Zum Inhalt springen

Zulassen von "besonderen" Charakterklassen


Slüram

Empfohlene Beiträge

Also bei mir kann jeder alles spielen. Selbst wenn es sich um komplett neue Figuren oder Konzepte handelt.

 

Es ist halt einiges an Aufwand, sowohl den Hintergrund als auch die Ballance zu halten, damit eben nicht so etwas wie der Todeswirker herauskommt, der meiner Meinung nach zu viele Vorzüge hat.

Klingenmagier oder Fian sind wiederum ganz gut getroffen.

 

Für mich lebt Fantasy eben durch die Vielzahl der Möglichkeiten - und wenn ein Spieler mit einem Konzept für eine neue Figur kommt - und sei es nur durch einen komplett ausgestalteten Hintergrund, dann bin ich gerne bereit, dafür auch die Zeit zu investieren um den neuen Charakter in ein Regelkorsett zu schnallen das dafür sorgt, dass sich die anderen Spieler nicht übervorteilt vorkommen und andererseits der Spieler selbst nicht das Gefühl bekommt, plötzlich was ganz anderes zu spielen.

 

Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge - das ist die Butter am Brot des Fantasy, ohne diese kann ich gleich ein Mittelalter-RP spielen. Welches mir schon wieder viel zu nahe am RL liegen würde.

 

Bisher hatten wir weder Probleme damit, dass ein Spieler unbedingt die eierlegende Wollmilchsau spielen wollte noch damit, dass durch so einen Charakter die Spielballance gestört worden wäre.

 

Oftmals nehmen Spieler sogar gerne recht gravierende Nachteile in Kauf um Ihren Charakter umsetzen zu dürfen; der Mehraufwand liegt ausschließlich während der Entwicklung des Charakters - während des Spiels hat das überhaupt keinen Einfluß mehr. Der SL sammelt alle KEP,ZEP,AEP und diese werden dann entsprechend der Regeln modifiziert.

 

Liandril

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Ich habe nicht mal eine Ahnung, was denn der Segen der MacSeal und einige andere genannte Dinge/Charaktere sind - es interessiert mich auch kaum. Für mich galt (und gilt) schon "immer", dass das Kompendium (zumindest was die Charaktere angeht) ein Handbuch für Munchkins ist.

 

Das können Spieler von mir aus sogar spielen (solange das die anderen Spieler nicht stört - auch dauerhaft), denn ich gehe ohnehin noch viel weiter und lasse auch komplett selbst gebastelte Charaktere und Hintergründe zu, wenn ich der Meinung bin, dass sie stimmig und sinnvoll sind. Dafür brauche ich dann keine Regeln, die mich oder die Spieler einschränken. Gerne lasse ich Spieler (falls es passt) anfangs überihre Fähigkeiten sogar im unklaren und setze sie dann ein, wenn es mir als SL passt. Sie bekommen dann nach und nach Fertigkeiten/Boni/Mali dazu. Aber wer so etwas Besonderes mit zusätzlichen Vorteilen spielt, ist bei mir einem höheren Todesrisiko ausgesetzt (die Charaktere, nicht die Spieler ;)). Dabei spreche ich nicht von Vorsatz, aber vielleicht drücke ich daurchaus einmal weniger beide Augen zu, damit der Charakter weiter überlebt.

 

Oftmals hängt das aber auch von den SPielern ab: Es gibt Spieler, die können eine Figr mit vielen Boni gut spielen und übertrumpfen nicht gleich die ganze Gruppe. Andere können das nicht.

 

mfg

 

PS: Meine Meinung bezgl. des Kompendiums mag durchaus vorurteilsbehaftet sein, allerdings wurden die dann auch bei jedem Aufeinandertreffen (zB als Spieler in einer GRuppe mit entsprechenden Chars) bestätigt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...