Zum Inhalt springen

Entstofflichen durch Thaumaturgen


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

in Zusammenhang mit dem auslösen mehrerer Siegel gleichzeitig kommt mir eine Regelfrage zu Entstofflichen in den Sinn.

 

Ausgangslage ist die Annahme, dass mehrere Siegel gleichzeitig ausgelöst werden, solange das die Zauberbeschreibung (siehe Stärke) zuläßt.

 

Wie ist das bei Eintstofflichen? Hier ist die Zauberbeschreibung nicht eindeutig. Es können zwar lt. Spruchdaten mehrere Personen gleichzeitig verzaubert werden, in den Ergänzungen zur Thaumaturgie ist aber nur eine einzelne Person erwähnt. Das liest sich allerdings für mich eher wie eine sprachliche Ungenauigkeit und nicht wie eine Regeldefinition.

 

Bisher war es egal, da wir bisher so gespielt haben, dass immer nur ein einziges Siegel auszulösen geht. Mit der neuen Annahme, dass mehrere Siegel gleichzeitig ausgelöst werden können ist diese Frage von großer Bedeutung. Würde sie dem Thaumaturgen doch massig AP sparen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das bei Eintstofflichen? Hier ist die Zauberbeschreibung nicht eindeutig. Es können zwar lt. Spruchdaten mehrere Personen gleichzeitig verzaubert werden, in den Ergänzungen zur Thaumaturgie ist aber nur eine einzelne Person erwähnt. Das liest sich allerdings für mich eher wie eine sprachliche Ungenauigkeit und nicht wie eine Regeldefinition.

 

Bisher war es egal, da wir bisher so gespielt haben, dass immer nur ein einziges Siegel auszulösen geht. Mit der neuen Annahme, dass mehrere Siegel gleichzeitig ausgelöst werden können ist diese Frage von großer Bedeutung. Würde sie dem Thaumaturgen doch massig AP sparen.

Mir scheint das auch als sprachliche Ungenauigkeit.

 

Es wird also von dem "zu entstofflichenden Wesen" geredet, von dem es bis zu sechs geben kann, die von einem Auslösen des Zaubers betroffen sind. Spielgleichgewichtstechnisch ist damit die thaumaturgische Version natürlich stark im Vorteil (3 min 30s zum Zeichnen von 6 Siegeln + 1s Auslösen gegenüber 30 min regulärer Zauberdauer. Dafür Kosten von 6 Siegeln der Stufe 6 (60 GS) gegenüber den Körperteilen (50 GS)).

Link zu diesem Kommentar

Da bei Versetzen mehrere Wesen ausdrücklich erwähnt werden und bei Entstofflichung genau eines, sollte man das auch so handhaben.

 

Bei Stärke steht dazu nichts, also kann man auch mehrere Siegel gleichzeitig auslösen lassen. Wir handhaben das allerdings so, daß nur da, wo es ausdrücklich steht, der Thaumaturg mehrere Personen gleichzeitig verzaubern kann.

 

Durch die schneller verfügbare Magie des Thaumaturgen sollte man das zu dessen Ungunsten auslegen.

 

Vor alle, wenn auf mehrere Personen mehrere Siegel aufgetragen wurden, die aktuell in einen Kampf verwickelt sind, sollte man den Thaumaturgen die Siegel einzeln auslösen lassen. Es dürfte schwierig sein, alle Siegel zu sehen und auseinanderhalten zu können.

Link zu diesem Kommentar

Versetzen ist ein schlechter Vergleich, da sich das Ritual von anderen Siegeln unterscheidet.

 

Ich möchte hier außerdem ungern darüber diskutieren, ob und wie sich mehrere Siegel gleichzeitig auslösen lassen. Dazu gibt es eine andere Diskussion.

 

Die Frage ist: Sprachliche Ungenauigkeit oder nicht? Bei anderen thaumaturgischen Zaubern wird in der Ergänzung zur Thaumaturgie explizit darauf hingewiesen, wenn sich ein Parameter des Ursprungspruches ändert (Blitze schleudern z.B.).

 

Wenn die Frage geklärt ist, kann man sich dann ja als nächstes fragen, ob das Spielgleichgewicht gestört ist oder nicht und ob eine Hausregel angemessen ist. Zunächst sollte man aber die eigentliche Regelfrage beantwortet sein.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist: Sprachliche Ungenauigkeit oder nicht? Bei anderen thaumaturgischen Zaubern wird in der Ergänzung zur Thaumaturgie explizit darauf hingewiesen, wenn sich ein Parameter des Ursprungspruches ändert (Blitze schleudern z.B.).

Was in meinen Augen ein weiterer triftiger Grund dafür ist, dass der Zauber ohne weitere Änderungen funktioniert. Blitze schleudern ist das perfekte Beispiel dafür, dass existente Änderungen auch in den Regeln erwähnt werden. Wenn es einmal so gemacht wurde, warum sollte man dann bei allen anderen Zaubern wild rumspekulieren müssen (und das tun alle, die weitere Einschränkungen postulieren, die über die nackte Zauberbeschreibung hinausgehen)?

Link zu diesem Kommentar
Es kann keine sprachliche Ungenauigkeit sein, denn es ist genau formuliert, daß nur ein Wesen entstofflicht werden kann.

 

Es ist höchsten sprachlich falsch, wenn mehrere Wesen entstofflicht werden können sollen.

Bitte zitiere die entsprechende Textstelle. In den Zauberdaten steht 1-6 Wesen.

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das bei Eintstofflichen? Hier ist die Zauberbeschreibung nicht eindeutig. Es können zwar lt. Spruchdaten mehrere Personen gleichzeitig verzaubert werden, in den Ergänzungen zur Thaumaturgie ist aber nur eine einzelne Person erwähnt. Das liest sich allerdings für mich eher wie eine sprachliche Ungenauigkeit und nicht wie eine Regeldefinition.

 

Bisher war es egal, da wir bisher so gespielt haben, dass immer nur ein einziges Siegel auszulösen geht. Mit der neuen Annahme, dass mehrere Siegel gleichzeitig ausgelöst werden können ist diese Frage von großer Bedeutung. Würde sie dem Thaumaturgen doch massig AP sparen.

Mir scheint das auch als sprachliche Ungenauigkeit.

 

Es wird also von dem "zu entstofflichenden Wesen" geredet, von dem es bis zu sechs geben kann, die von einem Auslösen des Zaubers betroffen sind. Spielgleichgewichtstechnisch ist damit die thaumaturgische Version natürlich stark im Vorteil (3 min 30s zum Zeichnen von 6 Siegeln + 1s Auslösen gegenüber 30 min regulärer Zauberdauer. Dafür Kosten von 6 Siegeln der Stufe 6 (60 GS) gegenüber den Körperteilen (50 GS)).

Sehe ich auch so, nur dass ich die benötigte Zeit mit 6min ansetzen würde. Aber die Frage, ob die Vorbereitung (30sec) für alle Siegel nur einmal nötig ist, stelle ich in einem eigenen Strang.

 

Thaumaturgen sind bei diesem Spruch bevorzugt, genau wie z.B. bei Bannen von Zauberwerk. Die Siegelversion ist die einzige Möglichkeit eine Steinwand vorzeitig zu beseitigen. Dafür sind andere Zauber wie Blitze schleudern schwächer. Trotzdem wird der Einfachheit halber kein weiterer Zauber dafür erfunden und die Kosten sind auch einfach immer Grund.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Es kann keine sprachliche Ungenauigkeit sein, denn es ist genau formuliert, daß nur ein Wesen entstofflicht werden kann.

 

Es ist höchsten sprachlich falsch, wenn mehrere Wesen entstofflicht werden können sollen.

Bitte zitiere die entsprechende Textstelle. In den Zauberdaten steht 1-6 Wesen.

 

MdS, S.216, Entstofflichungerster Absatz: "...entstofflicht den Körper von lebenden Wesen..." Das ist ein Plural.

MdS, S.216, Entstofflichung, letzter Absatz: "Thaumaturgie: ...des zu entstofflichenden Wesens..." Dies ist definitiv ein Singular.

 

 

Fazit: Es ist also eindeutig formuliert (extra unter dem Absatz für Thaumaturgie), daß nur Thaumaturgen diesen Zauber auf ein einzelnes Wesen anwenden dürfen. Alle anderen dürfen 1-6 Wesen entstofflichen, was in den Spruchdaten zu Beginn so steht.

 

Also ist es entweder sprachlich genau formuliert oder fehlerhaft, aber nicht ungenau.

Link zu diesem Kommentar
Es kann keine sprachliche Ungenauigkeit sein, denn es ist genau formuliert, daß nur ein Wesen entstofflicht werden kann.

 

Es ist höchsten sprachlich falsch, wenn mehrere Wesen entstofflicht werden können sollen.

Bitte zitiere die entsprechende Textstelle. In den Zauberdaten steht 1-6 Wesen.

 

MdS, S.216, Entstofflichungerster Absatz: "...entstofflicht den Körper von lebenden Wesen..." Das ist ein Plural.

MdS, S.216, Entstofflichung, letzter Absatz: "Thaumaturgie: ...des zu entstofflichenden Wesens..." Dies ist definitiv ein Singular.

 

 

Fazit: Es ist also eindeutig formuliert (extra unter dem Absatz für Thaumaturgie), daß nur Thaumaturgen diesen Zauber auf ein einzelnes Wesen anwenden dürfen. Alle anderen dürfen 1-6 Wesen entstofflichen, was in den Spruchdaten zu Beginn so steht.

 

Also ist es entweder sprachlich genau formuliert oder fehlerhaft, aber nicht ungenau.

Ich sehe es, doch mir fehlt der Glaube. :D Ich vermisse schlicht einen entsprechenden Passus, der ähnlich lautet wie "Es kann nur ein Wesen entstofflicht werden." Wir haben eine entsprechend klare Aussage bei Blitze schleudern, warum sollte sie hier fehlen? Ich werde mir die Stelle nachher mal in Gänze zu Gemüte führen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...