Zum Inhalt springen

Siegel - mehrere gleichzeitig auslösen?


Empfohlene Beiträge

Ganzbaf liegt mit dem "aufmalen wo es ihm beliebt" nicht richtig.

 

Wenn das so ist, kannst du mir sicher sagen, wo ich das Siegel Stärke aufmalen muss, oder?

 

Oder er kann ein Siegel über alle 10 Wesen malen, welches dann mit einem Wortzauber aktiviert wird. Er muss dabei nur sicherstellen:

 

- Alle 10 Wesen muss er sehen oder berühren um das Siegel auszulösen, ist eines der Wesen nicht da ist das Siegel unvollständig. Der Zauber kann nicht ausgelöst werden. (das sollte unstrittig sein)

- Keines der 10 Wesen darf ausserhalb der Spruchreichweite sein (das sollte ebenfalls unstrittig sein)

- Es müssen alle 10 Wesen verzaubert werden, er kann sich nicht umentscheiden.

Bei jedem Zauber muss vor dem Zaubervorgang festgelegt werden, wer oder was verzaubert werden soll. Bei Zaubersiegeln wird dies während des malens dadurch festgelegt, welches Wesen man bemalt. (Siehe S36. Das Wesen das verzaubert werden soll, wird bemalt)

- Das Zaubersiegel darf nicht beschädigt sein.

Leider gibt es keine weiteren Angaben dazu wie ein Siegel genau aussieht. Deshalb kann man nicht sagen, ob ein Siegel normalerweise zusammenhängend aufgetragen werden muss (Es gibt nur Beispiele bei denen bestimmte Siegel sich auf mehrere Körperteile erstrecken, dies hilft aber auch nicht wirklich weiter).

Es gibt auch keine Hinweise zur maximalen Größe eines Siegels (Bei 10 Leuten braucht man mehr Tusche?) und ob Teile eines Siegels die Position über mehrere Meter hinweg verändern dürfen (bei Personen regelmäßig der Fall).

 

Yo, alles schwierige Probleme.

 

Ich würde auch dafür plädieren, dass mit Stärke und anderen Siegeln, bei denen es nicht explizit erwähnt wird, nur eine Person verzaubert werden kann.

 

@hj: Möchtest du das offiziell klären lassen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Akeem,

 

Ich bezog mich auf diese Aussagen.

 

Wo steht geschrieben dass man das Stärke-Siegel auf den Körper der verzauberten Person malen muss?

 

Es wird 1 Siegel irgendwo gemalt, der Thaumaturg löst das Siegel aus und im Umkreis der Reichweite können 1-10 Wesen mit Stärke verzaubert werden.

 

Hieraus schliesse ich, man kann das Siegel auch auf den Fußboden malen und dennoch Wesen, die in Reichweite sind verzaubern.

Alternativ kann noch gemeint sein auf 1 Wesen das Siegel und weitere 9 in der Umgebung werden gestärkt, solange sie sich nur innerhalb der Reichweite aufhalten.

 

Das ist aber beides nicht korrekt, das Siegel muss nach der Regel auf Wesen oder Objekte, die verzaubert werden sollen, gemalt werden. Jedes "betroffene" Wesen muss also das Siegel (oder nach der 2ten Auslegung zumindestens einen Teil des Siegels) tragen.

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...