Zum Inhalt springen

Beschwörer: Bannen von Zauberwerk


Empfohlene Beiträge

Das ist möglicherweise etwas für die Errata-Sammlung.
Sehe ich nicht so.

 

Mit Beschwörer ist derjenige gemeint, der das Tor geschaffen hat. Bei den Lernkosten sind auch Abenteurertypen aufgezählt, die Bannen von Zauberwerk lernen können. Diese können ihr eigenes Tor vorzeitig schließen. Die anderen brauchen fremde Hilfe.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Nun steht da aber ausdrücklich "der Beschwörer".

O.k., man könnte argumentieren, jeder der ein Tor zaubert, beschwört ein Tor und ist damit Beschwörer. Ich glaub die Textexegese führt nicht weit. Vorher steht noch "Der Zauberer" tut dies und das.

 

Ich halt's für eine in der Logik zumindest befragbare Sache, ob derjenige, der als Grundzauber ein Tor schaffen kann, quasi der einzige sein soll, der's nicht wieder schließen kann.

Entweder sollte dann der Zauber "Bannen von Zauberwerk" auch den Beschwörern zugänglich gemacht werden (spricht nicht viel gegen) oder die Beschwörer sollten irgendwie anders das Tor schließen können oder der Zauber wird analog "Pforte" mit Schlüsselwort schließbar.

Link zu diesem Kommentar
Das ist möglicherweise etwas für die Errata-Sammlung.
Sehe ich nicht so.

 

Mit Beschwörer ist derjenige gemeint, der das Tor geschaffen hat. Bei den Lernkosten sind auch Abenteurertypen aufgezählt, die Bannen von Zauberwerk lernen können. Diese können ihr eigenes Tor vorzeitig schließen. Die anderen brauchen fremde Hilfe.

 

Solwac

 

Allerdings sind alle bei Tor aufgeführten Klassen in der Lage BvZ zu lernen, nur die Beschwörer nicht. Ich stimme Mamertus zu, daß dies schon sehr merkwürdig ist, insbesondere da Elementar- und Dämonenbeschwörerer die einzigen Grundzauberer sind und halte es für ein Errata.

 

Wenn die Beschwörer nicht BvZ lernen können sollen, dann könnten sie vielleicht ihr eigenes Tor durch einem weiteren Zauber Tor (+4) wieder schliessen (quasi ein Gegenzaubern).

 

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Wenn du hast, schau doch mal in M3 nach ob da 'Bannen v. Zauberwerk' beim Beschwörer aufgeführt ist. Wenn ja, vermute ich wird das ein Fall für die Errata Sammlung, wenn nein ebenfalls, weil dann der Vermerk beim 'Tor' Zauber geändert werden muss.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Wenn die Beschwörer nicht BvZ lernen können sollen, dann könnten sie vielleicht ihr eigenes Tor durch einem weiteren Zauber Tor (+4) wieder schliessen (quasi ein Gegenzaubern).

 

Auch das müßte man explizit formulieren, denke ich, da ein Gegenzauber im eigentlichen Sinne ja nicht angewandt werden könnte. dann hätten wir aber immer noch die putzige Situation, warum dann alle anderen nicht auf diese einfache Weise (FALLS sie nicht BvZ gelernt haben) das Tor schließen könnten.

 

Ich denk auch, hier liegt entweder in der Zauberbeschreibung oder in der Spruchliste ein Error vor.

 

Ich glaube auch, dass Bannen von Zauberwerk für Beschwörer wirklich nicht unplausibel ist. Das Bannen liegt ihn ja teilweis im Blut :-) und der Spruch ist etlichen Lehrmeistern, gerade dämonischen, nicht unbekannt. Wenn ein Hexer den Spruch von seinem Mentor lernen kann, warum dann kein Beschwörer (mir ist völlig klar, dass dies kein generalisierbares Argument ist :-)

Link zu diesem Kommentar

Regelantwort von Midgard-Online:

Ich habe mal bei Elsa angefragt.

 

Ja, das gehört in die Errata. Da Jürgen in Moment für ein paar Tage nicht greifbar ist, wird die genaue Beschreibung allerdings noch etwas auf sich warten lassen.

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Also wenn es ein Fehler ist, dann liegt er unentdeckt seit M3 vor: die entsprechende Passage bei Tor schaffen lautet "das Tor kann nur mit Bannen von Zauberwerk vorzeitig geschlossen werden" und "der Beschwörer selbst erhält hierbei WM+4 beim Zauberduell, das er gegen sich selbst führen muß." BvZ findet sich aber auch bei M3 nicht in den Lernlisten des Beschwörers.

Bearbeitet von Gast
Oops: Abd war schneller
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Würde die Beschreibung es nicht hergeben, dass der Erschaffer des Tores dies Möglichkeit hat es mit einem Wurf (EW+4:Zaubern) zu schließen, will aber jemand, der nicht das Tor selbst beschworen hat ein solches schließen, muss er dies mit Bannen von Zauberwerk bewerkstelligen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Regelantwort von Midgard-Online:
Ich habe mal bei Elsa angefragt.

 

Ja, das gehört in die Errata. Da Jürgen in Moment für ein paar Tage nicht greifbar ist, wird die genaue Beschreibung allerdings noch etwas auf sich warten lassen.

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

 

Viele Grüße

hj

 

 

ich weiß, es gibt möglicherweise Wichtigeres, aber jetzt warte ich doch schon recht lange auf die Antwort.

 

Viele Grüße

Agamemnon

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...