Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Fragen:

1. Wer hat noch kulturspezifische Ideen zu Götterboten?

2. Was für Götterboten gibt es außerhalb der in den Publikationen genannten? (Vorschläge)

 

Dieses BEST-Kapitel ist ja noch sehr dünn bestellt - sieht man mal vom alten Ta-Meket bzw. jetzigen Eschar ab.

 

1. Ta-Meket (wurden von den Meketern Wennofer genannt)

1.1. Sphinx (s. BEST, MdS, Eschar-QB) -----> Dienstwesen des Weisheitsgottes Satis

1.2. Humbaba (s. BEST, MdS, Eschar-QB) -----> Dienstwesen des Sonnengottes Serkef

1.3. Ammit (s. MdS, Eschar-QB) -----> Dienstwesen der Todesgöttin Nebthut

1.4. Peri (s. MdS, Eschar-QB) -----> Dienstwesen der Fruchtbarkeitsgöttin Kebecht

1.4. Bes (s. Eschar-QB)

 

2. Valian/ Küstenstaten (werden von den Valianern Alahkim genannt)

2.1. Schehûdu (s. MdS) -----> Dienstwesen der Fruchtbarkeitsgöttin Alpanu (werden aber auch von anderen Göttern benutzt)

 

3. Clanngadarn/ Fuardain

3.1. Cornmorwyn (s. BEST) -----> Dienstwesen der Jagdgöttin Dwiannon

3.2. Hunde von Annwn (s. ARK S. 249 "Horn der Jägerin") -----> Dienstwesen der Todesgöttin Baith

 

4. Waeland

4.1. Disir (s. BEST, Waeland-QB) -----> Dienstwesen der Weisheitsgöttin Wyrd

4.2. Dyrdurfry (s. Waeland-QB) -----> Dienstwesen der Göttin Helja

 

5. Aran (werden von den Arani Samawi genannt)

5.1. Sonnengreif (s. BEST) -----> Dienstwesen Ormuts

 

6. Nahuatlan

6.1. Sonnenadler (s. Nahuatlan-QB) -----> Dienstwesen des Sonnengottes Nahuahauquih

6.2. Mondjaguar (s. Nahuatlan-QB) -----> Dienstwesen des Mondgottes Iquibalam

6.3. Die drei heiligen Hunde (s. Nahuatlan-QB) -----> Dienstwesen des Windgottes Ahuatl

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Fragen:

 

1.1. Wie sieht es mit den chryseischen Chrysen (den Heiligen) aus. Fungieren diese auch als Götterboten?

1.2. Wie steht es um Engel?

1.3. Oder sollte man 1.1. mit 1.2. kombinieren?

 

2. Die meketischen Götter sind ja noch lange nicht alle mit Götterboten versorgt.

2.1. Als großer Fan der beiden Mumie-Filme, würde ich Heket die Heketkrieger spendieren. Aufrecht gehende Schakale von etwa 2,5 m Größe. Was haltet ihr davon?

2.2. Habt ihr Ideen zu Dienern Rehoteps? Vielleicht große Falken?

2.3. Habt ihr Ideen zu Dienern Sutechs? Vielleicht Diener, die an Echsenmenschen erinnern, mit deutlich krokodilhaften Merkmalen?

2.4. Habt ihr Ideen zu Dienern Cheprus?

2.5. Habt ihr Ideen zu Dienern Pachets? Sehen aus wie unsichtbare Frauen ;), das einzige was man sieht ist ihre meketische Kleidung und zwei leuchtende freischwebende Augen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Ideen nicht direkt, aber einen Hinweis: die meketischen Götter stimmen nicht mit den ägyptischen Göttern überein - da wurden zum Teil Namen, Aspekte und Darstellungen getauscht.

 

Die Midgard Heket ist die Herrin der Nachlebenden und die Göttin der Fruchtbarkeit. Sie wird auf Midgard als Schakal oder mit einem Schakalkopf dargestellt. Es stellt sich allerdings aufgrund ihres Aspektes die Frage, ob es entsprechende Heket-(Schakal-)Krieger gibt.

 

Das Symbol der irdischen Heket ist übrigens der Frosch und soweit ich weiß ist Heket dort auf den Fruchtbarkeitsaspekt beschränkt. Als Schakal werden z. B. die "irdischen" Götter Anubis und Upuaut dargestellt.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Es sind noch mehr beschrieben, wenn du dich wirklich durch alle Quellen wühlst, glaube ich. Sei's drum. Dein Eifer alle auszuarbeiten in Ehren, aber ich denke es ist viel zu aufwändig. Wenn ich einen Götterboten brauche (was selten genug vorkommt) nehme ich einfach eines der Wesen aus dem Bestiarium, das meiner Vorstellung der benötigten Werte nahe kommt und versehe es mit einem der 'zugehörigen' Gottheit passenden Körper und daraus resultierenden Fertigkeiten. Fertig.

Ein kleines bischen 'besserwiss': Amaschida zählt heute nach Lesart der aranischen Geistlichkeit nicht mehr zu den lichten Scharen Ormuts. Sie war vorher eine Fruchtbarkeitsgöttin und wurde während der Missionierung (um den Gläubigen den Wechsel zu vereinfachen) einfach in diese Kreis 'aufgenommen' und später als man ihre Popularität zu fürchten begann, daraus wieder verbannt (siehe unter anderem Sandobars 6. Reise). Das selbe gilt auch für Kebechet in Eschar. Gewisse Quellen spekulieren übrigens dass Amaschida und Kebechet die selbe Gottheit sei, unter anderem Namen verehrt. Was daran wahr ist, weiss ich nicht, die Tatsache dass die Dienstwesen identisch zu sein scheinen, könnte diese These stützen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Bearbeitet von sayah
Link zu diesem Kommentar
Ein kleines bischen 'besserwiss': Jamlicha zählt heute nach Lesart der aranischen Geistlichkeit nicht mehr zu den lichten Scharen Ormuts. Sie war vorher eine Fruchtbarkeitsgöttin und wurde während der Missionierung (um den Gläubigen den Wechsel zu vereinfachen) einfach in diese Kreis 'aufgenommen' und später als man ihre Popularität zu fürchten begann, daraus wieder verbannt (siehe unter anderem Sandobars 6. Reise). Das selbe gilt auch für Kebechet in Eschar. Gewisse Quellen spekulieren übrigens dass Jamlicha und Kebechet die selbe Gottheit sei, unter anderem Namen verehrt. Was daran wahr ist, weiss ich nicht, die Tatsache dass die Dienstwesen identisch zu sein scheinen, könnte diese These stützen.

Du vermischst da die scharidische/meketische Jamlicha/Kebechet und die aranische Amaschida.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Ein kleines bischen 'besserwiss': Jamlicha zählt heute nach Lesart der aranischen Geistlichkeit nicht mehr zu den lichten Scharen Ormuts. Sie war vorher eine Fruchtbarkeitsgöttin und wurde während der Missionierung (um den Gläubigen den Wechsel zu vereinfachen) einfach in diese Kreis 'aufgenommen' und später als man ihre Popularität zu fürchten begann, daraus wieder verbannt (siehe unter anderem Sandobars 6. Reise). Das selbe gilt auch für Kebechet in Eschar. Gewisse Quellen spekulieren übrigens dass Jamlicha und Kebechet die selbe Gottheit sei, unter anderem Namen verehrt. Was daran wahr ist, weiss ich nicht, die Tatsache dass die Dienstwesen identisch zu sein scheinen, könnte diese These stützen.

Du vermischst da die scharidische/meketische Jamlicha/Kebechet und die aranische Amaschida.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

ooops. Ah ja. Ueberall wo ich Jamlicha geschrieben habe, war natürlich Amaschida gemeint... ich geh das mal korigieren.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
1.1. Wie sieht es mit den chryseischen Chrysen (den Heiligen) aus. Fungieren diese auch als Götterboten?
Nicht dass ich wüsste. Aber möglich wäre es schon. Vor allem bei den älteren Chrysen, welche früher selber mal Götter waren.

 

1.2. Wie steht es um Engel?
Auf Midgard gibt es keine "Engel"! ;) Siehe diese [thread=1166]Diskussion[/thread].

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

@ sayah:

 

da hast du natürlich recht, dass sich das jeder bei bedarf selbst basteln kann. Mich faszinieren diese Wesen im Moment sehr und das sie so selten vorkommen, liegt vielleicht genau daran, dass man die Götterboten für das betreffende Land eben nicht kennt.

Deshalb wollte ich mir hier einmal Gedanken dazu machen. Wer mitmachen will ist herzlich eingeladen. Wer nicht ... auch gut.

 

Gruß Xan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Sêshafi

 

Die Sêshafi oder Zornige Frauen stehen im Dienst der meketischen Göttin Pachet. Mit ihrer Herrin teilen sie die Eigenschaft gesichtslos zu sein. Sie sehen aus wie unsichtbare Frauen, die in schwarzen Gewändern stecken. Mit diesen Gewändern sind zahlreiche Stoffbahnen verbunden, die wie von Geisterhand um die Sêshafi kreisen und von schwarzen Schatten umspielt werden. Bis auf die Schatten sehen diese Götterbotinnen aus wie ein belebtes Gewand, wären da nicht die beiden weiß glühenden Augen, die über dem Gewand "schweben" wo eigentlich der Kopf sein müsste.

Die Meketer versuchen in ihren Volksbräuchen die Aufmerksamkeit der Göttin zu entgehen. Begegnet jemand dann doch der Göttin oder einer ihrer Dienerinnen, kann er sich sicher sein, dass sie hier ist um ihm Leid zuzufügen.

 

Sêshafi # (Grad 6) In: m60

 

LP *_____AP 6W6+6___________________EP 10

Gw 50____St *___________B 18_________*R

Abwehr+14 Resistenz+16/18/16

 

Angriff: 2x Stoffbahn+9 (Fesseln)

 

Bes.: nur mit magischen Waffen zu verletzen; Schleichen+16

 

»Zaubern+18:« Frostball, Schattenrobe, Schweben

 

Die Sêshafi ist nur über ihr Gewand in der Lage in Kontakt mit der materiellen Welt zu treten. Auf Grund ihrer geringen Geschwindigkeit versucht sie meist, sich dem Feind zu nähern, so gut es geht, bietet sich ihr die Chance, dann versucht sie diese mit den Stoffbahnen zu fesseln, um sie anschließend mit den Frostbällen zu Tode zu bringen.

Die Stoffbahnen sind belebt, was wie der Zauber Belebungshauch wirkt.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Fragen:

2.2. Habt ihr Ideen zu Dienern Rehoteps? Vielleicht große Falken?

2.3. Habt ihr Ideen zu Dienern Rehoteps? Vielleicht Diener, die an Echsenmenschen erinnern, mit deutlich krokodilhaften Merkmalen?

 

Da ist wohl was verrutscht. 2.3 heißt sicher Sutech ;)

 

Ausserdem gibt es noch die Götterbotinnen von Leomie, (rundliche Halblingsfrauen mit gestärkter Schürze vermutlich ;)) die den glücklichen Halbling, der beim Essen stirbt, direkt an Leomies Tafel tragen. (BEST => Götterboten)

Link zu diesem Kommentar

5. Aran (werden von den Arani Samawi genannt)

5.1. Peri (s. MdS, Eschar-QB) -----> Dienstwesen der Amaschida (einer der hohen Samawi im Dienste Ormuts)

5.2. Sonnengreif (s. BEST) -----> Dienstwesen Ormuts

Peri sind nur Wennofer Kebechets/Jamlichas in Eschar. In Aran kommen sie nicht vor und dienen dort auch nicht Amaschida. Zu Amaschida selbst als gutem Geist Ormuts hatte Sayah schon einen Einwand gebracht.

 

Außerdem sind die 'guten Geister' Ormuts (die selbst niedere Gottheiten sein können) nicht unbedingt mit den Götterboten identisch, da diese keine Gottheiten sind. Jamlicha wäre eine Samawi Ormuts, die Peri ihre Götterboten. Ob übrigens die guten Geister Ormuts in Aran ebenso wie in Eschar als Samawi bezeichnet werden, steht noch nicht fest.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Jamlicha wäre eine Samawi Ormuts, die Peri ihre Götterboten. Ob übrigens die guten Geister Ormuts in Aran ebenso wie in Eschar als Samawi bezeichnet werden, steht noch nicht fest.

 

Jamlicha selbst hat laut MdS nur den Status einer (wenn auch besonders mächtigen) Peri.

Link zu diesem Kommentar

Wegen Amaschida und Jamlicha:

[spoiler=Sandobars Sechste Reise]Die Verwurschtelungen mit Amaschida und Jamlicha rühren wohl nicht zuletzt daraus, daß sie beide Fruchtbarkeitsgöttinnen sind (bzw. waren) und zudem in Sandobars Sechste Reise auch noch eine Peri rumwuselt

 

 

Im Eschar-QB wird Jamlicha auch noch teilweise als Naturgeist beschrieben (und als besonders mächtige Peri). Es ist wohl ein wenig abhängig von der jeweiligen Sichtweise. Göttin scheint sie definitiv keine mehr zu sein. Aber ob sie nun Götterbotin/Wennofer, Naturgeist oder was auch immer ist?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mrolf!

 

Göttin scheint sie definitiv keine mehr zu sein. Aber ob sie nun Götterbotin/Wennofer, Naturgeist oder was auch immer ist?
Kann man nicht Göttin und Götterbotin zugleich sein und nebenbei auch noch als Naturgeist verehrt werden? Ich glaube, dass hier ein generell komplexes Thema zu differenzierend betrachtet wird.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn eigentlich ein Götterbote?

 

Bisher hatte ich mir das immer so vorgestellt (ich nehme als Beispiel mal die andere Seite, da sie mir besser ausgearbeitet scheint):

Alaman ist der finstere Gott. Selbst die höchsten Dämonenfürsten der Ebenen der Finsternis werden von Zweiheitsgläubigen als Iblisi Alamans angesehen. Götterboten (nach den Wennofern aus Ta-Meket) hingegen waren für mich sozusagen die untersten (magischen) Kreaturen dieser Iblisi/Samawi, die Befehle ausführen und nicht geben - und die es vor allem mehrfach gibt. Das stimmt im Fall der Jamlicha nun nicht.

 

Nach den Beschreibungen müssten Wennofer und Samawi ein und dasselbe sein, nur einmal meketisch (mit sehr wenig Macht, da sie ansonsten den unzähligen Göttern hinzugefügt werden würden) und einmal scharidisch (auch mit sehr viel Macht, da es nur die zwei Götter gibt). Damit kann ein Gott auch gleichzeitig ein Samawi sein, wie Fimolas vorschlägt, aber eigentlich kein Wennofer.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Was ist denn eigentlich ein Götterbote?

 

Bisher hatte ich mir das immer so vorgestellt (ich nehme als Beispiel mal die andere Seite, da sie mir besser ausgearbeitet scheint):

Alaman ist der finstere Gott. Selbst die höchsten Dämonenfürsten der Ebenen der Finsternis werden von Zweiheitsgläubigen als Iblisi Alamans angesehen. Götterboten (nach den Wennofern aus Ta-Meket) hingegen waren für mich sozusagen die untersten (magischen) Kreaturen dieser Iblisi/Samawi, die Befehle ausführen und nicht geben - und die es vor allem mehrfach gibt. Das stimmt im Fall der Jamlicha nun nicht.

 

Viele Grüße

Ticaya

Cornmorwyn sehe ich auch als Einzelwesen.
Link zu diesem Kommentar
Jamlicha wäre eine Samawi Ormuts, die Peri ihre Götterboten. Ob übrigens die guten Geister Ormuts in Aran ebenso wie in Eschar als Samawi bezeichnet werden, steht noch nicht fest.

 

Jamlicha selbst hat laut MdS nur den Status einer (wenn auch besonders mächtigen) Peri.

 

Sie hat den Rang einer Grad 15 Peri, aber deswegen ist sie trotzdem eine Göttin, wenn auch eine mittlerweile ehr niedere.

Link zu diesem Kommentar
Was ist denn eigentlich ein Götterbote?

 

Bisher hatte ich mir das immer so vorgestellt (ich nehme als Beispiel mal die andere Seite, da sie mir besser ausgearbeitet scheint):

Alaman ist der finstere Gott. Selbst die höchsten Dämonenfürsten der Ebenen der Finsternis werden von Zweiheitsgläubigen als Iblisi Alamans angesehen. Götterboten (nach den Wennofern aus Ta-Meket) hingegen waren für mich sozusagen die untersten (magischen) Kreaturen dieser Iblisi/Samawi, die Befehle ausführen und nicht geben - und die es vor allem mehrfach gibt. Das stimmt im Fall der Jamlicha nun nicht.

 

Nach den Beschreibungen müssten Wennofer und Samawi ein und dasselbe sein, nur einmal meketisch (mit sehr wenig Macht, da sie ansonsten den unzähligen Göttern hinzugefügt werden würden) und einmal scharidisch (auch mit sehr viel Macht, da es nur die zwei Götter gibt). Damit kann ein Gott auch gleichzeitig ein Samawi sein, wie Fimolas vorschlägt, aber eigentlich kein Wennofer.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

:thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Hallo Mrolf!

 

Göttin scheint sie definitiv keine mehr zu sein. Aber ob sie nun Götterbotin/Wennofer, Naturgeist oder was auch immer ist?
Kann man nicht Göttin und Götterbotin zugleich sein und nebenbei auch noch als Naturgeist verehrt werden? Ich glaube, dass hier ein generell komplexes Thema zu differenzierend betrachtet wird.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Beispiel: Hermes

Der war Gott und Götterbote gleichzeitig.

 

Ich würde sagen, dass man zwar weiterhin als Naturgeist verehrt werden kann, aber sobald man mal Gott ist, steht man schon über den normalen Naturgeistern.

Es ist aber möglich, dass aus einem Naturgeist ein Gott wird.

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar
Hallo Mrolf!

 

Göttin scheint sie definitiv keine mehr zu sein. Aber ob sie nun Götterbotin/Wennofer, Naturgeist oder was auch immer ist?
Kann man nicht Göttin und Götterbotin zugleich sein und nebenbei auch noch als Naturgeist verehrt werden? Ich glaube, dass hier ein generell komplexes Thema zu differenzierend betrachtet wird.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Regeltechnisch? Oder in der Welt?

 

Bei der Sichtweise der Midgard-Bewohner ist alles möglich. Der Meister der Sphären setzt aber z. B. ziemlich enge Grenzen was eine Sache im Hintergrund tatsächlich ist und was nicht.

Link zu diesem Kommentar

Der Meister der Sphären setzt aber z. B. ziemlich enge Grenzen was eine Sache im Hintergrund tatsächlich ist und was nicht.

 

Da sind wir geteilter Ansicht.

 

MdS setzt sicher Grenzen - aber man darf nicht vergessen, dass vieles dort "Midgardwissen" ist und nicht "Erdwissen". Zu eng sind die Grenzen also auch wieder nicht, da - streng genommen - nur die Anmerkungen in den grauen Boxen als absolut angesehen werden müssen.

Es ist sicherlich viel möglich, jedoch sollte eine Klassifizierung soweit möglich sein.

 

Ein Gott ist jemand der Glauben (Sa) erhält und auch aufnehmen kann (Die Dunkle Dreiheit kann das z.B. nicht - obwohl an sie geglaubt wird).

Götter definieren sich dadurch. Ohne Glauben können sie nicht existieren und verschwinden.

Götterboten selbst erhalten kein Sa, da nicht an sie direkt geglaubt wird, sondern an den zugehörigen Gott.

Totemgeister auf der anderen Seite sind nicht von Sa abhängig, da sie ihre Macht aus ihrer Tierart beziehen. Solange es Tiere dieser Art gibt, gibt es auch den Totemgeist.

Normale Naturgeister hingegen sind an andere Dinge gebunden (Dryade an ihren Baum) oder ungebunden (Faun z.B.).

 

Als nächstes: Wie mächtig sind Götter?

Ein Totemgeist kann einem Dämonenfürsten paroli bieten - und Götter sind nochmal stärker. Beide sind im weiten Sinn unsterblich: Sie können nur ausgelöscht werden, indem die Quelle ihrer Kraft (Tierart bzw. Gläubige) vernichtet wird.

Götterboten sind ebenfalls unsterblich. Ihre Existenz ist jedoch an den Gott gebunden. Dieser kann den Götterboten jederzeit vernichten.

 

Was bedeutet das im vorliegenden Fall von Jamlicha?

Sie war früher definitiv eine Göttin mit allen Konsequenzen. Durch ihre Beliebtheit hat sie sich über lange Zeit eine Anhängerschaft bewahrt. Die Frage ist, ob sie weiterhin verehrt wird. Wenn ja, dann ist sie nach wie vor eine Göttin - mit einem etwas speziellen Status: Würden ihre Anhänger sie nicht mehr verehren würde sie zu einer Götterbotin werden.

Da für sie Spielwerte gegeben sind, denke ich, dass dies eingetreten ist. Götter haben im Allgemeinen keine Daten (klassische Regel: Hat etwas erstmal Werte kommen sicher irgendwelche Spieler auf die Idee es zu bekämpfen).

Sie ist jedoch ein Sonderfall: Da sie tief im Volksglauben verankert ist, wird sie immer wieder mal in kleinen Stoßgebeten angerufen werden. Wenn der SL der Runde es möchte, dann kann das ja ausreichen, dass Jamlicha einen Teil ihrer göttlichen Natur erhalten geblieben ist.

Für einen anderen SL könnte dies nur bedeuten, dass das bisschen Sa das sie dadurch erhält ihr nur einen gehobenen Status als Götterbotin einbringt.

 

Einigen wir uns darauf, nicht einig zu sein :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich frage mich gerade, warum ein Sonnengreif nicht Ergreifen kann, was ja seinem irdischen Pendant möglich ist. Er ist in allen Eigenschaften dem normalen Greif überlegen. Die Körperform und -funktionen sind ja auch dieselben. Immateriell ist er auch nicht. Warum also kein Ergreifen?

 

M.E. handelt es sich hierbei um ein Errata (oder eine Unachtsamkeit)

 

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...