wobei ich mir bei letzterem nicht mehr sicher wäre, ob der Wert für Kampf in Schlachtreihe realistisch ist...:confused:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Wobei ich mir bei letzterem nicht mehr sicher wäre, ob der Wert für Kampf in Schlachtreihe realistisch ist...:confused:

 

Sterben in Schlachtreihe gehoert nicht zu den beliebtesten Fertigkeiten eines Soeldners, und auch Krieger koennten ruhig etwas flexibler in ihren Fertigkeiten sein. Einfach ein paar mal Reload druecken, bis was auf deine Vorstellungen passt.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

 

Valianischer Soldat (Söldner Grad 3)

13 LP 21 AP – KR – Gw 60, St 60, B 20

Angriff: Stoßspeer+9 (1W6+1), Kurzschwert+7 (1W6+1), großer Schild+2, Raufen+6 (1W6-3), - Abwehr+12 (+14 mit Schild), Resistenz+11/13/+11

Bes.: Kampf in Schlachtreihe+8

 

Wobei ich mir bei letzterem nicht mehr sicher wäre, ob der Wert für Kampf in Schlachtreihe realistisch ist...:confused:

 

da Kampf in Schlachtreihe eine Standardkampftaktik für einfaches gedrilltes Fußvolk ist, würde ich den Wert auf mindestens +10 anheben. Das sind gerade mal 75 EP Unterschied zu +8.

Link zu diesem Kommentar
da Kampf in Schlachtreihe eine Standardkampftaktik für einfaches gedrilltes Fußvolk ist, würde ich den Wert auf mindestens +10 anheben. Das sind gerade mal 75 EP Unterschied zu +8.

 

Mit Stoßspeer +9 ist maximal Kampf in Schlachtreihe +9 sinnvoll.

 

Naja ich dachte Spezialwaffe auf +9 ist schon ziemlich hoch, lassen wir es mal auf +8. Aber natürlich ist eine Grundfähigkeit und wird wahrscheinlich regelmäßig trainiert, daher wohl +9 sinnvoller.

 

 

Sterben in Schlachtreihe gehoert nicht zu den beliebtesten Fertigkeiten eines Soeldners, und auch Krieger...

 

Vielen Dank für die Links.

 

Wieso Sterben in Schlachtreihe? Ich finde - korrekt angewandt - ist das für Gegner ziemlich tödlich - zugegeben wir spielen mit auf Schlachtplänen mit Feldern und Figuren.

Link zu diesem Kommentar

Für NSC sehe ich kein Problem, wenn Kampf in Schlachtreihe besser beherrscht wird, als die Waffe im Einzelkampf.

 

Für Fertigkeiten im allgemeinen gibt es zwei Möglichkeiten: Die Erfolgswerte orientieren sich an denen von Abenteurern (egal ob schnell mit den Vorschlägen aus dem Kompendium oder per GFP von quasi-Spielfiguren) oder es gibt Spezialisten mit Stehlen+22 und sonst nicht viel.

 

Grundsätzlich sollten menschenähnliche NSC erst einmal dem körperlichen Erscheinungsbild nach eingestuft werden: Der Grad wird festgelegt.

 

Danach kommt die Entscheidung, ob eher wenige Fertigkeiten gut oder eher ausgewogen viele beherrscht werden sollen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Als Idee: Laut DFR S. 237 ist eine der typischen Kampfweisen valianischer Soldaten, dass sie einen Sturmangriff mit der Wurfwaffe vollbringen. Sie werfen den Wurfspieß im Rennen und ziehen ihr Kurzschwert.

 

 

 

Da wurde ich doch gerade einer meiner Vorstellungen der valianischen Heere beraubt.:notify:

 

Anscheined wurde der obige Kampfstil von den römischen Legionen abgekupert, welche auch mit Pilum (Wurfspieß), Gladius (röm. Kurzschwert) und Dolch bewaffnet waren und versucht haben durch das werfen des Pilums den Gegner seinen Schild zu berauben. Im Nahkampf gings dann in Schlachtreihe mit dem Gladius.

 

Leider ist laut Regelwerk in Midgard keine Schlachtreihe mit Kurzschwert möglich...:silly:

Link zu diesem Kommentar
Als Idee: Laut DFR S. 237 ist eine der typischen Kampfweisen valianischer Soldaten, dass sie einen Sturmangriff mit der Wurfwaffe vollbringen. Sie werfen den Wurfspieß im Rennen und ziehen ihr Kurzschwert.

 

 

 

Da wurde ich doch gerade einer meiner Vorstellungen der valianischen Heere beraubt.:notify:

 

Anscheined wurde der obige Kampfstil von den römischen Legionen abgekupert, welche auch mit Pilum (Wurfspieß), Gladius (röm. Kurzschwert) und Dolch bewaffnet waren und versucht haben durch das werfen des Pilums den Gegner seinen Schild zu berauben. Im Nahkampf gings dann in Schlachtreihe mit dem Gladius.

 

Leider ist laut Regelwerk in Midgard keine Schlachtreihe mit Kurzschwert möglich...:silly:

 

Auf das Problem bin ich hier auch schon gestoßen. Ich glaube, bei den valianischen Truppen gibt es - nach Karthagischem Vorbild - sehr viele unterschiedliche Truppenteile, die aus völlig verschiedenen Kulturen stammen. So kann es chryseische Hoplitenphalanxen (Lanze zu Fuß mit kleinem Rundschild in Schlachtreihe, LR/KR), chryseische oder valianische Schleuderer (Schleuder, Kurzschwert, TR) aus dem Hinterland, valianische Velites (Wurfspieße, Kurzschwert, LR, Lederhelm mit Wurfangriff), valianische Hastati (Stoßspeer, großer Schild, LR/KR, Lederhelm in Schlachtreihe) valianische Principes (Wurfspeere, Langschwert(!), großer Schild, PR, Metallhelm), lidralische Armbrustschützen, lidralische Reiterei, usw. geben, von denen einige wie oben beschrieben angreifen (z.B. die Velites), andere aber in Schlachtreihe mit Langschwert.

 

Viele Grüße,

Kosch

 

PS: Ich glaube wir bewegen uns vom Thema weg...:uhoh:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...