Zum Inhalt springen

Kleine Kinder auf Cons - Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Möchte diesmal auch etwas zur Diskussion beitragen, da ich eine recht eindringliche Erfahrung auf dem Westcon 2017 hatte... 

 

Wir spielten (nur Erwachsene) ein Abenteuer, bei dem es gerade gegen Anfang einiges FSK 18+ zu entdecken gab. Stichwort: Blood and Gore. Das ist im Abenteuer aber wichtig, um bestimmte Emotionen bei den Spieler(n/figuren) zu schüren. Konnte ich nicht weglassen. 

 

 

 

Ähnliches hätte ich bei meiner Gruppe auch gehabt

 

 

Aber das Problem stellte sich bei mir (zum Glück) nicht, am Samstag im gleichne Spielraum war das ein klein wenig etwas anderes - aber wäre auch von mir als SL noch möglich gewesen da die Kinder nur kurzfristig anwesend waren und es durchaus etwas vorwarnzeit gegeben hat. (Die Türen sind nicht gerade leise beim öffnen und der Boden ist recht knarzig)

 

Ich kann das problem einer Lärmbelästigung schon nachvollziehen aber,.. nunja Kinder sind eben Kinder,...

 

Und eine Gruppe mit vielen Spielern kann auch recht laut werden.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Nach ansonsten positiven Erfahrungen mit Kindern auf Cons, gab es auf den diesjährigen WestCon auch eine negative Erfahrung.

 

Eine im selben Raum am Nebentisch laufende Kinderrunde war trotz der von uns getroffenen Schallschutzmassnahmen so laut das ich meine Spieler nicht verstehen konnte und meine Stimme so überanstrengt habe das ich am nächsten Tag nur mit Medikamenten noch leiten konnte.

Wo ist der Unterschied zu Erwachsenen? Man geht rüber und sagt was.
Der Unterschied ist ganz einfach der das diese zwei Spieltische dafür vorgesehen sind das dort Eltern mit Kindern spielen. Und in dem ganzen Bereich auch das Spielzeug für die Kinder ist. Dort Spielen Kinder, dort sind Kinder laut, das ist der Kinderspielplatz. Es gibt 21 andere Spieltische und dieses Jahr waren genug frei.

Wer dort spielt muss damit leben. Es ist das gleiche als wenn ich in ein Haus neben einem Spielplatz oder Kindergarten ziehe und mich dann über den Kinderlärm beschwere.

 

Wer es nicht abhaben kann soll sich einen anderen Spielraum suchen. Die Vogtei ist und bleibt der Spielplatz der Kinder.

 

Nachtrag.

Nur noch einmal zur Verdeutlichung. Es sind Zusatz Spieltische damit die Eltern auch spielen können wärend ihre Kinder tobe, so stand es auch sinngemäss auf der Übersicht, und sie werden nächstes Jahr auch nicht mehr zur freien Verfügung stehen sondern wie in den letzten Jahren von der Orga vergeben.

 

 

Ach so. Dann haben die Kiddies natürlich jedes Recht, laut zu sein. Da bin ich bei dir. 

Link zu diesem Kommentar

Nach ansonsten positiven Erfahrungen mit Kindern auf Cons, gab es auf den diesjährigen WestCon auch eine negative Erfahrung.

 

Eine im selben Raum am Nebentisch laufende Kinderrunde war trotz der von uns getroffenen Schallschutzmassnahmen so laut das ich meine Spieler nicht verstehen konnte und meine Stimme so überanstrengt habe das ich am nächsten Tag nur mit Medikamenten noch leiten konnte.

Erwachsene Gruppen im Raum sind ja auch immer leise, wie? :dunno:

 

Im Gegensatz zur normalen Nachbarrunde ist aber die Vogtei kalkulierbar. Da sind die Kinder, d.h. sie sind nicht woanders. Wenn Du in der Vogtei spielst weil Eltern unter den Spielern sind, dann weißt Du das vorher.

Beides, mit Eltern spielen aber kein Kinderlärm, das gibt es nur per Zufall, nicht auf Bestellung.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Nach ansonsten positiven Erfahrungen mit Kindern auf Cons, gab es auf den diesjährigen WestCon auch eine negative Erfahrung.

 

Eine im selben Raum am Nebentisch laufende Kinderrunde war trotz der von uns getroffenen Schallschutzmassnahmen so laut das ich meine Spieler nicht verstehen konnte und meine Stimme so überanstrengt habe das ich am nächsten Tag nur mit Medikamenten noch leiten konnte.

Wo ist der Unterschied zu Erwachsenen? Man geht rüber und sagt was.

 

@ Einskaldir: Ich gebe Dir völlig Recht: Es gibt keinen Unterschied.

Die extrem lauten, somit rücksichtslosen Erwachsenen reagieren nach meiner persönlichen Erfahrung  auf (schon so einigen) Cons auf so eine Bitte um Mäßigung (erst freundlich höflich, später dann eindringlich zunehmend unhöflicher) vorgetragen genau so wie die Kinder, nämlich in der Regel nur ganz kurzfristig bis überhaupt nicht.

 

 

Kann ich so nicht bestätigen. Wir waren im Burgverlies mit einer "Kinderrunde". Da wurde es irgendwann laut. Antje ging kurz rüber, machte klar, dass es zu laut war und ab da musste für den Rest des Abends keiner mehr was sagen. :dunno:

 

Kann also so oder so enden.

Bei Erwachsenen würde ich an der Stelle wahrscheinlich ganz klar auf Konfrontation gehen, wenns auch nach der dritten Ansage nicht klappt.

Link zu diesem Kommentar

Und noch eine Bitte: Ladet jetzt nicht alle Euren Unmut bei jul ab! Er hat letztendlich nur einer Bitte Ma Kais und meiner Person entsprochen! Also immer her zu mir damit!

Welchen Unmut?

 

Es wird nur erklärt wie es inzwischen viermal gelaufen ist. Und wie es hoffentlich auch nächstes Jahr wieder laufen wird.

 

Wenn die Lautstärke kritisiert wird, dann stimme ich dem zu. Es macht keinen Spaß gegen etwas anzureden. Nur liegt hier das Problem in der falschen Örtlichkeit und nicht bei den Lärmverursachern.

Link zu diesem Kommentar

Ach so. Dann haben die Kiddies natürlich jedes Recht, laut zu sein. Da bin ich bei dir.

Jedes Recht kann ich nicht sehen. Nur ist "normal" für Kinder für eine Rollenspielrunde schon zu laut.

Eine Kinderrunde (also Rollenspiel und nicht Lego und Brio) will sich auch verständigen, nur die Tonlage ist halt noch vor dem Stimmbruch. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Vielleicht ist der erhöhte Geräuschpegel bei Kindergruppen ein Anlass für Con-Organisatoren, derartigen Spielsitzungen nach Möglichkeit in Einzelräumen unterzubringen. Damit könnte man vielleicht Abhilfe schaffen und sicherlich auch auf das Verständnis der anderen Con-Besucher bauen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Vielleicht ist der erhöhte Geräuschpegel bei Kindergruppen ein Anlass für Con-Organisatoren, derartigen Spielsitzungen nach Möglichkeit in Einzelräumen unterzubringen. Damit könnte man vielleicht Abhilfe schaffen und sicherlich auch auf das Verständnis der anderen Con-Besucher bauen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Eine Kindergruppe sollte sicher besondere Aufmerksamkeit bekommen um bei Bedarf organisatorisch zu helfen. Wenn dort aber Midgard gespielt wird, dann habe ich solche Runden anders, aber nicht lauter als Erwachsene erlebt.
Link zu diesem Kommentar

 

Möchte diesmal auch etwas zur Diskussion beitragen, da ich eine recht eindringliche Erfahrung auf dem Westcon 2017 hatte... 

 

Wir spielten (nur Erwachsene) ein Abenteuer, bei dem es gerade gegen Anfang einiges FSK 18+ zu entdecken gab. Stichwort: Blood and Gore. Das ist im Abenteuer aber wichtig, um bestimmte Emotionen bei den Spieler(n/figuren) zu schüren. Konnte ich nicht weglassen. 

 

 

 

 

Ähnliches hätte ich bei meiner Gruppe auch gehabt

 

 

 

Aber das Problem stellte sich bei mir (zum Glück) nicht, am Samstag im gleichne Spielraum war das ein klein wenig etwas anderes - aber wäre auch von mir als SL noch möglich gewesen da die Kinder nur kurzfristig anwesend waren und es durchaus etwas vorwarnzeit gegeben hat. (Die Türen sind nicht gerade leise beim öffnen und der Boden ist recht knarzig)

 

Ich kann das problem einer Lärmbelästigung schon nachvollziehen aber,.. nunja Kinder sind eben Kinder,...

 

Und eine Gruppe mit vielen Spielern kann auch recht laut werden.

 

Wer schon einmal einen Kindergeburtstag organisiert hat, weiß: Kinder sind vor allem, wenn sie begeistert sind, laut. Und ich gebe zu, dass ich den Wunsch hatte, die Kinder und deren Eltern zu begeistern. Auch das war ein Grund, weswegen ich das Elternzimmer  als Rundenzimmer haben wollte. Nebenan, dachte ich, sind die lauten Kinder und bei mir die anderen lauten Kinder, das passt gut zusammen. Als ich mich da eingetragen hatte, stand da auch keine andere Runde. Ich hab, wie schon gesagt, auch meine Rundenplatzwahl mit der Orga besprochen und dafür grünes Licht bekommen.

 

Ich war sehr irritiert, dass dann da noch eine weitere Runde stattfand. Als ich mich eintrug, war ich die Einzige, die sich eingetragen hatte, zumal ich ja auch die Orga darauf hingewiesen hatte, dass das eine Jugendrunde und deswegen bestimmt ein kleines bisschen lauter werden würde. Und auch dafür hatte ich bei der Orga grünes Licht bekommen.

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar

 

Ach so. Dann haben die Kiddies natürlich jedes Recht, laut zu sein. Da bin ich bei dir.

Jedes Recht kann ich nicht sehen. Nur ist "normal" für Kinder für eine Rollenspielrunde schon zu laut.

Eine Kinderrunde (also Rollenspiel und nicht Lego und Brio) will sich auch verständigen, nur die Tonlage ist halt noch vor dem Stimmbruch. ;)

 

 

Ich beziehe mich in erster Linie auf den "Spielplatz".

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Vielleicht ist der erhöhte Geräuschpegel bei Kindergruppen ein Anlass für Con-Organisatoren, derartigen Spielsitzungen nach Möglichkeit in Einzelräumen unterzubringen. Damit könnte man vielleicht Abhilfe schaffen und sicherlich auch auf das Verständnis der anderen Con-Besucher bauen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Dafür ist ja die Vogtei.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Ach so. Dann haben die Kiddies natürlich jedes Recht, laut zu sein. Da bin ich bei dir.

Jedes Recht kann ich nicht sehen. Nur ist "normal" für Kinder für eine Rollenspielrunde schon zu laut.

Eine Kinderrunde (also Rollenspiel und nicht Lego und Brio) will sich auch verständigen, nur die Tonlage ist halt noch vor dem Stimmbruch. ;)

 

 

Ich beziehe mich in erster Linie auf den "Spielplatz".

 

OK, da dürfen sie so laut sein wie sonst auch (Kindergarten, Spielplatz usw.). :thumbs:
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Nach ansonsten positiven Erfahrungen mit Kindern auf Cons, gab es auf den diesjährigen WestCon auch eine negative Erfahrung.

 

Eine im selben Raum am Nebentisch laufende Kinderrunde war trotz der von uns getroffenen Schallschutzmassnahmen so laut das ich meine Spieler nicht verstehen konnte und meine Stimme so überanstrengt habe das ich am nächsten Tag nur mit Medikamenten noch leiten konnte.

Wo ist der Unterschied zu Erwachsenen? Man geht rüber und sagt was.
Der Unterschied ist ganz einfach der das diese zwei Spieltische dafür vorgesehen sind das dort Eltern mit Kindern spielen. Und in dem ganzen Bereich auch das Spielzeug für die Kinder ist. Dort Spielen Kinder, dort sind Kinder laut, das ist der Kinderspielplatz. Es gibt 21 andere Spieltische und dieses Jahr waren genug frei.

Wer dort spielt muss damit leben. Es ist das gleiche als wenn ich in ein Haus neben einem Spielplatz oder Kindergarten ziehe und mich dann über den Kinderlärm beschwere.

 

Wer es nicht abhaben kann soll sich einen anderen Spielraum suchen. Die Vogtei ist und bleibt der Spielplatz der Kinder.

 

Nachtrag.

Nur noch einmal zur Verdeutlichung. Es sind Zusatz Spieltische damit die Eltern auch spielen können wärend ihre Kinder tobe, so stand es auch sinngemäss auf der Übersicht, und sie werden nächstes Jahr auch nicht mehr zur freien Verfügung stehen sondern wie in den letzten Jahren von der Orga vergeben.

 

 

Ach so. Dann haben die Kiddies natürlich jedes Recht, laut zu sein. Da bin ich bei dir. 

 

Das nun nicht, aber ich hab sowohl das Kinderzimmer als auch das Spielzimmer ein wenig als Spielplatzersatz gesehen. Auf dem Spielplatz sind Kinder meistens aber auch laut. Und da dürfen sie meiner Meinung nach auch laut sein.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Wer es nicht abhaben kann soll sich einen anderen Spielraum suchen. Die Vogtei ist und bleibt der Spielplatz der Kinder.

Verstanden und recht so, aber jul hat sich den Spieltisch nicht selbst heraus gesucht, sondern ich habe ihn wegen meiner Kinder darum gebeten.

Hätten wir - im Nachhinein besser - einen anderen Spielraum gewählt, wären meine beiden wahrscheinlich gar nicht mit den anderen Kindern in Kontakt gekommen...

 

Es war ja auch nicht der Lärm aus dem Kinderspielzimmer an sich, sondern vor allem der Geräuschpegel der Runde nebenan, die eben wesentlich aus "Jugendlichen-im-Überschwang" bestand. Vielleicht hätten die nicht unbedingt als zweite Runde in einem Raum sein müssen, sie waren möglicherweise nicht ganz so direkt ans Kinderzimmer gebunden?

Doch waren sie da die dazugehörigen Geschwisterkinder nebenan gespielt haben.

 

Und in dem Zimmer dürfen sie laut sein, das gehört zur Voigtei dazu.

 

 

Ich war ja auch in Juls Gruppe, und ich empfand es so:

Am Vormittag (und nur da gab es das Problem) war es so laut, dass ich mich extrem konzentrieren musste, die Worte der anderen zu verstehen. Ich habe eh ein leichtes Problem mit Sprachverständnis bei hohem Geräuschpegel und habe versucht, das bestmöglich zu ignorieren, war aber kurz davor, mit jemandem gegenüber am Tisch den Platz zu tauschen, in der Hoffnung, dass dort das Geräuschverhältnis etwas besser wäre und war froh, als Jul selbst Aktionen ergriff; wobei glatte Tischplatten dazu leider ziemlich ungeeignet sind. Es geht nicht darum, dass man etwas gegen Kinderlärm hat oder dass man bei Juls Abenteuer jedes Wort verstehen müsse, sondern es war für jedes Spielen zu laut. (zumindest auch für mich.)

 

Man könnte nur eine Gruppe in der Vogtei spielen lassen, was die Wahlmöglichkeiten für Eltern (wo sie mitspielen können) wieder einschränkt, oder auch hier dicke Decken usw. zur Geräuschdämpfung einsetzen. Oder man könnte im Vornherein einzelne Spielgruppen als Kinderzimmergruppen kennzeichnen, und dann können da halt andere Leute nicht mitspielen (oder leiten).

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, wir haben alle etwas gelernt.

 

Ich habe in der Vogtei auch am Donnerstag abend gespielt, da war kein Problem. In Vorjahren habe ich dort ebenfalls gespielt, ich erinnere mich dunkel an leichte Probleme aufgrund der beiden nicht 3m voneinander entfernten Spieltische. Es kann sogar sein, dass ich/mein Tisch - nun auch nicht eben der lauteste Sprecher - damals von der anderen Gruppe um akustische Mäßigung gebeten wurde.

Daraus leite ich ab, dass eine Schalltrennung oder -dämpfung in diesem Raum und besonders zwischen diesen zwei Tischen zumindest ein nachvollziehbarer Wunsch Richtung Westcon-Orga 2018 sein könnte. Der Westcon-Ersatzcon und auch Bacharach im Rittersaal haben da z.B. Stellwände und hängende Decken eingesetzt (die Konstruktion mit gestapelten Tischen scheint mir im Nachhinein direkt neben spielenden Kindern eher grenzwertig).

 

Freitag abend habe ich mit beiden Kindern im Schlepptau in einer Runde in einem Bettenzimmer gespielt, d.h. abseits vom Kinderzimmer. Wir hatten ja eine Kiste mit Spielzeug dabei und die beiden haben sich entsprechend beschäftigt. Ob das für einen ganzen Tag so gut gegangen wäre, weiss ich nicht, in Bacharach 2016 hat es geklappt, aber da waren sie nach zwei Tagen auch reif für den Wildpark. Weder Slüram noch ich haben uns jul als Spieler aufgedrängt, ich denke, er war trotz allem froh, dass wir da waren und das Abenteuer mit hinreichend Mitspielern lief. Die Möglichkeit "anderer Spielraum" stünde also eventuell als Alternative nächstes Jahr zur Verfügung - insbesondere für Runden, an denen "besonders sozialverträgliche" (also stimmlich etwas leisere) Spieler oder SLs beteiligt sind.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Nach ansonsten positiven Erfahrungen mit Kindern auf Cons, gab es auf den diesjährigen WestCon auch eine negative Erfahrung.

 

Eine im selben Raum am Nebentisch laufende Kinderrunde war trotz der von uns getroffenen Schallschutzmassnahmen so laut das ich meine Spieler nicht verstehen konnte und meine Stimme so überanstrengt habe das ich am nächsten Tag nur mit Medikamenten noch leiten konnte.

Tut mir leid Jul, aber so langsam kann ich deine Kritik einfach nicht mehr ernst nehmen. Du setzt dich mit deiner Gruppe ins Kinder Spielzimmer, dort wo die Kinder laut sein dürfen, dort wo die jugendlichen Gruppen Spielen und beschwerst dich dann über den Kinderlärm. Sorry das kann ich nicht ernst nehmen. Das ist genauso wie Leute die auf einen Flughafen ziehen und sich dann über den Fluglärm beschweren.

 

Eines der Hauptziele des WestCons ist es Familien die Möglichkeit eines Cons zu bieten, sowohl finanziell als auch räumlich.

 

Mein Post war mitnichten als Kritik gedacht, sondern wie auch in der Überschrift dieses Stranges als Erfahrungsbericht.

 

Und mein Fazit aus diesem ist das ich das nächste Mal mit bedauern den mitspielwilligen Elternteilen den Wunsch abschlagen muß in der Nähe der Kinder zu spielen.

 

Und zur Klarstellung die Kinder im anderen Raum waren nicht das Problem, sondern die Runde mit Kindern im Selben Raum.

 

Wenn es möglich wäre das die Orga eine Schalltrennung der Runden implementiert, könnte ich evtl. mich auf einen weiteren Versuch einlassen. 

 

Vielleicht kann man den eigenen Kindern ja auch beim Spielen in einem anderen Raum einen kleinen Spielbereich einrichten und sich da ein bisschen Spielsachen "ausleihen". Ich denke, das wäre hier die bessere Lösung gewesen. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Kinder von Ma Kai unbedingt so einen riesengroßen Wert darauf gelegt hätten, dass unbedingt andere Kinder zum Spielen anwesend sind, die waren sich da doch ziemlich selbst genug. Das hätte vermutlich besser funktioniert und wäre ein Tipp für Euch alle fürs nächste Mal. Wenn Ihr beispielsweise im Knappensaal I gespielt und da dann eine Mini-Spielecke für Ma Kais Kinder eingerichtet hättet, wäre das sicherlich super hingekommen.

 

Macht das doch das nächste Mal so, dann ist allen geholfen.

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar

Kann ich so nicht bestätigen. Wir waren im Burgverlies mit einer "Kinderrunde". Da wurde es irgendwann laut. Antje ging kurz rüber, machte klar, dass es zu laut war und ab da musste für den Rest des Abends keiner mehr was sagen. :dunno:

 

Kann also so oder so enden.

Bei Erwachsenen würde ich an der Stelle wahrscheinlich ganz klar auf Konfrontation gehen, wenns auch nach der dritten Ansage nicht klappt.

Ich hatte an dem Abend eher ab und zu Bedenken, ob wir nicht zu laut für die andere Runde sind. :uhoh:

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kann man den eigenen Kindern ja auch beim Spielen in einem anderen Raum einen kleinen Spielbereich einrichten und sich da ein bisschen Spielsachen "ausleihen". Ich denke, das wäre hier die bessere Lösung gewesen. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Kinder von Ma Kai unbedingt so einen riesengroßen Wert darauf gelegt hätten, dass unbedingt andere Kinder zum Spielen anwesend sind, die waren sich da doch ziemlich selbst genug. Das hätte vermutlich besser funktioniert und wäre ein Tipp für Euch alle fürs nächste Mal. Wenn Ihr beispielsweise im Knappensaal I gespielt und da dann eine Mini-Spielecke für Ma Kais Kinder eingerichtet hättet, wäre das sicherlich super hingekommen.

 

 

Wir haben uns überschnitten; das ist der letzte Absatz in meinem vorigen Beitrag und wäre aus meiner Sicht wahrscheinlich OK gewesen. Hat wie gesagt in Bacharach schon mal funktioniert, allerdings wurden die Kinder auf die Dauer dann doch etwas rappelig.

Meine beiden brauchen etwas Zeit, bis sie mit anderen Kindern warm werden. Diesmal war nicht so viel, dass sie ins gemeinsame Spiel mit z.B. Euren wirklich reingekommen wären. Nächstes mal vielleicht.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kann man den eigenen Kindern ja auch beim Spielen in einem anderen Raum einen kleinen Spielbereich einrichten und sich da ein bisschen Spielsachen "ausleihen".

Abgesehen vom Aufwand (Platz, Transport der Spielsachen usw.), damit wird das Gegenteil dessen erreicht was die Vogtei bieten soll: Einen Platz für Kinder mit der Möglichkeit die Aufsicht abzusprechen und so aufzuteilen. Außerdem gäbe es dann neben den Spieltischen in der Vogtei weitere, die mit einem erhöhten Geräuschpegel kämpfen könnten.
Link zu diesem Kommentar

 

Kann ich so nicht bestätigen. Wir waren im Burgverlies mit einer "Kinderrunde". Da wurde es irgendwann laut. Antje ging kurz rüber, machte klar, dass es zu laut war und ab da musste für den Rest des Abends keiner mehr was sagen. :dunno:

 

Kann also so oder so enden.

Bei Erwachsenen würde ich an der Stelle wahrscheinlich ganz klar auf Konfrontation gehen, wenns auch nach der dritten Ansage nicht klappt.

Ich hatte an dem Abend eher ab und zu Bedenken, ob wir nicht zu laut für die andere Runde sind. :uhoh:

 

 

Du hast aber auch immer Rumgeschrien!

Link zu diesem Kommentar

 

Vielleicht kann man den eigenen Kindern ja auch beim Spielen in einem anderen Raum einen kleinen Spielbereich einrichten und sich da ein bisschen Spielsachen "ausleihen".

Abgesehen vom Aufwand (Platz, Transport der Spielsachen usw.), damit wird das Gegenteil dessen erreicht was die Vogtei bieten soll: Einen Platz für Kinder mit der Möglichkeit die Aufsicht abzusprechen und so aufzuteilen. Außerdem gäbe es dann neben den Spieltischen in der Vogtei weitere, die mit einem erhöhten Geräuschpegel kämpfen könnten.

 

Ma Kai hat doch geschrieben, dass er das sogar schon bei Cons gemacht hat. Lass doch einfach mal die Eltern machen. Die können auch beurteilen, ob das mit ihren Kindern klappt oder nicht.

 

Die andere Alternative wäre eben, dass pro Elternrundenzeit eben nur eine Runde stattfinden kann. Ich habe auch beim letzten Mal in dem Raum ganz allein geleitet. Vielleicht wäre ja eine Exklusivreservierung für meine kurze Rundenzeit (meistens ca. 2 bis 3 Stunden) möglich?

Link zu diesem Kommentar

 

Vielleicht kann man den eigenen Kindern ja auch beim Spielen in einem anderen Raum einen kleinen Spielbereich einrichten und sich da ein bisschen Spielsachen "ausleihen".

Abgesehen vom Aufwand (Platz, Transport der Spielsachen usw.), damit wird das Gegenteil dessen erreicht was die Vogtei bieten soll: Einen Platz für Kinder mit der Möglichkeit die Aufsicht abzusprechen und so aufzuteilen. Außerdem gäbe es dann neben den Spieltischen in der Vogtei weitere, die mit einem erhöhten Geräuschpegel kämpfen könnten.

 

 

Solange es eine-Runde-Räume sind, gibt es keine Beeinträchtigung anderer Runden.

Hat wie gesagt Freitag Abend in einem von den Grafen-Räumen kurz vor der Treppe zum Neubau geklappt, aber eventuell dazu geführt, dass die Kinder unter sich nicht so zusammen gekommen sind (was aber jetzt auch nicht wirklich ein Ziel des Cons war).

 

Ich finde jul in dem Fall nur deshalb besonders anfällig, weil er wirklich eine leise Stimme hat (ähnlich wie ich). Extremes Detailverständnis erinnere ich eher nicht. Aber ja, er bringt gerne Musik mit, was in einem Doppelzimmer natürlich auch Fragen aufwerfen kann.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Vielleicht kann man den eigenen Kindern ja auch beim Spielen in einem anderen Raum einen kleinen Spielbereich einrichten und sich da ein bisschen Spielsachen "ausleihen".

Abgesehen vom Aufwand (Platz, Transport der Spielsachen usw.), damit wird das Gegenteil dessen erreicht was die Vogtei bieten soll: Einen Platz für Kinder mit der Möglichkeit die Aufsicht abzusprechen und so aufzuteilen. Außerdem gäbe es dann neben den Spieltischen in der Vogtei weitere, die mit einem erhöhten Geräuschpegel kämpfen könnten.

 

 

Solange es eine-Runde-Räume sind, gibt es keine Beeinträchtigung anderer Runden.

Hat wie gesagt Freitag Abend in einem von den Grafen-Räumen kurz vor der Treppe zum Neubau geklappt, aber eventuell dazu geführt, dass die Kinder unter sich nicht so zusammen gekommen sind (was aber jetzt auch nicht wirklich ein Ziel des Cons war).

 

Ich finde jul in dem Fall nur deshalb besonders anfällig, weil er wirklich eine leise Stimme hat (ähnlich wie ich). Extremes Detailverständnis erinnere ich eher nicht. Aber ja, er bringt gerne Musik mit, was in einem Doppelzimmer natürlich auch Fragen aufwerfen kann.

 

Die Musik hat meine Jugendlichen und Eltern auch etwas irritiert...

Link zu diesem Kommentar

Lass doch einfach mal die Eltern machen.

Es geht hier aber nicht nur um Eltern, es geht auch um die anderen Runden. Wenn jemand sich im Wissen um die Vogtei einen Spieltisch aussucht, dann fände ich jeden Ärger um eine Störung durch organisiertes Spielen von mehreren Kindern verständlich.

Wie gesagt Ärger, nicht die einfache Anwesenheit.

Und ich meine auch nicht die Anwesenheit einzelner Kinder bei Mama und Papa, das soll die andere Runde klären.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...