Zum Inhalt springen

Balance der Kräfte


Empfohlene Beiträge

Nach einmal, warum sollen stärkere Prallschirme für Zivilisten illegal sein? Das verstehe ich nicht. Schutzanzüge von Technikern und Bombemräumkommandos haben so etwas auch. [1]

Damit darfst Du aber nicht auf eine DEMO. Es funktioniert nach derselben Logik, nach der passive Bewaffnung und Vermummung in Deutschland verboten ist.

Ganz ehrlich, wenn mir als Terraner die Behörden sagen würden, ich darf keinen stärkeren Prallschirm als einen "Regenschirm" besitzen, weil ich dann im Falle einer Demo nicht von der Polizei pflichtgemäß paralysiert werden könnte, würde mir das ganz schön sauer aufstoßen. Das ist ein Denken, dass die Bevölkerung automatisch zum Feind stempelt und jeden Chemiebaukasten zum Bombenbastelset für Terroristen.

Auch das beschaffen und Lagern von größeren Mengen an Chemikalien ist kritisch. Versuch mal größere Mangen Salpetersäure zu bekommen. Es erregt aus gutem Grund Mißtrauen.

Auch kann man nicht ohne Sondergenehmigung mit Panzern durch die Gegend fahren, selbst wenn sie keine Waffensysteme mehr besitzen.

 

Wie sieht es aus mit sonischen Waffen und Betäubungsgasen? Prallschirme sind ja normalerweise luftdurchlässig.

 

[1] Über die Waffen und Ausrüstung, teilweise militärisch und schwer, die manche Autoren, allen voran K.H. Scheer, ihren Lieblingsfiguren (auch Zivilisten wie dem dauergrinsenden Atlan-Fanboy Kassian da Orbanaschol) in die Hände gaben, will ich gar nicht erst reden.

Ich rede in der ersten Linie auch nicht von Schrimen der Klasse 0 sondern der Klasse I bzw. Schilden die ähnliche Leistungen erreichen. Mit genug Energie ausrecihend großen Projektoren etc. kann auch ein Klasse 0 Schirm 50 SFP erreichen. Alles was einen für normale Sicherheitskräfte "Unangreifbar" macht stellt eine Bedrohung/Einschränkung des staatlichen Gewaltmonopols dar.

 

Wie weit das gehen soll oder darf ist auf unserer Erde ja auch in demokratischen Staaten sehr unterschiedlich geregelt. Auch auf den LFT Welten wird es Unterschiede geben. Warum ich glaube auf Terra sind höherwertige persönliche Schutzschilde wohlmöglich stärkeren Kontrollen unterworfen als Waffen?

Zum einen weil in den Romanen bei den "Bösewichten" viel öfter Strahler als Schirmsysteme zum Einsatz kommen. Deflektoren sind da noch häufiger als einfache Schilde. Obwohl eine Kombination Paralysator oder Desintegrator/ Schild viel effektiver wäre, als ein Blaster oder Impulsstrahler ohne Schild.

Es ist wirklich viel einfacher eine stark bewaffnete aber ungechützte Person auszuschalten, als eine mäßig bewaffnete aber gut geschützte.

Ich denke das spiegelt sich in der Häufigkeit auch in den Romanen wieder.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...