Zum Inhalt springen

Ungewöhnliche Reittiere für Nichtmenschen


Empfohlene Beiträge

Mein (inzwischen verstorbener) Heilergnom hatte Abrichten gelernt und sich daher als Reittier einen Wolf ausgesucht.

 

Woolfs Gnom reitet auf einem großen Hund - in Moravod würde ein Wolf als Reittier nicht lange überleben.

 

@ Glenn:

Der Wolf von meinem toten Gnom ist quasi von ihm verloren worden  wink.gif  Wer ihn suchen will, sollte vor den Toren von Corrinis mal nach toten Schafen fragen  disturbed.gif

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Nov. 03 2002,23:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Oder wie wäre es mit einem Wildschwein?  smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Das gibt es sogar schon...  Ich denke da nur an das Abenteuer "Weisser Wolf und Seelenfresser" von Alex.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Nov. 04 2002,00:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">War es da nicht sogar ein Halbling? Also sogar noch etwas größer und schwerer als ein Gnom...  smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Korrekt!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Man muss sich immer denken, was so ein Tier überhaupt taugt. Ist es zum Beispiel realistisch, dass man auf einem kleinen Wolf reiten kann wie auf einem Pferd. Die Wölfe haben einfach nicht die Statur und Kraft eine andere Person zu tragen geschweige denn die Ausdauer. Pferde rennen auch in der Natur immer rum, aber Wölfe nicht. Die sind höchstens zum Kampf einsetzbar und sonst zu nichts.

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mir Gnome auf Hunden auch nett vor, sehe aber schon Einschränkungen.

 

Ein Hund von der Größe eines Bernhardiners (75 cm Schulterhöhe bei Rüden sind nicht soo groß, 80 cm sind ordentlich),

eines Rottweilers aus der alten Zucht (ebenso),

oder eines Neufundländers (größer) sollte robust genug sein.

Solche Rüden bringen wenigstens 80 kg Eigengewicht mit.

 

Mein Hund trägt bei Wanderungen das knappe Futter für zwei Vierbeiner und vier Tage in einem "Rucksack".

Sie wiegt 17 kg, hochgerechnet spricht eigentlich nichts gegen einen Sattel auf einem entsprechend großen Tier, finde ich.

 

Mit einer solchen Last wäre dem Hund jedoch nur noch ein Traben möglich?

Außerdem wären wahrscheinlich keine großen Sprünge mehr drin.

 

Ich meine, ein Hund als Reittier wäre Ponys auf Überlandreisen zumindest gleichwertig.

Hunde können stundenlang gleichförmig vor sich hintraben, ohne zu ermüden (bis zu einem gewissen Alter).

Ein Gnom könnte ein kleines Rudel zu einer Karawane formen, die schon alleine eine Wehrhaftigkeit ausstrahlt.

 

Man stelle sich vor:

Ein oder zwei Händlergnome mit sieben bis acht abgerichteten Bullmastiffs (bis zu 100 kg Eigengewicht) brauchen nicht mehr so wahnsinnig viel Geleitschutz für ihre Waren. :disturbed:

 

Der große Nachteil:

Krieg' so ein Vieh mal satt!!! :notify:

Unter 2 kg Futter (Fleischreste, Knochen und Küchenabfälle) geht da nichts.

Und das ist noch schöngerechnet, die Tiere arbeiten ja hart, das macht hungrig.

 

Wenn es Wölfe von entsprechender Statur gibt, sollten sie eigentlich genauso dazu imstande sein, Hyänen und Löwen auch? ...ein Vorschlag...

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
Pferde rennen auch in der Natur immer rum, aber Wölfe nicht. Die sind höchstens zum Kampf einsetzbar und sonst zu nichts.
Da Schlittenhunde durchaus auch in der Lage sind lange Strecken zu rennen, sollte es auch Wölfe geben, die zum Laufen geeignet sind. Und wenn das Wesen leicht genug ist (maximal 20-30 kg, je nach Wolf), dann sollte es auch auf dem Wolf reiten können. Ich sehe da kein Hindernis.
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

kann vllt jemand ganz einfache und klare regeln für Gnome die gern reiten würden aufstellen?

muss der Gnom das Tier vorher abrichten? (klingt mir logisch)

darf ein Gnom auf einem Pferd reiten? (merkt das Pferd überhaupt das da etwas auf seinem rücken ist?)

 

ein einfacher Hinweis auf eine Stelle in einem regelwerk würden mir aber auch reichen

Link zu diesem Kommentar
kann vllt jemand ganz einfache und klare regeln für Gnome die gern reiten würden aufstellen?

muss der Gnom das Tier vorher abrichten? (klingt mir logisch)

darf ein Gnom auf einem Pferd reiten? (merkt das Pferd überhaupt das da etwas auf seinem rücken ist?)

 

ein einfacher Hinweis auf eine Stelle in einem regelwerk würden mir aber auch reichen

Da man ein Pferd nicht nur über die Zügel, sondern auch viel über Gewichtsverteilung und Beinarbeit beeinflusst, würde ich Reiten: Pferd nicht gestatten (von den MIDGARD-Regeln her ist es aber nicht explizit verboten).

 

Die meisten Gnome, die ich bisher auf Cons so getroffen habe, sind auf Hunden geritten. Ich schätze, sie haben Reiten zu den ganz normalen Kosten wie im DFR angegeben gelernt, nur eben speziell für Hunde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...