Zum Inhalt springen

Ausbildungsniveau der Magiergilden


Empfohlene Beiträge

Ausgehend von diesem Passus:

In Magie und Alchimie erreicht die Lehre an den Magiergilden Albas nicht das Niveau der berühmten Gilden des Südens
[Alba S. 145]

 

drängt sich mir eine prinzipielle Frage auf: Wie bildet ihr diesen Unterschied des Ausbildungsniveaus ab?

 

Schaut man sich offizielle Quellen an (Corrinis - Stadt der Abenteuer), so sieht man, dass im Zusammenhang des Lehrplans der "Gilde des blauen Vogels" Höchstgrenzen der Fertigkeiten und Zauberkünste genannt werden. Diese Höchstgrenzen widerspiegeln sehr gut den provinziellen Charakter der Gilde.

Dagegen vermittelt der Lehrplan der inoffiziellen Ausarbeitung der "Phoenixgilde" (Von Magiern und finsteren Mächten) ein ganz anderes Bild: Fast alle relevanten Zaubererfertigkeiten sind auf Höchstwert steigerbar, darunter auch die Fähigkeit Zaubern.

 

Wenn das bereits eine Magiergilde in Alba bietet, was haben dann noch "die berühmten Gilden des Südens" dem Studierenden zu offerieren: Hochstufige Zauber, Große Magie? Wie simuliert ihr das vergleichsweise niedrige Ausbildungsniveau albischer Gilden? Müssten nicht die maximal erreichbaren Fertigkeitswerte des Lehrplans der "Phoenixgilde" heruntergedrosselt werden?

 

Kurz: Wie quantifiziert* ihr die Unterschiede im Ausbildungsniveau von Magiergilden, vor allem im midgardweiten Vergleich?

_______________

* deshalb findet sich der Beitrag auch hier in der Regelecke

Link zu diesem Kommentar

Na ja, die Phoenixgilde ist eben inoffiziell. Und in diesem Punkt widerspricht sie eben der offiziellen Beschreibung. Insofern kann man aus deren Beschreibung nicht ableiten, dass in den Küstenstaaten das Maximalniveau noch überschritten wird.

 

Dann ist da m.E. noch ein Unterschied zwischen dem, was ein (mehr oder minder fortgeschrittener) reisender Magier individuell erlernen kann und dem, was in der allgemeinen Lehre, also quasi der Berufsausbildung, an der Gilde erreicht wird.

Dennoch, ja, die Maximalwerte sollten m.E. niedriger angesetzt werden, die Werte zum Blauen Vogel sollten eigentlich ein ganz gutes Maß abgeben.

 

Fest quantifizieren kann ich das im Midgardvergleich nicht. Dazu habe ich mir einfach noch keine Gedanken gemacht. Generell kann man aber sicher das allgemeine Zivilisationsniveau in Relation zur akdademischen Magierbildung vor Ort ansetzen. (Dass individuelle Exellenz auch in der Provinz existiert, sei da vor, auf die kann man aber eher schwer zugreifen als Abenteurer.)

Link zu diesem Kommentar

Die vorgegeben Werte sind ja für lernende Abenteurer gedacht. Das Niveau von NSC ergibt sich ja anders. So stelle ich mir vor, dass in Alba vielleicht nur 20% der Magier zu einem bestimmten Problem etwas beitragen können, in Valian aber 50%.

 

Ebenso wird die umfassende Bildung in Alba nicht so ausgeprägt sein. Dies macht sich nicht in einem einzelnen Erfolgswert fest (z.B. Zauberkunde), sondern geht darüber hinaus.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...