Zum Inhalt springen

Haus der Weisheit


Kalloggs

Empfohlene Beiträge

Angeregt durch die Akademie von Gundishapur und das Haus der Weisheit in Bagdad habe ich mir die Frage gestellt, wo in Aran eine solch formidable Universität anzusiedeln sei.

Die Möglichkeiten für Abenteuer in diesem Setting sind für mich sehr reizvoll.

Denn an diesen Universitäten arbeiten vergleichsweise viele Ausländer an Übersetzungen und in der Forschung.

Die Uni bildet so einen eigenen Mikrokosmos in der aranischen Gesellschaft, wobei es wegen des Herrschaftsanspruchs der Zweiheit leicht zu Reibungspunkten kommen kann, die eine Basis für schöne Abenteuer sein können. Außerdem ist die Uni sehr liberal, was den Priestern wahscheinlich ein Dorn im Auge sein dürfte.

 

Was haltet ihr davon und wo platziert ihr die Uni?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt diese Idee sehr gut. Ich habe mir in Aran immer ein etabliertes Bildungssystem mit verschiedenen Schulen und "Hochschulen" vorgestellt. Allerdings ist das 'Haus der Weisheit' in Bagdad keine Hochschule gewesen. Eher eine Forschungseinrichtung, unterhalten vom Kalifen. Es würde also für eine Universität oder Madrassa nur bedingt als Vorbild taugen.

 

Nichtsdestotrotz, einen großen Komplex mit Lehrern und Studenten, weiterführenden Forschungsmöglichkeiten etc. könnte ich mir gut in Darjabar vorstellen. Dort hat immerhin der Großkönig seinen Sitz und falls er so etwas unterstützt, dann wäre es doch ideal, die Einrichtung vor der Haustür zu haben, wo man bei Bedarf auf das gesammelte Wissen zugreifen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kalloggs!

 

Was haltet ihr davon und wo platziert ihr die Uni?
Nihavand könnte über eine solche Einrichtung verfügen. Weil ich an der Stadtbeschreibung aber nur teilweise mitgearbeitet habe, weiß ich über die dortigen Bildungseinrichtungen nichts Näheres, doch kann Ticaya hier kompetente Antworten geben.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hallo Kalloggs!

 

Was haltet ihr davon und wo platziert ihr die Uni?
Nihavand könnte über eine solche Einrichtung verfügen. Weil ich an der Stadtbeschreibung aber nur teilweise mitgearbeitet habe, weiß ich über die dortigen Bildungseinrichtungen nichts Näheres, doch kann Ticaya hier kompetente Antworten geben.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Gibt es irgendeine Quelle dazu oder ist das noch innerhalb der Autorengruppe?

 

Kleinere Einrichtungen gibt es wahrscheinlich in jeder großen aranischen Stadt, aber mir geht es darum, die größte Einrichtung zu beschreiben. Sie bietet sicher die besten Möglichkeiten für Abenteuer.

Link zu diesem Kommentar

Okay, es scheint bei dem Projekt nur um Nihavand zu gehen.

Generell halte ich es für wahrscheinlich, dass jede Stadt über eine kleinere Akademie verfügt. Die größte steht aber wohl in der Hauptstadt, was eher auf Darjabar hinausläuft. Vielleicht gibt es aber auch einen Wettstreit zwischen zwei Universitäten, welche die größere, bessere, schönere ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...