Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Darf ich, ohne off-topic zu werden, mal den Vergleich zu Kampf in Dunkelheit ziehen?

Moderiert von obw:

Nein. ;) Beiträge aus der Diskussion um [thread=21177]beidhändigen Kampf im Handgemenge[/thread] wurden hierhin ausgelagert. :schieb:

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Wenn also Bannen von Licht um ein Handgemenge herumgezaubert wird, darf man im Handgemenge dann statt seines EW Dolch mit -6 einen EW Kampf in Dunkelheit machen oder ist das durch die Formulierung der Regeln verboten?

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Bearbeitet von obw
Moderationshinweis
Link zu diesem Kommentar
Darf ich, ohne off-topic zu werden, mal den Vergleich zu Kampf in Dunkelheit ziehen?

 

Wenn also Bannen von Licht um ein Handgemenge herumgezaubert wird, darf man im Handgemenge dann statt seines EW Dolch mit -6 einen EW Kampf in Dunkelheit machen oder ist das durch die Formulierung der Regeln verboten?

Da die -6 ja daher rühren, dass man nur eine ungefähre Ahnung hat, wo sich der Gegner befindet, sehe ich das nicht anwendbar. Wenn ich mich mit jemandem im Handgemenge herumwälze, habe ich eine sehr gute Ahnung, wo der sich aufhält.;)

Link zu diesem Kommentar

Kampf in Dunkelheit bezieht sich auf Nahkämpfer.

 

Im Handgemenge, wenn man sich aneinander festklammert und rauft, sieht man eh nicht immer, wo genau man trifft - man fühlt es wohl mehr. Dunkelheit stelle ich mir da lange nicht so hinderlich vor wie beim Nahkampf, in dem man einen Kampfabstand einhält.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Malus durch Dunkelheit im Handgemenge auf -2 setzen. Einerseits läuft sehr viel über den Tastsinn, andererseits fehlt halt doch das gewohnte Bild im wahrsten Sinne des Wortes. Kampf in Dunkelheit würde dann nur helfen, wenn der Malus dadurch auf -1 gegrenzt ist.

 

Solwac

 

P.S. Ab Storrs Beitrag sollte die Diskussion besser in einen eigenen Strang über Handgemend in Dunkelheit. Mit beidhändigem Kampf hat es jedenfalls nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde den Malus durch Dunkelheit im Handgemenge auf -2 setzen. Einerseits läuft sehr viel über den Tastsinn, andererseits fehlt halt doch das gewohnte Bild im wahrsten Sinne des Wortes.
Das würde ich nicht so handhaben, da mir das zu viele Einzelfälle nach sich ziehen würde. Oder bekommt dann jeder im Handgemenge gegen eine kratzende Frau auch -2, weil er ja die Augen geschlossen hat? Für mich sind all solche Fälle in dem Wert für Raufen bereits enthalten.

 

Kampf in Dunkelheit würde dann nur helfen, wenn der Malus dadurch auf -1 gegrenzt ist.
Das wäre dann aber eine Hausregel.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Das würde ich nicht so handhaben, da mir das zu viele Einzelfälle nach sich ziehen würde. Oder bekommt dann jeder im Handgemenge gegen eine kratzende Frau auch -2, weil er ja die Augen geschlossen hat? Für mich sind all solche Fälle in dem Wert für Raufen bereits enthalten.
Hat man im Kampf gegen eine kratzende Frau die Augen wirklich die ganzen 10sec pro Runde geschlossen? Ich habe da keine Erfahrungen. ;)

 

Ich sehe drei Möglichkeiten:

  • Handgemenge in Dunkelheit gibt die WM-6 wie im Nahkampf
  • Es gibt im Handgemenge keinen Malus für Dunkelheit
  • Etwas dazwischen.

Ich halte die -2 für angemessen, es gibt jemandem mit Sicht (z.B. Infrarotsicht) einen leichten Vorteil.

 

Das wäre dann aber eine Hausregel.
Verstehe ich nicht. Meinst Du, dass ich Kampf in Dunkelheit zulassen würde?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Das wäre dann aber eine Hausregel.
Verstehe ich nicht. Meinst Du, dass ich Kampf in Dunkelheit zulassen würde?
Ja. In einem Handgemenge kann ich mich nicht so konzentrieren, dass ich mich auf meine übrigen Sinne verlegen kann, wenn es auch in einem Nahkampf nicht geht, an dem sich viele Personen beteiligen.

 

Viele Grüße

Ticaya

Bearbeitet von Ticaya
Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch einmal nachgeschaut:

 

Die -6 in Dunkelheit gibt es im Nah- und Fernkampf. Das Einleiten eines Handgemenges zählt als Nahkampfangriff, also würde ich in Dunkelheit auch Kampf in Dunkelheit zulassen. Sobald sich die Gegner jedoch im Handgemenge befinden, heißt es: "Der Angreifer hat ihn mit einer oder mit beiden Händen gepackt und läßt ihn nicht mehr los. [...] Beide Personen wälzen sich jetzt in engem Körperkontakt auf dem Boden desselben Feldes." (DFR, S. 238). Sobald es daher EW:Raufen gegen WW:Raufen heißt, würde ich die Fertigkeit nicht mehr zulassen.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...