Zum Inhalt springen

Herrscher von Urruti?


Gast Wwjd

Empfohlene Beiträge

Für mich ist Urruti ein ziemlich unbekanntes Land.
Ja, es gibt (noch) nicht viel offizielles Material zu Urruti.

 

Derzeit gibt es keinen König, seit vielen Jahrhunderten ringen mehrere Stadtstaaten darum, ihre Herrscher (die Murschilis) zum anerkannten König ganz Urrutis werden zu lassen.

Nur im Kampf gegen ausländische Angreifer schaffen es die Hurriter, sich gemeinsam zu organisieren und die Gefahr abzuwehren. Entscheidenden Einfluss haben die Irsirra, in fremden Ländern auch in Sagen als Amazonen bezeichnet. Wahrscheinlich liegt es auch an ihnen, dass das Patt der sechs großen Städte Urrutis so lange anhalten kann.

 

Neben den Herrscherfamilien in den großen Städten gibt auch Adlige in kleineren Städten, die teils stark abhängig sind, teilweise mit nur geringen Tributpflichten belegt sind.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Früher wurden die Hurriter immer mit der Kultur der Hethiter verglichen. Das ist eine sehr altertümliche Kultur, über die nur sehr wenig bekannt ist, aber immerhin ein Großreich.

Als unzivilisiert kann man die Hurriter wohl kaum bezeichnen. Ein Vergleich mit einer anderen Kultur Midgards fällt mir schwer. Ich würde mich am ehesten an den Achämeniden orientieren, halt ohne den faktischen Großkönig. Die Satrapen entsprächen dann den Murschilis, nur in viel kleinerem Maßstab.

 

 

 

Grüße,

Orl

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

Das ist eine schwere Frage, weil es für das vielleicht am ehesten vergleichbare Land ebenfalls bisher nur wenig Material gibt (Aran). Da Aran aber zentralistisch aufgebaut ist, sollten allenfalls Details zufällig ähnlich sein. Unterschiedliche Länder sollen auch unterschiedlich rüber kommen.

 

Ich halte Urruti für einerseits sehr zivilisiert (sprich es gibt ein ausgeprägtes Gesellschaftssystem mit fortschrittlichen Gesetzen), andererseits auch archaisch (vor allem wirtschaftlich).

Die Murschilis haben einerseits viel Macht, sind aber auch den Traditionen und Gesetzen unterworfen. Starke Herrscher schaffen es, diese Vorgaben mit ihren eigenen Vorstellungen zu einer machtvollen Politik zu kombinieren, andere scheitern oder probieren es gar nicht erst.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Das ist eine schwere Frage, weil es für das vielleicht am ehesten vergleichbare Land ebenfalls bisher nur wenig Material gibt (Aran). Da Aran aber zentralistisch aufgebaut ist, sollten allenfalls Details zufällig ähnlich sein. Unterschiedliche Länder sollen auch unterschiedlich rüber kommen.

 

Ich würde als beschriebene Kultur noch die Meketer ins Auge fassen, auch wenn die inzwischen untergegangen sind. Aber zivilsatorisch dürften beide Kulturen (wie ihre irdischen Vorbilder) in etwa auf der gleichen Stufe stehen/gestanden haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wie sollen die Familien schon zueinander stehen? ;)

 

Es wird um die Macht konkurriert, wobei neben rein weltlichen Mitteln auch die Tempel genutzt werden. Schließlich können Priester durch Prophezeihungen auch enormen Einfluss erhalten. Verwandtschaft spielt eine große Rolle, sowohl bei der Unterstützung anderer als auch bei der politischen Gegnerschaft (wie in der Antike üblich).

 

Mit dem Patt ist gemeint, dass kein Murschili die Herrschaft über ganz Urruti erlangen konnte.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Früher wurden die Hurriter immer mit der Kultur der Hethiter verglichen. Das ist eine sehr altertümliche Kultur, über die nur sehr wenig bekannt ist, aber immerhin ein Großreich.

Als unzivilisiert kann man die Hurriter wohl kaum bezeichnen. Ein Vergleich mit einer anderen Kultur Midgards fällt mir schwer. Ich würde mich am ehesten an den Achämeniden orientieren, halt ohne den faktischen Großkönig. Die Satrapen entsprächen dann den Murschilis, nur in viel kleinerem Maßstab.

 

 

 

Grüße,

Orl

 

Hi!

 

Das 'sehr wenig' ändert sich immer mehr. Aber schon die grundlegende Konzeption Urrutis weicht durch die Aufteilung in Stadtstaaten deutlich vom Grossreich der Hetither ab. Die politische Situation erinnert stark an die Sumerer, auch die wenigen bisher erschienen Artikel im GB lassen mich vermuten, dass die Kulturbeschreibung sich an Mesopotamien orientieren wird.

 

@Solwac: Bedeutet das '(noch)'in Deinem Kommentar, dass in absehbarer Zeit mit Veröffentlichungen zu rechnen ist?`

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...