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Magisches Instrument bei Erschaffung


Bro

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Es ist ja möglich, bei der SpFen-Erschaffung ein magisches Instument zu bekommen. Das ist jetzt einer frisch erschaffenen SpF von passiert.

 

Was würdet Ihr sagen, wäre bei sowas angemessen? Ich spiele keinen Barden. :dunno: Ich möchte dem SpL gern ein paar Vorschläge machen und suche nach Anregungen. Es soll nach meiner Vorstellung ein Tamburin werden, kann aber auch eine Flöte sein. Die Klasse meiner SpF tut meines Erachtens nichts zur Sache. Von Stand ist er unfrei, hat das Instrument vermutlich irgendwo mal auf die eine oder andere Weise "gefunden".

 

Was ich nicht suche, sind Antworten wie: "Ich würde kein solches Instument vergeben." und dergleichen.

 

Danke schön für Eure Hilfe. :satisfied:

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Du redest von einem Nicht-Barden, was würde da ein Instrument für Bardenlieder nützen?

 

Die Chance auf ein magisches Instrument war bei M3 noch auf Barden beschränkt, hier wurde bei der Umstellung auf M4 etwas zu "liberal" geändert.

 

Vorschlag 1: Deine Figur hat ein magisches Instrument und könnte es bei Gelegenheit einem Barden zur Verfügung stellen (verkaufen klappt ja nicht bei Gegenständen aus der Erschaffung).

 

Vorschlag 2: Das Instrument ist nicht magisch im Sinne von Bardenliedern, es ist ein persönliches Instrument und kann im Laufe der Abenteurerkarriere Fertigkeiten zeigen.

 

Vorschlag 3: Das Instrument bekommt ein Zauberlied mit ABW, welches dann durch ein EW:Musizieren gewirkt wird.

 

Solwac

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Du redest von einem Nicht-Barden, was würde da ein Instrument für Bardenlieder nützen?

 

Die Chance auf ein magisches Instrument war bei M3 noch auf Barden beschränkt, hier wurde bei der Umstellung auf M4 etwas zu "liberal" geändert.

 

Vorschlag 1: Deine Figur hat ein magisches Instrument und könnte es bei Gelegenheit einem Barden zur Verfügung stellen (verkaufen klappt ja nicht bei Gegenständen aus der Erschaffung).

 

Vorschlag 2: Das Instrument ist nicht magisch im Sinne von Bardenliedern, es ist ein persönliches Instrument und kann im Laufe der Abenteurerkarriere Fertigkeiten zeigen.

 

Vorschlag 3: Das Instrument bekommt ein Zauberlied mit ABW, welches dann durch ein EW:Musizieren gewirkt wird.

 

Solwac

Ich habe mich unklar ausgedrückt: Vorschlag 3 war eh das, was mich vorschwob. Es muss ja nicht einmal ein "richtiges" Zauberlied sein.

 

Und Vorschlag 2 hat auch was. :notify:

 

Ich sammele mal weiter. Danke erstmal.

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Das magische Instrument ist der Auftaktgeber zu einer Kampagne, vielleicht sogar der Grund, warum sich die (zukünftigen?) Abenteurer zusammen finden.

Für deinen Charakter hat es erstmal keine direkten Vorteile (oder wie in Solwacs Vorschlag #2).

 

Alternativ startet das magische Instrument unter näher zu definierenden Umständen eine "Sidequest" an dessen Ende natürlich eine Belohnung steht ;)

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Moin Bro & Solwac,

 

Du redest von einem Nicht-Barden, was würde da ein Instrument für Bardenlieder nützen?

Ich habe mich unklar ausgedrückt: Vorschlag 3 war eh das, was mich vorschwob. Es muss ja nicht einmal ein "richtiges" Zauberlied sein.

 

Instrumente mit eigenen Zauberliedern gibts einige. Meine silberne Panflöte ist wohl fuer einen Startcharakter genauso wenig geeignet wie Spreu und Weizen.

 

Wenn dein Charakter kein Barde ist, gibts z.b. folgende Moeglichkeiten:

 

- Einfaches magisches Instrument, dass als Vorteil bietet, dass es haltbarer ist und sich z.b. auch bei Temperaturaendungen nicht verstimmt.

- Ein persoenliches Instrument, dass nur dir Musizieren+1 bietet, weil du es seit Kindheit spielst.

- Ein magisches Instrument, das eine bestimmte Tierart anzieht, d.h. eine Flöte zum Blatten oder Yiffen.

 

ciao,Kraehe

Bearbeitet von Kraehe
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Hi Bro,

 

Was würdet Ihr sagen, wäre bei sowas angemessen? Ich spiele keinen Barden. :dunno: Ich möchte dem SpL gern ein paar Vorschläge machen und suche nach Anregungen.

 

im Arkanum sind ja ein paar magische Instrumente aufgeführt. Darunter ist die große Panflöte (S. 249, ARK) die einzige, die von Nicht-Barden gespielt werden kann. Insofern kann sie als Orientierungshilfe dienen.

 

Ich würde es so machen, dass ich ein nicht zu kompliziertes Lied der Stufe 1 oder 2 ermöglichen würde, zum Beispiel Das Lied der Feier.

 

Eine Flöte wäre übrigens passender als das Tamburin, da eine magische Flöte für viele Zauberlieder benötigt wird. Schlaginstrumente hingegen sind eher nicht als magische Instrumente vorgesehen. Wenn man von Schamanentrommeln absieht, die aber wieder ihre spezielle Wirkung haben.

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Hi Bro,

 

im Arkanum sind ja ein paar magische Instrumente aufgeführt. Darunter ist die große Panflöte (S. 249, ARK) die einzige, die von Nicht-Barden gespielt werden kann. Insofern kann sie als Orientierungshilfe dienen.

 

Ich würde es so machen, dass ich ein nicht zu kompliziertes Lied der Stufe 1 oder 2 ermöglichen würde, zum Beispiel Das Lied der Feier.

 

Eine Flöte wäre übrigens passender als das Tamburin, da eine magische Flöte für viele Zauberlieder benötigt wird. Schlaginstrumente hingegen sind eher nicht als magische Instrumente vorgesehen. Wenn man von Schamanentrommeln absieht, die aber wieder ihre spezielle Wirkung haben.

 

Dem würde ich mich auch anschließen, das Instrument sollte die Wirkung eines Zauberliedes der Stufe 1 oder 2 entfalten können, vielleicht ein wenig abgeändert. Als Instrument sollte natürlich etwas Passendes genommen werden, die SpF hat es ja "gefunden", was sicher noch für die eine oder andere interessante Begegnung sorgen könnte. :D

 

Gruß

Torfinn

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  • 3 Wochen später...

Das Ganze wurde in Absprache mit Gruppe und Spielleiter Rufus Dreyfus so geregelt, dass meine SpF (Beruf: Bettler) das Tambourin benutzt, um beim Betteln mehr Geld zu erwirtschaften*. In Regeltermini bewirkt das Teil einen festen EW: Beredsamkeit von +12, den ich aber nur beim Betteln einsetze, vielleicht noch bei vereinzeltenn anderen Gelegenheiten, bei denen es angebracht sein mag, während des Redens auf einem Tambourin zu trommeln, ohne den Gesprächspartner zu irritieren.

 

*Das mehr eingenommene Geld wird natürlich mit den Bettlern an den Nachbarplätzen geteilt. Ich will keinen Neid hervorrufen und den zuständigen Bettlervogt erfreut es.

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  • 3 Monate später...

Hallo

 

ich habe mir einen Schamanen ausgewürfelt.

 

Beim Erschaffen fand ich das er auch musizieren ( Trommel ) lernen sollte!

 

Beim Auswürfeln der Besitztümer habe ich bei musizieren eine 100 :cry:gewürfelt, somit habe ich jetzt eine magische Trommel.

 

Gibt es hierzu irgendwelche Ideen!

 

Kann ich damit ev. besser musizieren also +1 ähnlich einer mag. Waffe!

 

Danke für die Antworten

 

Störtebecker

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Hallo

 

als Schamanentrommel halte ich es zu "mächtig", da diese ja nur mit dem Spruch Schamenentrommel hergestellt werden kann.

 

Ich dachte vielleicht an musizieren +1 , ev. einen Spruch der damit gewirkt werden kann, z.B. Vision oder Segnen ( Dadurch noch zaubern +1).

 

Ich könnte mir auch einen Rhythmustanz vorstellen!

Bearbeitet von störtebecker
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Es könnte auch eine magische Trommel im Sinne eines magischen Gegenstandes sein. Die wirkt dann so, dass bei erfolgreichem EW:Trommel der Zauber Naturgeist rufen gewirkt wird, aber eben nicht vom Schamanen, sondern von der Trommel. Gib dem Ganzen Zaubern+20 und eine ABW von 5 und dann hast du ein nettes Gimmick und kannst vielleicht ein paar Naturgeister rufen, bevor der Schamane den Zauber selbst beherrscht und seine Trommel gefertigt hat.

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  • 2 Wochen später...

Hallo an alle

 

ich habe mir nocheinmal Gedanken zu dieser mag. Trommel gemacht.

 

Was haltet ihr von dieser Trommel, insbesondere meine Frage ob diese dann zu mächtig ist?

 

magische Trommel (Abw:5 )

 

Diese Trommel kommt wahrscheinlich aus Eschar.

 

Die Wirkung gleicht dem Tanz Al- Mutadid mit folgender Ausnahme:

 

Es werden nur Geister davon betroffen.

 

Sobald mit dem Spielen der Trommel begonnen wird,

ist die Aufmerksamkeit der zu verzaubernden Wesen ( Geister)gefangen..

 

Nach 1 Minute Spielzeit entscheidet ein WW Resistenz Geistesmagie, ob diese der Wirkung erliegen.

 

AP- Verbrauch: 2/var AP

Zauberdauer: 1/ var min

Reichweite: 0m

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: 10m Umkreis

Wirkugsdauer: 15 min.

Ursprung: göttlich

 

Der Erfolswert für Zaubern ist +19.

 

Sollte eine 20 gewürfelt werden ist zusätzlich Hören der Geister möglich.

 

Bei einer 1 sind die Geister erst 10 sec. verwirrt und dann erzürnt, und greifen bevorzugt den Trommelspieler an.

 

Sollte der Trommelspieler länger als 1 min auf der Trommel spielen, lauschen die Geister dem Spiel und Verhalten sich abwartend, dann wird der Prüfwurf Resistenz erst fällig, wenn der Spieler aufhört zu trommeln, dann kostet ihn das spielen 1 AP pro Minute Spielzeit.

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Hallo störtebecker,

 

in meiner Runde würdest Du so ein Teil nicht kriegen. Was man erwürfelt, ist ein "magisches Instrument" ohne Zusatzeigenschaften. (Der Zusatz "nach eigener Wahl" meint nur die Art des Instrumentes) D.h. damit können Zauberlieder gespielt werden. Bei einem kundigen und solventen Käufer kann man obendrein noch etwas Gold machen.

 

Solltet ihr in eurer Runde allerdings keinen allzugroßen Wert auf die Erschaffungsregeln legen und auch generell sehr gerne Spielfiguren "frei Schnauze" kreieren, wäre das eine Option.

 

Dass bei einem kritischen Erfolg außerdem Hören der Geister möglich ist, halte ich in jedem Fall für zu übertrieben.

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Hallo Slasar

 

die von mir vorgeschlagene Trommel, war ein Beispiel.

Ich hatte um Meinungen gebeten, ob diese zu mächtig ist.

Deiner Meinung also nach ja.

 

Mein Problem ist,das es keine Zauberlieder für Schamanen gibt.

Meiner Meinung nach kommt ein Tanz dem am nächsten!

 

So hatte ich dies interpretiert.

 

Ein Vorschlag war, ich hätte eine Schamanentrommel die den Zauber Naturgeist rufen kann ,dies fand ich im Sinne der Regeln als zu mächtig, da ich somit den Spruch Schamanentrommel herstellen und Naturgeist rufen nicht unbedingt lernen müsste. Mein Vorschlag ist ein leicht veränderter Tanzzauber der auch nur gegen Geister wirkt.

 

Natürlich wäre es in deinem Sinne Regelkonform eine Trommel zu besitzen die +1 beim musizieren hat!:confused:

 

Gruss Störtebecker

Bearbeitet von störtebecker
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Hi Störtebecker,

ich verstehe deien Kommentar Spielerfiguren "frei Schnauze" kreieren nicht.

 

Ich habe mir lediglich einige Gedanken/ Vorschläge gemacht.

 

Hier im Forum haben einige Spieler zum Thema "Erschaffungsregeln" geschrieben, dass sie sich nicht an diese halten würden, sondern die Gruppe erstellt die Figuren nach Belieben und eigenem Gutdünken. Ziel dabei sei, dass die Spielfiguren nicht regelkonform, sondern kampagnenkonform oder spaßkonform sind. Das ist natürlich ein gänzlich anderer Ansatz. In solchen Gruppen sind daher großzügige Auslegungen von Würfelergebnissen (wie z.B. diese Trommel mit Zusatzeigenschaften) möglich bis an der Tagesordnung.

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