Zum Inhalt springen

Magiergilde - Austritt nach mehreren Jahren Zugehörigkeit


Anjanka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich leite im Moment unsere Alba-Truppe und durch diverse Entwicklungen der letzten Abenteuer, ist es nun (als logische Folge) passiert, dass mein Magier offiziell aus der Magiergilde in Thame ausgetreten ist. Er hat schon Grad 7 und ist auch ziemlich bekannt.

 

Nun stellt sich für mich die Frage, wie die Umwelt (besonders die Magier) darauf reagieren.

 

Lassen sie ihn gewähren, bis er wirklich irgendeinen Mist macht (oder eben zaubert)?

Wollen sie ihn gleich einsperren, da er ja ganz offensichtlich nichts Gutes im Schilde führt?

Wird die Aura überprüft?

Lässt man bei so einem hochgradigen Mitglied überhaupt zu, dass es austreten und seiner Wege ziehen kann?

Oder nehmen sie ihn gleich "gefangen"?

 

Dumm nur, dass es meine eigene Figur ist und ich SL bin...unter anderer Leitung müsste jemand anders darauf reagieren, jetzt aber muss ich mir Gedanken machen, ohne die Spieler übermäßig mit dem Thema zu nerven und das Spiel zu stören... *seufz*

 

Also, für eure Anregungen und Ideen wäre ich euch sehr dankbar!

Auch für Aussagen, wie die Regeln Albas das Ganze sehen...

 

LG Anjanka

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Oder die Gründung einer eigenen Gilde. Mit Black Jack und...

 

Naja, wenn es Differenzen gab, dann könnte die Gründung einer alternativen Gilde Material für Abenteuer liefern. Man muss sich eine Vertrauensstellung bei der lokalen Regierung erarbeiten, soweit man die noch nicht hat. Man muss sich um ankommende Zauberer kümmern und die guten von den schlechten trennen. Und dann bestünde noch die Möglichkeit eines mehr oder weniger freundschaftlichen Konkurrenzverhältnisses.

Link zu diesem Kommentar
eine passable Alternative [wäre] das Eintreten in eine andere Gilde. Gibt ja schliesslich mehr als eine in Alba.

 

Das war auch das erste, an was ich gedacht habe.

 

 

Mfg Yon

 

Falls der oder die Gründe für den Austritt aus Deiner alten Gilde dieses anstandslos zulassen, wäre das auch meine erste Wahl.

So würden beide Seiten (Deine SpF und die alte Gilde) auch das Gesicht wahren können.

Link zu diesem Kommentar

Ein berühmter, weltgewandter Magier könnte ja auch Mitglied einer ausländischen Gilde sein. Das würde reichen.

 

Ohne Gildenzugehörigkeit würde ich als ehrbarer einfacher Bürger darauf spekulieren, dass man den Magier wegen finsterer Machenschaften aus der alten Gilde rausgeworfen wurde und dass er sich vielleicht sogar finsteren Mächten zugewendet haben könnte. Man weiß ja nichts genaues und gesagt habe ich auch nichts, aber in meiner Nachbarschaft wohnen soll er lieber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Es hängt von der Betrachtungsweise ab. Ich gebe zu, dass es mir aus Spielweltlogik schwer fällt, überhaupt die Möglichkeit eines Austritts zu erwägen. In einer ständischen Gesellschaft wird eine Person über ihre Zugehörigkeit zu Institutionen definiert. Ein Verlassen dieses Schutzhafens beinhaltet auch den vollständigen Verlust von Ehrbarkeit, von gesellschaftlichen Status. In dieser Logik müßte der Magier in eine ziemliche innere Sinnkrise fallen, denn er hat sich zum Paria gemacht, zum Ausgestoßenen.

Er bräuchte eine andere Institution, die ihn wieder zurück in die Gesellschaft bringt. Das Wirken von Magie wäre ihm in jedem Fall untersagt, da es nur innerhalb des Rahmes einer Magiergilde erlaubt, geduldet wird. Selbst ein mächtiger Fürst als Schutzherr würde sich darüber wohl kaum erheben.

 

Allerdings kann man die Sache sicher auch aus der Sicht spielerischer Freiheit betrachten, dann wäre die innere Freiheit der Figur deutlich größer, die Eingebundenheit in ein gesellschaftliches Korsett geringer, die Figuren könnten ihren gesellschaftlichen Status, ähnlich der modernen Welt, durch ihr Handeln gestalten. Dann wäre die Zugehörigkeit zur Gilde mehr wie die Zugehörigkeit zu einem Sportverein, einer Partei, wo man aus individuellen Gründen frei ist Mitglied zu sein, der Karriere willen, aus Überzeugung, what ever. Der Status wäre aber nicht abhängig von der Mitgliedschaft, sondern umgekehrt, die Mitgliedschaft eher Ausdruck eines gewissen Status. In dem Fall wäre der Austritt aus der Gilde vielleicht mit einer gewissen gesellschaftlichen Feindheit der Anhänger dieser Gilde verbunden, aber nicht mit einem generellen Verlust an Status.

Link zu diesem Kommentar

In meinem Alba wäre ein solcher Austritt, gerade bei einem erfahreneren Mitglied, auf jeden Fall etwas sehr besonderes. Die alte Gilde wird auf jeden Fall den Hintergrund genau beleuchten wollen, alleine um Schaden von sich abzuwenden (hm, der böse Zauberer war doch Mitglied bei denen und die haben nichts unternommen als er sich nicht mehr unterordnen wollte! *tuschel* *tuschel* *tuschel*).

 

Für den Magier wird neben dem Exil (und zwar müsste er ganz Alba verlassen, die Magiergilden erkennen ja gegenseitig die Mitgliedschaft an) nur eine Möglichkeit haben: Der Wechsel in eine andere Gilde. Dabei gibt es aber zwei Widerstände, zum einen wird die alte Gilde es nicht gerne sehen, wenn Mitglieder "abgeworben" werden. Schließlich hat jede Gilde ja ein mehr oder weniger exklusives Gebietsrecht. Zum anderen wird die neue Gilde ebenfalls die Hintergründe wissen wollen um sich kein Kuckucksei ins Nest zu holen.

 

Hier wird hohe Politik betrieben und für den Magier wäre es gut, wenn weiterer guter Leumund vorhanden wäre.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
einfach gewähren lassen sollten und können sie ihn nicht. Da könnte ja jeder kommen.

 

Die Frage ist, warum ist Dein Magier ausgetreten?

 

Hmm, wo fange ich da an?

Also eigentlich mag er seinen "Job" - er ist gerne Magier und wirkt verdammt gerne Magie. Lange war er wirklich stolz auf die Zugehörigkeit und ist anderen Zauberern sehr offen und vertrauensvoll gegenübergetreten. Dummerweise stellte sich dann jedes Mal heraus, dass fremde Zauberer ihn irgendwie veräppelt, ausgenutzt, oder eben ein anderes böses Spiel mit ihm getrieben haben. Gerade im letzten Abenteuer wurde diese Tendenz der "bösen" Zauberer (und vor allem MAGIER) sehr deutlich.

Nun ist er gleichzeitig auch sehr tierlieb und hat im Laufe der Zeit eine immer größere Verbindung zur Natur entwickelt, die man fast schon druidisch nennen könnte.

Zu guter Letzt war er nie so der typische Magier, was ihm auch regelmäßig gesagt wurde ("Hey, sind Magier nicht immer wissenschaftlicher?" "Was bist du? Druide?" ...). Das hat ihn nicht gestört, aber zum Nachdenken gebracht.

Im vorletzten Abenteuer dann hat er durch einen Elfenbaum sein wahres Selbst erkannt (was für ein Schlamassel...), was ein Stück weit ins Natürliche, Duridische ging.

Und im letzten Abenteuer hat er dann mitbekommen, wie ein hochrangiges Mitglied der Gilde Tiere eingefangen hat, die später erforscht werden sollten und dass es auch egal gewesen wäre, wenn sie dabei sterben.

Na ja, ist eben viel zusammengekommen und da er auch manchmal etwas kurz entschlossen ist, hat er eben verkündet, dass er austreten will...

 

Hilft das weiter? :?:

 

wenn man sich, sagen wir mal, einvernehmlich getrennt hat oder die Gilde Deinen Magier sowieso lieber los werden will, dann wäre eine passable Alternative das Eintreten in eine andere Gilde. Gibt ja schliesslich mehr als eine in Alba.

 

Er will weg vom System - da hilft es nicht, wenn er einfach eine andere Gilde aufsucht... :lookaround:

 

Oder die Gründung einer eigenen Gilde. Mit Black Jack und...

 

Naja, wenn es Differenzen gab, dann könnte die Gründung einer alternativen Gilde Material für Abenteuer liefern. Man muss sich eine Vertrauensstellung bei der lokalen Regierung erarbeiten, soweit man die noch nicht hat. Man muss sich um ankommende Zauberer kümmern und die guten von den schlechten trennen. Und dann bestünde noch die Möglichkeit eines mehr oder weniger freundschaftlichen Konkurrenzverhältnisses.

 

Guter Gedanke - eine eigene Gilde, in der Tierversuche verboten sind und die mehr im Einklang mit der Natur lebt...:thumbs:

Sowas würde gehen, wenn er die nötige Unterstützung dafür bekommt.

Schließlich ist er nach wie vor Magier, nur eben ein etwas anderer... :sigh:

 

Kann ich das auch selbst machen, oder muss ich da einen anderen SL anbetteln? Ich könnte ja vielleicht die Figuren da sehr mit einbeziehen, wenn sie ihm helfen wollen.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ohne Gildenzugehörigkeit würde ich als ehrbarer einfacher Bürger darauf spekulieren, dass man den Magier wegen finsterer Machenschaften aus der alten Gilde rausgeworfen wurde und dass er sich vielleicht sogar finsteren Mächten zugewendet haben könnte. Man weiß ja nichts genaues und gesagt habe ich auch nichts, aber in meiner Nachbarschaft wohnen soll er lieber nicht.

 

Guter Gedanke - das baue ich am besten ein, wenn es in der Öffentlichkeit bekannt wird (und sie ihn nicht schon beim Verlassen des Gebäudes wegsperren wollen...).

Danke für die Anregung - genau solche Spielwelt-Ansichten brauche ich! :thumbs:

 

In meinem Alba wäre ein solcher Austritt, gerade bei einem erfahreneren Mitglied, auf jeden Fall etwas sehr besonderes. Die alte Gilde wird auf jeden Fall den Hintergrund genau beleuchten wollen, alleine um Schaden von sich abzuwenden (hm, der böse Zauberer war doch Mitglied bei denen und die haben nichts unternommen als er sich nicht mehr unterordnen wollte! *tuschel* *tuschel* *tuschel*).

 

Den Hintergrund können sie beleuchten - sie würden darauf kommen (Menschenkenntnis; Verhören; etc.), dass er ins Druidische tendiert...was hat das für Folgen? In Alba sind Druiden ja ziemlich verhasst...:uhoh:

 

Für den Magier wird neben dem Exil (und zwar müsste er ganz Alba verlassen, die Magiergilden erkennen ja gegenseitig die Mitgliedschaft an) nur eine Möglichkeit haben: Der Wechsel in eine andere Gilde. Dabei gibt es aber zwei Widerstände, zum einen wird die alte Gilde es nicht gerne sehen, wenn Mitglieder "abgeworben" werden. Schließlich hat jede Gilde ja ein mehr oder weniger exklusives Gebietsrecht. Zum anderen wird die neue Gilde ebenfalls die Hintergründe wissen wollen um sich kein Kuckucksei ins Nest zu holen.

 

Hier wird hohe Politik betrieben und für den Magier wäre es gut, wenn weiterer guter Leumund vorhanden wäre.

 

Solwac

 

Alba verlassen - auch nicht übel, müsste ich mir aber genau überlegen, ob er das überhaupt wollen würde...

Na ja, aber wenn ihm keine Wahl bleibt...

 

Wie oben schon erwähnt - eine andere Gilde kommt erstmal nicht in Frage, dazu hat er derzeit einfach zu sehr den Glauben an seine Kollegen verloren.

 

Ein guter Leumund ist ebenfalls nicht vorhanden - so groß waren unsere Abenteuer bisher nicht. Der einzige Mann, der in Frage käme, wäre ein Seemeister, von dem mein Magier einen Ring hat, der aber gerade in einem weit entfernten Winkel der Welt rumschwirrt. Außerdem würde ihm eh keiner glauben, dass er so einen großen Mann kennt...:sigh:

 

Ohne Leumund = Kerker? Scheiterhaufen?

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Er will weg vom System - da hilft es nicht, wenn er einfach eine andere Gilde aufsucht... :lookaround:
Dann wird er in Alba nicht mehr unter seinem Namen auftreten können. :dunno:

 

Solwac

 

OK, dann nehme ich das mal als Grundlage für die weiteren Abenteuer.

Aber gehen lassen würden sie ihn schon erstmal, nachdem er sich abgemeldet hat?

Mal sehen - vielleicht wandert er ja in die KüSta aus...

 

Danke,

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Ohne Leumund = Kerker? Scheiterhaufen?
Wenn es dumm läuft...

 

Die Gilden werden in so einem Fall ihren eigenen Ruf schützen wollen und lassen die offensichtliche Auflehnung nicht so einfach geschehen. Sie beanspruchen in Alba eine Machtposition gegenüber allen Zaubereren (mit Ausnahme von Priestern). Dazu gehört ein gewisses Verhalten aller Gildenmitglieder, zumindest in der Öffentlichkeit. Je mehr an Staub aufgewirbelt wird, desto harscher wird die Reaktion ausfallen.

 

Ist hingegen bisher alles hinter den Kulissen gelaufen, dann werden die Gilden sicher auch weiterhin die Öffentlichkeit außen vor halten wollen.

 

Solwac

 

P.S. Ein besonderer Hang zur Natur wird zwar sicher auffallen, aber ohne weitere Hinweise hat das nichts mit den Druiden zu tun. Verbindungen zu den Elfen könnten da eher vermutet werden. Und wenn Druiden, dann von Thame aus wohl eher die in Clanngadarn (Hochverrat? :suspect).

Link zu diesem Kommentar

Okay, bei dem Hintergrund ist wohl der Verlust jeglicher Ehrbarkeit unausweichlich. Die Figur stellt sich außerhalb der gesellschaftlichen Ordnung. Das bedeutet letztendlich, dass eben nicht nur die Gilde gegen ihn steht, sondern faktisch alle (ehrbaren) Albai. Er steht damit auf einer Stufe mit Gesetzesbrechern, fahrendem Volk und Vogelfreien. Er hat im Prinzip jeglichen rechtsschutz verloren und jeder, der sich mit ihm abgibt, gibt sich der gleichen Gefahr hin.

Im Prinzip steht ihm in Alba nur noch das Banditentum offen, fern der Bevölkerungszentren, oder die komplette Camouflage.

Link zu diesem Kommentar
Ohne Leumund = Kerker? Scheiterhaufen?
Wenn es dumm läuft...

 

Die Gilden werden in so einem Fall ihren eigenen Ruf schützen wollen und lassen die offensichtliche Auflehnung nicht so einfach geschehen. Sie beanspruchen in Alba eine Machtposition gegenüber allen Zaubereren (mit Ausnahme von Priestern). Dazu gehört ein gewisses Verhalten aller Gildenmitglieder, zumindest in der Öffentlichkeit. Je mehr an Staub aufgewirbelt wird, desto harscher wird die Reaktion ausfallen.

 

Ist hingegen bisher alles hinter den Kulissen gelaufen, dann werden die Gilden sicher auch weiterhin die Öffentlichkeit außen vor halten wollen.

 

Bisher weiß es nur der Gildenchef, alle anderen haben nie was mitbekommen, da mein Magier eben erst von einer langen Reise zurück ist und sogar verändert aussieht. Also ist die Öffentlichkeit außen vor. Was erstmal gut für meinen Magier ist :schweiss:

Danke für den Hinweis, mir wird immer klarer, wie ich das dann bei der nächsten Sitzung handhaben muss...

 

 

P.S. Ein besonderer Hang zur Natur wird zwar sicher auffallen, aber ohne weitere Hinweise hat das nichts mit den Druiden zu tun. Verbindungen zu den Elfen könnten da eher vermutet werden. Und wenn Druiden, dann von Thame aus wohl eher die in Clanngadarn (Hochverrat? :suspect).

 

Mit Clanngadarn hat er noch nie zu tun gehabt, aber vermuten können die ja erstmal alles. Im Endeffekt wären bei ihm aber doch eher elfische Einflüsse zu vermuten, da er deren Sprache gelernt hat (ist bekannt) und auch sonst einiges dazu passt.

Mal sehen, vielleicht würfele ich das mal aus - könnte ja durchaus wichtig sein, ob nun eher der Eindruck des Hochverrats oder eben elfischer Einflüsse entsteht. :notify:

Vielleicht nimmt ihn der Chef auch beiseite und erklärt ihm die Folgen, dann könnte man sich auch noch anders einigen...aber das müsste dann ein anderer SL durchspielen.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte er nach Clanngadarn auswandern. Allerdings hat er da das ganze Problem in grün (no pun intended), nämlich dass die Druiden sagen "Du bist was? Magier? Und interessierst dich für unsere Bräuche? Da könnte ja jeder kommen..."

 

Vielleicht sollte er auf Hexer bei Rosendorns neuer Mentorin umschulen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Okay, bei dem Hintergrund ist wohl der Verlust jeglicher Ehrbarkeit unausweichlich. Die Figur stellt sich außerhalb der gesellschaftlichen Ordnung. Das bedeutet letztendlich, dass eben nicht nur die Gilde gegen ihn steht, sondern faktisch alle (ehrbaren) Albai. Er steht damit auf einer Stufe mit Gesetzesbrechern, fahrendem Volk und Vogelfreien. Er hat im Prinzip jeglichen rechtsschutz verloren und jeder, der sich mit ihm abgibt, gibt sich der gleichen Gefahr hin.

Im Prinzip steht ihm in Alba nur noch das Banditentum offen, fern der Bevölkerungszentren, oder die komplette Camouflage.

 

Interessante Sicht. Würde das bedeuten, dass er dann per Steckbrief gesucht wird? Oder müsste er erstmal irgendwas anstellen, um zu merken, dass er nun ziemlich dumm dasteht...?

 

Ehre ist für meinen Magier eher eine unwichtige Sache. Er hilft zwar, wenn jemand Hilfe braucht, aber richtig echtes Ehrgefühl kennt er wohl nicht. Daher wäre der Verlust selbiger als solches nicht so schlimm (im ersten Moment).

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht sollte er nach Clanngadarn auswandern. Allerdings hat er da das ganze Problem in grün (no pun intended), nämlich dass die Druiden sagen "Du bist was? Magier? Und interessierst dich für unsere Bräuche? Da könnte ja jeder kommen..."

 

Vielleicht sollte er auf Hexer bei Rosendorns neuer Mentorin umschulen. ;)

 

Genau diese Haltung der anderen Seite habe ich auch befürchtet (sie ist aber nur logisch ;)).

 

Neue Mentorin? Mal nachsehen. Aber wie angelt man sich in Grad 7 als Magier noch einen Mentor? :?:

 

LG Anjanka

PS: Danke für all die Hilfestellungen und Erklärungen - ich selbst hatte bisher keine klare Vorstellung, wie das in Alba so abläuft. Hätte ich doch niemals diesen letzten Magier mit seinen Tierversuchen getroffen...:sigh:

Link zu diesem Kommentar

hmmm, da gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten.

a) tatsächlich die Gründung einer eigenen Gilde. Allerdings dürfte das einiges an Kampf gegen die etablierten Gilden kosten, sprich nicht mal eben nebenbei in einem Abenteuer abgehandelt werden.

 

b) zu denken "Ihr könnt mich mal", die Mitgliedsbeiträge zu zahlen und sich ansonsten einen feuchten Kerricht um die Gildenangelegenheiten kümmern. Sozusagen die innere Immigration.

 

c) eine Weile ins Ausland gehen und sich dort einer "besseren" ausländischen Gilde anschliessen (ob real oder auf dem Papier sei dem Magier überlassen)

 

d) nicht wirklich regelkonform, aber denkbar wäre es, daß der Charakter auf Druide "umschult". Nachdem was Du schreibst hat er ja durchaus eine Ader dafür. Er könnte sich auf die Suche nach einem druidischen Lehrmeister machen. Verbunden mit einer Quest(reih)e und dem Abschwören der arkanen Magie wäre das ein langfristiges Ziel. Für die Magiergilde sollte er dann aber erstmal von der Bildfläche verschwinden.

 

Variante a) und d) würde ich aber einem anderen Spielleiter überlassen und nicht selbst für die eigene Figur leiten.

Link zu diesem Kommentar

Interessante Sicht. Würde das bedeuten, dass er dann per Steckbrief gesucht wird? Oder müsste er erstmal irgendwas anstellen, um zu merken, dass er nun ziemlich dumm dasteht...?

 

Sein Problem ist wohl eher: Er ist als Zauberer bekannt. Zauberer müssen in Alba Mitglied einer Gilde sein. Ansonsten sind sie halt ein Outlaw.

 

Die Ächtung wird dann aus dem Volk heraus erfolgen. "Er wollte sich dem Gesetz der Gilde nicht unterwerfen. Wer weiss, was er im Schilde führt?" Und je nachdem sind Erklärungen ziemlich sinnfrei, das "könnten ja auch billige Ausreden sein".

Link zu diesem Kommentar

Letztlich steht deine Figur vor der Wahl zwischen Tod, Dahinsiechem im Kerker, Flucht und Verfolgung oder einem Arrangement mit der Gildenvorsteherin der Magiergilde in Thame, das natürlich eher zum Wohle der Gilde und weniger zum Wohle eines einzelnen Mitgliedes ausfallen dürfte.

 

Darüber hinaus wurde im Posting #9 von Kazzirah sehr gut die Situation aus zwei verschiedenen Blickwinkeln her beleuchtet.

 

Es bleibt aber dabei: Dein Magier hat ein wirklich schwerwiegendes, nachgerade existenzielles Problem - hier geht es ums Ganze, denn der Austritt aus der Gilde bedeutet letztlich auch den "Ausstieg" aus der albischen Gesellschaft. Die Rede von Verrat ist da nicht weit. Ansichten wie, "wer nicht für uns ist, ist gegen uns", liegen sehr nahe - mit allen höchst unangenehmen Konsequenzen für den Betroffenen.

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

 

Neue Mentorin? Mal nachsehen. Aber wie angelt man sich in Grad 7 als Magier noch einen Mentor? :?:

 

das kommt auf den SL an. Vielleicht bist Du einem übernatürlichen Wesen aufgefallen, welches von sich aus Kontakt zu Dir sucht. (z.B. die von obw angesprochenen Varasija. Die hat es zwar mehr mit Bäumen als mit Tieren, dafür ist sie mehr in die Glaubenswelt der Albai eingebunden.)

 

Du könntest auch analog zu den Beschwörern Lehrersuche (MdS) lernen.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Wie ist dein Gildenchef gegenüber deinem Magier eingestellt? Hat er Gründe auf ein Angebot einzugehen, das es der Gilde erlaubt ihr Gesicht zu wahren und gleichzeitig deinem Magier den Austritt ermöglicht ohne als ehrenlos zu gelten?

 

Der Gildenchef könnte ja mitunter Beziehungen nach Cambryg haben. So wie ich die Kollege dort interpretiere sollte das ganze Parallelen zur magischen Multiversität zu Candranor aufweisen. Laut Wiki beschäftigen sich dort sogar Leute mit Eldalyn und der Ogam-Schrift. Es ist also sicher nicht völlig auszuschließen dass es dort eine druidisch angehauchte Fakultät gibt. Dein Magier könnte dort als freier wissenschaftlicher Mitarbeiter oder sogar als Dozent tätig werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...