Zum Inhalt springen

Balance der Kräfte


Empfohlene Beiträge

Waffen bei Perry Rhodan... Hm

 

Ein Thema was mir wahrscheinlich mehr Kopfschmerzen und zerbrechen bereitet als es eigentlich tun sollte, schließlich sind diese klein/kompakten Werkzeuge so praktisch und gehören zudem immerhin zu einem jedem guten Sci-Fi. Thermostrahler, Desintegratoren... blabla...

 

Was mir nun besagte Zahnräder blockiert ist das problem mit der Balance... Wann ist es gut spielern welche Waffen in die Hand zu drücken, damit sie nicht zu stark und oder nicht zu schwach sind(Mir ist klar das das auch vom Abenteuer abhängt). Außerdem ist ein weiteres Problem mit den Variationen, da die Waffen im RW ja denke ich mal nur die Standart oder Höchstwerte darstellen nicht wahr? Sind das wirklich alle Sinnvolle Waffen die es für Spieler gibt?

Hülfe ^^

Link zu diesem Kommentar

Die frage ist doch ausformuliert. Wie soll ich als SL damit umgehen. Mir ist klar wie sie verfügbar sind aber was für waffen kann ich für welche Stufe zb vergeben? Ich bin mir nie sicher wann ich übertreibe oder untertreibe.. Eben weil diese Waffen so mortal sind. Nächste frage ist für mich auch, sozusagen als nebenfrage: Wenn jemand mit illegalen Waffen oder derart aufgeknüpft wird, wie sehen so die prozeduren und strafen aus? Klar polizei und alles aber wie verhält sich die autorität im allgemeinen genau bei sowas?

Link zu diesem Kommentar

Was würde passieren wenn du mit einem M-60 Maschinengewehr über den Marienplatz in München läufst ?? Ich denke du hättest ein ernsthaftes Problem..

Nun das ganze etwas mehr serienbezogen, wenn du mit einem Thermostrahler auf Lepso spazieren gehst wird es vermutlich niemand interessieren, außer er sucht Streit.

Das Gleiche auf Arkon und du bist verdammt schnell in einer Kontrolle der Sicherheitskräfte und wenn du keine Genehmigung und/oder eine verdammt gute Begründung hast gibt es wohl sehr strenge Strafen. Gefängnisswelten sollten ja auch was heimeliges haben.

Lies dir mal den Kasten auf Seite 308 durch.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Ist es eine wahrscheinliche möglichkeit für eine Gruppe ihren gefangenen Kameraden wieder zu befreien? Mit bloßer waffengewalt wohl kaum? Mit verbindungen klar aber was für mittel machen einem solch eine Flucht vor den Autoritäten noch möglich? Wie sind solche Gefängnisse Organisiert? Wie ist die ausrüstung der Wachen etc.

Link zu diesem Kommentar

Auch das kommt darauf an.

Eine Befreiung auf einer kleinen Kolonialwelt, realistisch.

Eine Befreiung auf Arkon I oder Terrania viel Glück. Wenn die Gruppe da wirklich Ärger macht kommen die wirklich bösen Jungs. Wobei die Terraner normalerweise versuchen die Leute gefangen zu nehmen.

Auf Arkon würde ich je nach Epoche mich nicht darauf verlassen. Na ja falls es einen Grund geben sollte das die Gefangennahme gewünscht wird.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eigentlich irgendeinen logischen Grund auf einer der großen Zentralwelten mit einer möglichst großen Waffe rumzulaufen, außer das es cool ist ??? Ich wüßte keinen.

Ich meine in der Atlan Lepso Triologie stand sogar etwas, daß Thermostrahler auf vielen Welten geächtet sind, da es reine Kriegswaffen sind.

Link zu diesem Kommentar

Waffen sind die eine Sache. Schrime sind die andere Seite. Schirme machen die Spieler oder NSC noch wesentlich gefährlicher.

 

Wenn Du übrigens eine Liste von besonderen Waffen haben möchtest, kann ich Dir ein paar Mailen. Alle Waffen basieren auf Risszeichnungen und sind mit Spielwerten versehen. Es gibt da auch Preise, wobei ich die mal zusammengstellt habe, um einen Waffenhändler auf Lepso (Freihandelswelt wo man alles bekommt) mit ein paar Besonderheiten auszustatten. Das wären aber Waffen die auf normalen Welten fast alle so illegal wären wie eine vollautomatische Waffe in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar

Schirme würde ich eher als Waffen zulassen. Denn sie sind ja defensiv.

Bei Waffen und der Erlaubnis sie ggf. öffentlich und legal zu tragen lehne ich mich zumeist an die Raumhäfenkategorien an. Die geben m.E. einen hervorragenden Einblick in die Entwickeltheit des jeweiligen Planeten und seiner Kultur.

Großer - gut ausgebauter Raumhaven, also eine gute Infrastruktur bedeuten bei mir ein totales Verbot von privat geführten Schusswaffen.

Kleiner Raumhaven auf einer Hinterwäldlerwelt deutet auf die Tolerierung von Schusswaffen hin. Sicher geht man, wenn man beim beim Büro des Hafenmeisters nachfragt und fertig ist die Laube.

Wer Waffen einführt macht sich strafbar und muss zumindest mit empfindlichen Geldstrafen, ggf. auch Freiheitsstrafen rechnen so er erwischt wird.

Link zu diesem Kommentar
Hm aber wenn man an militärische schilde kommt und die rumträgt... Sobald sich jemand auskennt fragt sich jene person bestimmt was man damit denn nun will. Ist doch sehr suspekt.

 

Wenn Du in soldatischer Kampfmontur und voll aufgerödelt durch Berlin laufen würdest hättest Du ganz fix eine Streife auf dem Hals.

 

Wenn Du mit einem militärischen Rucksack und ansonsten in Zivilklamotten rumläufst wirst Du als Freak wohl weniger auffallen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Schilde werden in der Serie auch von Schurken seltener getragen als Waffen. für mich läßt das den Schluß zu, das Schilde als defensive Militär-Waffen gelten und abgesehen von "Regenschirmschilden" (5 SFP) verboten sind. Sie lassen sich auch nur sehr schlecht verbergen. Groß, starke Energiequelle etc.

Angesichts der Tatsache das Schilde immun gegen Paralysatoren machen, wären Polizeikräfte auch recht hilflos. Und wenn man mit Impulsblastern oder Thermostrahlern im Dauerfeuermodus rumballern muss, bevor man jemanden festnehmen kann, ist das eine Bedrohung.

Innerhalb von Gebäuden wäre das für Unbeteiligte tödlich gefährlich.

Zudem tragen normale Streifen Polizisten auch keine Schirme. Aus Gründen der Sicherheit müßten für Schirme sogar strengere Gesetze gelten als für Handstrahler, weil man mehr Unheil anrichten kann. Mit einem auf Kontur geschaltetem Schirm ist jeder Tritt, jeder Schlag doppelt gefährlich aber für den Träger ohne jede Verletzungsgefahr. Wer eine Schirm trägt verwandelt sich in eine unter normalen Umständen unverwundbare Waffe.

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Auch wenn es Regeltechnisch ein Schutzschirm ist, funktioniert ein Prallschirm gegen Energiewaffen nicht wirklich als Schutz. Ich kann mir auch nicht ernsthaft vorstellen, daß jemand mit einem persönlichen Prallschirm spazieren geht. Stell ich mir ähnlich von den Reaktionen vor, als wenn du mit einer Kugelsicheren Weste durch München gehst.

 

Gerade auch auf Planeten wie Terra dürften 99,9 % der Bevölkerung schlichtweg keine Energiewaffen haben.

Link zu diesem Kommentar

Eine schusssichere Weste ist immer nur eine schusssichere Weste. Prallschirme hingegen sind Schutz und Werkzeug zugleich, vielfältig formbar und einsetzbar. Jeder Gleiter hat einen. Jeder Medorobot auch. Architekten nutzen sie in und an Gebäuden, Innenarchitekten als Teil der Möblierung. Sportler und Rennfahrer nutzen sie als Schutz gegen Stürze oder um nicht andauernd Fliegen zwischen den Zähnen zu haben.

 

Laut PR #2039 hatte der zehnjährige Aktakul (elf Jahre nach terranischer Zeitrechnung), der im Haushalt der Familie Bostich aufwuchs, im Eigenbau einen funktionierenden Prallfeldgenerator zusammengeschraubt, die Bauteile dazu und die Prallfeldprojektoren hatte er aus allerlei "Spielzeug und Haushaltgeräten" ausgebaut, und die fingerlange Kaltfusions-Brennstoffzelle war ein "häufig verwendetes Standardmodell". (PR 2039, S. 20)

 

Selbst heute kann man im Laden Chemiebaukästen und Wasserstoff-Brennstoffzellen als Spielzeug für Kinder kaufen. Warum sollte eine Allerweltstechnologie wie Standard-Schutzschirme im Perryversum der Erstauflage dem Privatbürger rechtlich verboten sein?

 

Auch ein Kugelsichere Weste ist nicht illegal. Der Grund, warum die meisten Leute keine tragen, ist, dass sie Geld kostet und im Alltagsleben unbequem ist. Journalisten in Gangkriegsgebieten oder Kriegszonen, und Leute, die sich nur mit Bodyguards in die Öffentlichkeit trauen, oder gleich mit dem Privathubschrauber fliegen, setzen da andere Prioritäten.

 

Gerade auch auf Planeten wie Terra dürften 99,9 % der Bevölkerung schlichtweg keine Energiewaffen haben.

 

Aber auch nur, weil Perry Rhodan eine deutsche SF-Serie ist und keine amerikanische. Und weil auf Terra offiziell Friede-Freude-Eierkuchen herrscht (wenn Terra nicht gerade mal wieder von außen angegriffen wird) und angeblich keine Äquivalente zu Triaden, Mafia, Ndrangheta usw ihr Unwesen treiben. Was sie ja heutzutage selbst in insgesamt friedlichen Ländern wie Japan und Deutschland ganz massiv tun.

 

Außerdem, wo endet was Werkzeug und wo beginnt die Waffe? Desintegratorstrahler und andere Energiestrahler mit geringer Leistung werden ja als Werkzeuge benutzt, z.B. von Bildhauern (siehe Eukolards Werk), oder von Reinigungsrobotern.

Bearbeitet von Celador da Eshmale
Link zu diesem Kommentar

Na ja Akatul ist der wahrscheinlich genialste Wissenschaftler des Kristallimperiums, dem kann man wohl schon etwas mehr zutrauen als OttoNormalArkonide.

 

Nun wie du selbst sagst, in einem Kampfgebiet trägt man militärische Scutzkleidung, sonst nicht.

 

Ja es ist eine deutsche Serie und ? Auch bei Asimov sind Waffen eher die AUsnahme in der Foundation Triologie.

 

Der genannte arkonidische Bildhauer hat auf Arkon ein mehrere Kilometer großes Kunstwerk geschaffen. Wäre mit Hammer und Meisel etwas langwierig :lol:

AUf der Erde gibt es selbstverständlich Verbrecher, was bringt dich auf diese Idee ? Nur die fahren nicht durch die Innenstadt und ballern rum (üblicherweise)

Link zu diesem Kommentar

Prallschirme gibt es natürlich für viele Anwendungen. Stahl auch. Und man kann daraus Stahlträger für Häuser oder Schwerter fertigen.

Prallschirme sind Alltagstechnik. Aber als "persönliche" Klasse 0 Schirme sind sie energieschwach und als Wetter und Windschutz gedacht. Sie haben dann ja laut Regelwerk nur 5 SFP. Solche Schirme darf man sicher erwerben und benutzen sie stellen auch keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit dar.

Natürlich kommen Prallfelder auch zu Schutzzwecken vor. Als Notfallgeländer, energetisches Fallnetz u.ä.

Stationär gibt es auch wesentlich stärkere Projektoren z.B. zur Unterstützung der Statik von Gebäuden (z.B. Im Falle eines Erdbebens). Und noch viele weitere Beispiele sind denkbar und zum Teil beschrieben. Bei mobilen Projektoren z.B. bei Personen oder Gleitern ist die maximale Kraft des Feldes (die Punkte der SFP) vermutlich an enge an Bestimmungen gebunden.

Natürlich kann man auch solche Schirme boosten. (Man kann ja auch eine Schreckschußpistole aufbohren. Oder ein Mofa frisieren.) Nur wäre das sicher nicht legal.

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar

Nach einmal, warum sollen stärkere Prallschirme für Zivilisten illegal sein? Das verstehe ich nicht. Schutzanzüge von Technikern und Bombemräumkommandos haben so etwas auch. [1]

 

Ganz ehrlich, wenn mir als Terraner die Behörden sagen würden, ich darf keinen stärkeren Prallschirm als einen "Regenschirm" besitzen, weil ich dann im Falle einer Demo nicht von der Polizei pflichtgemäß paralysiert werden könnte, würde mir das ganz schön sauer aufstoßen. Das ist ein Denken, dass die Bevölkerung automatisch zum Feind stempelt und jeden Chemiebaukasten zum Bombenbastelset für Terroristen.

 

Wie sieht es aus mit sonischen Waffen und Betäubungsgasen? Prallschirme sind ja normalerweise luftdurchlässig.

 

[1] Über die Waffen und Ausrüstung, teilweise militärisch und schwer, die manche Autoren, allen voran K.H. Scheer, ihren Lieblingsfiguren (auch Zivilisten wie dem dauergrinsenden Atlan-Fanboy Kassian da Orbanaschol) in die Hände gaben, will ich gar nicht erst reden.

Bearbeitet von Celador da Eshmale
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...