Zum Inhalt springen

Merkwürdigkeit bei Steigerung


Bro

Empfohlene Beiträge

Bei der letzten SpFenerschaffung ist mir was eigenartiges aufgefallen: Die SpF hat über "untypische Fähigkeiten" Beredsamkeit +6 gelernt (S. 29), wegen hohem Wert sogar +7. Wenn man diesen Wert steigern will, sieht man aber in der entsprechenden Steigerungsliste (S. 90), dass eine Steigerung nur auf +9 vorgesehen ist, vermutlich, weil Beredsamkeit normalerweise mit einem Grundbonus von +8 gelernt wird (S. 69).

 

Das ist blöd. Fehlt da was oder habe ich was übersehen? Oder muss ich das so werten, dass die SpF bei einer Steigerung von +7 gleich auf +9 kommt? Kann ich mir nicht vorstellen.

 

Ist mir jetzt nur bei Beredsamkeit aufgefallen, gilt aber aber sicher auch für verschiedene andere Fertigkeiten/Fähigkeiten/Wasauchimmer.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro,

 

falls es bei Midgard 1880 genauso ist wie bei DFR, dann gilt meines Wissens das folgende:

1. Von 7 bis 9 werden jeweils die Erfahrungspunkte benötigt, welche bei +9 stehen.

2. Anfangsboni aufgrund von hohen Eigenschaftswerten gibt es bei ungewöhnlichen Fertigkeiten nicht. Diese sind nur für die Fertigkeiten aus dem Lernschema für die Typ-Fertigkeiten gedacht.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Fehlt da was oder habe ich was übersehen?
Ich denke, da steckt ein Fehler drin. Alle anderen Fertigkeiten (falls ich nichts übersehen habe) starten mit den Mindestwert nach Tabelle 9A. In Analogie zu den anderen normalen sozialen Fertigkeiten würde ich daher Beredsamkeit+8 (für Deine Figur also +9) vorschlagen und den Punkt als Erratum melden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro,

 

falls es bei Midgard 1880 genauso ist wie bei DFR, dann gilt meines Wissens das folgende:

2. Anfangsboni aufgrund von hohen Eigenschaftswerten gibt es bei ungewöhnlichen Fertigkeiten nicht. Diese sind nur für die Fertigkeiten aus dem Lernschema für die Typ-Fertigkeiten gedacht.

 

Grüsse Merl

Selbstverständlich gibt es den Bonus auf Grund hoher Eigenschaftswerte auch bei "ungewöhnlichen Fertigkeiten" (Midgard DFR), bei "untypischen Fähigkeiten" (Midgard 1880) und mit Sicherheit auch bei den entsprechenden Regelungen bei Midgard Perry Rhodan. :thumbs: Aber alles weitere gehört nicht in diesen Strang.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...