Zum Inhalt springen

Artikel: Karte zu Druidenmond


Empfohlene Beiträge

Hi

Ich habe jetzt auch mal, angeregt vondem Thread Anleitung zum Karten zeichnen eine Karte gezeichnet. Es ist die Umgebungskarte des Abenteuers Druidenmond aus dem Band der Weg nach Vanasfarne.

 

 

Neben der tatsächlichen Karte habe ich auch mal die "Entstehung" dokumentiert, für alle die interessiert wie ich eine Karte zeichne. Man verzeihe mir, dass es Spiegelungen auf dem Papier gab. Die fertige Karte ist "Druidenmond.jpg", der letzte Dateianhang.

 

Bild 1:

Ich habe gearbeitet mit einem Lineal (um die Proportionalität der Wegstrecken zur Originalkarte zu gewährleisten), einem Bleistift (für die Skizze), einem Fineliner/Tuschestift 0,1 (für die tatsächliche Zeichnung), einem Radiergummi (zum Entfernen der Bleistiftskizze), ein bronzener Lackmalstift (für die Schriftzüge), etwas Kreide (für Effekte). Gemalt habe ich auf Packpapier, dieses ist günstig zu bekommen und hat (finde ich) eine schöne Struktur/Farbe für Karten

 

Bild 2:

Da ich mich ja an die Vorlage des Abenteuers halten musste habe ich erstmal mit Lineal die markanten Punkte übertragen. Ich habe die Umrisse von Höfen, Lichtungen, etc. grob mit Lineal umzogen und die Straße ebenfalls mit einem Strich angedeutet. Bei einer selbst erstellten Karte würde hier die eigene grobe Skizze kommen in welcher man bestimmt, was auf die Karte soll und was nicht.

 

Bild 3:

Mit Bleistift habe ich jetzt die einzelnen Objekte genauer ausgearbeitet. Auf die Lichtungen kamen die Häuser mit Dachfirst, Steinstelen wurden ausgearbeitet, die Burg, die Straße, usw.

Später habe ich dann noch Waldandeutungen rund um jedes Objekt gemacht weil ich nicht die ganze Karte mit Wald füllen wollte. Um diesen anzudeuten wollte ich einen Trick verwenden den ich bei einem Tutorial gesehen hatte, dass man so einzelne Baumreihen ins Bild wachsen lässt, den Effekt finde ich aber nicht so umwerfend...

 

Bild 4:

Nun habe ich die Objekte mit dem Tuschestift nachgezogen. Unter den Bäumen habe ich jeweils etwas Schatten angedeutet und strichweise den Eindruck von Baumstämmen vermittelt. Das lässt die Bäume gleich viel lebendiger wirken und sie sehen auch nicht mehr aus wie Büsche.

 

Bild 5:

Die Straße habe ich mit Kreide nachgezogen um sie optisch vom Rest der Karte abzuheben. Außerdem habe ich die Beschriftungen mit Lackstift nachgezogen. Diese hatte ich zuvor mit Bleistift geschrieben um zu prüfen ob der Platz für die Beschriftungen ausreicht. Die Grundlinie für die Beschriftungen habe ich mit Zirkel gezogen, so schafft man leicht einen gleichmäßig geschwungenen Schriftzug. Gebäude haben noch Schattierungen bekommen. Hier ist es wichtig konsequent zu sein, d.h. die "Sonne" immer aus der selben Richtung kommen zu lassen.

 

Druidenmond:

Den Rand der Karte habe ich vorsichtig abgerissen, so entsteht ein unregelmäßiger ausgefranster Rand. Ich habe noch kleine Details eingefügt. Nach Benutzung von Lackmalstiften die Karte eine Zeit lang trocknen lassen, sonst verwischen diese. Zum Schluss wurde die Karte zusammengerollt und mit einem Stück Schnur umbunden. Als die Abenteurer sich im Abenteuer nach der Umgebung erkundeten, wurde ihnen diese dann anhand der Karte erklärt.

Die Karte kam, obwohl sie kein "Meisterwerk" ist, sehr gut bei den Spielern an, ich glaube diese freuen sich über jedes "Gimmick".

 

 

Über Kritik, Anregungen, etc. freue ich mich sehr.

 

 

Mfg Yon

 

 

 

 

 

Hier klicken um artikel anzuschauen

post-1278-0-47928100-1478115303_thumb.jpg

post-1278-0-28002400-1478115310_thumb.jpg

post-1278-0-55287000-1478115317_thumb.jpg

post-1278-0-11803300-1478115325_thumb.jpg

post-1278-0-96697500-1478115334_thumb.jpg

post-1278-0-01519600-1478120888_thumb.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Sehr schöne Idee, vielen Dank, aber... bei allen Bildern bekomme ich (mit Firefox) "Die Grafik http://www.midgard-forum.de/cms/system/files/5.jpg" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält." - sorry?

 

Hm, ich habe auch Firefox und habe es gerade getestet, bei mir gehts?! :dunno:

 

 

Mfg Yon

 

Sdchöne Karte, einfach, übersichtlich und doch ansprechend für das Auge.

Link zu diesem Kommentar

Schöne Karte, auf jeden Fall besser als Handout geeignet als die im Abenteuer. Besonders die Burg gefällt mir.

 

Ich schätze, der Effekt mit dem Wald funktioniert nicht so richtig, weil es kein abgeschlossener Waldbereich ist, sondern der Wald über die Ränder der Karte hinausgeht. So sieht man halt nicht, welche Bereich im Wald sind und welche außerhalb. Super Idee übrigens, dieses Manko mit Kreide abzuschwächen.

 

Hm, bein Carn Druin fehlt noch irgendwie der Eindruck eines Hügels, das wirkt momentan wie eine flache Lichtung.

 

Hast du den Maßstab absichtlich verändert?

 

Die Bilder sind Fotografien, oder? Wäre super, wenn du die finale Karte noch einscannen könntest.

 

CU

FLo

Bearbeitet von bluemagician
Link zu diesem Kommentar
Sehr schöne Idee, vielen Dank, aber... bei allen Bildern bekomme ich (mit Firefox) "Die Grafik http://www.midgard-forum.de/cms/system/files/5.jpg" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält." - sorry?

 

Hm, ich habe auch Firefox und habe es gerade getestet, bei mir gehts?! :dunno:

 

War eventuell der Firewall im Büro...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

 

Hm, bein Carn Druin fehlt noch irgendwie der Eindruck eines Hügels, das wirkt momentan wie eine flache Lichtung.

 

Hast du den Maßstab absichtlich verändert?

 

Die Bilder sind Fotografien, oder? Wäre super, wenn du die finale Karte noch einscannen könntest.

 

CU

FLo

 

Hi

Ich glaube (nachdem ich auch die anderen Spielberichte gelesen habe) ich habe mir den Carn Druin etwas falsch vorgestellt. Eine große Lichtung und in der Mitte ein auffälliger Hügel samt Steinstele. Egal..

 

Scan habe ich versucht, hat aber nicht geklappt. Die Karte ist zu groß als dass ich sie Scannen könnte. Habe dann Teile gescannt und wollte sie zusammensetzen, war aber schief, außerdem war die Qualität nicht wirklich besser als mit dem Foto... :dunno:

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Schöne Karte, aber wirklich spannend finde ich die Auflage (schwarz-weiß) im Hintergrund, wo die Karten aufgelegt worden sind. 50er Jahre? Ich mag das Design.

Es handelt sich um einen alten Schreibtisch :). Falls du da irgendwie Interesse haben solltest, schreib mir mal ne PN (der Schreibtisch landet ansonsten auf absehbare Zeit im Sperrmüll ;))

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...