Zum Inhalt springen

geweihtes Tischtuch - welche Vorteile?


Empfohlene Beiträge

Nachdem das Alba-QB jetzt auch auf M4 umgestellt wurde:

 

Ein geweihtes Tischtuch hat folgende Vorteile:

  1. Es bleibt wochenlang frisch und sauber
  2. Ein Halbling hat Resistenzen wie im Halfdal (+6) wenn er drauf sitzt
  3. Eine halbe Stunde Picknick regeneriert alle AP des Halblings
  4. Ein Untoter erleidet Schaden wie durch Weihwasser

 

Wer kann die Vorteile eines geweihten Tischtuchs nutzen?

 

Die Frische scheint ein Nebeneffekt zu sein, der selbst bei Tischdecken von Nichthalblingen (falls so eine Decke geweiht werden sollte). Allerdings ist der Effekt ja auch eher stimmungsvoll und nicht regeltechnisch relevant.

 

Für den WM+6 auf die Resistenz und die AP-Regeneration steht explizit dabei, dass das eigene Tischtuch nötig ist. Sind die beiden Effekte aneinander gekoppelt und wann wird der PW:ABW fällig?

 

Gegen einen Untoten muss das Tischtuch von einem Halblingspriester geschwungen werden. Allerdings gibt es keine Einschränkung, dass es das eigene Tischtuch sein muss. Pina könnte dazu also auch die Tischdecke ihres Mannes Peddi dazu verwenden, oder?

 

Was ist mit Halblingen, die sich warum auch immer von Leomie und Peleandrin abgewandt haben? Macht es einen Unterschied, ob der weihende Priester davon weiß oder nicht? Zum Vergleich: Der Spruch Segnen kann auch auf Nichtgläubige angewandt werden.

 

Ausgangspunkt der Frage ist ein Halbling, der sich Alpanu zugewandt hat:

Übrigend: Er hat ja jetzt eine geweihte Tischdecke. Wirkt die eigentlich auch, wenn Tyhmo ein Anhänger von Alpanu und nicht von P&L ist?
In einem passenden Strang würde ich Dir sagen, dass ich als Spielleiter die Formulierung nach M4 abwarten würde. ;)

 

Solwac

 

Weitere Stränge zum Thema Tischtuch:

 

Wie segnet ein Halblingspriester ein Tischtuch?

Halblinge und Resistenz

Halblinge und Resistenz

 

(letztere beiden könnten verschmolzen werden... :lookaround:)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Für den WM+6 auf die Resistenz und die AP-Regeneration steht explizit dabei, dass das eigene Tischtuch nötig ist. Sind die beiden Effekte aneinander gekoppelt und wann wird der PW:ABW fällig?

 

Ich verstehe es so, dass der Halbling immer die WM+6 auf die Resistenz bekommt, solange er auf seinem Tischtuch sitzt.

Macht er ein Picknick auf seinem Tischtuch, das mindestens 30 Minuten dauert, erhält er zusätzlich alle AP zurück.

Nur für den Fall der AP-Regeneration würde ich einen PW:ABW machen.

 

Gegen einen Untoten muss das Tischtuch von einem Halblingspriester geschwungen werden. Allerdings gibt es keine Einschränkung, dass es das eigene Tischtuch sein muss. Pina könnte dazu also auch die Tischdecke ihres Mannes Peddi dazu verwenden, oder?

 

Ich würde sagen ja, ein geweihtes Tischtuch in den Händen eines Halblingspriesters...

 

Was ist mit Halblingen, die sich warum auch immer von Leomie und Peleandrin abgewandt haben? Macht es einen Unterschied, ob der weihende Priester davon weiß oder nicht? Zum Vergleich: Der Spruch Segnen kann auch auf Nichtgläubige angewandt werden.

 

Halblinge haben anstatt Weihwasser ihre Tischtücher, unabhängig davon, welche Gottheit sie verehren, meine Meinung!

 

 

Gruß

Torfinn

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

 

 

Was ist mit Halblingen, die sich warum auch immer von Leomie und Peleandrin abgewandt haben? Macht es einen Unterschied, ob der weihende Priester davon weiß oder nicht? Zum Vergleich: Der Spruch Segnen kann auch auf Nichtgläubige angewandt werden.

 

Interessante Frage...

Ich würde die Antwort daran koppeln, in wiefern er sich von Halbling Gewohnheiten abgewandt hat. Sollte er weiterhin die "alten" Götter huldigen, indem er Mahlzeiten heilig spricht, regelmäßig raucht, etc., würde ich ihm erlauben, auch die Tischtücher verwenden zu dürfen.

Andernfalls nicht.

Einen Halblings - Priester würde ich dies ebenfalls nicht erlauben (seine Entscheidung sollte endgültig sein).

Der "weihende Priester" wird wohl in keinem Fall ein Tischtuch für eine Person weihen, die sich vom Glauben an P&L abgewandt hat.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Was ist mit Halblingen, die sich warum auch immer von Leomie und Peleandrin abgewandt haben? Macht es einen Unterschied, ob der weihende Priester davon weiß oder nicht? Zum Vergleich: Der Spruch Segnen kann auch auf Nichtgläubige angewandt werden.

 

Interessante Frage...

Ich würde die Antwort daran koppeln, in wiefern er sich von Halbling Gewohnheiten abgewandt hat. Sollte er weiterhin die "alten" Götter huldigen, indem er Mahlzeiten heilig spricht, regelmäßig raucht, etc., würde ich ihm erlauben, auch die Tischtücher verwenden zu dürfen.

Andernfalls nicht.

Einen Halblings - Priester würde ich dies ebenfalls nicht erlauben (seine Entscheidung sollte endgültig sein).

Der "weihende Priester" wird wohl in keinem Fall ein Tischtuch für eine Person weihen, die sich vom Glauben an P&L abgewandt hat.

 

Hängt für mich davon ab, ob er durch die neuen Götter etwas gewinnt. Wenn er von denen extra etwas bekommt, dann "braucht" er das von den alten nicht mehr. Wenn er von denen nichts bekommt, darf er die alten Vorteile ruhig behalten (vielleicht in zum neuen Gott passend abgewandelter Form).

Link zu diesem Kommentar

Um mal wieder auf Solwacs Ausgangspunkt zurückzukommen, nämlich meine Frage in einem anderen Strang, bezogen auf meinen Halblingsheiler Tyhmo. Tyhmo war bei Erschaffung ein "gleichgültiger" Waldläufer und wollte seinerzeit mit dem Halfdal und dessen langweiligen Bewohnern nichts zu tun haben. Inzwischen ist er bedingt durch eine starke religiöse Erfahrung zu einem Anhänger Alpanus und zum Heiler geworden.

 

Soweit zum Hintergrund. Noch inzwischener hat er ... gewisse Gründe, sich wieder etwas mehr ans Halfdal anzunähern - nicht zu sehr, Himmel, nein. Und in einem Abenteuer dort bekam er nun dieses geweihte Tischtuch.

 

So. Und nun? Er hat nicht wirklich etwas "durch die neuen Götter gewonnen", wie Ma Kai fragt, nichts, was ihm P&L nicht auch hätten geben können. Und wie soll das aussehen mit dem "in zum neuen Gott passend abgewandelter Form"? Da wäre mir ein konkreter Vorschlag sehr lieb. Ich hätte kein Problem damit, dass Tyhmo sagt: "Hübsche Tischdecke.", aber keinen Vorteil davon bekommt. Als hochgradiger Halblingszauberer hat er eh eine hohe Resi.

 

Aber das hätte ich hier gern in dieser Form ausdiskutiert. Wie seht ihr das? Vielleicht möchten P&L Tyhmo ja gewissermaßen "zurückwerben". Das können sie ja mal versuchen. Alpanu wird nicht begeistert sein.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, gerade Alpanu in der Wiki nachgeschaut... valianische Fruchtbarkeitsgöttin. Die mag also Untote auch nicht gerade. Es klingt mir so, als sei Tymho ein wirklich überzeugter Anhänger dieser Göttin. Ich würde erwarten, daß er dann einerseits als Exilhalbling doch irgendwie besonders stolz ist, daß seine Genossen ihm ein geweihtes Tischtuch verehrt haben. Also könnte ich mir gut vorstellen, daß er Alpanu-Bilder oder -Worte auf das Tischtuch stickt und dieses dann sehr in Ehren halten wird. In dem Fall würde ich es die normalen Wirkungen haben lassen (und wenn mal ein besonderer Effekt mit "wachsen" o. dgl. notwendig sein sollte, wüßte ich, wo der herkäme...).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 5 Jahre später...
Was soll da verloren gehen? Auf der Tischdecke gibt es +6, nicht auf der Tischdecke nur den normalen Bonus, im Regelfall also +0.

 

Solwac

 

Betreiben wir doch etwas Nekromantie:

Alba QB S.226, Erster Absatz: Im Halfdal Resi+6, ausserhalb pro Woche +1 weniger.

Alba QB S.227, Geweihte Tischtücher: "Ein Tischtuch...erneuert seine Widerstandskraft..."

 

Wenn der Resi-Bonus also erneuert wurde, sollte der Halbling dann nicht wieder für die nächsten Wochen eine erhöhte Resi haben, bis der Effekt abgeklungen ist?

Link zu diesem Kommentar
Was soll da verloren gehen? Auf der Tischdecke gibt es +6, nicht auf der Tischdecke nur den normalen Bonus, im Regelfall also +0.

 

Solwac

 

Betreiben wir doch etwas Nekromantie:

Alba QB S.226, Erster Absatz: Im Halfdal Resi+6, ausserhalb pro Woche +1 weniger.

Alba QB S.227, Geweihte Tischtücher: "Ein Tischtuch...erneuert seine Widerstandskraft..."

 

Wenn der Resi-Bonus also erneuert wurde, sollte der Halbling dann nicht wieder für die nächsten Wochen eine erhöhte Resi haben, bis der Effekt abgeklungen ist?

Dann hätte der Halbling nicht nur auf der Tischdecke die WM+6 sondern eine Woche lang. Dies wäre mir zu stark. Auch kann ich dies nicht der Formulierung im Quellenbuch entnehmen.
Link zu diesem Kommentar
Was soll da verloren gehen? Auf der Tischdecke gibt es +6, nicht auf der Tischdecke nur den normalen Bonus, im Regelfall also +0.

 

Solwac

 

Betreiben wir doch etwas Nekromantie:

Alba QB S.226, Erster Absatz: Im Halfdal Resi+6, ausserhalb pro Woche +1 weniger.

Alba QB S.227, Geweihte Tischtücher: "Ein Tischtuch...erneuert seine Widerstandskraft..."

 

Wenn der Resi-Bonus also erneuert wurde, sollte der Halbling dann nicht wieder für die nächsten Wochen eine erhöhte Resi haben, bis der Effekt abgeklungen ist?

Dann hätte der Halbling nicht nur auf der Tischdecke die WM+6 sondern eine Woche lang. Dies wäre mir zu stark. Auch kann ich dies nicht der Formulierung im Quellenbuch entnehmen.

 

Prinzipiell ist mir das natürlich auch zu stark. +5 als Halbling und dann auch noch zeitweise zusätzlich +1 bis +6.

Aber welche Widerstandskraft erneuert das Tischtuch denn dann?

 

(Ganz hart und spielweltlogisch erklärt fände ich es ja sogar schlüssig, dass die Rassenresi runtergeht und mit dem Tischtuch wieder erneuert werden könnte, da ja selbst Menschen im Halfdal +2 bekommen könnten...Muss wohl am Essen liegen :P)

Link zu diesem Kommentar
Aber welche Widerstandskraft erneuert das Tischtuch denn dann?
Naja, die Resistenz gegen Magie halt. ;)

 

Muss wohl am Essen liegen
Jein, Ursache ist die Blauwasser und damit auch Nahrung aus dem Halfdal. Essen an sich oder die Zubereitung durch Halblinge reicht nicht.

 

Nunja...ich will ja nicht noch mehr Resi rausholen...das würde dann schon langsam affig werden.

Wollte nur nochmal auf diese Textstelle hinweisen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...