Zum Inhalt springen

Charaktere umwandeln von M3 nach M4


Empfohlene Beiträge

Erster  tounge.gif

 

Tja. Nach dem ersten Blättern im DFR stelle ich fest, das:

a.) sehr viele Äderungen vorgenommen wurden

b.) es keine Konvertierungsregeln für alte Charakter gibt.

 

Wie soll ich mit Regeländerung von neuen EP-Preisen für Fertigkeiten die ich erlernt habe, neuen Attributen und Attributsänderungen oder mit Fertigkeiten die jetzt plötzlich einen Erfolgswert haben umgehen?

 

Mein Charakter ist ein Elf und Charakterklasse ist Krieger/Heiler. Zu Dualclass-Charakter kann ich überhaupt nix finden.

sad.gif

 

Smirc

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Payam: das ist nicht richtig. Zur Zeit ist noch keine Upgrade-Hilfe auf der Midgard Homepage veröffentlich worden. Soweit ich weiß, ist es aber geplant ein "Character-Upgrading auf die 4.te Edition" auf der Homepage zu veröffentlichen.

 

PS: Ich glaube Smirc hat Zugang zum Internet und wird damit auch ohne Probleme die Midgard Homepage aufrufen können biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

@Woolf Dragamihr:

ich meinte natürlich NICHT den Midgard Digest, sondern die Midgard-Homepage, wie schon Payam Katebini angedeutet hatte.

 

@MasterHonk

Hallo Michael. Jep. Ich bin es. Ich glaube ich mach mir eigene Konvert-Regeln.

 

@Payam Katebini

Leider kann ich dir nicht zustimmen. Es gibt eine Übersicht der Änderungen von alt auf neu, aber das sind in meinen Augen keine Konvertierungsregeln.

 

Schöööne Grüsse.

Sebastian 'smirc'

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Dez. 16 2001,23:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe mich dazu entschlossen erstmal auszuprobieren wo ich hinkommen, wenn ich den Character nochmal neu von Grad 1 bis zu seinem aktuellen GFP-Stand hochlerne<span id='postcolor'>

Hast du dir etwa genau aufgeschrieben, wann was gelernt wurde, und wie der frisch ausgewürfelte Charakter ausgesehen hat?

Eine Waffenfertigkeit mehr zu Beginn spart mehrere hundert GFP. Bei allgemeinen Fertigkeiten sieht es teils noch schlimmer aus.

Und bei Zauberern: Ob ein Zauber regulär oder von einer Spruchrolle gelernt wurde, wirkt sich auch stark auf die GFP aus.

 

Fazit: Je nachdem, wieviele Anfangsfertigkeiten man hatte, oder wie viel über Spruchrollen zu lernen war, kann Magier 1 bei gleicher GFP-Zahl deutlich mehr als Magier 2.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Dez. 16 2001,23:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wäre es nicht sinnvoller, den Charakter neu von Grad 1 so zu steigern, daß er alle Fertigkeiten auf dem bis heute gelernten Wert erhält [...]<span id='postcolor'>

Und was machst du mit den Fertigkeiten, die früher keinen Wert hatten und jetzt einen Wert haben (z.B. Himmelskunde, Schreiben, Sprechen, etc.)?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (posbi @ Dez. 17 2001,05:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hast du dir etwa genau aufgeschrieben, wann was gelernt wurde, und wie der frisch ausgewürfelte Charakter ausgesehen hat? [...]<span id='postcolor'>

Mehrere Hunderte GFP machen bei einem Fast-Grad-9 Character kaum noch etwas aus. Und ja, ich kann mich bei diesem Character noch gut genug daran erinnern, was er zu Anfang gelernt hatte.

 

Bei Magiern hast du allerdings recht, das das sehr schwer werden wird -- da ich bei meinem Magier auch nicht mehr weiß, was er per Spruchrolle und was er "normal" gelernt hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, zusammen,

 

also, ich habe jetzt mal spaßeshalber versucht, meine olle Druidin zu "konvertieren". Lieber Himmel!!! Ich hoffe, dass sich im besagten Gildenbrief ein Kapitel über "Sprache", "Schrift" und "Landeskunde" befindet - DAS ist vielleicht ein Chaos!

 

Hat einer eine Idee, wie man "Sprache 4" in M4 übersetzt? Ist es 12 - man kann sich nett unterhalten? Oder 18 - man kann auch komplizierte Unterhaltungen führen, etwa über Philosophie oder Recht? So oder so - es ist ein verdammt teurer Spaß, wenn man die Schriften mitrechnet - wenn man mehr schreiben können will als "Kome glaich wieda", kommt man mit den ursprünglichen GFP hinten und vorne nicht hin...

 

Ich kann sowieso nicht verstehen, warum man mehrere Schriften aus einer Schriftenfamilie einzeln lernen muss. Die Fehlerquote ist imho doch eher vom Sprachniveau als vom Lese- und Schreibniveau abhängig...Man macht selten Fehler, weil man nicht weiss, wie man den Laut eines Wortes in Schrift umsetzt, sondern eher, weil man die Vokabeln oder die Grammatik nicht beherrscht...Junge, Junge, hätte es "Lesen und Schreiben Sprache X: ja oder nein" nicht auch getan??? Dass man nicht besser schreiben als reden kann, versteht sich dabei von selbst.

 

Alles in allem darf ich über 2000 GFP mehr hinlegen, wenn ich Sprache 4 mit Sprache/Schrift min. 12 übersetze...

 

Und dann vergleichen wir das mal mit den Kosten fürs Musizieren...DAS kriegt man nämlich geradezu hinterhergeschmissen! Und ein Instrument meisterlich zu beherschen ist imho wesentlich schwieriger, als eine Sprache so gut sprechen und schreiben zu können, um für einen Native Speaker gehalten zu werden.

 

Jemand da, der Rat weiss? Oder mein Leid teilt? Hülfe!

 

Grüßchen vom Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Wenn Donnawetta schimpft, will ich mitschimpfen. Beidhändiger Kampf für Sö,Kr.

 

4750 Punkte hat beidhändiger Kampf als fester Malus von -1 gekostet

 

5375 sind es jetzt für +15, bzw.

6875 für +16, bzw.

9875 für +18 (nur mit Gs 100)

 

dabei muß der Erfolgswert der Waffe mindestens so hoch sein, wie der Wert im beidhändigen Kampf. Wenn man also ein paar Waffen auf +11 hat, kann man die alle mitsteigern, wenn man beidhändiger Kampf von +11 auf +12 bringen und dann auch benutzen will.

Ich habe keinen Char, der auch nur in die Nähe kommt, aber für welche mit Waffe +21 (19+2 für Ge) ist das doch nun noch etwas ärgerlicher - zumal beidhändiger Kampf nicht mit einem Gs-Bonus kommt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...