Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Thema Lernen. Nach längerem Suchen habe ich meine Frage nicht einem anderen Strang vorgefunden. Sollte es doch einen geben, dann bitte ich einfach um einen Link dorthin.

Nach längerer Pause habe ich endlich mal wieder spielen können und zwar auf dem spitzenmäßigen WestCon2009. Dort durfte ich bei der Conkampagne mitspielen. Alles wurde streng nach Regelwerk gehandhabt. Jetzt geht es mir um das Lernen durch Selbststudium. Ich spiele einen Nordlandbarbaren der unter anderem „Überleben Wald“ und Überleben Schnee“ beherrscht. Wird nun eine Fähigkeit gesteigert, dann muss ich je 5FP/Tag 5GS für den Lebensunterhalt bezahlen. Warum??? Ich könnte doch auch in den nächstgelegenen Wald gehen und dort Lernen und nebenbei Jagen.

Wie komme ich darauf?! Zu Beginn hatte ich ca. 15GS. Im gesamten Abenteuer gab es 130GS in Form von Belohnung und Schätze. Nach einigen Steigerungen bin ich in den Grad 2 aufgestiegen und möchte nun meine AP, Res und Abwehr steigern. Aber allein für die Steigerung der AP benötige ich einen Monat, also 28 Tage. Für den Lebensunterhalt allein für die AP ´s benötige ich also 140GS. Ist das richtig so? Wie viele Abenteuer muss ich überstehen um meine AP steigern zu können. Wäre es nicht logischer die AP-Erhöhung als Folge der gesammelten Erfahrungen während der Abenteuer zu sehen. Klar müssen die geforderten EP aufgewendet werden, aber warum Lebensunterhalt. Den zahlt man ja schon während des Abenteuers.

 

Was haltet Ihr davon? Was ist aus offizieller Seite dazu zu sagen?

 

Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Thema Lernen. Nach längerem Suchen habe ich meine Frage nicht einem anderen Strang vorgefunden. Sollte es doch einen geben, dann bitte ich einfach um einen Link dorthin.

Nach längerer Pause habe ich endlich mal wieder spielen können und zwar auf dem spitzenmäßigen WestCon2009. Dort durfte ich bei der Conkampagne mitspielen. Alles wurde streng nach Regelwerk gehandhabt. Jetzt geht es mir um das Lernen durch Selbststudium. Ich spiele einen Nordlandbarbaren der unter anderem „Überleben Wald“ und Überleben Schnee“ beherrscht. Wird nun eine Fähigkeit gesteigert, dann muss ich je 5FP/Tag 5GS für den Lebensunterhalt bezahlen. Warum??? Ich könnte doch auch in den nächstgelegenen Wald gehen und dort Lernen und nebenbei Jagen.

Wie komme ich darauf?! Zu Beginn hatte ich ca. 15GS. Im gesamten Abenteuer gab es 130GS in Form von Belohnung und Schätze. Nach einigen Steigerungen bin ich in den Grad 2 aufgestiegen und möchte nun meine AP, Res und Abwehr steigern. Aber allein für die Steigerung der AP benötige ich einen Monat, also 28 Tage. Für den Lebensunterhalt allein für die AP ´s benötige ich also 140GS. Ist das richtig so? Wie viele Abenteuer muss ich überstehen um meine AP steigern zu können. Wäre es nicht logischer die AP-Erhöhung als Folge der gesammelten Erfahrungen während der Abenteuer zu sehen. Klar müssen die geforderten EP aufgewendet werden, aber warum Lebensunterhalt. Den zahlt man ja schon während des Abenteuers.

 

Was haltet Ihr davon? Was ist aus offizieller Seite dazu zu sagen?

 

Grüße

Volker

Erstmal willkommen im Forum :wave:

 

Zu Deiner Frage gibt es glaube ich keine befriedigende Antwort. Es ist ein genereller Regelmechanismus, der in Grenzbereichen Schwächen hat. Viele Runden (ich übrigens auch) kreieren für diese Grenzbereiche Hausregeln. Die Conkampagne möchte aber zu 100% den offiziellen Regeln folgen. Das heißt, dass Du wohl über die 5GS/Tag nicht hinwegkommen wirst.

 

Aber schick mal Olafsdottir eine PN. Hinter Olafsdottir verbirgt sich Rainer Nagel, der Organisator der Conkampagne.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Warum???
Es gibt zwei verschiedene Dinge: Zum einen die Vorgabe vom DFR was das Lernen aus Erfahrung angeht. Damit kommt man auf eine Lerngeschwindigkeit von 5 FP pro Tag (AP-Max hat eigene Regeln, die Dauer hängt hier nicht von den Kosten oder der Lernart ab). Daneben nennt das DFR einen pauschalisierten Tagesbedarf eines Abenteurers von 5 GS pro Tag. Die beiden Sachen laufen erst mal unabhängig von einander.

 

Was ist aus offizieller Seite dazu zu sagen?
Meinst Du offiziell für die ConKampagne? Dann wäre Olafsdottir der Ansprechpartner. Oder meinst Du das DFR und damit JEF?

 

Ich halte die in der ConKampagne verwendete Pauschalregelung nicht für sehr gelungen, aber es war halt der erste Großversuch dieser Art. Als Spielleiter bevorzuge ich eine flexible Regelung entsprechend der Handlungen der Spieler. Der Glücksritter, der 20 Tage mit der Steigerung von Menschenkenntnis in einer Stadt verbringt, der hat die täglichen 5 GS sicher ausgegeben. Der Waldläufer braucht aber sicher weniger Gold für die Steigerung seiner Tierkunde.

 

Hier prallen eine pauschale Vorgabe aus dem Abenteuer und individueller Realismus aufeinander, da klemmt es immer.

 

Solwac

 

P.S. Ich finde den Smiley einfach schön:

 

:realismus:

Link zu diesem Kommentar

Hallo

und danke Euch beiden für die schnelle Antwort! :clap:

 

Ich denke ich verschiebe das Problem einfach bis zum nächsten Con und kläre das dann vor Ort. Wenn´s nicht geht, dann ist das auch nicht schlimm. Alle anderen sollten ja die gleichen Schwierigkeiten damit haben.

 

In den Heimrunden kann man es ja dann anders machen :sly:

 

Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar

Die ersten Abenteuer der ConKampagne hatten etwas wenig Gold. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, wie die anderen Spieler das mit dem AP-Max gemacht haben. Allerdings dürfte da eine PN an Onkel Hotte (war jetzt doch Spielleiter, oder?) oder Olafsdottir weiterhelfen. :thumbs:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Da dies keine "Regelfrage" ieS ist (denn die Regeln sehen eine solche Aufteilung nicht vor), sondern eher C-K-spezifisch, sollte die Frage vielleicht in das C-K-Unterforum?

 

Anderenfalls sollte das vielleicht mit dem Zusatz "Hausregel" (denn letztlich ist die Ungleichbehandlung von "Outdoor-Fertigkeiten" zu "Stadtfertigkeiten" nichts anderes) versehen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, Im DFR steht, dass es sich bei diesen 5GS pro tag um den Verbrauch in einer Stadt handelt, eine Stadt ist nunmal (sofern man nicht die richtigen Beziehungen hat) ein teures Pflaster. In diesen 5GS ist alles drin gutes Essen, Unterkunft, kleine Feste, und die Erneuerung von Kleidung und die wenn auch spärlicher, aber dennoch vorhandene Hygiene. Ich behandle diese 5 GS als Obergrenze einer Richtlinie, die ich je nach Dauer des Aufenthalts und Aufenthaltsort regele. Das soll heisen auf einem Bauernhof zahlst du freilich weniger und wenn du, wie von dir Beschrieben, Überleben lernst kannste das eh gratis machen, weil genau darum gehts ja. Allerdings sollte es klar sein, dass der SL sich hier natürlich Gedanken um das zu Lernende machen muss. Der Magier der mir erzählt das er in das zwei Tage entfernte Kaff geht um da beim Zauber lernen Geld zu sparen krigt von mir erst mal nen Vogel ;).

 

PS: Das ist meine handhabung der Dinge und hat nirgends auser bei mir Rückhalt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...