Zum Inhalt springen

Die Königsstraße (nicht offiziell)


Alas Ven

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wieder einmal etwas, womit ich gern meine Kreativität loswerden möchte und was Aran ein wenig mehr Farbe geben soll...

 

 

Die Königsstraße

 

Einer der mächtigsten Herrscher Arans begann kurz nach der Eroberung von Eschar mit dem Bau der Königsstraße, die auch zum jetztigen Zeitpunkt noch immer so genannt wird. Diese Straße verbindet Eschar mit Aran und führt bis nach Kan Thai Pan.

 

Entlang der Straße gibt es in regelmäßigen Abständen Gasthäuser, an denen auch Pferdestationen gelegen sind. Einige Dörfer und manch eine Stadt ist nur wegen dieser Straße entstanden.

 

Die Straße wird regelmäßig als Handelsweg genutzt. Von dort reisen Händler Arans, um Teppiche und die berühmten aranischen Glaswaren zu verkaufen - und auf dieser Straße reisen sie auch, um die berühmte Seide aus Kan Thai Pan in ihr Heimatland und nach Eschar zu bringen.

 

Die Straße ist ein wichtiger Grund, weswegen in Aran ein derartiger Wohlstand herrscht.

 

Die Straße ist allerdings an vielen Stellen inzwischen mehr geworden als eine Straße; da, wo die geografischen Verhältnisse es erzwangen, wurde sie zur Seestraße.

 

Es ergaben sich viele weitere Wege und Abzweigungen, von denen einige sogar nur gerüchteweise bekannt sind. Ein Arm geht wohl nach Rawindra, einer führt am Schattenmeer entlang, einer führt nach Moravod (40 Fässer Pfeiffenkraut), einer via Eschar in die Küstenstaaten einer direkt ans Meer der 5 Winde (Zwecks handel mit Valian) etc.

 

Jede einzelne Route ist dabei wiederum keine eigentliche Strasse sondern ein System von Karawansereien/ Quellen Schutzburgen und Zollstationen etc. Eine Strasse im engen Sinn gibt es nur da, wo geographische oder politische Verhältnisse dies ermöglichen.

 

(Vorbild meiner Idee war einerseits die Seidenstraße, andererseits die Straße, die Darius der Große erbaut hat und die tatsächlich von Ägypten bis nach Kan Thai Pan führte!)

 

Geändert nach einigen Anregungen von Saya.

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar

Mach daraus nicht eine Strasse, also einen gepflasterten Weg von A nach B mit Anfang und Ende sondern ein Gebilde wie die Seidenstrasse mit vielen parallel laufenden Routen und Abzweigungen. Dann gefällt mir die Idee sehr gut.

Ein Arm geht wohl nach Rawindra, einer führt am Schattenmeer entlang, einer führt nach Moravod (40 Fässer Pfeiffenkraut), einer via Eschar in die Küstenstaaten einer direkt ans Meer der 5 Winde (Zwecks handel mit Valian) etc. Jede einzelne Route ist dabei wiederum keine eigentliche Strasse sondern ein System von Karawansereien/ Quellen Schutzburgen und Zollstationen etc. Eine Strasse im engen Sinn gibt es nur da, wo geographische oder politische Verhältnisse dies so erzwingen (Pass, Furt, Kriege, Räuber etc)

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Warum etwas kreieren, was es schon gibt? Das, was du dir wohl vorstellst, sind der Weg der Perlen und die Gewürzstraße, die beide nach bzw. durch Aran führen.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

Und wo bitte finde ich das beschrieben?:lookaround:

UdSdJ, S. 47, 92f. Ist nicht viel, aber es gibt schon solche Handelsverbindungen.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Warum etwas kreieren, was es schon gibt? Das, was du dir wohl vorstellst, sind der Weg der Perlen und die Gewürzstraße, die beide nach bzw. durch Aran führen.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

Und wo bitte finde ich das beschrieben?:lookaround:

 

 

Bis jetzt hatte ich das auch nirgends beschrieben gefunden.

 

Allerdings, wie schon gesagt, kenne ich nicht alles, was mit Aran zusammenhängt, vielleicht habe ich diesen betreffenden Gildenbrief nicht zu Gesicht bekommen.

 

Als Gewürzstraße finde ich es allerdings ein wenig missglückt...

Link zu diesem Kommentar

[...]

 

(Vorbild meiner Idee war einerseits die Seidenstraße, andererseits die Straße, die Darius der Große erbaut hat und die tatsächlich von Ägypten bis nach Kan Thai Pan führte!)

 

Ich wusste ja, dass Midgard das älteste deutsche Rollenspielsystem ist. Aber das es soo alt ist? :D

 

Tschuess,

Kurna

 

P.S.: Schöne Idee. Es gefällt mir, wie Du mit einzelnen Ideen bisher kaum beschriebenen Regionen Leben einhauchen möchtest. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

[...]

 

(Vorbild meiner Idee war einerseits die Seidenstraße, andererseits die Straße, die Darius der Große erbaut hat und die tatsächlich von Ägypten bis nach Kan Thai Pan führte!)

 

Ich wusste ja, dass Midgard das älteste deutsche Rollenspielsystem ist. Aber das es soo alt ist? :D

 

Tschuess,

Kurna

 

P.S.: Schöne Idee. Es gefällt mir, wie Du mit einzelnen Ideen bisher kaum beschriebenen Regionen Leben einhauchen möchtest. :thumbs:

 

 

Wenn Kan Thai Pan auf Kan Thai Tun Reich der Mitte heisst, passt es ja wieder;-)

Link zu diesem Kommentar

Naja, das irdische Vorbild, die Königsstraße durch Jordanien, Irak war streckenweise auch ein Arm der Seidenstraße. So gänzlich trennen lassen sich die Handelswege nicht mehr.

Das dürfte in Aran ähnlich sein. Abschnitte von Straßen dürften in unterschiedlichen Bezeichnungen bekannt sein. Während man einige Verbindungen schon in den größeren Komplex "Seidenstraße" eingegliedert hat, sind kleine Nebenrouten noch die "Königsstraße"...

 

Warum als Gewürzstraße missglückt?

Die "echte" Gewürzroute war von Indonesien nach England. Zwar auf dem Seeweg, aber durchaus auch auf Midgard denkbar. Denn die Schiffe fuhren über Indien und sammelten auch dort Gewürze ein. Quasi von Minangpahit über Rawindra nach Alba?

Link zu diesem Kommentar
Naja, das irdische Vorbild, die Königsstraße durch Jordanien, Irak war streckenweise auch ein Arm der Seidenstraße. So gänzlich trennen lassen sich die Handelswege nicht mehr.

Das dürfte in Aran ähnlich sein. Abschnitte von Straßen dürften in unterschiedlichen Bezeichnungen bekannt sein. Während man einige Verbindungen schon in den größeren Komplex "Seidenstraße" eingegliedert hat, sind kleine Nebenrouten noch die "Königsstraße"...

 

Warum als Gewürzstraße missglückt?

Die "echte" Gewürzroute war von Indonesien nach England. Zwar auf dem Seeweg, aber durchaus auch auf Midgard denkbar. Denn die Schiffe fuhren über Indien und sammelten auch dort Gewürze ein. Quasi von Minangpahit über Rawindra nach Alba?

 

Wie man im Abenteuer 'KuraiAnat' miterleben darf ist die 'Gewürzroute' auf Midgard noch nicht etabliert. Also müssen die Gewürze per Landweg (und damit auf einem Teil der Seidenstrasse wie zu Zeiten Venedigs) transportiert werden.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...