Zum Inhalt springen

Meister von Feuer und Stein


Empfohlene Beiträge

Hallo Bro!

 

inige "Selbstverständlichkeiten", wie Mindest- oder Höchstwerte bei Eigenschaften oder der Umstand, dass Zwergen auch Hexenjäger sein dürfen, wurden leider weggelassen. Ist schade.
Aber die stehen doch alle in den Regelwerken. Wozu sollte man solche Informationen wiederholen, schließlich benötigt man zur Abenteurer-Erstellung ohnehin das Grundregelwerk, wo alle relevanten Informationen zu finden sind.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Ja. Weiß ich. Warum erzählst Du mir das? Ich kann es doch trotzdem schade finden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe endlich den QB durchgelesen... bis auf wenige Kapitel. Und ich bin BEGEISTERT :thumbs: period

Die Geschichte(n) sind schön geschrieben, erklären viel zu den Zwergen und lassen doch genug Interpretationsspielraum!

Außerdem sind da ziemlich viele Möglichkeiten, Abenteuer auszuarbeiten!

So ein QB liebe ich!

Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
Als einziges kleines manko ist mir bis jetzt die geringe Kinderzahl der Zwerge aufgefallen. Wenn ich das richtig interpretiere sind es im Schnitt nicht einmal 2 Kinder pro Zwergin, damit sterben die Zwerge ziemlich bald aus!

 

Gerade das fand ich ich sehr gute Lösung für das Dominanzproblem. Die Zwerge HATTEN einmal ein riesiges Reich und haben Midgard dominiert. Das ist lange her und nun sind sie auf dem absteigenden Ast -- auch biologisch. Im Moment sind die Menschen "ganz oben". Wären die Zwerge noch so "fit" wie sie es einmal waren, sähe es auf Midgard sicher anders aus, wahrscheinlich hätte es ein großes Zwergenreich über die ganze nördliche Hälfte Midgards und eine stark befestigte Grenze mittendurch.

Link zu diesem Kommentar

Tolkiens Erklärung finde ich besser (aus der wikipedia) :

 

Die einzige Zwergenfrau die namentlich in Der Herr der Ringe genannt wird ist Dis, Thrains II. Tochter. Gimli sagte es gebe wenig Zwergenfrauen, wahrscheinlich nicht mehr als ein Drittel des ganzen Volks der Zwerge. Sie seien selten unterwegs, außer in großer Not und sie wären den Zwergenmännern so ähnlich (hinsichtlich etwa einer ebenfalls vorhandenen gewissen Ausprägung zum Bartwuchs und einer tieferen Stimmlage), dass das Gerücht entstand, es gebe gar keine Zwergenfrauen und sie wüchsen aus Stein. Die Reproduktionsrate unter den Zwergen scheint durch die geringe Population von weiblichen Zwergen und einer latenten, gegenseitigen Bindungsunwilligkeit überaus klein zu sein.

 

Auch weil da Zwerginnen Bärte haben :).

Link zu diesem Kommentar

Gamat manun,

 

es hat mich sehr gefreut (und erleichtert), dass das Zwergen-Quellenbuch bei vielen Lesern hier Gefallen gefunden hat und dass manche Intentionen auf fruchtbaren Boden Gefallen sind (Stichwort: Quellenbücher schränken ein). Vielen Dank für Lob und Preis. Das hilft beim Weitermachen für MIDGARD.

 

Rinuziktnai

GH

Link zu diesem Kommentar
Gamat manun,

 

es hat mich sehr gefreut (und erleichtert), dass das Zwergen-Quellenbuch bei vielen Lesern hier Gefallen gefunden hat und dass manche Intentionen auf fruchtbaren Boden Gefallen sind (Stichwort: Quellenbücher schränken ein). Vielen Dank für Lob und Preis. Das hilft beim Weitermachen für MIDGARD.

 

Rinuziktnai

GH

 

Da ich ein Verfechter dieser These - Einschränkung durch QB - bin, mochte ich ausdrücklich eine Lanze für dieses Zwergen-QB brechen. Das schränkt eben nicht ein, was aber nun nicht gegen meine These, sondern sehr für den inspirierenden und vor allem offenen Inhalt spricht.

 

Ich vertrete weiterhin die Auffassung, dass QB, die vorrangig 'harte' kulturelle Beschreibungen - im Sinne eines Realismusanspruchs - liefern, dabei aber die Spielbarkeit und die Intention eines Spiels allgemein außer Acht lassen, einschränkend wirken.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Gamat manun,

 

es hat mich sehr gefreut (und erleichtert), dass das Zwergen-Quellenbuch bei vielen Lesern hier Gefallen gefunden hat und dass manche Intentionen auf fruchtbaren Boden Gefallen sind (Stichwort: Quellenbücher schränken ein). Vielen Dank für Lob und Preis. Das hilft beim Weitermachen für MIDGARD.

 

Rinuziktnai

GH

 

Da ich ein Verfechter dieser These - Einschränkung durch QB - bin, mochte ich ausdrücklich eine Lanze für dieses Zwergen-QB brechen. Das schränkt eben nicht ein, was aber nun nicht gegen meine These, sondern sehr für den inspirierenden und vor allem offenen Inhalt spricht.

 

Ich vertrete weiterhin die Auffassung, dass QB, die vorrangig 'harte' kulturelle Beschreibungen - im Sinne eines Realismusanspruchs - liefern, dabei aber die Spielbarkeit und die Intention eines Spiels allgemein außer Acht lassen, einschränkend wirken.

 

Grüße

Prados

 

Also ich habe schon viele QBs gelesen. Aber auch wenn nicht alle so gut waren wie das Zwergenbuch, so hatte ich doch immer das Gefühl, dass ein Spiel mit diesem Buch besser gewesen wäre als komplett ohne.

 

Liegt aber vielleicht auch an der Einstellung. Ich betrachte Regelbücher grundsätzlich nur als Vorschlagslisten. :)

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Diese Diskussion ist schon woanders geführt worden, sie braucht hier nicht wiederholt zu werden. Meine Argumente - zumindest hoffe ich, dass es wirklich Argumente und nicht nur polemische Spitzfindigkeiten waren - finden sich ebenfalls dort.

 

"Dort", wo ist "dort"? Suchfunktion ... ach, vielleicht später.

Da gibt es dieses Lamento... ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe gestern die Lektüre des gesamten QB inkl. "Lappen" abgeschlossen und finde es absolut toll, die differenzierten Pluspunkte meiner Vorredner stimmen.

Aufgefallen ist mir lediglich ein kleines Manko, das sich aber durch die ganzen Midgard-Regelwerke zieht: Ein fehlendes Verweissystem. Da ich öfter meine Luxusausgabe des Regelwerkes zur Hand habe, helfen die im QB angegebenen Seitenzahlen des normalen Regelwerkes nicht.

Daher wünsche ich mir für M5 ein fließendes Abschnitts-Verweissystem. :D

 

Es sagt viel über die Qualität des Werkes aus, lieber GH, wenn man solche Kleinigkeiten (die auch noch außerhalb Deiner Kontrolle liegen) rauskramen muß, um überhaupt konstruktive Kritik üben zu können. :)

 

Ein herzliches Dankeschön für diese fabelhafte Bereicherung meiner Midgard-Sammlung.

 

(Ach ja, ein elektronisches Arkanum, in das alle offiziellen Sprüche aller Werke immer aktualisiert einfließen, wünsche ich mir auch noch. *g*)

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Das Thema Runenschneider wurde hierhin ausgegliedert.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

also das Quellenbuch hat seine Licht und Schattenseiten.

 

Ich will es mal so ausdrücken:

 

Licht: Das Buch ist toll, es hat eine unglaubliche Detailtiefe und ist eine echte Fundgrube mit Anregungen. Die Geschichten und Erzählungen geben dem Buch eine gewisse Würze. Das Preis Leistungsverhältnis scheint auf den ersten Blcik gut zu sein.

 

Schatten: Das Buch ist ein unglaublicher Zeitfresser. Nachschlagen und Informationen wiederfinden, die man bei der Erstlektüre aufgeschnappt hat, ist für einen Spielleiter jedenfalls, während er ein Abenteuer leitet, nicht möglich. Als Spielleiter hätte ich mir das Buch halb so dick gewünscht.

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich das Quellenbuch jetzt mehrfach durchgelesen habe, mein Fazit:

 

Ein ausgezeichnetes Werk, und hätte man es mir nicht geschenkt, würde ich es mir gekauft haben! ;)

 

Die Historie der Zwerge, das zwergische Leben von der Wiege bis zur Bahre, Artefakte, Religion, (Runen-)Magie etc. ... wunderbar zusammengestellt und als SL brauche ich mir nur noch die Rosinen 'rauspicken, mit denen ich meine Abenteuer würzen möchte...

 

Auch wenn demnächst Zwerge unter Hackklotz-Witzen zu leiden haben werden wie Albai unter Schaf-Witzen... :D Der Milchknecht ist echt ein Brüller. :rotfl:

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ganz grosses Kino!

 

Ein Quellenbuch, wie es wohl kaum besser geht: Randvoll gespickt mit kleinen Geschichten, die Zwerge wohl immer wieder erwähnen oder die nach selbstgemachten Abenteuern schreien ("Magnethöhle"). Sehr inspirierendes Werk und überhaupt nich einengend.

Immer wieder hatte ich das Gefühl hier geht es um Zwerge an sich und ihre Lebensweise und nicht um Zwergenspieler und Hauptsache neue Regeln.

 

Toll gemacht!:thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Slasar!

 

ich meinte damit, dass ich das ZWQ nach Infos zum Schlachtenwüter durchforstet habe, die über das hinausgehen, was in der ( für MIDGARD-Verhältnisse eher dürftigen ) Beschreibung zu diesem Charakterkonzept zu finden ist.
Kannst Du mir und anderen die Suche ersparen und Textverweise nennen, die über den Abschnitt auf Seite 261f. hinausgehen?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Meister von Feuer und Stein gefiel mir erst richtig gut. Aber leider bin ich schon im Geschichtsteil hängen geblieben und bisher fehlte mir die Motivation zum Weiterlesen.

 

Nach dem immer noch Geschichte kam und "unbemerkt" andere Quellen verwendet wurden - was erst mal verwirrte - und da noch eine Sage etc. war die Luft erstmal raus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...