Zum Inhalt springen

Suche einsteigergeeignetes Naturabenteuer für zwei Elfen


Empfohlene Beiträge

Hi liebe Forumianer!

 

Nach längerer Abstinenz von Midgard (und auch vom Forum) bin ich nun zurück.

 

Ich habe vor mit einer ganz frischen Truppe neu anzufangen - momentan sind wir erst zu dritt (zwei Spieler[innen] und ich als Spielleiter). Vielleicht stoßen später noch weitere dazu, aber das wird sich zeigen.

 

Nun haben sich die beiden (beides absolute Rollenspielneulinge) überlegt, dass sie gerne Elfen (weibl.) spielen möchten, und zwar auch noch recht friedfertige Versionen von solchen (wahrscheinlich Waldläuferin & Heilerin).

 

Ich suche nun ein schönes, kleines und beschauliches, einsteigergeeignetes und elfenfreundliches Abenteuer, welches möglichst kampfarm, möglichst stimmungsvoll und möglichst unkompliziert sein sollte.

 

Vom Setting her hatte ich an Alba oder Erainn gedacht.

 

Mein bisheriger Favorit ist:

 

Verlorene Träume von Carsten Grebe und Oliver Schrüfer aus DAUSENDDODEDROLLE 4 (1994)

 

Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen oder Vorschläge.

Notfalls kann ich auch noch ein bisschen selbst was zusammenzimmern, habe noch ein paar Tage Zeit - auch Plotideen sind deshalb willkommen.

 

Wie gesagt, ich suche nichts wildes - nur ein kleines, nettes Abenteuer für zwei (leicht pazifistisch veranlagte) Grad-1-Elfen im Raum Vesternesse.

 

Vielen Dank schonmal für eure Ideen und viele viele Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Spontan würde mir natürlich Die Steinerne Hand aus 'Mord & Hexerei' einfallen (besonders wo ihr einen heiler dabei hättet). Wenn du die Gegner noch etwas reduzierst, sollte es da keien Probleme geben. Allerdings ist es natürlich kein 'echtes' Naturabenteuer, sondern Überland + Dungeon + Info-Suche, aber dann würden deine Einsteiger gleich einige Facetten des Rollenspiels kennenlernen... :cool:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gimli!

 

Ich suche nun ein schönes, kleines und beschauliches, einsteigergeeignetes und elfenfreundliches Abenteuer, welches möglichst kampfarm, möglichst stimmungsvoll und möglichst unkompliziert sein sollte.
Da fällt mir sofort das Abenteuer "Schwarz wie die Nacht" von Heinrich Glumpler ein. Es ist leider nicht mehr leicht zu bekommen, aber ungemein märchenhaft; sehr zu empfehlen!

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hey!

 

Vielen Dank für eure Antworten, das ging ja super-schnell :cool:

 

"Die steinerne Hand" war mir eben auch noch eingefallen. Ich habe das Abenteuer zwar schonmal geleitet, aber habe es nicht mehr so gut im Kopf. Ich werde es wohl heute oder morgen nochmal lesen, genauso wie die "Verlorenen Träume" - der direkte Vergleich wird dann zeigen welches ich nehme.

 

Da ich noch nicht so lange bei Midgard bin habe ich die GB leider erst ab Ausgabe 45... :plain: (ich hatte ja immer auf die GB-CD gehofft :cry:)

 

Schwarz wie die Nacht kenne ich leider überauptnicht, kann deshalb nichts dazu sagen (habe ich auch leider nicht).

 

Spinnenliebe habe ich hier herumliegen, habe es aber bisher noch nicht gelesen. Werde ich wohl auch mal machen und auch in den Vergleich miteinbeziehen.

 

An "Feenmond" hatte ich bisher noch garnicht gedacht, ist aber natürlich auch eine wirklich nette Idee, der ich nachgehen werde.

 

Beim Abenteuer durchsehen sind mir eben noch "Grenzgänger" und "Spuren der Vergangenheit" in die Hände gefallen, in denen ja jeweils auch mehrere Abenteuer abgedruckt sind, die ich aber zum größten Teil auch noch nicht gelesen habe (nur die Info-Texte). Hat jemand hier mit denen schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob sich eines von denen ggf. auch eignet?

 

Mit so vielen Vorschlägen hatte ich garnicht gerechnet, da habe ich ja dann jede Menge Auswahl und kann auch schon mal überlegen, womit es danach weitergehen soll... (sofern die beiden dabei bleiben wollen, wovon ich jetzt aber mal ausgehe)...

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Wenn dir die DDD4 zur Verfügung steht hast du vielleicht auch DDD6. Da ist mit "Regenbogentage" ebenfalls ein sehr schönes und stimmungsvolles, für Elfen passendes Abenteuer drin. Vielleicht ist das sogar besser, weil "Verlorene Träume" auch für noch so friedfertige ELFEN (!) ein sehr großes Problem beherbergt:

 

 

Die Schwarzalben. Ein Elf, der einen Schwarzalben sieht, erkennt ihn und möchte ihn töten. Umgekehrt ebenso. D.h. eigentlich müsste das Dutzend Schwarzalben die beiden Elflein bei allernächstbester Gelegenheit umbringen, und damit wird das Abenteuer nicht nur sehr kampflastig, sondern auch sehr tödlich für die schnüffelnden Elfen. Ich habe das Abenteuer einmal für eine Gruppe mit einem Elfen geleitet, und das erste was die Gruppe gemacht hat war, die Schwarzalben in der Goldenen Eiche mit allem anzugreifen, was zur Verfügung stand. (Sie waren erfolgreich, aber der Abenteuerplot war natürlich mehr oder minder dahin.)

 

 

Gruß,

Mormegil

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...