Zum Inhalt springen

In nur sieben Wochen zum Dichterfürsten!


Empfohlene Beiträge

Einige kreative Fertigkeiten sind irgendwie megabillg zu lernen. In nur 65 Tagen, also knapp 9 Erdenwochen, kann man von "kein Dichten" auf "Dichten +20" kommen - zu Standardkosten. Hat man hohe Intelligenz, sogar +22 in 84 Tagen. Schiller und Goethe würden vor Neid erblassen.

 

Mein XD kann es dank Grundkosten und 5-Klassiker-Rabatt (Jawohl! Dichten ist eine Wissenfertigkeit!) sogar in 38 Tagen auf +22 lernen, also nur etwas mehr als ein Monat.

 

Da stimmt doch was nicht. Wo Dichten doch eine so schöne Fertigkeit ist, die z.B. auch eine Verführung unterstützen kann. ;) Ich meine, der Kostenbezug zu zahlreichen anderen nützlichen Fertigkeiten ist doch der reine Hohn.

 

Was meint Ihr dazu?

Bearbeitet von Bro
Änderungen nach OBWs und ganzbaffens Hinweisen...
Link zu diesem Kommentar

Stimmt, es gibt ja noch Selbststudium. :patsch: Okay, dann dauert es bei Standardkosten, ohne irgendwelche Rabatte und sehr hohe Intelligenz 18 Tage länger, also satte 65 Tage. Danke, obw, daran hatte ich nicht gedacht!

 

Hochintelligente brauchen dann 84 Tage bis +22, also drei Monate. Na, das ist dann ja auch angemessen.

 

Und, ja, mein XD bräuchte dann 38 Tage. Oje. Woher nehmen?

Link zu diesem Kommentar

Kann der mit Dichten+22 wirklich "bessere" Gedichte kreieren als der mit Dichten+16? Oder kann er nur seine Umwelt stärker erreichen?

 

Madonna macht bestimmt mehr Show als Johann Sebastian Bach es früher geschafft hat. Wer von beiden macht die "bessere" Musik, wie sollten die Erfolgswerte verteilt werden?

 

Außerdem geht es bei der Fertigkeit eher um Schlagfertigkeit. Und die kann man offenbar recht schnell lernen. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Kann der mit Dichten+22 wirklich "bessere" Gedichte kreieren als der mit Dichten+16? Oder kann er nur seine Umwelt stärker erreichen?

 

Madonna macht bestimmt mehr Show als Johann Sebastian Bach es früher geschafft hat. Wer von beiden macht die "bessere" Musik, wie sollten die Erfolgswerte verteilt werden?

 

Außerdem geht es bei der Fertigkeit eher um Schlagfertigkeit. Und die kann man offenbar recht schnell lernen. ;)

 

Solwac

Nach erneutem Lesen: "aus dem Stegreif". Ah, heute nennt man das dann "Poetry-Slam". So hatte ich das noch nie gesehen. Danke! :thumbs:

 

Und, ja, ein Meisterwerk waelischer Stabreimsaga wird in Eschar nur Kopfschütteln hervorrufen.

Link zu diesem Kommentar

Erst überflüssig, dann offtopic. Und nun bitte endlich zum Thema... :(

 

Wieso überflüssig?

 

:realismus:

 

Das war absolut Ernst gemeint!! Du hast doch Realismus ins Spiel gebracht mit Schiller und Goethe. Also lass du es doch bitte...

 

Dichten zählt für mich zu keine der Fähigkeiten, wo ich ein wirkliches Balancing brauchen, da diese Fertigkeit meiner Meinung nach für Flair sorgt.

Klar kann man für die Fertigkeit würfeln, aber ein nettes Gedicht, was ich als SC aufsage finde ich netter als ... "Ho ho ho, mit meiner +22 in Dichten muss ich jetzt Kracher für die Ewigkeit raushauen!"

PS: Das ist jetzt nicht auf dich oder deine Spielweise gemünzt, kenne die ja nicht :D

 

Und zur Info, der ;) hätte ja auch ein Hinweis sein können, dass es lustig gemeint sein könnte.. :silly: ... und zu

 

Aber vielleicht ist Dir diese Abkürzung nicht geläufig.

 

Kein Grund persönlich zu werden.

 

Vielleicht reden wir quasi einfach nur eine "Spur" aneinander vorbei :D

Bearbeitet von Zrenik
Link zu diesem Kommentar

Also ich mache es bei "billigen" Fertigkeiten (und den anderen eigentlich auch...) immer so, dass der Char nicht alles auf einmal lernt.

Zuerst muss er die Grundzüge kennenlernen und festigen, d.h. ich gebe die Punkte für den Grundwert aus und warte min. ein Abenteuer ab, bevor ich die Fertigkeit dann noch mal um 1, oder 2 Punkte anhebe. Und immer so weiter, bis man dann seinen "Wunschwert" erreicht hat.

Das soll simulieren, dass nichts innerhalb von drei Tagen (VORSICHT - Übertreibung ;)) zu erlernen ist. Außerdem kann man so auch rollenspielerisch auf den Lernprozess eingehen - zuerst reimt der werdende Dichter noch eher leidlich, aber die Gruppe merkt über Wochen und Monate (vielleicht auch Jahre), wie er langsam besser wird.

 

Vergleicht es doch mal mit den Sprachen: Mir würde es schwer fallen, eine vollkommen fremde Sprache innerhalb von einem Jahr perfekt zu beherrschen - ebenso sollte es den Figuren ergehen. (Aber das wurde schon woanders besprochen, oder? :lookaround:)

 

Na ja, wollte nur mal meine Herangehensweise darstellen. Hoffe, sie hilft dir irgendwie weiter, Bro.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Die Rechnung stimmt immer noch vorne und hinten nicht. Die fettgedruckten Stufen sind ausschließlich über Praxispunkte erlernbar. Und die muss man erst mal holen, wenn man die Fertigkeit schon auf +15 beherrscht.

Einspruch, Euer Ehren!

 

Die fettgedruckten Stufen sind auch mittels Selbststudium erlernbar. (Siehe DFR, S. 282)

Link zu diesem Kommentar
Noe. Bis +16 hast Du Lehrmeister.

Wobei immer noch der Einwand gilt, erst mal einen so guten Lehrmeister zu finden, der willens ist, jemanden zu lehren. :notify:

In M1 gab es mal eine Wahrscheinlichkeit, in Abhängigkeit von EW, Ort und Fertigkeit, das festzulegen. Dies gibt es leider nicht mehr. Und mal ehrlich: Wie oft wird sowas ausgespielt? In einer festen Gruppe kann ich mir das vorstellen, aber für einen quasi von Kontinent zu Kontinent hüpfenden Con-Charakter (so wie meine) fände ich das albern.

Link zu diesem Kommentar
Was meint Ihr dazu?

 

Dass du recht hast.

 

Das hat meiner Meinung nach Balancing-Gründe.

 

Wie oft hast du tatsächlich die Möglichkeit die Fertigkeit Dichten (oder auch Musizieren, ist ja genauso billig), Abenteuerrelevant einzusetzen? Also wie häufig kannst du mit einer solchen Fertigkeit Punkte generieren?

 

Dann vergleiche das mal mit den absolut überteuerten Fertigkeiten Schleichen, Tarnen, Schlösser öffnen & Co.

Link zu diesem Kommentar
In M1 gab es mal eine Wahrscheinlichkeit, in Abhängigkeit von EW, Ort und Fertigkeit, das festzulegen. Dies gibt es leider nicht mehr.

 

Na ja, nur weil es nicht mehr in den Regeln steht, heißt es ja nicht, dass ein solcher Mechanismus nicht mehr verwendet werden kann.

Dann reagiere mal auf den Rest, den ich geschrieben habe. Ich habe keine Lust, mich da jetzt zu zitieren.

Link zu diesem Kommentar
In M1 gab es mal eine Wahrscheinlichkeit, in Abhängigkeit von EW, Ort und Fertigkeit, das festzulegen. Dies gibt es leider nicht mehr.

 

Na ja, nur weil es nicht mehr in den Regeln steht, heißt es ja nicht, dass ein solcher Mechanismus nicht mehr verwendet werden kann.

Dann reagiere mal auf den Rest, den ich geschrieben habe. Ich habe keine Lust, mich da jetzt zu zitieren.

 

Also mal ehrlich, da macht sich jemand die Mühe, auf deine Fragestellung zu antworten und dein Kommentar ist mehr als (sorry dafür) "lahm" . Vielleicht kommt es auch falsch herüber, bei mir kommt es eben so an... vor allen Dingen

Ich habe keine Lust, mich da jetzt zu zitieren.
trägt zumindest bei mir dazu bei, dass es den Anschein hat, dass du "insgesamt" keine Lust hast, zumindest klingt es "träge"..

 

Deine Aussage, "[...]Dies gibt es leider nicht mehr" ist kommentiert worden, ohne den "Rest" zu kommentieren. Warum auch? Kann nicht erkennen, dass der "Rest" auch kommentiert werden wollte. Abgesehen davon, stimme ich hier mit Harry vollkommen überein, dass

 

a) Balancing-Gründe Dichten so preiswert macht

b) Die M1 Regeln auch noch angewandt werden können, sofern man es mag

 

Und mal ehrlich: Wie oft wird sowas ausgespielt? In einer festen Gruppe kann ich mir das vorstellen, aber für einen quasi von Kontinent zu Kontinent hüpfenden Con-Charakter (so wie meine) fände ich das albern.

 

Also wenn du das als den "Rest" meinst... wenn du es selber albern findest bei deinen Con-Charakteren, hat es anscheinend keine große Relevanz für dich oder es spielt bei den SL, wo du mit spielst kaum eine große Rolle, denn ansonsten würde sich ja jemand vielleicht die Mühe machen, die Suche nach einem Lehrmeister "gross" aufzuziehen... Vielleicht der Aufhänger für ein nächstes Con Abenteuer? ;) Wer weiß, vielleicht gab es auch schon dutzende Lehrmeister in den Con Abenteuern, aber du hast sie nur über sehen :P

Und da wären wir glaub ich auch beim "Kernproblem". Meiner Meinung nach hat es bei kaum jemanden so eine Relevanz oder sieht eine "Problematik", wie du sie evtl. siehst.

Dichten ist halt da, genauso wie Erzählen oder eben, wie Harry sie nannte, andere "Abenteuerrelevante ;)" Fertigkeiten. Es rundet meiner Meinung den Char ab, wenn ein Vorteil irgendwann mal dafür bei herum kommt, ok, wenn nicht, auch gut.

Es ist so ziemlich egal, ob die Fertigkeit teuer oder billig ist, es wird immer Leute geben, die es lernen, weil es "passt" und die anderen fragen nur:"Macht das etwa Schaden?!" :)

 

Man könnte ja auch einen Strang nun darüber auf machen, warum eigentlich Dichten im Vergleich zu Erzählen nur für Ba Grundfertigkeit ist und Erzählen für Ba, Gl und Se ...Unerhört so etwas ;), denn dann können ja nicht nur Barden meisterhafter Erzähler in X Tagen werden, sondern auch Gl und Se auch, wo kämen wir da hin? ;). Macht aber (hoffentlich) keiner :D

 

Mfg

 

Zrenik :D

Link zu diesem Kommentar

Ach Zrenik.

 

Ich meine meinen Beitrag #15, den Akeem in seinem Zitat halbiert hat. Das, was er zieiterte, gehört doch mit dem, was er nicht zitierte, zusammen:

Und mal ehrlich: Wie oft wird sowas ausgespielt? In einer festen Gruppe kann ich mir das vorstellen, aber für einen quasi von Kontinent zu Kontinent hüpfenden Con-Charakter (so wie meine) fände ich das albern.

 

Ich zitiere mich jetzt also doch mal: Und mal ehrlich: Wie oft wird sowas ausgespielt? In einer festen Gruppe kann ich mir das vorstellen, aber für einen quasi von Kontinent zu Kontinent hüpfenden Con-Charakter (so wie meine) fände ich das albern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

Im ersten Satz der Fertigkeitsbeschreibung steht: "...aus dem Stegreif Texte in der landesüblichen Vers- und Reimform abfassen."

 

Wenn bei euch jemand Dichten lernt, kann er dann für alle Kulturbereiche (Länder) Gedichte in der landesüblichen Form vortragen, oder nur in der Form seines Heimatlandes (vorausgesetzt, er hat Dichten dort gelernt) ?

 

Ich würde es schon etwas differenzieren, jemand der in Alba Dichten lernt, wird sich in Eschar schwer tun, dort ein Gedicht korrekt vorzutragen. Ein Scharide, dem ein Gedicht in albischer Form vorgetragen wird, rümpft vielleicht nur die Nase oder widmet sich nach einigen Minuten gelangweilt anderen Dingen.

Wenn er für verschiedene Kulturbereiche Dichten beherrschen möchte, dann sollte das nicht für alle Länder mit dem vollen Erfolgswert gelingen. Evtl. sogar für verschiedene Kulturbereiche Dichten extra lernen, und schon ist es nicht mehr ganz so billig.

Link zu diesem Kommentar

@ Torfinn:

 

Dies würde ich über Landeskunde- und Sagenkunde abbilden, um die Liste der Fertigkeiten im Rahmen zu halten.

 

Landeskunde beinhaltet ja Landestypische Aspekte und Sagenkunde bildet den oralen Charakter ab und zeigt an, wie bewandert der Dichter mit der Sagen- und Mythenwelt ist.

 

Notu

Link zu diesem Kommentar
Und mal ehrlich: Wie oft wird sowas ausgespielt? In einer festen Gruppe kann ich mir das vorstellen, aber für einen quasi von Kontinent zu Kontinent hüpfenden Con-Charakter (so wie meine) fände ich das albern.

 

Ich frage mich ernsthaft, wie akut das Problem überhaupt ist. Ich habe keine Figur, die zum Beispiel eine Waffenfertigkeit höher als +14 beherrscht und bis dahin würde ich auch keine großen Hürden in den Weg legen, einen Lehrmeister zu finden.

 

Die billigen Fertigkeiten wie zum Beispiel Musizieren: das hat mein Barde entweder aus der Praxis oder im Selbststudium hochgelernt. Das selbstständig zu regeln traue ich auch dem geneigten Con-Gänger zu. ...und selbst wenn er nicht in der Lage ist, das Regelgerecht abzuhandeln: so what? Auf das Spiel hat das keine Auswirkung.

 

Wenn ein Abenteuer auf einem Con angeboten wird, für die Grade 9-12 ist es völlig wumpe, ob der Charakter "ehrlich gesteigert" oder künstlich geschaffen wurde. Zumindest für mich als Mitspieler. Zumindest solange die Regeln einigermaßen eingehalten wurden. Eine Grad 9 Figur mit den Fähigkeiten einer Grad 12 Figur ist merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...