Zum Inhalt springen

DSA


Kurna

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bei DSA scheint es gerade den großen Exodus der Mitarbeiter zu geben. :o:

 

Mark Wachholtz:

http://www.alveran.org/index.php?id=235&newsID=3803

 

und

 

http://www.alveran.org/index.php?id=230&ForumshowThread=1&ForumthreadID=21812&ForumhighlightText=&

 

Michelle und Ragnar Schwefel:

http://www.thorwal-standard.de/neues.htm

 

Tyll Zybura:

http://www.wolkenturm.de/index.php?page=blog_show&file=4914

 

Kathrin Ludwig:

von Coppélias Weblog:

Wenn bei Baldur’s Gate den Figuren eine Situation zu stressig wurde, verfärbte sich der Kreis um sie gelb, sie rannten panisch in der Gegend herum und waren zu nichts Sinnvollem mehr zu gebrauchen.

 

So fühle ich mich, wenn ich mir ansehe, was in den letzten 24 Stunden bei DSA passiert ist.

 

Inzwischen haben (fast) alle Leute ihre Arbeit für DSA beendet, mit denen ich zusammengearbeitet habe und mit denen ich näheren und guten Kontakt hatte. Die Zusammenarbeit war nicht nur ein Vergnügen für mich, sondern auch ein notwendiger Bestandteil meiner eigenen Arbeit.

 

Die Arbeit am NSC-Band (das einzige offizielle Nicht-Roman-Projekt, in das ich eingebunden war) war zwar sehr aufwändig, aber auch sehr spaßig, daher bereue ich sie rückblickend nicht einmal jetzt. Danke noch mal an euch alle, Kollegen. Vor allem wünsche ich mir sehr, dass es nicht das letzte Mal ist, dass wir etwas zusammen gemacht haben.

 

Mit Fanpro gibt es zwar eigentlich keine Probleme. Aber mein bis vorgestern aktuelles Projekt, der Nekromantenroman, war mit Tyll abgestimmt (und auch mit Mark), und die Galottabiografie läuft ja ohnehin mit Mark. Ich denke im Moment, dass diese Projekte, wenn nicht gleich ganz drangegeben, zumindest erst einmal eingefroren werden müssen, ehe ich weiß, was weiter passiert. Das ist ein ganz schlechter Zeitpunkt und fällt mir schwer, weil der Nekromantenroman so gut lief und mir großen Spaß gemacht hat und ich momentan kein anderes Projekt zum Ausweichen habe.

 

Steffi hat mir gestern eine Idee geschenkt. Aber es ist sehr früh, etwas Neues anzufangen, wenn man noch nicht einmal weiß, was mit dem Alten passieren wird. Trotzdem war diese Idee gut und bietet vielleicht in Zukunft einige Möglichkeiten.

 

Ich würde mir aktuell wünschen, dass sich meine Agentur wegen der eingereichten Projekte bei mir meldet. Im Moment könnte ich gar nicht motivierter sein, mich damit zu befassen.

 

Eure Kathrin

 

Bin gespannt, wie es dort weitergeht.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Ist schwer zu überblicken, welche Auswirkungen das hat. Die von mir verlinkten Aussagen kommen natürlich alle von der einen Seite, da es von der anderen (m.W.) noch keine Stellungnahme gibt.

 

Und ich bin auch längst nicht mehr so involviert mit DSA wie früher, als ich noch selber Meister war.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Selbst wenn sich die DSA-Gemeinde eigenhändig in Klump schlägt, können wir MIDGARDianer immer noch genug Honig aus dem sterbenden Giganten pressen. Die Regionalbände, Abenteuer und was sich die Offiziellen und die Fans so aus den nimmermüden Fingern gesogen haben, lassen sich stets ins heimelige MIDGARD karren und verbraten.

 

Auf dem schwelenden Schutt- und Ascheberg DSA's werde ich genüsslich MIDGARD-Bücher lesen und die Leichen der gefallenen DSA-Autoren fleddern.

Link zu diesem Kommentar

Hoffentlich (rein vom Standpunkt des Zuschauers, der denen auch eine glückliche Spielzeit wünscht - hab' schließlich auch mal DSA gespielt, lang' ist es her) bringen sie bald ihre Aussage zum Thema "ausstehende Publikationen". Dann kommt da vielleicht wieder Ruhe hinein.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hey seht mal hier: http://www.ulisses-spiele.de/sortiment/rollenspiele/das-schwarze-auge/das-schwarze-auge-5/

 

Das Schwarze Auge folgt "unserem" Beispiel und will auch eine 5. Edition rausbringen. Allerdings lange nach uns, so wie es aussieht.

 

Ich freu mich sehr, dass MIDGARD den Jungs von Ulisses diesmal einen gehörigen Schritt voraus scheint. Toll!

 

LG,

Euer Kosch

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Hallo allerseits,

 

das hier ist ein Strang zur geplanten 5. Auflage des DSA-Regelwerks. Diskutiert bitte an anderen Orten über MIDGARD.

 

Vielen Dank!

 

Themenfremdes wurde gelöscht.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich betreibe mal Thread-Nekromantie...

Hey seht mal hier: http://www.ulisses-spiele.de/sortiment/rollenspiele/das-schwarze-auge/das-schwarze-auge-5/

 

Das Schwarze Auge folgt "unserem" Beispiel und will auch eine 5. Edition rausbringen. Allerdings lange nach uns, so wie es aussieht.

 

Ich freu mich sehr, dass MIDGARD den Jungs von Ulisses diesmal einen gehörigen Schritt voraus scheint. Toll!

 

Es wird sogar noch besser, denn, wenn man die Diskussionen über die Beta-Version auf den Forum von Ulisses verfolgt, liest man häufig, dass die Macher von DSA5 ganz großen Mist verzapft haben sollen. Und wenn man in die kostenlose Beta mal hereinschaut, merkt jeder, der DSA kennt, dass dies stimmt. Man hat wirklich das Gefühl, dass DSA5 die deutsche Antwort auf D&D4 wird. Eine Katastrophe sondergleichen, die dazuführen wird, dass viele sich von DSA abwenden. Einen solchen Murks habe ich das letzte Mal beim Durchlesen der D&D4-Regeln gesehen. Statt wie bei M5 nur das zu ändern, was veraltet und zu umständlich/kompliziert war, hat man bei DSA5 auch noch die Sachen verändert, die eigentlich funktioniert haben und die sich seit DSA4 bewärt haben. Ich kann es nur wiederholen. Eine größeren Murks habe ich lange nicht mehr gesehen (außer vielleicht bei einigen Amateur-Systemen, deren Regelwerk ungetestet veröffentlich wurde). Ich habe anfangs DSA5 verteidigt, aber dann sehr schnell gemerkt, dass dies ein Fehler war. Da hat mein Meinungswechsel bezüglich M5 länger gedauert.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab seit 10 Mai die Betaregeln und 3 Beta abenteuer, da ich DSA nie gespielt habe - ausser 2 Soloabenteuer unter DSA1 glaub ich ;) - habe ich bsiher noch nichts bemerkt wo ich sagen würde "oh mein Gott". (bin etwa beim duchlesen der Charactererschaffung und allgemeinem Fertigkeitsanwendungen)

 

Ich hab es jedenfalls mal auf Bacherach dabei dann können sich einige Leute das mal in Spielpausen anschauen wenn sie wollen.

Schön finde ich jedenfalls das es kompakt in einem Band ist, etwas das mich aber bei M4/5 nie störte. Ich hatte nur bei DSA immer die Ahnung das man wie bei D&D so erschlagen wird an Zusatzregelbüchern.

 

Und das die Welt meines erachtens einfach zu sehr ausformuliert ist, nirgends mehr kleine weise flecken auf der Landkarte wo man auch mal eine Stadt hinsetzen könnte - oke das geht mittlerweile bei Midgard auch immer schwerer.

Link zu diesem Kommentar

Es ist schlechter, sehr viel schlechter. Wer DSA3 noch spielt, sollte dabei bleiben. Zwar ist DSA5 nicht so komplex wie DSA4, aber man hat viele der Elemente, die man bei DSA2 und DSA3 eingeführt hat, abgeschafft, weil man z.B. der Meinung war, dass man den Spielern nicht mehr zutrauen könne, drei Zahlen addieren und deren Summe durch 5 zu teilen! Ja, Attacke- und Parade-Basis, welche seit DSA2 von drei Eigenschaften abhängen (ein Fünftel der Summe aus Mut bzw. Inuition, Gewandtheit und Körperkraft), hängen jetzt nur noch von einer Eigenschaft ab (5 + jedem Punkt Körperkraft (bei den meisten Kampftalenten) bzw. Gewandtheit (bei den restlichen Kampftalenten) über 10). Das Maximum der Eigenschaftswerte ist nun 18 (statt wie bisher 20). Man beherrscht alle Talente auf mindestens 1. Waffen haben keine Attacke-/Parade-Abzüge mehr. Talente wurden ohne System zusammengelegt. Mut spielt für die Initiative keine Rolle mehr (diese Rolle übernimmt jetzt Intuition).

 

DSA5 ist eine große Baustelle.

 

Zwar ist DSA4 sehr kompliziert, aber man hätte es retten können. Aber nein, Ulisses macht einen auf Hasbro/WotC und entwickelt ein System, welches in meinen Augen zu 100% inkompatibel zu den Vorgängern ist. Da bin ich froh, dass man bei Midgard diese Fehler vermieden hat!

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du DSA nie gespielt hast, wirst Du die vielen Probleme von DSA5 nicht sehen. Man hat nämlich da soviel geändert, dass es eigentlich schon nicht mehr DSA ist. Deshalb mein Vergleich mit dem wohl größten Flop der Rollenspielgeschichte.

 

Natürlich fehlt mir da vieleicht der Überblick.

 

Um es auf den Punkt zu bringen: ich kann mir durchaus vorstellen das es trozdem ein akzeptables Regelwerk sein könnte (bin ja noch nicht soweit mit dem Buch - und hohe Prio hat es keine). Von D&D3.5 zu D&D4 war der unterschied imho so krass das man sagen konnte: Das ist gar kein D&D mehr. Zumindest soveiel kenne ich von den DSA Versionen (z.b. aus den Computerspielen) das ich in DSA5.Beta immer noch DSA erkenne.

 

Und bezüglich des grössten Flops der Rollenspielgeschichte,... ich hab was gegen Superlativen und wenn ich mich daran erinnere wieviele Betaregelwerke an den 2 Messetagen weggegangen sind, kann ich den Flop so zumindest nicht erkennen. Jedenfalls war der Berg an Regelwerken am Sonntag Mittag wo ich dann zugeschlagen habe deutlich kleiner.

 

Nur weil vieleicht die Gegner in Tanelorn am lautesten "schreiben" heist das noch lange nicht das es auch wirklich ein Flop wird.

 

Das ist aber jezt nicht nur DSA Spezifisch, wenn man in den M5 Thread schaut, ist man auch der Meinung das erstmal gejammert wird.

 

DSA5 ist eine große Baustelle.
Es ist ja auch noch in der Beta.

 

O-Ton Entwickler auf der RPC: Beta ist 90% von Relase

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du DSA nie gespielt hast, wirst Du die vielen Probleme von DSA5 nicht sehen. Man hat nämlich da soviel geändert, dass es eigentlich schon nicht mehr DSA ist. Deshalb mein Vergleich mit dem wohl größten Flop der Rollenspielgeschichte.

 

Natürlich fehlt mir da vieleicht der Überblick.

 

Um es auf den Punkt zu bringen: ich kann mir durchaus vorstellen das es trozdem ein akzeptables Regelwerk sein könnte (bin ja noch nicht soweit mit dem Buch - und hohe Prio hat es keine). Von D&D3.5 zu D&D4 war der unterschied imho so krass das man sagen konnte: Das ist gar kein D&D mehr. Zumindest soveiel kenne ich von den DSA Versionen (z.b. aus den Computerspielen) das ich in DSA5.Beta immer noch DSA erkenne.

Und fast genauso viel wurde bei DSA5 geändert. Elemente, die seit DSA1 oder DSA2 fester Bestandteil des Regelwerks waren, wurden einfach gestrichen.

 

Und bezüglich des grössten Flops der Rollenspielgeschichte,... ich hab was gegen Superlativen und wenn ich mich daran erinnere wieviele Betaregelwerke an den 2 Messetagen weggegangen sind, kann ich den Flop so zumindest nicht erkennen. Jedenfalls war der Berg an Regelwerken am Sonntag Mittag wo ich dann zugeschlagen habe deutlich kleiner.
Es mag zwar stimmen, dass die Beta schnell ausverkauft war, aber so etwas bedeutet garnichts. D&D 4th Edition hat sich anfangs auch gut verkauft, aber nur anfangs...

 

Nur weil vieleicht die Gegner in Tanelorn am lautesten "schreiben" heist das noch lange nicht das es auch wirklich ein Flop wird.

Das Geschrei im Ulisses-Forum ist ebenfalls sehr groß!

 

Das ist aber jezt nicht nur DSA Spezifisch, wenn man in den M5 Thread schaut, ist man auch der Meinung das erstmal gejammert wird.

Das stimmt, aber es gibt da einen gewaltigen Unterschied. Trotz aller Änderungen ist alles im allen die Grundstruktur und Kompatibilität erhalten geblieben. Die Fertigkeitswerte zum Beispiel sagen immernoch das gleiche aus. Das trifft bei DSA5 nicht mehr zu. Während bei Midgard sich die abgeleiteten Werte einer Spielfigur zwischen den einzelnen Versionen eigentlich nicht verändert haben, ist bei DSA5 ein Held entweder deutlich stärker oder deutlich schwächer als sein Gegenstück mit den gleichen Werten nach den früheren Versionen. Und so etwas sollte nicht sein.

 

DSA5 ist eine große Baustelle.
Es ist ja auch noch in der Beta.

 

O-Ton Entwickler auf der RPC: Beta ist 90% von Relase

 

Und dies ist das große Problem, da die Sachen die an DSA5 schlecht sind, nicht mehr geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Wenn man sich die Änderungen anschaut, wird es wirklich nicht besser (sondern sogar noch schlechter (ich sage nur : PA = AT/2!!!). Schade eigentlich.

 

Auch wenn ich hier an einigen Stellen über die Regeländerungen von M5 geschimpft habe, muss ich doch sagen, dass die Frankes bei MIDGARD doch fats alles richtig gemacht haben. Das gesamte Regelwerk ist fast zu 100% auf- und abwärtskompatibel, was z.B. D&D nie wirklich war und was DSA ab DSA4 auch nicht mehr ist.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt - der 'Bruch' zwischen DSA 3 und 4 ist groß. Eine Konvertierung haben wir damals nicht mal mehr versucht... :lookaround:

 

Bei DSA 5 warte ich jetzt erstmal ab, die Beta-Version ist ja noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Mal schauen, wie weit noch Veränderungen und Ergänzungen vorgenommen werden. :type:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Mach Dir keine Hoffnungen, DSA5 ist genauso eine Katastrophe wie D&D 4th Ed.

 

Ein Beispiel: Um die Kämpfe zu beschleunigen, hat man die Parade auf die Hälfte der Attacke festgesetzt, statt sich mit dem eigentlichen Grund für die langen Kämpfe (nämlich viel zu viele Regeln in der Form von viel zukomplizierten Sonderfertigkeiten) zu befassen.

Link zu diesem Kommentar
Mach Dir keine Hoffnungen, DSA5 ist genauso eine Katastrophe wie D&D 4th Ed.

 

Ein Beispiel: Um die Kämpfe zu beschleunigen, hat man die Parade auf die Hälfte der Attacke festgesetzt, statt sich mit dem eigentlichen Grund für die langen Kämpfe (nämlich viel zu viele Regeln in der Form von viel zukomplizierten Sonderfertigkeiten) zu befassen.

 

Sehr lange Kämpfe gab es schon in DSA3, ganz ohne Sonderfertigkeiten. Es lag einfach am System, dass eine Parade einfach nur gelingen musste.

Viele haben dann als Hausregel ein System gespielt, dass Attacke und Parade miteinander verglich. Es war nur noch abgewehrt, wenn die Parade gleichgut oder besser war als der Angriff. Problem gelöst.

Link zu diesem Kommentar

Deshalb hat man bei DSA4 die Lebensenergie drastsich reduziert. Aber trotzdem dauert die Kämpfe jetzt länger, weil die Regeln für die Sonderfertigkeiten/Manöver einfach viel zu umständlich sind. Nun reduziert man die Parade soweit, dass bestimmte Charakterkonzepte (alle leicht bzw. ungerüsteten Kämpfertypen) unspielbar werden...

 

Nebenbei bemerkt: ein Vergleichsystem verträgt sich leider nicht mit einem Unterwürfelsystem wie DSA.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...