Zum Inhalt springen

Dungeonslayers


Empfohlene Beiträge

Lesen hilft! Danke Detritus. Die Stelle über slayende Würfel besagt ja, dass slayende Würfel nur für Angriff und Abwehr verwendet werden können. Damit fällt meine Aussage von oben in sich zusammen. :after:

 

*grumml* warum kann ich den obigen Beitrag zwar bearbeiten, aber nicht das Bearbeitete abspeichern? Muss ein Browserfehler sein...

Link zu diesem Kommentar

Zu magischen Gegenständen fällt mir folgende Regel ein:

 

Man kann Talente, Bonus auf Attribute und Eigenschaften nicht mehr in Gegenstände binden. Die notwendige Magie ging in den Schimmerkriegen verloren.

 

Man kann aber sich aber von Meistern seines Faches ausbilden lassen und so zusätzliche Ränge in Talenten oder Bonuspunkte auf Attribute und Eigenschaften, die man theoretisch lernen könnte kaufen. Die Kosten betragen das, was die Herstellung eines magischen Gegenstandes kosten würde, incl. der steigenden Kosten für die höheren Talentränge. Obergrenze für zusätzlich gekaufte Talentränge ist 3 oder der maximal mögliche Talentrang - Je nachdem was niedriger ist.

 

Magische Gegenstände mit Talenten können natürlich noch immer gefunden werden.

 

Für das lehren gibt es ein neues Talent, das bist Rang III geht und jeder Klasse ab Stufe 15 lernen kann.

 

Talente, die nicht so sehr Abenteuerrelevant sind (bzw. eher selten gebraucht werde) könnte man billiger machen.

 

Obige Regel würde auch das Gefühl bekämpfen, nur seine magischen Gegenstände zu spielen.

 

Die Verfügbarkeit der Lehrmeister würde ich nicht reglementieren. Man feht in ne große Stadt und da isser dann.

Link zu diesem Kommentar

Hier mal unsere aktuellen Artefakt-Hausregeln mit Schwerpunkt auf Talenten:

 

 

  • Beschränkung der gleichzeitig nutzbaren Anzahl: Eine Figur kann nur Stufe Anzahl an Gegenständen gleichzeitig nutzen. Damit stellt man sicher, dass niedrigstufige Figuren sich nicht über den Powerlevel höherstufiger pimpen können. (Dabei könnte man festlegen, dass die Maximalzahl gleichzeitig nutzbarer Artefakte auf 10 beschränkt wird. Eine strengere Version wäre die Beschränkung auf Stufe/2 (aufgerundet) und Maximalanzahl 5.)
  • Schwächung der einzelnen Gegenstände: Die Anzahl der aus Gegenständen gewonnenen Talentränge wird auf maximal +II beschränkt. Damit wäre dann der Wert der in echt gelernten Talente wieder hergestellt und der "einfache" Dorfschläger (der aber von einem uralten Drachen auf euch angesetzt wurde) überrascht euch nicht plötzlich mit Brutaler Hieb IX. Des Weiteren wäre denkbar festzulegen, dass reguläre magische Gegenstände nur noch einen oder zwei Effekte gleichzeitig haben dürfen. Epische Questgegenstände mit ganz speziellem Einsatz mal ausgenommen ...
  • Magische Talente dürfen nur noch aus einer Quelle kommen: Pro Talent kann man nur noch ein Artefakt aktiv haben. Hierbei zählt einfach der stärkste Rang.
    Bsp.: Hat ein ZAW einen Ring mit Zaubermacht +I und eine Halskette mit Zaubermacht +II, so hat er nicht automatisch Zaubermacht +III, sondern „nur“ +II (aus der Halskette)." Das gilt natürlich auch für fünf Einstecker +I-Ringe, die dann zusammen trotzdem nur Einstecker +I bringen ...

Link zu diesem Kommentar

Hier zum nicht abwehrbaren Schaden:

 

Es gibt bis auf wenige Ausnahmen nur noch abwehrbaren Schaden mehr in unserem DS.

Die Talente Präziser Schuss und Vernichtender Hieb werden ersatzlos gestrichen.

Der Schaden im Talent Arkane Explosion ist fortan abwehrbar.

Blutige Heilung, Macht des Blutes und Vertrauter sind davon nicht betroffen, da dieser Schaden sich ja nur gegen den Anwender richtet.

Der Schaden in den Zaubern Erdspalt, Magie bannen, Teleport, Wasser teilen, Wasser weihen wird abwehrbar.

Wolke des Todes erhält abwehrbaren Schaden in Höhe des Probenergebnisses.

Die Zaubersprüche Feueratem, Feuerball, Flammeninferno enthalten nun ebenfalls abwehrbaren Schaden, allerdings wird ihr Zauberbonus (ZB) von +3 auf +6 verdoppelt und es gibt GA-3.

Kreaturenkräfte werden ebenfalls abwehrbar und mit einer GA-3 versehen.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde nicht abwehrbaren Schaden abwehrbar machen und mit einer GA von -5 versehen. Das würde auch präziser Schuss und vernichtender Hieb betreffen.
Alle 24 Stunden GA-5 pro Rang würde mich nicht dazu bringen, eines dieser Talente zu lernen. Vor allem, wenn es mit der "Nicht-aufaddieren"-Hausregel kombiniert wird.
Link zu diesem Kommentar
Zu magischen Gegenständen fällt mir folgende Regel ein:

 

Man kann Talente, Bonus auf Attribute und Eigenschaften nicht mehr in Gegenstände binden. Die notwendige Magie ging in den Schimmerkriegen verloren.

 

Man kann aber sich aber von Meistern seines Faches ausbilden lassen und so zusätzliche Ränge in Talenten oder Bonuspunkte auf Attribute und Eigenschaften, die man theoretisch lernen könnte kaufen. Die Kosten betragen das, was die Herstellung eines magischen Gegenstandes kosten würde, incl. der steigenden Kosten für die höheren Talentränge. Obergrenze für zusätzlich gekaufte Talentränge ist 3 oder der maximal mögliche Talentrang - Je nachdem was niedriger ist.

 

Magische Gegenstände mit Talenten können natürlich noch immer gefunden werden.

 

Für das lehren gibt es ein neues Talent, das bist Rang III geht und jeder Klasse ab Stufe 15 lernen kann.

 

Talente, die nicht so sehr Abenteuerrelevant sind (bzw. eher selten gebraucht werde) könnte man billiger machen.

 

Obige Regel würde auch das Gefühl bekämpfen, nur seine magischen Gegenstände zu spielen.

 

Die Verfügbarkeit der Lehrmeister würde ich nicht reglementieren. Man feht in ne große Stadt und da isser dann.

 

Ich finde ja CKs Hausregelvorschlag mit den 5 LP gut. :turn:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Klar, aber da bist du recht einzigartig mit der Meinung. Ich spiele ja mehr DS und auch in Kampagnen. Da sieht das keiner so extrem.

 

Ich sag das jetzt nicht, um dich irgendwie zu diskreditieren. Sondern nur damit Xan auch eine andere Wahrnehmung hat. Deine Meinung ist natürlich trotzdem nachvollziehbar und legitim.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...