Zum Inhalt springen

Ordenskrieger oder Ordensritter


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als Quereinsteiger in meiner Gruppe spiele ich einen Ordenskrieger/-ritter des Culsukultes.

 

Da ich seit ungefähr 3 Jahren nicht wirklich Midgard gespielt habe könntet ihr mir entweder Quellen nennen wo ich eventuell einen Überblick bekomme oder am besten regelsicheres Material posten.

 

Mit bestem Dank im Voraus!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

In Lidralien (Küstenstaaten) spricht man immer dann von Ordenskriegern, wenn die Kämpfer fähig sind, Wundertaten zu wirken. Ordensritter dagegen sind lidralische Ritter, für die ein Orden der Lehnsherr ist (ähnlich wie mittlealterliche Ritterorden). Ordensritter beherrschen keine Wundertaten.

 

Religiöse Ritterorden finden sich im Übrigen für die Götter Tin, Laran und Culsu.

 

Eine taugliche Quelle hat Herothinas bereits genannt (allerdings ist es nicht einfach, an diesen Gildenbrief zu kommen).

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke,

 

könnte man den Gildenbrief bei Midgard-online bestellen oder müsste ich schauen ob er privat zu bekommen wäre??

 

@DiRi: Ich will keine alten Wunden aufbrechen, aber ist denn mit dem Quellenbuch in nächster Zeit zu rechnen (ich weiß nervige Frage!!!!)

nett wäre vielleicht ein kleiner Zwischenstand!!

 

Falls euch noch weitere Quellen einfallen bitte posten.

 

Gruß Isgrim!!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi!

 

Könnte es in Moro einen ähnlichen Orden wie den der "Tempelritter" geben?

 

Ich hatte dafür einige Ideen. Ich weiss, der wird vermutlich nicht Teil der offiziellen Version sein, aber ich könnte ihn mir eben inoffiziell vorstellen.

 

Zur Information: Ich hatte die Idee eines Ordens, der in der Zeit der Erorberung Moros entstanden ist. Der Orden soll vor allem zur "Verteidigung des Glaubens" angelegt sein, aber auch Ordenskrieger zur Begleitung von Karawanen zur Verfügung stellen (es werden dann allerdings recht beachtliche Spenden erwartet!). Armut, Keuschheit und Gehorsam gelten für die Anhänger des Ordens natürlich auch. Frauen dürfen nicht Mitglied werden.

 

Der Orden wäre recht klein, hätte aber recht bedeutende Besitztümer (Stichwort Spenden) und teilweise in den Klöstern auch Bibliotheken. (Nach dem Vorbild christlicher Klöster)

 

Ist ein solcher Orden vorstellbar? (Ich werde ihn bei mir zwar ohnehin vorkommen lassen;-), aber mich interessiert jetzt die offizielle Version).

Link zu diesem Kommentar

In den Küstenstaaten gibt es verschiedene Ritterorden, die ich jetzt nicht aufzählen werde. Dabei wurden natürlich auch Anleihen bei den Templern gemacht.

 

Was du möchtest, findet sich in vier der fünf Küstenstaaten. Mit Moro wurde sich jedoch ausgerechnet zielsicher die Region ausgesucht, wo es keine Ritterorden der Baales Valianis (mehr) gibt. In Moro gibt es keinen Glaubensbesitz der Baales Valianis mehr. Die Moros als überwiegend lediglich andersgläubige Lidraler stehen den anderen Lidralern (= Freunde) näher als ihren kairawanischen Nachbarn (= Feinde) im gleichen Glauben. Und das hat vor allem "midgardhistorische" Gründe.

 

Dem steht jedoch nicht entgegen, einen Ritterorden des Din Dhulahi auszuarbeiten.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hat jeder Küstenstaat seine eigenen Ordensritter oder gibt es gesamtlidralische Ordensgemeinschaften?

Die Frage ist auch, ob es Platz für eigene Ideen gibt, oder ob das (kommende) QB eine komplette Ordensritterschaftsidee enthält, die einen oder mehrere große Ordensritterschaften vorsieht/vorschreibt und so keinen/ nur wenig Platz für eigene Entwürfe offen lässt?

Link zu diesem Kommentar

Die Ordensgemeinschaften scheren sich nicht sonderlich um "weltliche" Grenzen. Sie haben zumeist Besitztümer in verschiedenen Herrschaften, falls es sich um große und bedeutende Orden handelt.

 

Selbstverständlich gibt es Raum für Eigenkreationen im Bereich der Ordensgemeinschaften, ähnlich wie es auch bei den Herrschaften der Fall ist. Für einen eigenen Orden oder ein eigenes Fürstentum / Stadt ist immer - das gilt für jede Region Lidraliens - Platz.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

@ DiRi:

 

Danke für die rasche Antwort. Mehr kannst und willst du wahrscheinlich nicht verraten - oder?

 

Der im GB beschriebene Orden des Fragiado ist ja ein Laran-Orden - der einzige in den KüSta? Haben jeweils Culsu und Tin auch ihre Ordensritter-Orden (ich meine damit ob es jeweils für einen Gott einen Orden gibt)? Oder gibt es da dann nochmals Differenzierungen - also mehrere Orden?

 

Das interessiert mich, aber wenn du sagst, dass kommt dann im QB und ich kann und will es jetzt nicht verraten, dann ist das für mich auch O.K.

 

Gruß Xan

Link zu diesem Kommentar

Selbstverständlich gibt es Raum für Eigenkreationen im Bereich der Ordensgemeinschaften, ähnlich wie es auch bei den Herrschaften der Fall ist. Für einen eigenen Orden oder ein eigenes Fürstentum / Stadt ist immer - das gilt für jede Region Lidraliens - Platz.

 

Der im GB beschriebene Orden des Fragiado ist ja ein Laran-Orden - der einzige in den KüSta? Haben jeweils Culsu und Tin auch ihre Ordensritter-Orden (ich meine damit ob es jeweils für einen Gott einen Orden gibt)? Oder gibt es da dann nochmals Differenzierungen - also mehrere Orden?

 

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt die Rückfrage nicht. Lies doch noch mal das, was ich hier von DiRi zitiere. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Nun das eine ist die SL-Freiheit, die laut DiRi nicht wesentlich durch das geplante KüSta-QB eingeengt wird, das andere sind Fragen bzgl. der offiziellen Angaben zu den Orden im geplanten KüSta-QB.

 

Also obw ich kapier nicht wo dein Problem liegt und du kapierst meinen post nicht - na wenigstens sind wir uns einig. ;)

Link zu diesem Kommentar
@ DiRi:

 

Danke für die rasche Antwort. Mehr kannst und willst du wahrscheinlich nicht verraten - oder?

 

Si!

 

Der im GB beschriebene Orden des Fragiado ist ja ein Laran-Orden - der einzige in den KüSta? Haben jeweils Culsu und Tin auch ihre Ordensritter-Orden (ich meine damit ob es jeweils für einen Gott einen Orden gibt)? Oder gibt es da dann nochmals Differenzierungen - also mehrere Orden?

 

In den Gildenbriefen werden bereits verschiedene Laranorden beschrieben (s. z.B. GB 59). Ähnlich verhält es sich auch bei den Ordengemeinschaften der anderen Götter, d.h. Tin und Culsu haben ebenfalls verschiedene Orden, die durchaus in mehreren Ländern (Valian / Lidralien) aktiv sind.

 

Es werden ein paar Orden vorgestellt, indes längst nicht alle genannt. Eigenkreationen sind möglich, mitunter für den GB sogar gerne gesehen - nur Mut und die Feder gespitzt...

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Hi!

 

In Lidralien (Küstenstaaten) spricht man immer dann von Ordenskriegern, wenn die Kämpfer fähig sind, Wundertaten zu wirken. Ordensritter dagegen sind lidralische Ritter, für die ein Orden der Lehnsherr ist (ähnlich wie mittlealterliche Ritterorden). Ordensritter beherrschen keine Wundertaten.

 

Ciao,

Dirk

 

Hi Dirk,

 

ich grabe diesen Beitrag mal aus, weil ich über die Differenzierung von Ordensrittern und -kriegern stolpere...

 

In dem alten GB (24 oder so?) wo der Larankult mit allem drum und dran vorgestellt wurde, stand auch, dass Ordenskrieger (also die mit Wundertaten) auch gleichzeitig sowas wie Ordensritter seien. Und dass sie sich an den Ritterkodex halten müssten. Außerdem stand dann eine Waffenwahl dabei usw.

 

Also bin ich immer davon ausgegangen, dass Ordensritter und -krieger im Grunde das Gleiche sind - nämlich regeltechnische Ordenskrieger mit Wundertaten.

 

Habe ich nun den GB falsch interpretiert (oder etwas überlesen), oder stellt dein Beitrag nur neue Ansichten vor? :notify:

 

Bin nur neugierig,

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Die Position aus dem Jahre 2008 haben wir als zu schwer nachvollziehbar für die Spieler angesehen.

 

In Lidralien schümpfen sich Ordenkrieger daher grundsätzlich Ordensritter. In Valian sind es dagegen Ordenskrieger.

 

Regeltechnisch handelt es sich in beiden Fällen immer um Ordenskrieger. Eine Differenzierung in zaubernde und nicht-zaubernde Ordenskrieger gibt es für Lidralien nicht mehr - aus oben genannten Grund.

 

Ciao,

Dirk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

In Lidralien (Küstenstaaten) spricht man immer dann von Ordenskriegern, wenn die Kämpfer fähig sind, Wundertaten zu wirken. Ordensritter dagegen sind lidralische Ritter, für die ein Orden der Lehnsherr ist (ähnlich wie mittlealterliche Ritterorden). Ordensritter beherrschen keine Wundertaten.

 

Ciao,

Dirk

 

Hi Dirk,

 

ich grabe diesen Beitrag mal aus, weil ich über die Differenzierung von Ordensrittern und -kriegern stolpere...

 

In dem alten GB (24 oder so?) wo der Larankult mit allem drum und dran vorgestellt wurde, stand auch, dass Ordenskrieger (also die mit Wundertaten) auch gleichzeitig sowas wie Ordensritter seien. Und dass sie sich an den Ritterkodex halten müssten. Außerdem stand dann eine Waffenwahl dabei usw.

 

Also bin ich immer davon ausgegangen, dass Ordensritter und -krieger im Grunde das Gleiche sind - nämlich regeltechnische Ordenskrieger mit Wundertaten.

 

Habe ich nun den GB falsch interpretiert (oder etwas überlesen), oder stellt dein Beitrag nur neue Ansichten vor? :notify:

 

Bin nur neugierig,

 

LG Anjanka

Ich versuche es mal wie folgt: Es gibt die Berufung Ordenskrieger oder Ordensritter (Spielebene) und es gibt die Charakterklasse Ordenskrieger (Regel-Grundgerüst). Nicht jeder der sich als Ordensritter oder Ordenskrieger bezeichnet hat auch die Charakterklasse Ordenskrieger. Hingegen wird jeder SC mit Charakterklasse Ordenskrieger als Berufung auch Ordenskrieger oder Ordensritter angeben. Kurz trenne die Spielebene vom Gerüst der Regeln und alles wird sehr viel einfacher, denke ich.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Die Position aus dem Jahre 2008 haben wir als zu schwer nachvollziehbar für die Spieler angesehen.

 

In Lidralien schümpfen sich Ordenkrieger daher grundsätzlich Ordensritter. In Valian sind es dagegen Ordenskrieger.

 

Regeltechnisch handelt es sich in beiden Fällen immer um Ordenskrieger. Eine Differenzierung in zaubernde und nicht-zaubernde Ordenskrieger gibt es für Lidralien nicht mehr - aus oben genannten Grund.

 

Ciao,

Dirk

 

:notify: Hi Dirk,

 

super, vielen Dank für die Aufklärung. :thumbs:

Also nennt sich mein Char dann auf Spielweltebene Ordensritter. :)

 

@ sayah: Ich hatte nur gefragt, weil es laut dem alten Post auch auf Spielweltebene damals wohl noch anders genannt wurde. Nun ist aber dank DiRi alles klar. Dennoch danke für deinen Tipp.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...