Zum Inhalt springen

Empfohlene Fertigkeiten für Ordenskrieger


Baldred

Empfohlene Beiträge

Wenn man es so spielt, würde ich dem geneigten Ordenskrieger mit GS 96 dringend davon abraten, beidhändiger Kampf zu lernen, da der Angriffsbonus dann überhaupt nicht berücksichtigt würde.

 

Ich persönlich werde weiterhin bei meiner Regelauslegung bleiben, aber das scheint dann ja nicht die offizielle zu sein.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Charaktere die sich nur aufs Kämpfen spezialisieren rasch sehr langweilig werden. Begründung:

Erstens steht der reine Kämpfer bei den vielen interessanten Abenteuerteilen (wenn es mal um Bewegungsfertigkeiten oder soziale Interaktion geht) rasch ziemlich blöd da.

 

Wieso - muß der etwa Kämpfer 's Maul halten, nur weil er starke Arme hat? Quark mit Soße, Nichtspielerfiguren sollten es im Zweifelsfall sogar vorziehen, mit einem ehrenhaften Kämpfer zu sprechen (vor allem, wenn die Alternativen ein schmieriger Spitzbube oder ein perfider Hexer wären).

 

Gut, das ist dann eventuell nicht von Menschenkenntnis getrübt, von Beredsamkeit oder Gassenwissen unterstützt (die bringen aber auch die Spezialisten meistens eh' bloß in Schwulitäten) oder von Schauspielern oder Verführen geprägt, aber wenn die Argumente stimmen, ist das alles doch gar nicht nötig, oder?

 

*) Meiner Erfahrung nach ist das eine der häufigsten Ordenskriegersorten - und die bei weitem anstrengendste und unmöglichste. Fundamentalisten sind beschränkte Vollidioten - und keine Helden.

 

Die machen mir als Priester auch immer Kopfzerbrechen. Können Gruppen und Abenteuer sprengen wie nichts...

Link zu diesem Kommentar

Hausregeln sind nun mal nur Hausregeln. ;)

 

So auf die schnelle, so hätte ich die LP verplant:

 

Dolch (EL), Kriegshammer (SL), Wurfhammer (SL), waloka (SS), G.Schild; (WK8)

Heilen v. Wunden, Heiligerzorn; (ZF12)

 

Kampf in Schlachtreihe, Reiten, Schreiben, Kampf zu Pferd; (FKk4)

Sprechen:Sprache, Sprechen:Sprache, Erste Hilfe, Menschenkentnis; (AL6)

Sprechen:Sprache, Geländelauf; (UF4)

 

oder

 

Kampf in Schlachtreihe, Reiten, Schreiben; (FKk2)

Sprechen:Sprache, Sprechen:Sprache, Erste Hilfe, Menschenkentnis; (AL6)

Beidhändiger kampf; (UF6)

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüßt,

 

Ein Riesenlob an alle die mir so treu geantwortet haben!;)

Seid echt ne nette Truppe hier^^

 

Also da dieses Thema auch mal zu Ende gehen soll habe ich jetzt

Nach allen neuen Informationen, die ich von euch bekommen habe folgendes Konzept für meinen Charackter erstellt:

 

St 85, Gs 96, Gw99, In 73, Zt 73, Ko 80

 

Spezialisierung: Spartiat in Alba

Glaube: Dheis Albi

Schutzpatron: Irindar

Orden: Heiliger Speer Orden

Armee: Spartanische Hobliten (Erfunden)

Clan: Sparta (Erfunden )

 

grobe Geschichte:

(Muss noch genau erfinden hab aber schon ne gute Ideen)

1. In Wildnis geschickt

2. verprügelt worden

3. geheilt von Priester Krieg Sturm (Irindar)

4. Glaubensbekenntnis

5. Orden anschließen und Kampftraining

6. währenddessen Beruf lernen

7. Allgemeine Verteidigung vor den Waelandern

8. Big Battle! Verteidigung vor den Untotenangriff

300 Spartiaten gegen 1.000.000.000 Untote XD (naja vielleicht net ganz so groß^^)

 

 

1. Frage: Weiter weiß ich net mehr habt ihr Vorschläge? zBs. Warum er auf Abenteuer hinausziehen wollte.

 

Fertigkeiten:

 

9 Waffen: Gr. Schild, Stoßspeer, Handaxt, Wurfaxt, Dolch (WF 5)

 

4 Fachkenntnisse: Kampf in Schlachtreihe, Schreiben (FK 2)

 

6 Allgemeinwissen: Stadt

Stadt: Albisch und Sprechen, Menschenkenntnis, Sagenkunde (AW 6)

 

12 Zauber: Heilen v. Wunden, heiliger Zorn (später beschleunigen)

 

3 Ungewöhnlich: Klettern, Schwimmen, Wahrnehmung (10 UF)

 

Beruf:

Stadt Waffenschmied: Athletik oder Schätzen

(später 500 FP zahlen für waffenschmieden +10)

 

 

 

 

 

 

 

2.Frage: Wie findet Ihr den Charackter insgesamt und wie würdet ihr in eventuell noch ändern?

 

 

3.FrageWas ist hilfreicher: Athletik oder Schätzen in Algemeinen Abenteuern?

 

4.Frage: Findet ihr die Fertigkeit "Waffen schmieden" sehr hilfreich? Die gibt’s hier im Forum unter

http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=939671&postcount=1

 

Andernfalls würde ich vielleicht auf Land wechseln und da zB. Jäger oder jemand der überleben kann nehmen.

 

 

 

 

 

5. Frage: kann man gleichzeitig beschleunigen, Mormor- oder Eisenhaut und goldener Panzer einsetzen? Wenn nicht. Welche Kombinationen sind möglich?

 

6. kann man Marmor oder Eisenhaut auch in einer Lederrüstung aktivieren?

Wieviel LP Verlustabzug bekommt man dann?

 

7. Soll ich vielleicht lieber anstatt Handaxt Langschwert lernen? Weil ich dann später durch Elfenfeuer oder Flammenklinge mehr Schaden mache?

Aber dann kann ich keine Fernkampfwaffe mehr verwenden.

 

8. Is des arg schlimm wenn ich net reiten kann, als Spartanischer Hoplteninfantarist?

Oder soll ich anstatt Schreiben reiten nehmen? So wie ich Schreiben verstehe heißt es ja auch lesen. Und nicht lesen zu können ist nicht gerade gut in Abenteuern oder?

Wisst ihr bei unserer Gruppe ist Reiten und kampf zu Pferd totaler SCHWACHSINN, wie ich bereits erwähnt habe.

Da unsere Pferde eh immer geklaut werden oder bei Reisen nicht mitkommen können.

Habt ihr ne Lösung dafür, wie ich mein Pferd sichern kann ohne es abzurichten?

Und ob es bei Abenteuern allgemein so ist, dass ein Pferd selten in Abenteuern eingesetzt werden kann und nutzlos ist?

 

9. Welchen Beruf würdet ihr nehmen und welche eine Berufsfertigkeit von 1-3?

Hab die Fertigkeit Schmieden noch nicht genau durchgelesen finde sie aber allgemein interessant.

Wenn der beruf Waffenschmied nichts taugt, dann würde ich auf Land wechseln

und da zB. Jäger oder jemand der überleben kann nehmen.

dann hätte ich die Allgemeinwissenspunkte für land und könnte da auch noch nützliche bewegungs- wildnis-überlebensfertigkeiten wählen.

 

10. Würdet ihr eventuell lieber noch Musizieren oder tanzen oder noch ne Stadtfertigkeit nehmen ?

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Baldred

 

ps: net auf Grammatik- rechtschreibfehler achten

Bearbeitet von Baldred
Link zu diesem Kommentar

Spezialisierung: Spartiat in Alba

Glaube: Dheis Albi

Schutzpatron: Irindar

Orden: Heiliger Speer Orden

Armee: Spartanische Hobliten (Erfunden)

Clan: Sparta (Erfunden )

 

grobe Geschichte:

(Muss noch genau erfinden hab aber schon ne gute Ideen)

1. In Wildnis geschickt

2. verprügelt worden

3. geheilt von Priester Krieg Sturm (Irindar)

4. Glaubensbekenntnis

5. Orden anschließen und Kampftraining

6. währenddessen Beruf lernen

7. Allgemeine Verteidigung vor den Waelandern

8. Big Battle! Verteidigung vor den Untotenangriff

300 Spartiaten gegen 1.000.000.000 Untote XD (naja vielleicht net ganz so groß^^)

Ich würde einige Dinge anders, 'kleiner', schreiben.

Das einfache: Sparta, also die Stadt wäre in Chryseia zu suchen, nicht in Alba. Das zweite, albische Priester und Ordenskrieger verlassen ihren Clan wenn sie ihr Gelübde ablegen. Die Kirgh wird ihre neue Familie (wenn auch in der Praxis häufig immer noch sehr enge Beziehungen bestehen und viele Clans ihre Kandidaten fördern und diese nach Erreichen der angestrebten Stellung für ihren Clan arbeiten). Wenn ich mich richtig erinnere heisst dein Or XYZ (=Vorname) de Saingre.

Bei der Wahl der Waffen solltest du die Kultwaffen Irindars berücksichtigen. Meine Erinnerung sagt, dass Ordenskrieger Irindars bevorzugt nach der Art klassischer Ritter kämpfen: beritten, schwere Rüstung, Lanze im Sturmangriff. Damit wäre er eher ein Kataphrakt (Kavallerie) denn ein Hoplit (Infanterie).

Das Initiationsritual wäre bei mir etwa so: Als Junge verteidigt er in seinem Dorf die Ehre des Kriegers gegen seine Altergenossen (einen höher gestellten, zB den Sohn des lokalen Sires) und wird deshalb gehänselt (gemobt) bis er das Dorf verlässt. Er nimmt mit was er hat, einen Speer, etwas Kleidung und geht in die Wälder. Nach einer Weile hört er aus der Ferne Kampflärm, geht näher, sieht wie eine kleine Reisegruppe (unter anderem ein Priester, Schwestern Vanas oä) von Räubern/ Orcs/ Wölfen/ Waelingern etc angegriffen wird. Er stürzt sich helfend in den Kampf, Irindar wirkt 'Heiliger Zorn' (was gleichzeitig sein erster Zauber sein wird) auf ihn, der Vertreter der Kirgh bemerkt das und lädt ihn ein mit zum nächsten Kloster zu kommen, wo die Eignung zum Ordenskrieger bestätigt wird. Er durchläuft die Ausbildung und wird danach vom Ordensoberen mit einem Auftrag losgechickt, der idealerweise gleichzeitig der Einstieg ins erste Abenteuer ermöglicht respektive dieses einleitet, dazu besprich dich bitte mit dem SL. Den von dir beschriebenen heldenhaften Kampf gegen eine riesen Uebermacht würde ich streichen (respektive ihn im beschriebenen 'Initiationskampf' abhandeln), denn dieser ist nach Midgardregeln nicht zu gewinnen. Dein SL kann dir das gerne mal mit einer Horde Ratten oder Kobolden demonstrieren.

viel Spass

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Wenn dir viel an der Kampfesweise der Spartiaten liegt, würde ich für einen albischen Charakter eher auf den "Orden des Xan" (Sonnenorden) und nicht auf den "Orden des Irindar" (Orden vom Hl. Speer) zurückgreifen.

Begründung die Kampfesweise in Schlachtreihe mit Schild & Speer (bzw. Schwert), wie sie die Spartaner gepflegt haben ist vor allem in diesem Orden zu finden, der traditionell zu Fuß in die Schlacht zieht, während der Orden vom Hl. Speer eben ein Reiter-/Ritterorden ist.

Von der Geschichte her kann der Orden auch auf Schlachten zurückblicken, die den Spartanern alle Ehre gemacht hätten (im Krieg der Albai gg. die Twyneddin). Außerdem kannst du dann auf einen ausführlichen Gildenbrief-Artikel zu diesem Orden zurückgreifen.

 

Also meine Empfehlung (wenn dir das Spartanerbild-gefällt).

 

Ordenskrieger des Sonnenordens

Fertigkeiten: unbedingt Kampf in Schlachtreihe, (besser nicht Kampf zu Pferd eher unüblich, aber auch nicht ausgeschlossen - Reiten um schneller oder bequemer zum Schlachtfeld zu kommen kann muss aber nicht gewählt werden)

Waffen: auf jeden Fall großer Schild und Stoßspeer (traditionell für Schiltron [Phalanx/Schlachtreihe] dazu auf jeden Fall das Langschwert (Kultwaffe des Gottes Xan)

alle anderen Lernpunkte bleiben dann für deine eigenen Ausgestaltungswünsche übrig.

 

P.S. Die Ordenskrieger des Xan behalten ihren Vornahmen und Tragen als Namenszusatz/Nachnamen de Soël.

Link zu diesem Kommentar
dazu auf jeden Fall das Langschwert (Kultwaffe des Gottes Xan)

Wie bereits weiter oben geschrieben, ist ein Claemor (Anderthalbhänder) typisch für die Ordenskrieger des Sonnenordens. Sicherlich kann man auch ein Langschwert nehmen, aber die "Kultwaffe des Gottes Xan" ist es nicht (das sind wohl einfach Schwerter) und lt. Alba-QB Aufl. 1 und 2 und GB-Artikel sind Claemor die 'typische' Spezialwaffe der Xan-Ordenskrieger .

Bearbeitet von Gwythyr
Link zu diesem Kommentar

 

9. Welchen Beruf würdet ihr nehmen und welche eine Berufsfertigkeit von 1-3?

 

 

Hallo Baldred!

 

Wenn ihr über die Gildenbriefe verfügt, dann sollte in irgendeiner Ausgabe (vielleicht kann mir da jemand helfen...) eine überarbeitete Berufsliste stehen. Da gibts den Beruf Rüstungshändler, der auch gut für dich passen würde. Da bekommst du doch noch Kampf in Vollrüstung auf +10, wenn du das wünschst.

 

Liebe Grüße,

Alondro

Link zu diesem Kommentar
Anbei, bei der Stärke (99), kann der Claymore/Anderthalbhänder ja auch mit einer Hand geführt werden.

 

Grüße

 

Gregor (Ordenskrieger)

 

solange man nicht vergisst, daß er dennoch nicht mit Beidhändigem Kampf eingesetzt werden kann. ;)

 

Es ging mir dabei auch mehr um den Schild Einsatz (gr. Schild natürlich)

 

Grüße

 

Gregor

Link zu diesem Kommentar

Hi

1. zur story:

bis punkt 7 gut, danach würd cih es einfach beenden. du bist Anfang 20 und ein ziemlich lausiger Kämpfer. Ich denke nicht, dass du zu den 300 gehört hättest. Die Story muss gar nciht so übermßig sein, es ist viel schöner, wenn du die tollen Sachen deines Lebens im Spiel erlebst. Vielleicht will dein Orden ja, dass du auch mal was andres machst, vieleicht willst du einfach nur missionieren (arme Mitspieler).

 

8. ich finde, dass man Pferde gut unter Kontrolle haben kann ohne es abzurichten: etwas besser aufpassen, anbinden, Wache abstellen, usw. Meinen Abenteurern helfen die Pferde, sie können aber nicht alle Reiten - sie nutzen sie einfach um nicht ewig von einer Stadt in die nächste zu brauchen. Aber dien SL kann ja ruhig mal etwas höhere Kriminalität einführen...

 

2. Ich würde sagen, dass Fertigkeiten wie Beredsamkeit, Gaukeln, Glücksspiel und andere, teilweise sinnlos erscheinende Fertigkeiten einfach am meisten Spaß machen, deshalb würd ich auf alle Fälle ein paar schöne Stadtfertigkeiten lernen.

 

9/10. Wie schon oben beschrieben, aber eig. gilt, dass sowas viel mit der art deines SLs zu tun hat: wenn er euch dauernd durch die Wildnis stapfen lässt und aus einem Kampf in den nächsten stolpern lässt, wirst du dich ärgern, wenn du Stadtfertigkeiten gelernt hast.

der Schmied gefällt mir, da er zu einer Mitgliedschaft in einem Orden passt.

Ein guter Kompromiss könnte eine Bewegungsfertigkeit sein, mit der kann man in der Kneipe etwas nettes anstellen, aber auch in der Wildnis einen Vorteil haben kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...