Zum Inhalt springen

Späteinsteiger Con-Kampagne


Eriol

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich werde jetzt in Breuberg zum ersten Mal bei der Con-Kampagne mitspielen:

Dorfidylle und Riß in der Zeit.

 

Also die Abenteuer 4-01 und 4-02.

 

Muss ich, um das spielen zu können, irgenwas über die Kampagnen 1-3 wissen?

 

Oder sind diese Kampagnen unabhängig voneinander???

 

Vielen Dank für die Info!

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar
Wie muss man sich denn als (noch) Aussenstehender eine ConKampagne vorstellen?

Du weißt, was ein Con ist. Du weißt, was eine Kampagne ist. In diesem Fall hat Rainer Nagel (a.k.a. Olafsdottir) eine Kampagne geschrieben, die in Breuberg 2005 begann und inzwischen 10 Teile umfasst. Sie beginnt in Norderainn, geht runter nach Cuanscadan und über Cuisgillin und Corrinis nach Parduna. Einige Teile sind für den Verlauf der Kamp. sehr wichtig, andere, wie Teil 2, 4 oder 6, können stark gekürzt werden, ohne den roten Faden zu verlieren.

 

Da alle dasselbe spielen, sollte es auch eine gewisse Kontrolle und Regelkonsistenz innerhalb der Kamp. geben. Die Kontrolle besteht aus einem (inzwischen mehreren) Log-Zetteln, die Konsistenz daraus, dass streng nach DFR (und den anderen offiziellen Regeln) gespielt wird. (Inwieweit das eingehalten wird, ist eine andere Sache. Ich finde: überraschend gut.) Es ist möglich, immer in derselben Gruppe beim selben SpL zu spielen. Meist aber würfeln sich die Gruppen immer wieder neu zusammen. Ich hatte bislang in meinen zehn Teilen wohl insgesamt über zwei Dutzend Mitspieler und sechs unterschiedliche Spielleiter.

 

Nachholen war in der Vergangenheit ein Problem, weil einige nicht immer kommen können, aber gern die Abenteuer lückenlos haben wollen. Ein Problem war es, weil drei von vier Cons im Jahr einen neuen Teil sahen und die Nachholer schnell ins Hintertreffen gerieten. Außerdem schien es nach drei Jahren eine gewisse Übersättigung zu geben. Wurde Teil eins nach offizieller Zählung mindestens 22 mal gespielt, so hat Teil zehn bis jetzt offiziell erst 6 Runden zu bieten (plus eine, die morgen zu einem zweiten Durchgang startet). Also gibt es jetzt nur noch einen neuen Teil pro Jahr, der dann auf den anderen Con nachgeholt werden kann. Ob eine Runde auch auf einem anderen Con (z. B. Nord-Con, DrA-Con oder ein Forums-Urlaub) nachgeholt werden darf, entscheidet Rainer, der auch alle SpFen vorher genehmigen muss.

 

Nach Teil zehn soll es nun so sein, dass nur noch die, die bisher gespielt haben, weiter mitmachen dürfen. Neueisteiger soll es demnach nicht geben.

 

Habe ich was Wichtiges vergessen?

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich überlege auch gerade, neu einzusteigen, würde aber gerne auch mit dem ersten Abenteuer anfangen. (Inzwischen hat man ja realistische Chancen, aufholen zu können.)

 

Gibt es da genug andere, dass eine Spielrunde zusammen käme?

 

Es muss nicht unbedingt schon auf Bacharach sein (würde sich aber anbieten, da man dann ggf. mehrere Abenteuer spielen könnte).

Link zu diesem Kommentar
Ich überlege auch gerade, neu einzusteigen, würde aber gerne auch mit dem ersten Abenteuer anfangen. (Inzwischen hat man ja realistische Chancen, aufholen zu können.)

 

Gibt es da genug andere, dass eine Spielrunde zusammen käme?

 

Es muss nicht unbedingt schon auf Bacharach sein (würde sich aber anbieten, da man dann ggf. mehrere Abenteuer spielen könnte).

 

Schau mal in die "Nachholrunden nnn-Con"-Diskussionen. Da wird das jeweils diskutiert. Allerdings erinnere ich keine Runde, die schon zustandgekommen wäre und in Bacharach mit dem ersten Abenteuer anfinge. Wenn Du allerdings ein paar Gleichgesinnte findest, dürfte auch ein Spielleiter gefunden werden können...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Der schnellste Weg zum Quereinstieg ist der Einstieg über Abenteuer 10, Riss in der Welt.

 

Wenn Mann mit Riss in der Welt in die CK einsteigen möchte welche Anforderungen werden an den Char gestellt?

 

Welchen Grad muß der Char haben? Die anderen Char haben ja schon 9 Abenteuer auf dem Buckel.

 

Gibt es weitere Anforderungen?

Link zu diesem Kommentar
Es muss ein regelkonformer Charakter mit Grad 1, ungespielt, sein.

 

Auch wenn Mann quereinsteigen will? Wie werden die fehlenden 9 Abenteuer kompensiert?

Gar nicht. Warum auch? Du spielst ja dann in einer Gruppe, die ebenfalls quereingestiegen und somit auf Grad 1 ist. Die Abenteuer sind skalierbar.

 

Aha, so ist das gedacht!

 

Und was mache ich wenn keine Gruppe von Grad 1 Quereinsteigern zusammenkommt?

Link zu diesem Kommentar
Und was mache ich wenn keine Gruppe von Grad 1 Quereinsteigern zusammenkommt?
Dann spielst Du mit ein paar Figuren, die schon ein oder zwei Abenteuer hinter sich haben. ;)

 

Die Nachholrunden sind ganz einfach: Finden sich einige Interessenten für ein Abenteuer und ein Spielleiter, dann geht es los. Gibt genug Leute für zwei Runden, dann kann natürlich besser sortiert werden als bei nur einer Runde.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...