Zum Inhalt springen

Meister von Feuer und Stein


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Also den Zwergenjungen auf Seite 141 mit seinem zarten Flaum habe ich sofort ins Herz geschlossen...

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Die Abbildungen der Zwerge finde ich ausgesprochen gut, die der Zwerginnen etwas enttäuschend.

 

Dafür finde ich die Abbildung des Milchknechtes (MFS, S.198) echt Klasse!

 

Soviel zum ersten optischen Eindruck.

 

:read:

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Da offensichtlich mal wieder die Pferde durchgehen und der Eingangsbeitrag, sowie das Präfix überlesen werden:

 

Dies ist kein Schwampf.

 

Dafür gibts den anderen Strang.

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Was ich jedoch sehr vermisse ist eine exemplarische Darstellung einer Zwergenstadt (Grundriss, Details wie Tore, Aufzüge, Wohnhöhlen, Verknüpfung des unterirdischen mit dem oberirdischen Teil etc. ). Da sich Zwergenstädte ja doch sehr von Menschenstädten unterscheiden hatte ich sowas eigentlich fest erwartet. Für 4-5 Seiten in diese Richtung hätte ich gern auf ein wenig der sehr detaillierten Sprach- und Musikkapitel (insbesondere in Verbindung mit dem Zusatzheft) verzichtet.

 

Gruß

 

Neq

Na zumindest Bilder von Zwergenhäusern gibts im Downloadbereich auf der Midgard Homepage

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da Zwerge zu meinen Lieblingen gehören und ich einige sehr fest gefahrene Meinungen zu ihnen habe, bin ich dem Quellenbuch mit mehr als einer gesunden Portion Skepsis entgegen getreten.

 

Nach dem ersten Lesen halte ich fest:

 

Ich verneige mich vor Gerd Hupperich, dem Großmeister der inspirierten Quellenbuch Literatur!

Für mich wird so etwas in jeder Hinsicht ein unerreichtes Vorbild bleiben.

 

Das Buch ist umfassend, mit Verstand und Tiefe, Witz und Liebe. Ein rundes, gelungenes Meisterwerk, das keine Wünsche offen lässt.

Es zeigt mit Liebe zum Detail, wie groß ein Kultur sein kann, die keine vorbildhafte Entsprechung in der irdischen Kultur findet. Es lässt damit Platz für die eigene Phantasie und ist Quelle der Inspiration.

Ich bin, mit für mich erstaunlicher Bereitwilligkeit, noch während des Lesens zu Kompromissen, in meiner eigenen phantastischen Vorstellungswelt, verführt worden.

 

Für mich rangiert dieses Quellenbuch unter den "Ganz-Großen" des Genres.

 

Wenn man jetzt noch einen engagierten Kartenzeichner fände und einen Atlas der Zwergenstädte veröffentlichte, setzte Midgard einen Meilenstein in der Fantasy Rollenspiel Literatur.

 

Vielen Dank!

Birk :crosseye:

Bearbeitet von Birk
Link zu diesem Kommentar
Ich vermisse eine Beschreibung des Zwergenreiches im Pengannion (einschließlich Karte). :(

 

Gibt es Gründe, warum man darauf verzichtet hat?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Andere vermissen das für die aranischen, chryseischen, moravischen oder nahuatlanischen Zwerge.

 

Aber Tatsache ist, dass die beiden größten Zwergenreiche ausführlicher beschrieben sind, damit SL sie schnell und unkompliziert nutzen können, die anderen Reiche sind eben nur marginal bearbeitet, um SL Freiheiten zur Eigengestaltung zu lassen und eigene Wünsche/Ideen zu verarbeiten.

 

Ich verstehe den Einwurf, weil ich eigentlich auch jemand bin der gerne alles ganz genau bis ins kleinste Detail wissen will. Aber so ein weißer Flecken für Kreativität hat doch auch was.

 

Und wenn es dich wirklich stört, dann nimm doch die Anregungen über die Zwerge allgemein und die Infos zum Pengannion aus dem neuen QB, um das Pengannionreich auszuarbeiten. Wenn du dann noch allen, die genauso denken wie du eine Freude machen willst, machst du deine Ausarbeitung sogar für den GB.

Link zu diesem Kommentar
Ich vermisse eine Beschreibung des Zwergenreiches im Pengannion (einschließlich Karte). :(

 

Gibt es Gründe, warum man darauf verzichtet hat?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Keine bestimmten, außer dass es sehr abgeschottet ist und sich wohl auch nicht fundamental vom Artross-Reich entscheidet. Letztlich konnte ich aber nicht alles beschreiben, denn dann hätte ich 100 Seiten mehr abgeliefert und die wären auch nicht mehr originell ausgefallen. Aus meiner Sicht war da das Artross-Reich einfach wichtiger.

 

Es bleibt aber anderen Interessierten unbenommen, selbst die Zwerge des Pengannion zu erhellen und z.B. als GB-Artikel aufzuarbeiten.

 

Viele Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt bin ich "querlesend" durch. Tatsächlich ein Quellenbuch, wie es sein sollte! Alles drin: ein angenehmer, anregender Schreibstil, stellenweise ein auflockernder Hauch von Flapsigkeit, jede Menge Inspirationen und Freiräume, viel Witz, direkt spielbares Material und vor allem Informationen in Hülle und Fülle. Vielen Dank!

 

Beste Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe den ZWQ und ZWE jetzt durch und muß sagen, "Ja netter QB!" Allerdings wird das QB jetzt im Regal verstauben genau so wie KTP. In meinen über 18 Jahren Midgard ist mir noch kein Zwerg als Char oder NSC begegnert und ich glaube auch nicht das solches bald passieren wird. Das einzige für mich interesannte war der Absatz über Abgold, da der Thraumagral von meinem Magier sowieso gerade defekt ist wird der neue wohl aus Abgold sein.

Link zu diesem Kommentar
Ich vermisse eine Beschreibung des Zwergenreiches im Pengannion (einschließlich Karte). :(

 

Gibt es Gründe, warum man darauf verzichtet hat?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Keine bestimmten, außer dass es sehr abgeschottet ist und sich wohl auch nicht fundamental vom Artross-Reich entscheidet. Letztlich konnte ich aber nicht alles beschreiben, denn dann hätte ich 100 Seiten mehr abgeliefert und die wären auch nicht mehr originell ausgefallen. Aus meiner Sicht war da das Artross-Reich einfach wichtiger.

 

Es bleibt aber anderen Interessierten unbenommen, selbst die Zwerge des Pengannion zu erhellen und z.B. als GB-Artikel aufzuarbeiten.

 

Viele Grüße

GH

Ich finde es gut, dass diese Lücke bleibt. So besteht immer noch die Möglichkeit seine eigene Kreativität walten zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Sehr feines Buch. Ich mag es vor allem, daß die Klischees über Zwerge etwas bis sehr viel aufgelockert werden oder zumindest die Herkunft dieser Klischees beleuchtet werden.

 

Die Sprache ist fein, wenn sie auch an ein paar Stellen sehr bemüht klingt und bei einer Stelle mußte ich sogar richtig loslachen, weil es einfach nicht paßte (muß die Stelle aber erst noch einmal suchen). Die Geschichte der Zwerge und die Geschichte der wichtigsten Zwergenreiche ist genußvoll zu lesen und dank Urlaub hatte ich auch die Muße dazu. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Ein schöner Band! Viele tolle Anregungen und Ideen für Abenteuer, verborgene Orte und alte Artefakte, die toll erklärt werden.

 

Ein bisschen merkwürdig sind manchmal die Einleitungszitate. Die Idee mit einer Art "Dunkler Seite der Götter" ist wirklich mal was ganz anderes. Der Milchknecht hat auch was. Auf diese böse Zwerginnen-Hexe hätte ich aber verzichten können.

 

Ein bisschen unverständlich ist mir das heutige Kinder-Problem der Zwerge geblieben, also warum sie heute so wenig Kinder kriegen und das früher mehr gewesen sein muss. Aber man kann nicht alles haben..

 

Atmosphärisch ist der QB auf jeden Fall sehr schön und sehr dicht. Besonders die graphischen Darstellungen der Zwerge gefallen, wie bei Curilias auch, finde ich die Zwerginnen weniger gelungen.

 

Danke für die Mühnen!

 

Einige Graphiken, beispielsweise von Zwergenbingen, hätte ich mir allerdings noch gewünscht, beispielsweise die graphische Vorstellung einer Beispiel-Binge.

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, nachdem ich es nun auch bekommen habe:

 

Alles in allem sehr gelungen! Besonders gut gefällt mir, dass nicht nur typische Klischees wiederholt wurden sondern eine wirklich lebensfähige Fantasy Kultur ausgearbeitet wurde. Teile wurden für den eiligen bzw faulen SL sehr gut ausgearbeitet, es bleibt jedoch eine Menge Raum für eigene Ideen.

 

Ebenso gefallen mir die verschiedenen, sich wiedersprechenden Schöpfungsmythen und die Legenden vor dem ersten Riesenkrieg.

 

Die zahlreichen mythischen, vergessenen, verlorenen, verlorengegangenen usw Zwergenstädte und Bingen liefern endlos Abenteuerideen.

 

Als einziges kleines manko ist mir bis jetzt die geringe Kinderzahl der Zwerge aufgefallen. Wenn ich das richtig interpretiere sind es im Schnitt nicht einmal 2 Kinder pro Zwergin, damit sterben die Zwerge ziemlich bald aus!

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch mal quergelesen, und es gefällt mir ziemlich gut.

 

Was ich nicht gefunden habe (entweder weil ich blind bin, oder weil es wirklich nicht drin steht) ist:

 

Was ist mit den Rassenfertigkeiten der Zwerge (Robustheit und Nachtsicht)?

 

Gibt es die noch, oder sind die mit dem Erscheinen dieses Quellenbuches weggefallen, bzw. warum wird auf diese Fertigkeiten nicht hingewiesen (der Eintrag im DFR überliest sich auch ziemlich leicht, finde ich)?

 

Gruß,

 

Väinämöinen

Link zu diesem Kommentar
Ich habe auch mal quergelesen, und es gefällt mir ziemlich gut.

 

Was ich nicht gefunden habe (entweder weil ich blind bin, oder weil es wirklich nicht drin steht) ist:

 

Was ist mit den Rassenfertigkeiten der Zwerge (Robustheit und Nachtsicht)?

 

Gibt es die noch, oder sind die mit dem Erscheinen dieses Quellenbuches weggefallen, bzw. warum wird auf diese Fertigkeiten nicht hingewiesen (der Eintrag im DFR überliest sich auch ziemlich leicht, finde ich)?

 

Gruß,

 

Väinämöinen

Einige "Selbstverständlichkeiten", wie Mindest- oder Höchstwerte bei Eigenschaften oder der Umstand, dass Zwergen auch Hexenjäger sein dürfen, wurden leider weggelassen. Ist schade.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

inige "Selbstverständlichkeiten", wie Mindest- oder Höchstwerte bei Eigenschaften oder der Umstand, dass Zwergen auch Hexenjäger sein dürfen, wurden leider weggelassen. Ist schade.
Aber die stehen doch alle in den Regelwerken. Wozu sollte man solche Informationen wiederholen, schließlich benötigt man zur Abenteurer-Erstellung ohnehin das Grundregelwerk, wo alle relevanten Informationen zu finden sind.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...