Zum Inhalt springen

Teil 8 - Abschied aus der Taverne


Empfohlene Beiträge

Freitagshelden_0008.png

 

 

 

Aller Abschied ist schwer. So braucht auch ein Wirt etwas um sich die Tränen aus den Augen zu wischen. Es ist nicht ganz einfach ein Taschentuch, das für Legofiguren passt zu basteln. Das hier sieht eher wie ein Badetuch aus. Achja, es wird noch mehr szenen vor der Keipe geben. Damit man das neue Set ausgiebig betrachten kann

smiley-wink.gif

 

Und hier der obligatorische Midgard-Erklärbär: Es gibt einen längst vergriffenen, 1987 erschienenen Quellenband, bzw. Box für Midgard: Bettler, Bürger, Beutelschneider - Regeln für Stadtabenteuer. Enthalten waren zwei Hefte. Einmal Tidford - Stadt am Tuarisc und Regeln für Stadtabenteuer. Beides sind ziemlich gute Bände, die Regelwerkunabhängig eingesetzt werden können. Beides sind Übersetzungen. Im Orginal sind sie erschienen bei Midkemia Press. Tidford unter dem Titel Tulan of the Isles, die Regeln für Stadtabenteuer unter dem Titel Cities.

 

Und was hat das mit der Pointe zu tun? In den Regeln für Stadtabenteuer gibt es natürlich auch diverse Tabellen für Zufallsbegegnungen (Ja, das war Modern in den 80ern). Eine dieser Tabellen (eine zugegebenerweise nur sehr selten verwendete Tabelle) sah vor, dass 1w6 Drachen die Stadt angreifen.

 

 

 

Weiterlesen...

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

Eine dieser Tabellen (eine zugegebenerweise nur sehr selten verwendete Tabelle) sah vor, dass 1w6 Drachen die Stadt angreifen.

 

 

Tatsache! Aber ich weiss gar nicht, warum sich die Leute sorgen, solange man nicht tagsüber über die Hauptstrasse im Armenviertel marschiert, wo die Wahrscheinlichkeit auf die Tabelle immerhin 6% beträgt, ist doch alles im grünen Bereich.:lol: Und dann ist die Wahrscheinlichkeit für zufällig vorbeitappende Untote immerhin auch 6mal so hoch wie für die Drachen.:rotfl: (Man beachte: Es ist dreimal so wahrscheinlich, in Tidford auf Untote zu treffen wie auf Gnome:notify:. Untote sind sogar häufiger als Elfen! :lachen: Ich glaube, ich sollte die Stadt mal etwas anders darstellen...:D)

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht gibt es auch eine Liste mit "Things to do in Tidford when you´re Undead".

 

Übrigens: Das Badetaschentuch habe ich erst im Text als solches erkannt. Als ich den Comic las, dachte ich erst an einen krude geschmiedeten Bihänder, der auf dem Rücken von Dreipunkt befestigt wäre. :notify:

 

Und verabschiedet man sich nicht "von der Taverne" statt "aus ..."? Vielleicht irre ich mich, aber mir klingt das merkartig.

Link zu diesem Kommentar

Der zündete bei mir nun gar nicht und die Erklärung finde ich auch viel zu lang.

 

Am besten wäre es, wenn der der sagt, dass man Drachen treffen könne, die Tabelle in der Hand hält. Ich denke da an ein in der Mitte gefaltetes Blatt, auf dem man "Tabellen für Stadtbegegnungen" lesen kann. Aber das ist natürlich eine Fitzelarbeit sowas en Miniature zu basteln.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Das funktioniert nicht. Das könnte man nicht vernünftig lesen. Was man aber machen könnte wäre eine Vergrößerung und die mit einem entsprechenden grafischen Verweis (Pfeil oder ähnliches) auf die Tabelle deuten lassen.

 

Da ginge aber der gewollte Midgardbezug flöten. Naja, es kann nicht jeder den gleichen Humor haben, bzw. die Gleichen Strips komisch finden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Das funktioniert nicht. Das könnte man nicht vernünftig lesen. Was man aber machen könnte wäre eine Vergrößerung und die mit einem entsprechenden grafischen Verweis (Pfeil oder ähnliches) auf die Tabelle deuten lassen.

 

Da ginge aber der gewollte Midgardbezug flöten. Naja, es kann nicht jeder den gleichen Humor haben, bzw. die Gleichen Strips komisch finden.

 

Viele Grüße

hj

Die Erklärung ist gut so. Die Rollenspiel- und Midgard-Veteranen können ruhig so einen "Those were the days :sigh:"-Moment haben.

Link zu diesem Kommentar

Wie Olafsdottir schon richtig bemerkte: Dieser Strip ist ohne Witz, denn die "Regeln für Stadtabenteuer" gelten ja nicht nur für Tidford. Ferner ist Vanafred wegen der einbrechenden Dunkelheit besorgt. Don Corones Antwort mit den Drachen zündet nicht, denn die könnten ja auch tagsüber angreifen.

 

Bitte nochmal überarbeiten! Ich bin sicher, Du kannst es besser. :)

 

Nachtrag: Panel 1 ist immerhin zum Schmunzeln!

Bearbeitet von Triton Schaumherz
Link zu diesem Kommentar

Also ernsthaft: Ich diskutiere gerne was man verbessern könnte. Ich diskutiere gerne, was man in Zukunft noch alles machen könnte. Für Vorschläge bin ich offen.

 

Ich werde aber ganz gewiss nicht diskutieren, ob und wie ich einen bereits veröffentlichen Strip ändern könnte oder sollte, damit er einem besser gefällt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Die Erklärung ist gut so. Die Rollenspiel- und Midgard-Veteranen können ruhig so einen "Those were the days :sigh:"-Moment haben.

 

Genau so, Zufallstabellen im Allgemeinen und der Tidford*-Bezug im Besonderen für Midgard-Oldskooler.

 

*Tidford sei hier nur stellvertretend genannt für beliebige Fantasystädte im 80er Jahre RPG-Design, wo Zufallstabellen eine hohe Rolle gespielt haben, und es gibt immerhin aufgrund der Produktbündelung eine signifikante Chance, dass diese Tabellen öfter in Tidford** verwendet wurden als in anderen Städten.

 

**Obwohl Tidford sicherlich auch so ein gefährliches Pflaster ist. Immerhin ist Ian MacTuron, Syre up Alasdell, da dereinst trotz seiner stattlichen Grösse von 6 Fuss 3 von einem Gnom*** niedergeschlagen und weggeschleift worden, um dann nach ausgiebiger Folter von diesem auf die finale Reise nach Corrinis geschickt zu werden.

 

***Ein Grund, froh zu sein, dass Untote häufiger sind als Gnome. Untote machen solche fiesen Dinge nicht.

Link zu diesem Kommentar
Wie Olafsdottir schon richtig bemerkte: Dieser Strip ist ohne Witz ...

 

Ich kann mich gar nicht erinnern, das gesagt zu haben ...

 

Ich fands witzig. Ich fand aber auch damals schon die Tabellen zum Brüllen. Und da sie zusammen mit Tidford herauskamen, liegt nahe, dass sie von vielen auch zusammen mit Tidford zum ersten Mal benutzt wurden, so damals. Das bleibt dann hängen.

 

Ich habe nur darauf hinweisen wollen, dass eigentlich in allen Städten mit 1W6 Drachen zu rechnen ist.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Ich werde aber ganz gewiss nicht diskutieren, ob und wie ich einen bereits veröffentlichen Strip ändern könnte oder sollte, damit er einem besser gefällt.
Ich nehme meine obige Forderung zurück. Das war unbedacht und unangemessen. Sorry, für diesen Ausrutscher!

 

Wenn du nichts dagegen hast, werde ich weiterhin kritisieren, wenn mir ein Strip nicht witzig genug erscheint oder sonstwie die Pointe versemmelt wurde.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...