Zum Inhalt springen

Der Pfeil des Jägers


Fabian

Empfohlene Beiträge

-Hab ich Samiel da deutlich falsch (im Sinne von inoffiziell) rübergebracht?

 

Überhaupt nicht. Samiel ist bereit mit jedem einen Handel abzuschließen! :devil:

 

Das er dem Vertragspartner nicht alles auf die Nase bindet, passt da besonders.

 

Meiner Meinung nach würde er auch die Gruppe nicht 'verheizen', wenn er Potential in ihnen sieht. Abenteurergruppen sind ja meistens sehr fähig und kampfstark. Auf solche 'Jünger' würde er bestimmt gerne später noch zurückgreifen. So hast du auch gleich noch einen Nebenplot, welcher über mehrere Abenteuer laufen kann...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Grüße :wave:

Meine Gruppe steht an der Ogerschlucht und gleichzeitig nicht. *g* Um eine Störung des Pfeilsegens zu vermeiden (Der kommt heute Abend) habe ich die Gruppe geteilt. Wi, Wa und Ba gingen auf die Jagd während PRI(Vana), Or und Hx(g) vom Laird als Gabenbringer zur Hochzeit geschickt wurden. Mit den Hochzeitleirn stehe ich derzeit am Rand der Schlucht, die Jadgesellschaft wird heute Abend zur Schlucht geführt. Da die beiden Gruppen sich erst nach dem Pfeilsegen wieder vereinen sollen und nicht wissen, das auch die anderen vor Ort sind, sollte das unüberlegt Handlungen vermeiden *g*.

Zusätzlich habe ich die Schlucht etwas aufgepeppt und die Stimmung so verdüstert, dass ein WW:Resistenz nötig war um nicht ängstlich hinter einem Findling auf das grüne Licht im Tal zu schauen (wie der Zauber Angst). Hexe und Ordenskrieger habens schön vergeigt. :)

Link zu diesem Kommentar

Spieler :patsch:

Auch in der zweiten Gruppen haben zwei (Wi und Wa) ihre Resistenz nicht geschafft, aber der Barde. Jetzt kauern also zwei Gruppen zu je drei mit jeweils zwei Verängstigten hinter einem Findling (50m Abstand, sie wissen immer noch nichts voneinander). Alles beginnt so schön: Düstere Stimmung, zwei Oger sind im Feuerschein deutlich als solche erkennbar, die Hexen beginnen ihr Sprüchlein aufzusagen und was kommt dann? Der auf Held gebürstete Barde spannt seinen Bogen und legt auf Udele an weil er noch aus dem letzten Abenteuer einen Hass auf sie schiebt. OK, Also Einsatz für Brandene, der trifft auch den Unterarm (7 Schaden, aber Armschienen (Leder)), aber der Pfeil verläßt noch die Sehne (Abzüge für ungewollt losgelassen gibts trotzdem). An Udele fliegt der Pfeil vorbei, aber ihren Vertrauten erwischt es mit Maximalschaden :rolleyes:

OK, Hausregel: Wird der LP-Schaden durch EINEN Zauber vollständig wiederhergestellt ist der Krit auch geheilt, also wirft der Ba einen Heiltrank (1w6) ein und wirft ..... eine 6. :schweiss: Krit kuriert.

Inzwischen sind durch den Schaden am Ba Wi und Wa aus ihrer Angst erwacht und machen sich kampfbereit während die beiden Oger aufmarschieren. Brandene will einen weiteren Pfeil losschicken und wirft ..... eine EINS :rolleyes: Was ist geschehen? Die Sehne ist gerissen. Naja, kann passieren. Den anschließenden PW versemmelt er, so daß ihn der unerwartete Schwung der reißenden Sehne das Gleichgewicht verlieren läßt und aus 8 Metern Höhe macht es PLUMPS. 12 Schaden, genau auf den Kopf (zum Glück für ihn kein Koma) aber KO. :dozingoff:

Unser Ba vermischt in keinster Weise Spieler und Charakterwissen als er mit lauter Stimme (damit ihn die zweite Gruppe hört) die Hexen im Namen des Laird verhaftet. Die zeigen sich erstmal unbeeindruckt und fangen an Pfeile zu verteilen, nur Udele liegt mit einem Schock auf dem Boden (ihr Vertrauter ging ja drauf). Der Wi landet seinen ersten Wirkungstreffer mit dem Kurzschwert und Harm verliert 1/3 seiner LP. Warum Kurzschwert? Nun Langschwert kann er eigtl etwas besser, aber da das Geld nicht gereicht hat, hat er sich ein mag. Kurzschwert gekauft statt zu sparen und mit magischen AnB ist er dann doch leicht besser als mit Langschwert. Insgesamt geht der Kampf mit den Ogern drei Runden, Ende vom Lied: der Wi ist ohne AP, der Barde fängt sich 10 Punkte durch die Keule des zweiten Oger (schwer) und die Spieler erzielen nur mehr ein paar leichte Treffer. Inzwischen haben unsere Damen ihre Angst abgeschüttelt und sind heran, die Stunde der Hexe: Angst auf die beiden Oger (EW=21) großes Raunen unter der Spielerschaft. Die Oger würfeln 7 und ... 2. :schweiss:

Doch statt zum Rückzug zu blasen legt der Ba einen Sprint in Richtung der Hexen hin, die anderen hinterher. Die Flugschädel steigen auf UUUNNNDDD Namenloses Grauen greift. Wi, Wa und Ba fährt das Herz in die Hose (oder noch ein Stockwerk tiefer) und treten den Rückzug an (endlich) Da bisher die Hexen nicht angegriffen wurden, sind die Oger immer noch ängstlich. Die PRI versucht noch ein Heranholen auf den über dem Kessel schwebenden Pfeil und wirft .... eine drei, der Pfeil geht an seinen vorherbestimmten Besitzer. Dann blasen auch die Damen zum Rückzug und zum Abschied schickt Eurwen noch eine Feuerlanze hinterher.

Im Jagdlager wird noch etwas gegen die Restwirkungen des Namenlosen Grauens getan und der Laird aufgesucht, die Geschichte wird erzählt und welchem der Jäger glaubt der Laird? ausgerechnet dem Elf. :dozingoff:

So für das nächste Mal wollen die Charaktere eine Inspektion aller Pfeile im Lager veranstallten. Mal sehen was das gibt.

 

Edit meint: Tippfehler bereinigt

Bearbeitet von Octavius Valesius
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Hallo!

Bei der Begegnung in der Ogerschlucht ist ausgeführt, dass Eurwen im Falle einer gewaltsamen Auseinandersetzung die Abenteurer mit ihrem Stab des Hexenfeuers (Feuerlanze) auf Entfernung halten möchte (Das Grüne Sigill, S. 49). Im gleichen Rahmen der Zauberdauer und benötigten Reichweite liegt jedoch ihre Rauchwolke (ebd., S. 69), die einen deutlich besseren Effekt im Rahmen ihrer Ziele erreichen kann, weshalb ich bei einem Kampf zunächst auf diesen Zauber zurückgreifen werde.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Fimolas:

... Stab des Hexenfeuers (Feuerlanze) auf Entfernung halten möchte (Das Grüne Sigill, S. 49). Im gleichen Rahmen der Zauberdauer und benötigten Reichweite liegt jedoch ihre Rauchwolke (ebd., S. 69), die einen deutlich besseren Effekt im Rahmen ihrer Ziele erreichen kann, weshalb ich bei einem Kampf zunächst auf diesen Zauber zurückgreifen werde.

Man sollte dabei dann nur im Hinterkopf behalten, dass sie dann beim Zaubern erstmal wehrlos ist -10 sek Zd- & es auch AP (wenn auch nur 2) kostet (30 statt 50m sollte ja belanglos sein).

Schmerzen (Zaubern+20 +2 wg. Ogerschlucht S.46, aber auch 2 AP & "nur" 1 Wesen) oder eher Schlaf (Zaubern +18 +2 s.S.46, aber auch 4*x AP) -beide auch jeweils "nur" 30m & dann 1 Runde wehrlos- könnten ggf. auch gut helfen.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

Es kommt bei uns gerade die Frage auf, warum in der albischen Kultur, in der Treffpfeile keine unbekannte Seltenheit darstellen, bei Bogenschusswettbewerben wie an Irindarstid dennoch sämtliche Schützen mit eigenen Pfeilen antreten. Wäre es da nicht sinnvoller, entweder Pfeile gestellt zu bekommen oder doch zumindest die Pfeile der Schützen einzusammeln und zufällig wieder zu verteilen, um ein Manipulationsrisiko mit einfachen Mitteln weitgehend auszuschließen?

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Fimolas:

Wäre es da nicht sinnvoller, entweder Pfeile gestellt zu bekommen oder doch zumindest die Pfeile der Schützen einzusammeln und zufällig wieder zu verteilen, um ein Manipulationsrisiko mit einfachen Mitteln weitgehend auszuschließen?

Es wäre durchaus sinnvoll, vielleicht sind Albai aber einfach zu geizig, um sich darüber zum einen ernsthaft Gedanken zu machen, zum anderen es dann auch noch durch Ausgeben des dafür nötigen Goldes tatsächlich durchzuführen... :rolleyes:

 

 

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Auch in der heutigen Zeit muss jeder Sportler sein eigenes Material stellen. Es ist einfach üblich. Zumal es ja auch Qualitätsunterschiede geben kann. Ich würde dann einfach mit 3 Ästen antreten. Die Wahrscheinlichkeit sie selbst zugelost zu bekommen ist ja recht gering. Andererseits würde der Adlige ziemlich schimpfen wenn der Bauer seinen vergoldeten, aus morawischen Hirschgeweih gebauten und mit bulugischen Urwaldentenfedern versehenen Pfeile in die Wallachei schießt, während er die selbstgeschnitzen, leicht schiefen vom Metzger bekommen hat. 

Ist es allgemein so bekannt, dass es die Treffpfeile gibt? Außerdem sind sie doch schwarze Magie. Vielleicht glaubt man einfach ohne Verdacht nicht einfach, dass sowas jemand benutzen würde. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Tuor:

Es ist doch ganz klar, warum jeder seine eigenen Pfeile mitbringt. Dass euch das nicht auffällt wundert mich. Jeder bringt zum Bogenschießwettbewerb seine eigenen Pfeile mit, weil sonst das Abenteuer nicht funktioniert.

 

Dir ist aber schon klar, dass Fimolas eine Antwort aus der Spielwelt heraus suchte? Oder willst Du nur Deinem Titel gerecht werden? :sly:

Best,

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Odysseus:

Dir ist aber schon klar, dass Fimolas eine Antwort aus der Spielwelt heraus suchte? Oder willst Du nur Deinem Titel gerecht werden? :sly:

Best,

der Listen-Reiche

Ich stelle mir eher die Frage: Warum sollte nicht jeder Schütze seine Pfeile mitbringen? - gehen wird doch mal in das hier und jetzt.

Beim Sportschießen und Biathlon wird mit eigener Waffe und eigener Munition geschossen. Beim Bogenschießen wird mit eigener Waffe und eigenen Pfeilen geschossen. Beim Dart wird mit eigenen Pfeilen geworfen. Beim Bowling wird mit eigener Kugeln geworfen. Warum sollte das auf Midgard denn anders sein? Sicher sind die Pfeile des Grünen Jägers nicht der Regelfall beim Bogenschießen in Alba. Dazu kommt, dass man zwar aufgrund des Regelmechanismus unterstellt, dass jeder Pfeil zu jedem Bogen passt. Sieht man dies aber mal realistisch, sind Bogen und Pfeile ungenormte Handarbeit. Es ist daher also nachvollziehbar, dass ein Schütze mit den auf seinen Bogen abgestimmten Pfeilen schießen möchte. Möglicher Weise sind ja auch der Bogen und die Pfeile "legal" getunt. 

 

Und ich muss natürlich auch meinem Namen treu bleiben. ;) 

Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar

Man könnte auf Grundlage des in diesem Video beschriebenen Phänomen argumentieren, dass ein Scharfschütze zu einem Turnier seine eigenen Pfeile mitbringt. (Im Verlauf des Videos sieht man noch wie er Pfeile macht und weshalb)

In Midgard wird ein Pfeilmacher (English: Fletcher) wohl keinen solchen High-Tech Ansatz verfolgen, aber die Grundsätzliche Kenntnis davon und Berücksichtigung beim Pfeilmachen und Kaufen würde ich einem Profi zugestehen. 

Bearbeitet von Kameril
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...