Zum Inhalt springen

Apekuluri - ein Stamm im Ikengabecken


Gast Wwjd

Empfohlene Beiträge

Au, dann hat ich es wohl falsch in Erinnerung und ich muss noch ein paar Dinge wegen der Zeit verändern.

 

Aber wenn sie einmal Salz sammeln? Reicht das zum Handel?

 

Die Quelle ist dann wohl der Fluss in der MItte des Ikengs-Beckens? Wie heißt der eigtentilch?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Au, dann hat ich es wohl falsch in Erinnerung und ich muss noch ein paar Dinge wegen der Zeit verändern.

 

Aber wenn sie einmal Salz sammeln? Reicht das zum Handel?

naja, Salz "sammeln" wird schwer. Das liegt ja nicht einfach in handlichen Paketen rum. Entweder sie bleiben eine Zeit an der Küste und sieden das Salz selbst oder es gibt einen an der Küste ansäßigen Stamm, der das Salz "herstellt" und gegen Handelswaren aus dem Inneren des Landes tauscht.

 

Die Quelle ist dann wohl der Fluss in der MItte des Ikengs-Beckens? Wie heißt der eigtentilch?

Ikenga? Da nichts anderes angegeben ist nehme ich mal an, er behält seinen Namen von der Quelle bis zur Mündung.

Link zu diesem Kommentar

Wie wärs mit Bäumen deren Äste weit über den Fluss ragen und die an unterschiedlichen Stellen zu jeweils unterschiedlichen Zeiten Früchte tragen, quasi so das man sie nur vom Floss aus pflücken muss.

 

Das mit dem Giftfischen habe ich glaube ich mal im Zusammenhang mit den Buschleuten gehört. Aber eher nicht in Flüssen

 

Vielleicht sind die Kanus nicht aus Holz sondern aus Schilf so wie auf dem Titicacasee da Leben ja Leute auf dem See auf ihren Schilfinseln.

 

Als Waffe könnte ich mir gut so eine Art Kampfpaddel vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Mmh...glaubst du wirklich, dass es in den Flüssen des Ikengas Salz gibt. Kann ich mir irgdnwie nicht vorstellen, acu wenn es eine schöne Idee wäre.
Eben nicht. Deshalb sind alle die dort leben von geliefertem Salz mehr oder weniger abhängig. Da dein Stamm von der Quelle bis zurMündung dem Fluss entlang gondelt, bietet es sich eigentlich an, dass sie auf diesem Weg irgendwo Salz gewinnen oder beziehen können, das sie dann als Als Handelsprodukt entlang des Stromes eintauschen.

Und dass sie ihre Tiere am Radn jagen (und vielleicht sogar kleiner Krokodile und größere Fische) erscheint mir logisch. Ich will zwar das mit dem Lähmgift beibehalten, weil ich der Meinung bin, dass das den Fischfang sehr e´vereinfacht. Aber das mit den Blasrohren ist ein gute Ergänzung. Ich kann mit sie kaum mit Bögen auf Kanus vorstellen.

Mach wie du willst.

Aber woher sollen sie denn Metalle haben?

Ebenso wie Salz können sie es irgendwo eintauschen. Zugegeben, davon findet sich nirgends nichts in den Regelwerken, nur das ist das schöne am Rollenspiel, wir können einfach erfinden, dass es so ist und fertig.

Bei Heilkräutern würde mir einfallen, dass sie Experten für Wasserheilkräuter sind.

Wie auch immer. Es waren nur ein paar spontane Ideenwomit gehandelt werden könnte. Wenn du willst transportieren sie auch Edelholz, das sie im Urwald fällen, in Flössen gebündelt an die Mündung, wo es von Kaufleuten aus den Küstenstaaten gegen was auch immer eingetauscht wird, Salz zum Beispiel oder Metalle oder Schnapps und Glasperlen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Wie wärs mit Bäumen deren Äste weit über den Fluss ragen und die an unterschiedlichen Stellen zu jeweils unterschiedlichen Zeiten Früchte tragen, quasi so das man sie nur vom Floss aus pflücken muss.

 

 

 

Das ist ein Superidee. Und das mit den Edelhözern, wäre auch zu überlegen.

Link zu diesem Kommentar

Eine Zusammenfassung (was nicht heißen soll, dass es feritg ist):

 

Der Stamm "Apekuluri", lebt nur auf Booten und auf der "Blauen Zweiköpfigen Schlange", die vom Grünen Meister Schildkröte verschluckt wurde.

Der Häuptling des Stamms ist immer derjenige, der die meisten Fische gefangen hat. Eine weitere wichitge Rolle spielt der Vergangenheitssprecher, eine Art Geschichtenerzähler, der immer von dem Geschichtenhelfer, einem Trommler unterstützt wird.

 

Ein besonderes Produkt, das der Stamm erschaffen hat sind Krokodilleserrüstungen, die je nach Krokodil wie LR oder (bei den besonders harten Krokodile)n PR gelten. Diese PR sind sehr schwer zu bekommen. Bekämpfe mal so ein Krokodil, ohne seine Hauit zu sehr zu verletzten. Diese PR behindern dann auf jeden Fall nur wie eine KR. Im Stamm gibt es Momentan drei solcher Rüstungen. Die eine trägt der Häuptling, die Zweite trägt der Frigno der "Große Arm" und die Dritte, der der das Häuptlingskanu, der Frigata (Großer Lenker) steuert (das übrigens gerade an der Grenze zum Fähigkeit steuern liegt).

Die bevorzugten Waffen sind Speere mir denen sie Fische fangen. Zur Verteidigung gegen die Krokodile nehemen sie vor allem Handäxte.

Eine besondere Waffe sind noch die Kampfpaddel. Regeltechnisch gelten sie als Zweihandschlagwaffen, die zum lernen sind sie schwer (Schaden 2W6).

 

Gegen Krokodile und andere große Wassergegner benutzten sie auch ein wasserfestes Fischgift mit lähmender Wirkung.

 

Ich habe mir vorgestellt, dass sie mit ihren Booten (große Kanus) die Flüsse auf uns ab fahren. Deshalb ist ihr Zeitrechung auch in Uing ("Gegen"(den Strom) und Foi ("Mit"(dem Strom)) eingeteilt).

Außerdme kennen sie noch folgende: Zeitmaße:

Guitombi (Wiege der Schlange; gemeint ist der Ikenga von der Quelle an bis zur Kreuzung), hier findet der Zuimbiune-Tag (Holzheil-Tag) statt. Hier reparieren die Apelulri die Kanus, bauen neue, auch jene, in die Toten gelegt werden und holzen Edelhözer ab, die sie an der Regenbogensee verkaufen. Dazu ziehehn sie das Holz hinter ihren Kanus her. Diesen Fluss nehmen sie jedes mal, wenn sie an der Kreuzung ankommen.

Tizaurombi (Endloser Kopf; meint den Ikenga, der in die Regenbogensee fließt). Hier verkaufen sie die Edelhözer an den Schariden Hilakim al Mhuram, der sich eigens hierfür einen kleinen Kontor errichtet hat. Sie bekommen dafür vor allem Stoffe.

Außerdem holen sie Salz von ihren geheimen Siedestellen, das sie dann an die Stämme enlang der Flüsse verkaufen, um, es gegen Nahrungsmittelund Ähnliches einzutauschen.

Den Aruru nennen sie Ruimbikete, was so viel wie Kein-Kopf. Wegen der Wasserfälle glauben sie, dass dieser Kopf der Schlange geköpft wurde. An den Waserfällen lassen sie auch die Kanus mit den Toten los, die sie dann dei Wasserfälle hinuntertreiben lassen. Auf diesem Fluss sammeln sie die seltenen Flussperlen, die in Ikengamuscheln "gedeihen". Das besondere an ihnen ist, dass sie nicht sterben, wenn man ihnen die Perle entnimmt. Sie selbst nenen die Muscheln Zukiduki (Wasserhölzer) und die Pelren Tamoliri (Festwasser). Die Perlen (Wert 1W100*10) gebrauchen sie einerseits selbst zum Schmuck, zum anderen verkaufen sie sie an die Echsenmenschen, die sie Erumbine (und viele andere Stämme im Ikengabecken) "Kaltherzen" nennen. Denn diese haben eine Vorliebe für die Tz'ziksch, die Augen die Flusses, wie sie es selbst nennen. Den Größten Teil aber geben sie an den Kontor von Jiorlinna del Biolinna ab, die ihn an einer Stelle am Aruru gebaut hat. Hier hat sich übrigens auch eine kleine Siedlung entwickelt. Dadurch hat sich eine kleine Siedlung und ein eingermaßen fester Weg in aun aus dem Regenwald entwickelt. Sie bekommebn dafür Metall in Form von Waffen und Werkzeugen.

 

Sie fürchten die Wälder, wegen der Gefahr sich zu verirren. Somit sagt ein altes Sprichwort des Stammes "Verlasse nie den Fluss, denn es ist eine Feste Straße."

 

Der Kontakt zu anderen Menschen hängt je nach dem ab von wo sie kommen.

Kommen sie mit dem Fluss, werden sie als Freunde angesehen.

Kommen sie gegen sie Strömung sind sie feindlich gesinnt, da sie denken der Fluss will sie von den Fremden beschützten. Leute, die am Ufer sind ignorieren sie mehr oder weniger.

 

Initationsritus: Hat jemand eine interessante Idee?

 

Die Apekuluri (was übrigens in ihrer Sprache "Wassergeher" heißt) fangen die Fische mit Netzten. Sie weben aus dem besonders robusten Ekitiu-Tang dichte Netzte, die sie (bei entsprechender Fischgröße) mit einem Lähmgift präperieren. Flussdelfin gilt bei ihnen als Delikatesse.

Für die Apekuluri ist Giftmischen, deshalb eine Grundfähigkeit.

Aber diese Fangart darf von demjenigen, der der Häuptling werden/bleiben will nicht verwenedet werden. Er darf die Fische nur mit dem Speer fangen.

Der Häptling ist auch immer der Träger von Fionacci, dem "Fischkopfänger". Das ist ein Stoßspeer* (+0/+0). Beim Kampg gegen Fische oder Wasserlebewesen (wozu auch Krokodile gehören), wird es zu einem Stoßspeer*(+2/+4).

 

Aber sie jagen vom Boot auch an Land. Dazu benutzten sie mit Gift präparierte Giftpfeile.

 

Außerdem ernähren sie sich noch von Früchten, die auf Flusspflanzen wachsen.

 

Die Apekuluri leben mit einigen Schuwobschi (Trockenfüße) im ständigen Kleinkrieg. Insebesondere mit jenen, die (Grund für den Hass auf die entsprechende Gruppe) (Hilfe ich brauch eine Idee!). Die Sieger machen oft Gefangene, die sie an dankbare Sklavenjäger verkaufen, die sich über die sich ersparte Arbeit freuen.

 

Ich bin nach wie vor für Ideen und Kritik offen. Außerdem wärs nett, wenn ihr mir erzählen würdet, wenn ihr es mal im Abentuer genutzt ´habt und wie es war. Sind noch irgendwelche Fragen offen (außer dem Schamanismus, diejenigen die sich wundern möchte ich gerne hierher weiteleiten :guck:http://midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=25703)

Bearbeitet von Wwjd
Link zu diesem Kommentar

eine Plattenrüstung, die nur wie Leder behindert finde ich zu stark.

 

Das Sklavenjäger das "mit dem Fluss" auszunutzen ist unlogisch. Um mit der Strömung zu fahren, müssten die Sklavenjäger erstmal an dem Stamm vorbei, denn sie werden ja nicht durchs ganze Ikengabecken marschieren, sich dann ein Schiff bauen, um den Fluss hinab zu fahren. Da hätten sie vorher schon dreimal Gelegenheit, Sklaven zu fangen.

Link zu diesem Kommentar
eine Plattenrüstung, die nur wie Leder behindert finde ich zu stark.

 

Das Sklavenjäger das "mit dem Fluss" auszunutzen ist unlogisch. Um mit der Strömung zu fahren, müssten die Sklavenjäger erstmal an dem Stamm vorbei, denn sie werden ja nicht durchs ganze Ikengabecken marschieren, sich dann ein Schiff bauen, um den Fluss hinab zu fahren. Da hätten sie vorher schon dreimal Gelegenheit, Sklaven zu fangen.

Ebenfalls würde ich entsprechend der historischen Tatsachen so politisch unkorrekt sein und Sklaven als Handelsware betrachten. Sprich, Stämme im Ikengabecken führen Krieg gegeneinander mit dem Ziel Gefangene zu machen, die dann als Sklaven in darauf spezialisierten Umschlagplätzen an Händler (Schariden etc) verhöckert werden. Nur, das ist eine andere Frage die wir anderswo diskutieren können.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. der 'Fischgift' immer noch nicht mag...

Link zu diesem Kommentar

Hab ich jetzt nicht ganz verstanden ich hab das QB Eschar nicht. Kannst du mich aufklären, damit ich es verbessern kann.

 

Und zu dem, was Blaues Feuer gesagt hat: Ich empfinde das als keine Problem. Schließlich dürfen die Sklavenjäger ungefähr wissen, wann und wo die Apekuluri auf dem Fluss auftauchen.

Link zu diesem Kommentar

das heißt also, sie schauen auf den Schiffsfahrplan der Apekuluri, passen den Moment ab, wo sich der Stamm in einem Flussarm befindet, fahren dann den anderen hinauf. Warten dort ein paar Monate bis der Stamm wieder in den anderen Arm oder den gemeinsamen Teil fährt und nähern sich dann aus Richtung der Quelle. Joaaa, viel Spass und viele 20er beim EW: Überleben wünsche ich.

Link zu diesem Kommentar
Und zu dem, was Blaues Feuer gesagt hat: Ich empfinde das als keine Problem. Schließlich dürfen die Sklavenjäger ungefähr wissen, wann und wo die Apekuluri auf dem Fluss auftauchen.
Ich glaube, jetzt habe ich verstanden: Die Apekuluri fahren doch immer abwechselnd erst einen Lauf des Flusssystems ab, dann den anderen. Also, die Sklavenjäger fahren jetzt mit Booten den Lauf A hoch, wobei sie wissen, dass die Apekuluri in Lauf B sind. Dann warten sie ab, bis die Apekuluri auch wieder nach Lauf A kommen. Dann fahren sie dan Fluss einfach wieder runter und kommen so aus der richtigen Richtung. So und nicht anders muss es gehen. :silly:

 

Ah, ich sehe, sie hat es auch jetzt verstanden.

Link zu diesem Kommentar
eine Plattenrüstung, die nur wie Leder behindert finde ich zu stark.

 

Diese PR behindern dann auf jeden Fall nur wie eine KR.

 

;)

 

Gefallen tut mir das allerdings nicht. Keines der Krokodile im Bestiarum hat meines Wissens eine PR, alle besitzen LR. Selbst wenn es mal ein besonders hartes Krokodil wäre, wäre das doch schon eher eine KR.

 

Eine komplett andere Rüstungsart wäre mir hier allerdings doch lieber, das klingt zu sehr nach "irgendwie müssen wir diesem Stamm ein paar spielerische Vorteile geben". Nichts gegen spielerische Vorteile, aber das sollte dann auch wirklich etwas besonderes sein.

 

Eine besondere Waffe sind noch die Kampfpaddel. Regeltechnisch gelten sie als Zweihandschlagwaffen, die zum lernen sind sie sehr schwer (Schaden 2W6). Eine Besonderheit ist, dass man keinen Abzug von -2 auf die Abwehr bekommt.

 

Und warum bekommt man keine WM-2? Ich stelle mir ein Paddel nicht unbedingt gut händelbar vor ...

 

Gegen Krokodile und andere große Wassergegner benutzten sie auch ein wasserfestes Fischgift mit lähmender Wirkung.

 

Mit einem solchen Lähmgift stell ich es mir aber schon wieder recht einfach vor, ein Krokodil unverletzt zu fangen.

Link zu diesem Kommentar
:plain:

Ich halte das für Wahrscheinlich. Der scharidische Sklavenhändler könnte sagen: Sie erscheinen ungefähr immer am so-und so vielten in diesem und jenen Mond. Dann passe ich sie ab.

Sorry, das ist jetzt aber echt lächerlich. Selbst, wenn es so wäre, dass die Sklavenjäger das so machen: Warum zum Henker kommen sie denn nicht direkt vom Unterlauf? Warum willst Du diese totale Unwahrscheinlichkeit jetzt unbedingt so haben? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
:plain:

Ich halte das für Wahrscheinlich. Der scharidische Sklavenhändler könnte sagen: Sie erscheinen ungefähr immer am so-und so vielten in diesem und jenen Mond. Dann passe ich sie ab.

 

äh, wie schnell stellst Du dir denn so eine Reise vor? :crosseye:

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die für eine komplette Tour Mündung-Quelle-Gabelung-Quelle-Mündung oder Mündung-Quelle-Mündung-Quelle-Mündung Minimum ein halbes Jahr brauchen. Schliesslich sind die ja nicht den ganzen Tag am paddeln. Da macht man Jagd, tauscht seine Ware, feiert Feste, bessert seine Boote aus, hat mal schlechtes Wetter, etc. pp.

 

So eine Nomadenwanderung funktioniert doch nicht nach dem Fahrplan der Schweizer Bundesbahn. Ein Monat hin oder her ist bei solchen Reisen keine Seltenheit.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es für ziemlich Wahrscheinlich.

Aber wenn es euch nicht gefällt dann sag ich halt: Die Sklavenjäger wissen um diese Eigenart und wenn sie flussabwärts rudern, disponieren sie spontan um wenn sie dem Stamm ansichtig werden. Ist das logischer?

Link zu diesem Kommentar
Ich halte es für ziemlich Wahrscheinlich.

Aber wenn es euch nicht gefällt dann sag ich halt: Die Sklavenjäger wissen um diese Eigenart und wenn sie flussabwärts rudern, disponieren sie spontan um wenn sie dem Stamm ansichtig werden. Ist das logischer?

Wenn sie den Stamm angreifen, dann sollte Ihnen die Fließrichtung egal sein. Nur so gibt es Sinn. Es sein denn, der Chef ist total abergläubisch. Aber selbst bei Aberglaube steckt irgendwo ein Sinn dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Was heißt @Gil-nim meinst du mit dem Fehler: Das mit der Rüstung oder das mit den Sklavenhändlern (oder bin ich grad blöd;))

 

ich meine, daß ich gelesen hatte: eine PR die wie LR behindert, dabei hattest Du geschrieben, daß sie wie Kette behindert.

 

Nein du hast dich nicht verlesen. Ich habs nach kurzem Überlegen verbessert.

Link zu diesem Kommentar

Naja, daß die Sklavenhändler nicht den Stamm auf seinem ureigenen Element, dem Ikenga, angreifen will sehe ich schon ein. Aber wenn sie schon den Fahrplan kennen wäre es für die Sklavenhändler viel wirtschaftlicher, an der Mündung zu warten und sich die Sklaven frei Haus liefern zu lassen, als den Ikenga hoch zu schippern und zu hoffen, ein paar Apekuluri zu fangen oder nicht von denen hopps genommen zu werden, weil sie aus der falschen Richtung kommen.

 

Und ganz ehrlich, selbst wenn die Apekuluri glauben, "mit den Fluss kommen nur Freunde" - wenn sie zweimal von einem Flussaufwärts lauernden Sklavenhändlerschiff überwältigt wurden, werden sie sich das gut überlegen, solche Leute ein drittes Mal an Bord zu lassen. Ganz doof sind die ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Und ganz ehrlich, selbst wenn die Apekuluri glauben, "mit den Fluss kommen nur Freunde" - wenn sie zweimal von einem Flussaufwärts lauernden Sklavenhändlerschiff überwältigt wurden, werden sie sich das gut überlegen, solche Leute ein drittes Mal an Bord zu lassen. Ganz doof sind die ja auch nicht.

 

Doch. Die Doofen werden von den Jägern nicht gefangen genommen (Die Jäger sind nämlich wirklich nicht doof.). Alle Schlauen haben schon einen Metallkragen. "Survival of the most idiotic", wie der große Dr. Alan Grant es so schön sagte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...