Zum Inhalt springen

Empfohlene Fertigkeiten für Ordenskrieger


Baldred

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt,

 

ich mache mir gerade einen Ordenskrieger aus Alba (Xan oder Irrindar) und möchte eventuell "kampf in Vollrüstung" durch die ungewöhnlichen Fertigkeitspunkte mit dem lernen. Das kostet aber 8 ganze Punkte! Aber wenn ich dann später eine VR trage und dann noch Goldener Panzer mache hab ich -7LP Verluste^^.

Außerdem will ich noch für 6 Punkte beidhändiger Kampf lernen.

 

Als alternative würde ich Reiten, Kampf zu Pferd, Bihänder, lanze, Langbogen, Schreiben Albisch, Dolch, (kein langschwert) sondern Morgenstern

 

 

Meine Frage: LOHNT es sich die oben genannten Fertigkeiten zu lernen oder soll ich lieber die Alternative machen? Oder. Ist es total untypisch für einen Ordenskrieger diese Fertigkeiten zu lernen?

Ihr könnt auch Vorschläge machen wie ein typischer Albai Ordenskrieger aussieht.

 

Der Ordenskrieger hat diese Fertigkeitspunkte:

FK:4

WK:9

AL Stadt:6

UF:3

ZF:12

 

Und folgende Atribute:

St 99 ,Gs 96, Gw 85, Ko 80, In 73, Zt 73, Au 30, pA 50, B 23, Sb 52, Wk 100

 

 

 

mfg

 

Baldred

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also ich bei Ordenskriegern des Xan bzw. Irindar kann ich mir durchaus eine Vollrüstung vorstellen. Insbesondere gilt dies für die Mitglieder des 'Ordens vom Hl. Speer'. Den beidhändigen Kampf empfinde ich bei den Kriegern des Sonnenordens bzw. 'Ordens vom Hl. Speer" als nicht so passend, weil sie eigentlich in Formation mit Claemor und gr. Schild bzw. als Ritter zu Pferd kämpfen. Hierfür ist die schwer zu erlernende Fähigkeit des beidh. Kampf nicht notwendig bzw. selten einsetzbar.

 

Trotzdem wäre es möglich, dass ein Ordenskrieger dies gelernt hat (z.B. bereits bei seiner Ausbildung zu Jugendzeiten) und wenn dein Konzept diese Fähigkeiten vorsieht, dann würde ich dies als Spielleiter 'zulassen'. Immerhin können insbesondere Abweichungen von der Norm interessant zu spielen sein. Der Durchschnitt der albischen Ordenskrieger dürfte diese Fähigkeiten aber nicht ihr Eigen nennen.

 

Den 2. Absatz kann man übrigens nicht so richtig verstehen. Es wäre schön, wenn du in Zukunft deine Beiträge etwas sorgfältiger verfassen könntest (nicht Böse gemeint). Hierzu Ergänzungen: Bihänder sind als Kriegswaffen in Alba eher unüblich, sondern in der Regel eher als Richtschwerter in Gebrauch. Ein Ordenskrieger des Sonnenordens sollte als Spezialwaffe einen Claemor (Anderthalbhänder) oder wenigstens ein Langschwert haben. Die Spezialwaffe der Ordenskrieger des Irindars sind lt. Quellenbuch normalerweise Lanzen (oder ggf. Stoßspeere). Jedoch weiche ich davon auch ab, weil mir das zu dogmatisch ist. Auch Langbögen sind für Ordenskrieger in Alba eher unüblich. Jedoch: Man kann immer von der Norm abweichen, denn 'erlaubt' ist was Spaß macht.

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Bearbeitet von Gwythyr
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Wenn Dein Ordenskrieger eine "Dose" wird ;), also eigentlich in jeder Lebenslage seine Rüstung trägt, dann solltest Du die Punkte in Kampf in Vollrüstung investieren. Die Fertigkeit nachträglich zu lernen ist sehr teuer und ohne hast Du diverse Einschränkungen bei vielen Bewegungsfertigkeiten (Mali oder gar nicht anwendbar).

 

Beidhändiger Kampf ist knifflig. Die Frage ist wieder, wie stellst Du dir den Or vor? Welche beiden Waffen soll er führen? Stylisch ist es auf jeden Fall und für einen albischen Ordenskrieger vielleicht ungewöhnlich, aber nicht völlig abwegig. Das Problem ist, wenn man Beidhändigen Kampf auf einem passablen Wert bekommen möchte muss man viele viele FP investieren, die Waffen müssen ja auch noch gesteigert werden. Ich spiele gerade eine Ku mit Beidh. Kampf da überleg ich jedesmal, ob ich jetzt lange spare, um Beidh. Kampf einen Punkt zu verbessern oder viele andere Sachen in der Zeit lernen/steigern möchte.

 

Falls Du dort noch nicht reingeschaut hast: im Alba Quellenbuch findest Du neben den näheren Beschreibungen zu den Orden auch je ein Beispiel-Or mit typischen Fertigkeiten.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage: LOHNT es sich die oben genannten Fertigkeiten zu lernen oder soll ich lieber die Alternative machen?
Was meinst Du mit "lohnen"? ;)

 

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man einen Ordenskrieger anlegen kann. Wenn es um die reine Kampfkraft geht, so ist Kampf in Vollrüstung schon eine gute Option. Eine dicke Rüstung bedeutet aber auch ein vergrößertes Gepäck und schränkt gegenüber einer leichten Rüstung die Bewegung ein.

 

Beidhändiger Kampf erhöht die Schlagkraft nicht unerheblich, dafür steht aber keine Verteidigungswaffe zur Verfügung. Die niedrigere Abwehr kommt dann verstärkt zum Tragen, wenn in dicker Rüstung auch die Gewandtheit niedriger ist.

 

Da die beiden Fertigkeiten recht teuer sind, bedeutet dies den Verzicht auf andere Fertigkeiten zu Beginn. Es hängt jetzt stark von Deinen Vorstellungen ab, ob Du lieber im Kampf mehr Optionen haben möchtest (im Vergleich zu einem Ordenskrieger, der z.B. "nur" im Kettenhemd kämpft) oder ob Du lieber noch ein paar andere Fertigkeiten einsetzen können möchtest.

 

Nur Dein Spielleiter kann Dir sagen, was das nächste Abenteuer bieten bzw. fordern wird.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Nur Dein Spielleiter kann Dir sagen, was das nächste Abenteuer bieten bzw. fordern wird.

 

:-p ... und der wird tunlichst die Klappe halten... :-p

 

Ordenskrieger können auch Beschleunigen lernen - dann haben sie genauso viele Angriffe wie mit Beidhändiger Kampf, die allerdings mit Angriffsbonus und ohne die FP für eine sehr teure Standardfertigkeit auszugeben. Der Spruch geht aber höchstens mit Lederrüstung (auch wenn sie sonst in Metallrüstung zaubern dürfen, den Spruch halt nicht).

 

Mein Ordenskrieger fühlt sich mit Stoßspeer, kleinem Schild und ggf. Beschleunigen ziemlich wohl. Bei uns gilt die Regelinterpretation, daß man mit dem Schild am Arm zweihändig Sturmangriff machen kann, solange man ihn nicht benutzt (und ihn dann danach im Nahkampf einsetzen kann, ohne Zeit für "Waffe ziehen" ausgeben zu müssen).

 

Zweimal Streitkolben würde mir auch gut gefallen. Ist auch schön gegen Skelette, bei denen Stoßspeer ja nun gar nicht geht (ich habe für diese Zwecke Langschwert, und weil sich das für einen albischen Krieger ja so gehört). Aber wenn so etwas bei Euch häufiger ist, gibt es auch Heiliges Wort (oder war das der andere - jedenfalls gibt es einen tollen Untotenvernichtungsspruch. Solwacs Halblingspriester hat den).

 

Mit den Eigenschaftswerten solltest Du einen ziemlich guten Schadensbonus haben. Das ist auch ein Argument dafür, möglichst viele Angriffe zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Seid gegrüßt,

 

ich mache mir gerade einen Ordenskrieger aus Alba (Xan oder Irrindar) und möchte eventuell "kampf in Vollrüstung" durch die ungewöhnlichen Fertigkeitspunkte mit dem lernen. Das kostet aber 8 ganze Punkte! Aber wenn ich dann später eine VR trage und dann noch Goldener Panzer mache hab ich -7LP Verluste^^.

Außerdem will ich noch für 6 Punkte beidhändiger Kampf lernen.

 

Als alternative würde ich Reiten, Kampf zu Pferd, Bihänder, lanze, Langbogen, Schreiben Albisch, Dolch, (kein langschwert) sondern Morgenstern

 

 

Meine Frage: LOHNT es sich die oben genannten Fertigkeiten zu lernen oder soll ich lieber die Alternative machen? Oder. Ist es total untypisch für einen Ordenskrieger diese Fertigkeiten zu lernen?

 

So wie ich Baldred verstehe will er entweder Kampf in Vollrüstung und Beidhändier Kampf lernen oder die Liste mit all den klassischen fertigkeiten.

nun, baldred, ich würde persönlcih eher mehr Fertigkeiten lernen, besonders Reiten (obwohl, ist eigentlcih leicht zu lernen). An deiner stelle würde ich eher kein beidhändiger Kampf lernen und eher einen Schild verwenden, das passt besser zu dem tank den du dir scheinbar vorstellst. Wenn du aber diesen Tank spielen willst, dann sollte der auch Kampf in Vollrüstung lernen.

Daher würd ich für einen Kompromiss plädieren, also Kampf in Vollrüstung, Reiten, Kampf zu Pferd, gr. Schild und Dolch. (sry hab nicht nachgerechnet:lookaround:)

 

Der cha wird aber dank der guten Werte (außer dass er recht hässlich ist) sehr schön zu spielen sein und sich bestimmt gut im Kampf bewähren.

Viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar

Tu was dir Spass macht. Nur bitte bedenke, dass auch Or noch andere Dinge machen als Skeletten den Schädel einschlagen und beidhändig Vollrüstungen zu vermöbeln. :D

Ich kenne deine Gruppe nicht und weiss nicht wie ihr spielen werdet. Ich kenne aber ein paar Gruppen in denen du mit einer kampflastigen Figur deutlich zu kurz kommst, weil es (fast) nie Kämpfe gibt (umgekehrt gibt es natürlich auch Gruppen in denen nur gekämpft wird....). Ich würde also eher versuchen noch ein paar Fertigkeiten zu lernen die man brauchen kann, wenn nicht gekämpft wird. Es wäre zu schade wenn dein SC in solchen Situationen nur da steht und mit den Schultern zuckt besonders, da er so wunderbare Startboni bekommt (St, Gs, Gw).

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Seid erneut gegrüßt,

 

Also am Anfang habe ich mir vorgestellt, dass mein Charackter TOTALER Kämpfer ist. Also Tank mit VR und damager mit BK^^. Aber wie ich jetzt bereits gelesen habe ist das nicht so praktisch.

 

Jetzt habe ich aber erstmal einige Fragen an euch.

 

 

 

Nur Dein Spielleiter kann Dir sagen, was das nächste Abenteuer bieten bzw. fordern wird.

 

 

 

Mein Ordenskrieger fühlt sich mit Stoßspeer, kleinem Schild und ggf. Beschleunigen ziemlich wohl. Bei uns gilt die Regelinterpretation, daß man mit dem Schild am Arm zweihändig Sturmangriff machen kann, solange man ihn nicht benutzt (und ihn dann danach im Nahkampf einsetzen kann, ohne Zeit für "Waffe ziehen" ausgeben zu müssen).

 

Ma Kai

 

 

Meine Frage dazu:

1.Geht das auch mit Großem Schild?

2. Geht das auch mit beidhändiger kampf? Also 4 mal mim Langschwert draufhauen^^. Ggf. auf vier oder zwei verschiedene gegner?

3. Kann man goldener Panzer auch auf Lederrüstungen einsetzen?

 

 

Meine Frage: LOHNT es sich die oben genannten Fertigkeiten zu lernen oder soll ich lieber die Alternative machen?
Was meinst Du mit "lohnen"? ;)

 

 

 

Solwac

 

Fragen dazu:

4.Mit lohnen meine ich ob es meine Kampfkraft stark verbessert, oder ob es klüger wäre die Punkte für unkampflastige Abenteuer zu behalten.

5.Wo kann ich das Alba Quellenbuch herbekommen?

 

 

Fazit:

 

 

Also wir machen eigentlich meistens Abenteuer bei denen man schon viel kämpft aber auch mal Abenteurerfähigkeiten braucht.

 

Ich gebe aber zu, dass ihr recht habt und ich mich nicht zu sehr auf den kampf spezialisieren sollte^^.aber interessant ist es schon^^. 4 mal mim magischen langschwert + 17 draufhauen.:axt:

 

Lösungen:

 

Also entscheide ich mich jetzt entweder für den Tank mit Kampf in Vollrüstung und Gr. Schild und Langschwert oder Anderthalbhänder.

 

Oder für den Tank 2 mit Kampf in Vollrüstung, kampf zu Pferd, Reiten, Lanze, Gr. Schild, Langschwert

(Was aber in meiner Gruppe schwachsinnig ist da unsere Pferde immer gleich geklaut werden oder man sie für des Abenteuer nicht verwenden kann:schweiss:, was ich sehr schade finde, da ich auf Ritter voll abfahre:lol:.)

 

 

Oder für den Damager 1 mit beidhändiger kampf, Langschwert und Lederrüstung oder KetTEnrüstungg oder Plattenrüttuung.

 

Oder für den Damager 2 mit Stooßspeer, Gr/Kl. schild, Langschwert und Lederrüstung

 

 

 

Was findet ihr am besten oder pasendsten zu Ordenskkrieger?

 

 

Wenn ich mich für eine Option entscheide habe ich noch genug Punkte um andere Dinge zu lernen:sigh:

 

Dies finde ich schon wichtig da ich zb. die Fertigkeit schmieden kann und verbessern möchte. Oder ich will Klettern und diese ganzen bewegungen lernen. Oder neue zauber. Oder Städtisch Fertigkeiten wie Singen, Musizieren) Oder... (kp könnt noch vieles sagen^^).

 

 

mfg Baldred

 

 

ps: Danke für alle Antworten;)

Bearbeitet von Baldred
Link zu diesem Kommentar

Total untypisch wäre es nicht. Du könntest Dir einen Orden ausdenken, der eine bestimmte "Waffenkunst" ausübt, um so einem bestimmten Gott zu dienen. Oder auch einen "gottberufenen Einzelgänger", der seine persönlichen Anichten eben auf diese Art verbreitet ....

 

Ob es sich lohnt, ist schwierig zu sagen.

 

- Du verzichtest vermutlich auf eine ganze Reihe von Fertigkeiten oder Waffen. Gerade am Anfang ist es gut eine gewisse Varianz an Fertigkeiten zu haben. Man ist flexibler und kann diese an verschiedenen Stellen einsetzen. Da wärst du natürlich eingeschränkter.

 

- Die Fertigkeiten müsstest du dann später nachlernen, was auch EP kostet. Du kannst ja eine "Rechnung" aufstellen, was Dich die verschiedenen Fertigkeiten später kosten würden.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

 

Er würde sich auf das Langschwert spezialisieren und sollte mit zwei davon kämpfen können.

Meine Frage dazu:

1.Geht das auch mit Großem Schild?

2. Geht das auch mit beidhändiger kampf? Also 4 mal draufhauen^^. Ggf. auf vier oder zwei verschiedene gegner?

3. Kann man goldener Panzer auch auf Lederrüstungen einsetzen?

 

ich nehme mal an, die ersten beiden Fragen beziehen sich auf Beschleunigen und dann lauten die Antworten

1. ja, Du kannst Schild + Waffe Beschleunigt einsetzen

 

2. Die möglichen Kombinationsmöglichkeiten wurden im Strang "Beschleunigter Beidhändiger Kampf" durchgesprochen, speziell ab Beitrag 23

 

3. Nein, Goldener Panzer geht ausschliesslich auf Metallrüstungen. Also entweder Goldener Panzer oder Beschleunigen.

Fragen dazu:

4.Mit lohnen meine ich ob es meine Kampfkraft stark verbessert, oder ob es klüger wäre die Punkte für unkampflastige Abenteuer zu behalten.

wenn ihr sehr viel kämpft "lohnt" es sich, wenn Du einen Haudrauf spielen willst, der nicht viel kann aber dafür richtig, richtig gut kämpfen, dann lohnt es sich auch. Wenn Du bei mir spielen würdest, lohnte es sich nicht, weil meine Abenteuer, sehr zum Leidwesen des Zwergensöldners, nur wenige Kämpfe beinhalten.

5.Wo kann ich das Alba Quellenbuch herbekommen?

in jedem gut sortierten Rollenspielladen oder auf http://www.branwensbasar.de

Ich gebe aber zu, dass ihr recht habt und ich mich zu sehr auf den kampf spezialisieren sollte^^.aber interessant ist es schon^^. 4 mal mim magischen langschwert + 17 draufhauen.

Du hast ein Langschwert, daß Dir bei der Erschaffung schon einen Angriffswert von +17 ermöglicht? :o:

Wo hast Du denn das her?

 

Meine ganz persönliche Meinung: lass ein paar Punkte für die Nicht-Kampf-Fertigkeiten übrig. Die anderen Sachen scheinen Dir ja auch wichtig zu sein. Wenn Du einen reinen Kampfcharakter machen wollen würdest, wäre rein Punktetechnisch, der Krieger oder Söldner sowieso die bessere Wahl.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
Mein Ordenskrieger fühlt sich mit Stoßspeer, kleinem Schild und ggf. Beschleunigen ziemlich wohl. Bei uns gilt die Regelinterpretation, daß man mit dem Schild am Arm zweihändig Sturmangriff machen kann, solange man ihn nicht benutzt (und ihn dann danach im Nahkampf einsetzen kann, ohne Zeit für "Waffe ziehen" ausgeben zu müssen).

 

 

Meine Frage dazu:

1.Geht das auch mit Großem Schild?

 

Mit SL absprechen - ich fänd's zwar realistisch gesehen etwas übertrieben, hätte aber vom Spielgleichgewicht her nichts dagegen einzuwenden, also wenn's Spaß macht...

 

 

2. Geht das auch mit beidhändiger kampf? Also 4 mal mim Langschwert draufhauen^^. Ggf. auf vier oder zwei verschiedene gegner?

3. Kann man goldener Panzer auch auf Lederrüstungen einsetzen?

 

Diese Fragen hat Blaues Feuer beantwortet.

 

Anzumerken ist, daß OKs auch "Haut"-Zauber lernen können.

 

4.Mit lohnen meine ich ob es meine Kampfkraft stark verbessert, oder ob es klüger wäre die Punkte für unkampflastige Abenteuer zu behalten.

 

Das hängt davon ab, was Ihr für Abenteuer spielen werdet! Eine grundsätzliche Richtung kann Dir der SL dazu schon geben, es wäre ja schon ein Spaßtöter, wenn Du eine Figur die eine völlig falsche Kampagne erschaffst.

 

5.Wo kann ich das Alba Quellenbuch herbekommen?

 

Siehe BF - anzumerken ist, daß Du (und auch ein möglicher anderer, neuer, Dir noch nicht bekannter Interessent) im Laden Deines Vertrauens alles mal anschauen kannst, hingegen bei Branwens Basar direkt bei den Frankes (d.h. den Erschaffern von Midgard) kaufst.

 

Ich gebe aber zu, dass ihr recht habt und ich mich nicht zu sehr auf den kampf spezialisieren sollte^^.aber interessant ist es schon^^. 4 mal mim magischen langschwert + 17 draufhauen.:axt:

 

Es kann auch rollenspielerisch viel Spaß machen, einen strahlenden Krieger zu spielen. Besonders, da der im Laufe ienes Midgard-Lebens sowieso die eine oder andere Macke ansammelt.

 

Was findet ihr am besten oder pasendsten zu Ordenskkrieger?

 

Das paßt eigentlich alles. Du wirst feststellen, daß das nicht so viel Unterschied ist. Nur Vollrüstung ist eine signifikante Entscheidung, weil sie bei vielen anderen Handlungen behindert, im Kampf aber sehr gut ist. Wie gesagt, SL fragen.

 

 

Oder ich will Klettern und diese ganzen bewegungen lernen.

 

Vergiß das "oder". Es sind mehr Midgard-Abenteurer beim Klettern und Schwimmen umgekommen als bei irgend etwas anderem, einschließlich Kämpfen.

 

Oder neue zauber.

 

Der Ordie hat eine Reihe von Zaubern, die extrem nützlich sind. Es ist deswegen durchaus denkbar, das Fertigkeiten lernen auch mit KEP zu bestreiten und die so ggf. gesparten AEP für Zauber einzusetzen. Wenn kein Elch in der Gruppe ist, Erkennen der Aura, wenn kein Heiler, die ganzen Heilzauber bis einschließlich Allheilung, dazu Austreibung des Bösen, Heiliges Wort, wie gesagt Beschleunigen, ein Panzerzauber (Goldener P. oder *haut), Segnen - es gibt so viele schöne Dinge dort.

 

Oder Städtisch Fertigkeiten wie Singen, Musizieren) Oder... (kp könnt noch vieles sagen^^).

 

Schön - und billig, und plastisch.

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Charaktere die sich nur aufs Kämpfen spezialisieren rasch sehr langweilig werden. Begründung:

Erstens steht der reine Kämpfer bei den vielen interessanten Abenteuerteilen (wenn es mal um Bewegungsfertigkeiten oder soziale Interaktion geht) rasch ziemlich blöd da. Es ist schade, wenn man sich in diesen rollenspielerisch sehr lustigen Situationen nicht so schön einbringen kann.

Zweitens hat gerade der reine Kämpfer mitunter am wenigsten Spaß im Kampf. Klingt sehr komisch, begründet sich aber so: Praktisch jeder Abenteuerer kann kämpfen, gerade auf niedrigen Graden sogar alle (Nichtzauberer) ungefähr gleich gut. Das heißt, dass die Kampfsau gerade im Kampf gar nicht so viel erfolgreicher sein dürfte, als die restlichen Gruppenmitglieder. Und die würfeln dann vielleicht auch noch gut (man hat rasch das Gefühl, die anderen würfeln viel besser) und schon ist man nicht einmal im eigenen Spezialgebiet mehr der absolute King!

 

Mein Rat: Versuche, ein etwas komplexeres Bild deines Ordenskriegers aufzubauen. Welche Motivationen hat er, für seinen Glauben zu kämpfen? Ist er ein fanatischer Fundamentalist* oder interessiert ihn mehr die Missionsarbeit oder will er den Leuten helfen, geht es ihm um die Bewahrung seiner Welt vor großen (äußeren) Gefahren (Dämonen etc.) usw. Hat er vielleicht auch Interessen abseits des Tötens für den wahren Glauben?

 

Natürlich wirst du dich bei der Charaktererschaffung und in den ersten Graden eher mal auf den Kampf konzentrieren. Jetzt sind die Waffenfertigkeiten noch billig zu lernen und auf jeden Fall sinnvoll investiertes Geld. Entwickle aber auch ein paar Eigenschaften abseits von Kampf und Tapferkeit und Mut - so wird der Charakter etwas runder und menschlicher und er bereitet gleich viel mehr Spielspaß.

 

Zu deiner Frage: Kampf in Vollrüstung jetzt zu lernen macht auf jeden Fall Sinn. So steht dir später die Möglichkeit offen, eine PR oder VR zu tragen ohne dafür elendsviele Punkte ausgeben zu müssen. Beidhändiger Kampf ist sicher auch nett, man kann aber auch ohne ganz gut (über)leben. Es geht hier um deinen Ordenskrieger, nicht um den typischen Or. Versuch dir deinen Ordenskrieger mal vorzustellen: Wie er wandert, wie er abends ein Bier trinkt, wie er betet, wie er dankbar ein geweihtes Schwert empfängt, wie er kämpft und wie er später wieder heilt. Wenn der Beidhändige Kampf zu deinem Ordenskrieger passt, dann nimm ihn.

 

Grüße,

Arenimo

____________

*) Meiner Erfahrung nach ist das eine der häufigsten Ordenskriegersorten - und die bei weitem anstrengendste und unmöglichste. Fundamentalisten sind beschränkte Vollidioten - und keine Helden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ein vollgerüsteter Beidhand-Kämpfer rockt schon sehr gut. Und dadurch wird er auch recht bald die KEP für andere Bewegungsfertigkeiten wie Klettern oder Schwimmen reinspielen. Hier sehe ich wenige Probleme, gerade wenn Ihr kampfbetont spielt.

 

Die Frage ist, wie langweilig Dein OR den anderen Spielern erscheinen wird und ob Du mit einer reinen Kampfsau langanhaltenden Spielspaß haben kannst.

Link zu diesem Kommentar

Ein Alba QB findest du hier:

http://www.branwensbasar.de/shop/article_290-1/Alba---F%C3%BCr-Clan-und-Krone!.html?shop_param=cid%3D37%26aid%3D290-1%26

 

Bezüglich der Frage, ob es sich lohnt K.i.V. zu lernen kann ich nur sagen, dass es sich genau dann lohnt, wenn es dir Spaß macht, einen Or in VR zu spielen. Sollte dies nicht deinen Vorstellungen entsprechen (und wie ich oben herauslesen kann entspricht es sehr wohl deinen Wünschen), würde es sich nicht lohnen ;)

Link zu diesem Kommentar

Also wenn du eine möglichst effektive Kampfsau machen willst, die selbst Beschleunigen beherrscht, würde ich dir als Waffe die Handaxt empfehlen. Sch*** auf Schwerter, Spießwaffen und dicke Äxte.

 

Handaxt kostet nichts umd macht mit W6 guten Schaden.

Dazu eine Lederrüstung und dann schön 4mal mit der Handaxt zuhauen. Die hast du Ruck-Zuck auf einen sehr hohen Wert gesteigert. Schau dir mal die Punkte an, die du brauchst, wenn du Handaxt im Vergleich zum Schwert hochsteigerst. Das lohnt sich ab einem Wert von +11 aufwärts massiv, weil du die Waffe zu Standardkosten lernst.

Die Differenz beim Steigern von +11 auf +14 liegt schon bei über 2000 Punkten, die das Schwert teurer ist. Ab da ist es fast doppelt so teuer mit dem Schwert den gleichen Wert wie mit der Handaxt zu erreichen.

 

Das zum OK.

 

Meine Empfehlung für ne Kampfsau wäre natürlich ein Krieger oder Söldner mit Handaxt. Kostet nur die Hälfte und wer muss schon zaubern, wenn er selbst eine Waffe ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Also wenn du eine möglichst effektive Kampfsau machen willst, die selbst Beschleunigen beherrscht, würde ich dir als Waffe die Handaxt empfehlen. Sch*** auf Schwerter, Spießwaffen und dicke Äxte.

 

Handaxt kostet nichts umd macht mit W6 guten Schaden.

Dazu eine Lederrüstung und dann schön 4mal mit der Handaxt zuhauen. Die hast du Ruck-Zuck auf einen sehr hohen Wert gesteigert. Schau dir mal die Punkte an, die du brauchst, wenn du Handaxt im Vergleich zum Schwert hochsteigerst. Das lohnt sich ab einem Wert von +11 aufwärts massiv, weil du die Waffe zu Standardkosten lernst.

Die Differenz beim Steigern von +11 auf +14 liegt schon bei über 2000 Punkten, die das Schwert teurer ist. Ab da ist es fast doppelt so teuer mit dem Schwert den gleichen Wert wie mit der Handaxt zu erreichen.

 

Das zum OK.

 

Meine Empfehlung für ne Kampfsau wäre natürlich ein Krieger oder Söldner mit Handaxt. Kostet nur die Hälfte und wer muss schon zaubern, wenn er selbst eine Waffe ist. :D

 

Wenn er beidhändigen Kampf als Standardfähigkeit nebenhersteigern muss, machen die Kosten für das Steigern der Waffe nicht mehr so viel aus - besonders bei einem 2er Angriffsbonus, der nicht auf den beidhändigen Kampf selbst gerechnet wird, wohl aber (meines Wissens) auf die Waffe bei der Frage, wie hoch die für den beidhändigen Kampf gesteigert sein muss. (Also z.B. Langschwert +12 gelernt -> +14 mit Angriffbonus -> kombinierbar mit beidhändigem Kampf +14)

 

Ansonsten ist für das reine Kosten/Nutzenverhältnis meines Erachtens die Streitaxt die optimale Waffe. Aber Schwerter haben natürlich wesentlich mehr Stil und für einen Xan-Ordenskrieger sollte Langschwert oder Anderthalbhänder sowieso Pflicht sein.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Also wenn du eine möglichst effektive Kampfsau machen willst, die selbst Beschleunigen beherrscht, würde ich dir als Waffe die Handaxt empfehlen. Sch*** auf Schwerter, Spießwaffen und dicke Äxte.

 

Handaxt kostet nichts umd macht mit W6 guten Schaden.

Dazu eine Lederrüstung und dann schön 4mal mit der Handaxt zuhauen. Die hast du Ruck-Zuck auf einen sehr hohen Wert gesteigert. Schau dir mal die Punkte an, die du brauchst, wenn du Handaxt im Vergleich zum Schwert hochsteigerst. Das lohnt sich ab einem Wert von +11 aufwärts massiv, weil du die Waffe zu Standardkosten lernst.

Die Differenz beim Steigern von +11 auf +14 liegt schon bei über 2000 Punkten, die das Schwert teurer ist. Ab da ist es fast doppelt so teuer mit dem Schwert den gleichen Wert wie mit der Handaxt zu erreichen.

 

Das zum OK.

 

Meine Empfehlung für ne Kampfsau wäre natürlich ein Krieger oder Söldner mit Handaxt. Kostet nur die Hälfte und wer muss schon zaubern, wenn er selbst eine Waffe ist. :D

 

Wenn er beidhändigen Kampf als Standardfähigkeit nebenhersteigern muss, machen die Kosten für das Steigern der Waffe nicht mehr so viel aus - besonders bei einem 2er Angriffsbonus, der nicht auf den beidhändigen Kampf selbst gerechnet wird, wohl aber (meines Wissens) auf die Waffe bei der Frage, wie hoch die für den beidhändigen Kampf gesteigert sein muss. (Also z.B. Langschwert +12 gelernt -> +14 mit Angriffbonus -> kombinierbar mit beidhändigem Kampf +14)

 

Ansonsten ist für das reine Kosten/Nutzenverhältnis meines Erachtens die Streitaxt die optimale Waffe. Aber Schwerter haben natürlich wesentlich mehr Stil und für einen Xan-Ordenskrieger sollte Langschwert oder Anderthalbhänder sowieso Pflicht sein.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Den Vergleich verstehe ich jetzt nicht so ganz. Es bleibt doch billiger, auf das selbe Niveau zu kommen, beidhändiger Kampf hin oder her. Ich würde als OK sowieso keinen beidhändigen Kampf lernen, sondern beim Beschleunigen bleiben.

Im Übrigen ist deine Einschätzung zumindest nach den Regeln falsch. Er muss die Waffe mindestens genauso hoch beherrschen. Da wird kein Bonus eingerechnet. Die Regel halte ich zwar so für nicht gewollt, ist aber so formuliert.

Natürlich kann man sich darüber unterhalten, aber streng genommen ist das eine Hausregel.

Link zu diesem Kommentar
Und folgende Atribute:

St 99 ,Gs 96, Gw 85, Ko 80, In 73, Zt 73, Au 30, pA 50, B 23, Sb 52, Wk 100

 

Wenn du die ersten sechs Attribute frei Verteilen durftest (6 aus 9), dann tauschen St und Gw. Der Schadensbonus bleibt gleich, aber du bekommst einen Abwehrbonus von +2. Das ist speziell in unteren Graden nicht zu unterschätzen.

 

Darüber hinaus kannst du mit dem Zauber Stärke immer noch auf St 100 kommen, egal ob die St bei 99 oder 85 liegt.

 

Ach ja, der Wert für Raufen bleibt ebenfalls identisch.

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn er beidhändigen Kampf als Standardfähigkeit nebenhersteigern muss, machen die Kosten für das Steigern der Waffe nicht mehr so viel aus - besonders bei einem 2er Angriffsbonus, der nicht auf den beidhändigen Kampf selbst gerechnet wird, wohl aber (meines Wissens) auf die Waffe bei der Frage, wie hoch die für den beidhändigen Kampf gesteigert sein muss. (Also z.B. Langschwert +12 gelernt -> +14 mit Angriffbonus -> kombinierbar mit beidhändigem Kampf +14)

 

Ansonsten ist für das reine Kosten/Nutzenverhältnis meines Erachtens die Streitaxt die optimale Waffe. Aber Schwerter haben natürlich wesentlich mehr Stil und für einen Xan-Ordenskrieger sollte Langschwert oder Anderthalbhänder sowieso Pflicht sein.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Den Vergleich verstehe ich jetzt nicht so ganz. Es bleibt doch billiger, auf das selbe Niveau zu kommen, beidhändiger Kampf hin oder her. Ich würde als OK sowieso keinen beidhändigen Kampf lernen, sondern beim Beschleunigen bleiben.

Im Übrigen ist deine Einschätzung zumindest nach den Regeln falsch. Er muss die Waffe mindestens genauso hoch beherrschen. Da wird kein Bonus eingerechnet. Die Regel halte ich zwar so für nicht gewollt, ist aber so formuliert.

Natürlich kann man sich darüber unterhalten, aber streng genommen ist das eine Hausregel.

 

Klar bleibt es billiger, Handaxt statt Langschwert zu lernen, aber wenn die Kosten gegenüber denen für den beidhändigen Kampf kaum noch ins Gewicht fallen, dann ist es eben relativ egal.

 

Und gerade das Beherrschen der Waffe verstehe ich inklusive Angriffsbonus. Wenn ein Kämpfer mit einem 2er Angriffsbonus seine Waffe auf +12 gelernt hat, beherrscht er sie meines Erachtens exakt genauso gut wie ein Kämpfer ohne Angriffsbonus, der die Waffe auf +14 gelernt hat.

 

Beim Durchblättern des (recht umfangreichen) Stranges, den du verlinkt hast, habe ich nichts gefunden, was diese meine Ansicht widerlegen würde. Falls ich da was übersehen habe, bin ich aber dankbar für eine Richtigstellung.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn er beidhändigen Kampf als Standardfähigkeit nebenhersteigern muss, machen die Kosten für das Steigern der Waffe nicht mehr so viel aus - besonders bei einem 2er Angriffsbonus, der nicht auf den beidhändigen Kampf selbst gerechnet wird, wohl aber (meines Wissens) auf die Waffe bei der Frage, wie hoch die für den beidhändigen Kampf gesteigert sein muss. (Also z.B. Langschwert +12 gelernt -> +14 mit Angriffbonus -> kombinierbar mit beidhändigem Kampf +14)

 

Ansonsten ist für das reine Kosten/Nutzenverhältnis meines Erachtens die Streitaxt die optimale Waffe. Aber Schwerter haben natürlich wesentlich mehr Stil und für einen Xan-Ordenskrieger sollte Langschwert oder Anderthalbhänder sowieso Pflicht sein.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Den Vergleich verstehe ich jetzt nicht so ganz. Es bleibt doch billiger, auf das selbe Niveau zu kommen, beidhändiger Kampf hin oder her. Ich würde als OK sowieso keinen beidhändigen Kampf lernen, sondern beim Beschleunigen bleiben.

Im Übrigen ist deine Einschätzung zumindest nach den Regeln falsch. Er muss die Waffe mindestens genauso hoch beherrschen. Da wird kein Bonus eingerechnet. Die Regel halte ich zwar so für nicht gewollt, ist aber so formuliert.

Natürlich kann man sich darüber unterhalten, aber streng genommen ist das eine Hausregel.

 

Klar bleibt es billiger, Handaxt statt Langschwert zu lernen, aber wenn die Kosten gegenüber denen für den beidhändigen Kampf kaum noch ins Gewicht fallen, dann ist es eben relativ egal.

 

Und gerade das Beherrschen der Waffe verstehe ich inklusive Angriffsbonus. Wenn ein Kämpfer mit einem 2er Angriffsbonus seine Waffe auf +12 gelernt hat, beherrscht er sie meines Erachtens exakt genauso gut wie ein Kämpfer ohne Angriffsbonus, der die Waffe auf +14 gelernt hat.

 

Beim Durchblättern des (recht umfangreichen) Stranges, den du verlinkt hast, habe ich nichts gefunden, was diese meine Ansicht widerlegen würde. Falls ich da was übersehen habe, bin ich aber dankbar für eine Richtigstellung.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

 

Beherrschen bedeutet immer, dass man die Waffe auf dem Level gelernt hat oder den unglernten allgemeinen Wert, den man darin hat.. Das gleiche gilt für den Abwehrbonus, den man ab +8, +12, +16 beim waffenlosen Kampf bekommt. Da wird auch kein Angriffsbonus eingerechnet. Auch dazu gibt es einen Strang.

Für mich ergibt sich das eigentlich aus dem Wortlaut. Da kann ich natürlich gegen deine Auslegung nicht argumentieren, wenn du das anders siehst.

Ich führe aber mal an, dass auf Seite 38 KDX folgendes zum Abwehrbonus steht: "Normale Menschen beherrschen Abwehr nur als ungelernte Fertigkeit mit Erfolgswert +10 zuzüglich Abwehrbonus."

Ich denke, da kommt recht deutlich hervor, dass ein Bonus anschließt addiert wird und zwar auf den Wert, mit dem man eine Fertigkeit beherrscht.

Link zu diesem Kommentar

Erst mal danke für deine Antwort.

 

Ich führe aber mal an, dass auf Seite 38 KDX folgendes zum Abwehrbonus steht: "Normale Menschen beherrschen Abwehr nur als ungelernte Fertigkeit mit Erfolgswert +10 zuzüglich Abwehrbonus."

Ich denke, da kommt recht deutlich hervor, dass ein Bonus anschließt addiert wird und zwar auf den Wert, mit dem man eine Fertigkeit beherrscht.

 

Auch dieses Beispiel kann auf zwei Arten gelesen werden:

 

1. Der normale Mensch beherrscht Abwehr +10, dazu kommt dann noch der Abwehrbonus (deine Lesart)

 

oder

 

2. Der normale Mensch berrscht Abwehr +10 zuzüglich Abwehrbonus, bei einem Abwehrbonus von z.B. 2 beherrscht er also Abwehr +12 (meine Lesart)

 

Je nachdem also, wo man in dem Satz gedanklich Klammern setzt.

 

Zum einen wäre vielleicht eine offizielle Antwort hilfreich, zum anderen sind wir hier vielleicht im falschen Strang... :blush:

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...