Zum Inhalt springen

Ein besonderer Handwerkszweig der Araner: Die aranische Teppichknüpferei


Alas Ven

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

von Bethina mit dem "Araner" inspiriert, möchte ich nun ein wenig über einen besonderen Handwerkszweig der Araner berichten, den ich für sehr bedeutend halte: Die aranische Teppichknüpferei.

 

Aranische Teppiche gibt es, seit es Aran gibt. Muster, Färbemethoden und Wolle werden seit Jahrhunderten in verschiedenen Familienhandwerksbetrieben produziert. Die Teppiche sind ein sehr bedeutender Zweig der Produktion. Jede Familie macht jedoch ein Geheimnis aus ihren Farbzusammenstellungen, ihrer Ornamentenproduktion und ihren besonderen Herstellungstechniken. Es gibt viel Konkurrenz zwischen den einzelnen Teppichherstellern, und jeder von ihnen meint, besser zu sein als der andere.

 

Typisch für aranische Teppiche ist die Einfach-Knüpf-Technik. Dies sorgt dafür, dass diese Teppiche nicht mit denen zu verwechseln sind, die in Rawindra hergestellt und geknüpft werden (die haben eine Mehrfach-Knüpf-Technik).

 

Ebenfalls typisch ist ein großes Ornament-Element in der Mitte und kleinere Ornament-Elemente am Rande. Wenn Szenen dargestellt werden, sind es oft Jagdszenen oder ornamentartige Blumenmotive.

 

Aranische Teppiche sind ein Luxusgut. Dennoch werden sie gerne zum Schmücken der Häuser in Aran als Wand- und Fußbodenteppiche verwendet. In aranischen Häusern kann man schon mal anstelle eines Tisches zum Essen ausgebreitete aranische Teppiche finden, die nach dem Essen wieder bequem verstaut werden können (das schafft Platz!).

 

Wegen ihrer wunderschönen Muster und ihrer Haltbarkeit werden aranische Teppiche midgardweit bewundert. Viele Menschen würden gerne solche Teppiche besitzen - aber sie sind sehr teuer. Sie werden dennoch weltweit von aranischen Händlern als besonderes Luxusgut exportiert.

 

Eine Besonderheit sind Teppiche, die von ganz speziellen Handwerkern und Magiern hergestellt werden, so genannte fliegende Teppiche. Um diese wird ein ganz besonderes Geheimnis gemacht. Als gewöhnlicher Tourist wird man diese wohl aber eher nicht finden. Dennoch geht das Gerücht um, dass man mit Hilfe dieser Teppiche, und nur mit diesen, weite Distanzen ohne Probleme fliegend überwinden kann. Ob man ähnliches auch mit rawindrischen Teppichen könnte, ist unbekannt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Mir kommt da die Idee zu einer aranischen Variante des Thaumaturgen, der anstatt seine Siegel aufzumalen, diese in Teppiche einknüpft.

 

Spontan fallen mir als mögliche Zauber Fliegen, Belebungshauch und vielleicht der eine oder andere Schutzzauber ein.

 

bis dann,

Sulvahir

Das entspricht der Beschreibung der fliegenden Teppiche aus dem Myrkgard-QB (S. 83). :thumbs:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Mir kommt da die Idee zu einer aranischen Variante des Thaumaturgen, der anstatt seine Siegel aufzumalen, diese in Teppiche einknüpft.

 

Spontan fallen mir als mögliche Zauber Fliegen, Belebungshauch und vielleicht der eine oder andere Schutzzauber ein.

 

bis dann,

Sulvahir

 

Fliegende Teppiche müssen einfach sein! Die sind einfach so was von cool.... Und gerade bei aranischen Teppichen machen die sich als fliegende irgendwie doch richtig gut... Als Idee finde ich Deine Form nicht schlecht..

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Käme ein Teppichknüpfer dann nicht auch wunderbar als SC infrage?

Wenn tatsächlich jede Familie oder jeder Clan oder etwas in dieser Richtung eine eigene Methode hat, Farben zu mischen, usw. dann wird dieses Wissen sicher von Vater zu Sohn oder Tochter weitergegeben. Und vllt sucht dann einer der Sprößlinge aus irgendwelchen Gründen (die Teppiche der Familie wurden als "minderwertig" verspottet oder der Vater hat einige Geheimnisse mit ins Grab genommen und der Nachfolger muss irgendwie seine Aufzeichnungen entschlüsseln/ woanders Ersatzmethoden bekommen oder man will die Rawindra-Methode mit seiner vergleichen) sein Glück in der weiten Welt.

 

Dann wäre Thaumaturg wohl die korrekte Klasse. Oder ne Kombi mit Händler (A la Schmiedemeister -> Hexenzauber und Druidenkraft, wenn ich mich nicht täusche)? Wäre wohl beides vertretbar...

Auf jeden Fall eine gute und interessante Klasse. Schade, dass aus Aran bislang so wenig zu hören war...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Möglich wäre das, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass in der Familie das Geheimnis nicht rechtzeitig weitergegeben wird. Ich stelle mir das eben so vor wie Familienbetriebe.

 

Wer fliegende Teppiche herstellen kann, sollte einen Handwerker/Thaumaturgen spielen. Der kann das Fliegen dann eben einweben. Allerdings gibt es davon nur wenige - ich stelle mir jetzt nicht die fliegenden Teppiche als allgemein übliches Transportmittel vor, sondern vielleicht als "Ausrüstung" für geheime königliche Sonderkommandos oder besondere königliche Botschafter. Nicht, dass jetzt in Aran sich alle nur noch auf fliegenden Teppichen fortbewegen, weil ich da nun mal gerne fliegende Teppiche einführen wollte!

 

Es ist schwer zu begründen, weswegen sich so ein Teppichknüpfer in die Weltgeschichte aufmachen sollte. Erstens wird er in der Heimat gut verdienen, zweitens kennt die Familie sozusagen die Geheimnisse (nur die Außenwelt kennt sie eben nicht!) und drittens will ja auch keiner, dass die Geheimnisse in die Außenwelt gelangen.

 

Ich würde eher schätzen, dass die meisten Teppichknüpfer zu Hause verbleiben, auch gerade die, die fliegende Teppiche knüpfen können. Der König wird auch ein Interesse haben, dass die nicht überall hinkommen (Überraschungseffekt). Aber wer eine passende Hintergrundgeschichte entwickelt, beispielsweise als Frau, die nicht verheiratet werden will (oder als Mann, der nicht verheiratet werden will - so was soll es ja auch geben!) mit dem Auserwählten - warum nicht? Nur: Der König wird, wie schon gesagt, alles daran setzen, solche Teppichknüpfer mit fliegenden Teppichen im Land zu halten.

 

Ich kann mir sogar vorstellen, dass fliegende Teppiche offiziell nicht exportiert werden dürfen (das würde dann Tor und Tür für Schmuggler-Charaktere öffnen, was sicherlich dann auch zu spannenden Abenteuern führen könnte..).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Also hier ein Vorschlag, der mit den Teppichen zusammenhängt:

 

Nur ganz wenige, sehr exclusive Betriebe können fliegende Teppiche herstellen. Wie, das ist ein Familiengeheimnis (Das permanente Einweben eines Zaubers wäre z. B. eine Möglichkeit...). Diese Betriebe liefern ausschließlich an den König, der damit dann Eilbotschaften losschicken kann, aber die Teppiche teilweise auch auch für seine Späher oder für das Militär benutzt. Fliegende Teppiche sind also kein alltägliches Transportmittel; dafür sind eher Pferde geeignet (siehe Araner).

 

 

Der Export der fliegenden Teppiche ist bei Todesstrafe verboten. Auch Familienmitglieder aus den Betrieben, die fliegende Teppiche herstellen, werden streng überwacht und dürfen das Land nicht verlassen. Dafür zahlt der König sehr viel an diese Familien, und sie schwelgen im Reichtum.

 

Wer einer solchen Familie entstammt und versucht, Aran zu verlassen, kann damit rechnen, von königlichen Häschern verfolgt zu werden und mit 20 Peitschenhieben nach Wiederauffinden bestraft zu werden. Diese Peitschenhiebe gelten natürlich auch für alle Fluchthelfer desjenigen, der das Land verlassen wollte. Diese müssen zusätzlich eine hohe Strafe zahlen oder, wenn ihnen das Geld fehlt, werden sie für eine gewisse Zeit in den Kerker geworfen.

 

Selbstreden dürfen die Familien ihr Geheimnis auch nicht in anderer Form an andere weitergeben (brieflich, bildlich, schriftlich). Dies wird wieder mit Todesstrafe sowohl für die Familien als auch für die, die das Geheimnis erhalten haben, bestraft.

 

Damit haben wir einen Ausgangspunkt für viele spannende Abenteuer....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Also hier ein Vorschlag, der mit den Teppichen zusammenhängt:

 

Nur ganz wenige, sehr exclusive Betriebe können fliegende Teppiche herstellen. Wie, das ist ein Familiengeheimnis (Das permanente Einweben eines Zaubers wäre z. B. eine Möglichkeit...). Diese Betriebe liefern ausschließlich an den König, der damit dann Eilbotschaften losschicken kann, aber die Teppiche teilweise auch auch für seine Späher oder für das Militär benutzt. Fliegende Teppiche sind also kein alltägliches Transportmittel; dafür sind eher Pferde geeignet (siehe Araner).

 

 

Der Export der fliegenden Teppiche ist bei Todesstrafe verboten. Auch Familienmitglieder aus den Betrieben, die fliegende Teppiche herstellen, werden streng überwacht und dürfen das Land nicht verlassen. Dafür zahlt der König sehr viel an diese Familien, und sie schwelgen im Reichtum.

 

Wer einer solchen Familie entstammt und versucht, Aran zu verlassen, kann damit rechnen, von königlichen Häschern verfolgt zu werden und mit 20 Peitschenhieben nach Wiederauffinden bestraft zu werden. Diese Peitschenhiebe gelten natürlich auch für alle Fluchthelfer desjenigen, der das Land verlassen wollte. Diese müssen zusätzlich eine hohe Strafe zahlen oder, wenn ihnen das Geld fehlt, werden sie für eine gewisse Zeit in den Kerker geworfen.

 

Selbstreden dürfen die Familien ihr Geheimnis auch nicht in anderer Form an andere weitergeben (brieflich, bildlich, schriftlich). Dies wird wieder mit Todesstrafe sowohl für die Familien als auch für die, die das Geheimnis erhalten haben, bestraft.

 

Damit haben wir einen Ausgangspunkt für viele spannende Abenteuer....

Das mit der Bestrafung finde ich sehr wichtig. Wo käme man hin, wenn jeder einen fliegenden Teppich besitzen würde? Deshalb denke ich, dass man einen Thaumaturgen, der solche Teppiche herstellen kann, nur in Ausnahmefällen spielen sollte. Ein Abenteurer sollte in den Besitz eines fliegenden Teppich nur durch Belohnung oder Diebstagl kommen.(->Bestrafung)

Link zu diesem Kommentar

Moin Sulvahir,

 

Spontan fallen mir als mögliche Zauber Fliegen, Belebungshauch und vielleicht der eine oder andere Schutzzauber ein.

 

Die Idee eine Thaumaturgen der Siegel nicht malt, sondern knupft, stickt oder webt hat seinen Reiz. Kleinigkeiten wie Ungeziefer Bannen fuer den Teppich und Hitzeschutz fuer das Zelt stehen ganz oben auf der Wunschliste. Evtl sollten die einzelnen Techniken in verschiedenen Laendern ueblich sein. Geknuepfte Teppiche aus Aran, gewebte Stoffe aus Erainn, bestickte Decken aus Alba, und gekloeppelte Spitze aus den Kuestenstaaten.

 

Als Spieler sind diese Siegel recht ununteressant zu lernen, weil der Aufwand einen Teppich zu knupefen, doch erheblich hoeher ist, als kurz mit Kreiden, Tinte und Pinsel eine Wand zu bemalen.

 

Ein Schweben oder Fliegen Siegel sollte nicht ausreichen um einen echten fliegenden Teppich zu bauen. Die Herstellung von fliegenden Teppichen sollte wie auf Myrkgard ein Staatsgeheimniss sein. Und die Fertigkeit einen solchen Teppich zu fliegen nur an ausgewaehlte Ordenskrieger gelehrt werden.

 

Dennoch bin ich sicher dass sich ein Teppichhaendler finden wird der einen Teppich mit einfachen Schwebesiegel an Touristen verkauft. Und bei falschen fliegenden Teppichen, und vertauschten Teppichen kommen ganz lustige Scenario Ideen.

 

ciao,Kraehe

Bearbeitet von Kraehe
Link zu diesem Kommentar

Ordenskrieger passen bei mir nicht ganz so in die Vorstellung. Familienbetriebe finde ich deswegen einfach besser, weil sie mehr Möglichkeiten für Abenteuer eröffnen, beispielsweise mit dem Sohn oder der Tochter, die vor einer ungeliebten Ehe fliehen wollen und damit eben das Land verlassen wollen oder mit Familienintrigen, bei denen vielleicht wichtiges abhanden kommen kann;-).

 

Die fliegenden Teppiche sollen also Aufhänger für Abenteuer sein, so dass das eine oder andere auch mal in Aran steigt. Diese Region kommt mir nämlich abenteuertechnisch ein wenig vernachlässigt vor...;-) Und Ordenskrieger bieten da meiner Meinung weniger Ansatzpunkte.

 

Außerdem entspricht es meiner Vorstellung von Handwerksbetrieben mehr, Familienbetriebe zu haben. Ich weiß, dass ich da anders arbeite als auf Myrkgard, aber das hier ist ja auch nicht Myrkgard, sondern Midgard, und da darf es durchaus Unterschiede geben.

Link zu diesem Kommentar
Also hier ein Vorschlag, der mit den Teppichen zusammenhängt:

 

Nur ganz wenige, sehr exclusive Betriebe können fliegende Teppiche herstellen. Wie, das ist ein Familiengeheimnis (Das permanente Einweben eines Zaubers wäre z. B. eine Möglichkeit...). Diese Betriebe liefern ausschließlich an den König, der damit dann Eilbotschaften losschicken kann, aber die Teppiche teilweise auch auch für seine Späher oder für das Militär benutzt. Fliegende Teppiche sind also kein alltägliches Transportmittel; dafür sind eher Pferde geeignet (siehe Araner).

 

 

Der Export der fliegenden Teppiche ist bei Todesstrafe verboten. Auch Familienmitglieder aus den Betrieben, die fliegende Teppiche herstellen, werden streng überwacht und dürfen das Land nicht verlassen. Dafür zahlt der König sehr viel an diese Familien, und sie schwelgen im Reichtum.

 

Wer einer solchen Familie entstammt und versucht, Aran zu verlassen, kann damit rechnen, von königlichen Häschern verfolgt zu werden und mit 20 Peitschenhieben nach Wiederauffinden bestraft zu werden. Diese Peitschenhiebe gelten natürlich auch für alle Fluchthelfer desjenigen, der das Land verlassen wollte. Diese müssen zusätzlich eine hohe Strafe zahlen oder, wenn ihnen das Geld fehlt, werden sie für eine gewisse Zeit in den Kerker geworfen.

 

Selbstreden dürfen die Familien ihr Geheimnis auch nicht in anderer Form an andere weitergeben (brieflich, bildlich, schriftlich). Dies wird wieder mit Todesstrafe sowohl für die Familien als auch für die, die das Geheimnis erhalten haben, bestraft.

 

Damit haben wir einen Ausgangspunkt für viele spannende Abenteuer....

Das mit der Bestrafung finde ich sehr wichtig. Wo käme man hin, wenn jeder einen fliegenden Teppich besitzen würde? Deshalb denke ich, dass man einen Thaumaturgen, der solche Teppiche herstellen kann, nur in Ausnahmefällen spielen sollte. Ein Abenteurer sollte in den Besitz eines fliegenden Teppich nur durch Belohnung oder Diebstagl kommen.(->Bestrafung)

 

Das habe ich ja auch so gesehen. Vor allem: Du kommst ja als Taumaturg, der das kann, bei mir aus Aran nicht so ohne weiteres raus (Überwachung der Familien!), und das kann für einen Abenteurer schon ziemlich hinderlich sein, wenn er auch mal woanders als in Aran spielen möchte (Stichwort königliche Häscher).

 

Es wäre auch langweilig, wenn alle Leute solche Teppiche hätten. Bestimmte Abenteuer-Aufhänger würden dann ja auch einfach wegfallen.

 

Und die extreme Bestrafung für irgendwelchen Export lädt doch geradezu zu Schmuggler-Abenteuern ein;-)..... Womit man dann wieder einen tollen Aufhänger hat, da mal was steigen zu lassen;-).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...