Zum Inhalt wechseln


Thema des Monats Dezember 2016

Zufallstabelle: Feiertag

Foto

Sonnensystem - tägliche Ansichten

astronomie bild links raumfahrt

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
296 Antworten in diesem Thema

#1 Nixonian

Geschrieben 13 Februar 2008 - 20:48

Hi,

Ich habe schon lange unter Linux/KDE ein Programm installiert, das widgets verwaltet (so ähnlich wie jetzt unter Vista oder wie das Mac schon länger hat) und habe dort seit Anfang an "ridingwithrobots" als ein widget. Das sind täglich neue Bilder von der NASA von den Vorbeiflügen von Sonden bzw. von den Erkundungsrobotern auf anderen Planeten. Dazu gibt es auch eine homepage mit interessanten Zusatzinformationen und auch einen RSS-Feed, wo man täglich frische Bilder geliefert bekommt:
http://www.ridingwithrobots.org/

Darüber bin ich auch auf das hier gekommen:google-mars

Hübsche Dinge, ich steh auf sowas :)
Habt ihr auch so ähnliche Seiten?
Klick den Otter und... Eingefügtes Bild

#2 Sulvahir

Geschrieben 14 Februar 2008 - 09:21

Um mal einen Blick direkt in die Sonne zu riskieren:

http://www.spaceweather.com/

Die Bildergalerie von Marsexpress:

http://www.esa.int/e...Express&start=1

Ein wenig über das Sonnensystem hinaus mit Hubble:

http://heritage.stsc...ry/gallery.html

Für die "unmittelbare Umgebung":

http://www.heavens-above.com/

bis dann,
Sulvahir
1984 ist kein HowTo!

#3 Nixonian

Geschrieben 18 Februar 2008 - 23:32

WOW! Danke.
Speziell die Bilder von Hubble sind ja der Hammer- ist ja eines hübscher als das andere!

Die ESA-Sachen sind auch nett. Was ich an "ridingwithrobots" schätze, ist die homöopatische Dosis- jeden Tag ein neues Bild, wie Kalenderblätter. Da bin ich jetzt von den Seiten direkt erschlagen :thud:
Klick den Otter und... Eingefügtes Bild

#4 Bruder Buck

Geschrieben 19 Februar 2008 - 13:43

Ein wenig über das Sonnensystem hinaus mit Hubble:

http://heritage.stsc...ry/gallery.html

Geniale Bilder !!! :cool: :thumbs: :cool:
Glück gleicht durch Höhe aus, was ihm an Länge fehlt.

Robert Lee Frost

#5 Sulvahir

Geschrieben 19 Februar 2008 - 15:22

Hier ist noch eine Seite, wo man mal was von seinen Steuergeldern sieht:

http://www.eso.org/esopia/

bis dann,
Sulvahir
1984 ist kein HowTo!

#6 Sulvahir

Geschrieben 27 Mai 2008 - 09:16

Das finde ich mal einen gelungenen Schnappschuss! :notify:

bis dann,
Sulvahir
1984 ist kein HowTo!

#7 Sulvahir

Geschrieben 26 Juli 2008 - 16:15

Die NASA hat anlässlich ihres 50sten Geburtstag ihre Bilderarchive online gestellt. :thumbs:

Allerdings scheinen im Moment die Server überlastet zu sein. :worried:

bis dann,
Sulvahir
1984 ist kein HowTo!

#8 Nixonian

Geschrieben 26 Juli 2008 - 17:14

Wow, ja. Ich lade da mit etwa 1kB/s die Seite... die werden hoffentlich keinen 50 Jahre alten Server hingestellt haben ;)

Einmal schauen, wenn da eine ordentliche Anbindung dran ist und die nicht gerade /. werden.
Klick den Otter und... Eingefügtes Bild

#9 Akeem al Harun

Geschrieben 28 Juli 2008 - 07:47

Ich denke schon, dass die Anbindung ordentlich ist. Nur dürfte in den ersten Tagen das Interesse so groß sein, dass die Serverlast ziemlich hoch ist und die Bandbreite plötzlich ziemlich dünn wird.

~ Bundesliga Tippspiel Saison 2016/2017~

 

~ Midgard Stammtisch in Essen am 11. April 2017, 19:00 h ~

 

~ ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your signature to make better Kuchens or other Teigprodukte!
Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher! ~


#10 Airlag

Geschrieben 28 Juli 2008 - 08:44

Die NASA hat anlässlich ihres 50sten Geburtstag ihre Bilderarchive online gestellt. :thumbs:

Allerdings scheinen im Moment die Server überlastet zu sein. :worried:

bis dann,
Sulvahir

Du warst schneller :D Ich habs erst heute gelesen :satisfied:

You are here
"the internet is a world wide web of writers."

Eingefügtes Bild

Es ist einfacher, jeden Bürger in eine kleine Zelle zu sperren als ihnen zu zeigen, wie man mit der Freiheit umgeht.

#11 Sulvahir

Geschrieben 26 August 2008 - 09:03

Mit Amateurequipment! :thud:
1984 ist kein HowTo!

#12 Kurna

Geschrieben 26 August 2008 - 09:18

Mit Amateurequipment! :thud:


Beeindruckend!

Tschuess,
Kurna
"Silence is an international language." (Pedrolito)

#13 Nixonian

Geschrieben 02 Dezember 2008 - 18:44

Aus gegebenem Anlaß:
Der Hubble-Adventkalender
Klick den Otter und... Eingefügtes Bild

#14 Sulvahir

Geschrieben 24 Januar 2009 - 19:11

Ich wusste ja, das Satelliten inzwischen hochaufgelöste Bilder machen können, doch wenn man dann mal ein Beispiel sieht, ist das doch überraschend:

Das Bild (Eine Aufnahme der Vereidigung von Obama), kaum zu glauben, dass das Bild aus ca. 700km Entfernung aufgenommen wurde. (Die Satellitenbilder mit dieser Auflösung, die man üblicherweise sieht werden aus ~200-300 km Höhe aufgenommen) :notify:

Der dazugehörige Artikel. Da ich den Angaben nicht so ganz getraut habe, habe ich mir noch mal die Seite des Satelliten bei Wikipedia angeschaut.

bis dann,
Sulvahir

Bearbeitet von Sulvahir, 24 Januar 2009 - 19:17.

1984 ist kein HowTo!

#15 Airlag

Geschrieben 03 Februar 2009 - 15:57

Ich wusste ja, das Satelliten inzwischen hochaufgelöste Bilder machen können, doch wenn man dann mal ein Beispiel sieht, ist das doch überraschend:

Das Bild (Eine Aufnahme der Vereidigung von Obama), kaum zu glauben, dass das Bild aus ca. 700km Entfernung aufgenommen wurde. (Die Satellitenbilder mit dieser Auflösung, die man üblicherweise sieht werden aus ~200-300 km Höhe aufgenommen) :notify:

Der dazugehörige Artikel. Da ich den Angaben nicht so ganz getraut habe, habe ich mir noch mal die Seite des Satelliten bei Wikipedia angeschaut.

bis dann,
Sulvahir

Du kannst davon ausgehen dass man mit nem modernen Spionagesatelliten die Schlagzeilen der Bildzeitung entziffern kann.
"the internet is a world wide web of writers."

Eingefügtes Bild

Es ist einfacher, jeden Bürger in eine kleine Zelle zu sperren als ihnen zu zeigen, wie man mit der Freiheit umgeht.

#16 Slüram

Geschrieben 03 Februar 2009 - 21:18

Ich wusste ja, das Satelliten inzwischen hochaufgelöste Bilder machen können, doch wenn man dann mal ein Beispiel sieht, ist das doch überraschend:

Das Bild (Eine Aufnahme der Vereidigung von Obama), kaum zu glauben, dass das Bild aus ca. 700km Entfernung aufgenommen wurde. (Die Satellitenbilder mit dieser Auflösung, die man üblicherweise sieht werden aus ~200-300 km Höhe aufgenommen) :notify:

Der dazugehörige Artikel. Da ich den Angaben nicht so ganz getraut habe, habe ich mir noch mal die Seite des Satelliten bei Wikipedia angeschaut.

bis dann,
Sulvahir

Du kannst davon ausgehen dass man mit nem modernen Spionagesatelliten die Schlagzeilen der Bildzeitung entziffern kann.


Nur wenn das Wetter da ganz bestimmte Vorraussetzungen erfüllt.:notify:

#17 Sulvahir

Geschrieben 18 Februar 2009 - 20:53

Noch sind es keine Ansichten, dafür aber interessante Aussichten.

bis dann,
Sulvahir
1984 ist kein HowTo!

#18 Sulvahir

Geschrieben 20 Februar 2009 - 13:34

Hier eine ungewöhliche Perspektive auf die partielle Mondfinsternis vom 9./10. Februar.

bis dann,
Sulvahir
1984 ist kein HowTo!

#19 Sulvahir

Geschrieben 17 Mai 2009 - 11:40

Hier trifft das Thema "tägliche Ansichten" mal voll und ganz zu (Allerdings nicht auf das Sonnensystem beschränkt):

Astronomy Picture of the Day der NASA.

bis dann,
Sulvahir
1984 ist kein HowTo!

#20 Nixonian

Geschrieben 17 Mai 2009 - 11:47

Sehr schön! :clap:
ridignwithrobots hat seinen "Dienst" übrigens leider inzwischen eingestellt. :down:
Klick den Otter und... Eingefügtes Bild





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: astronomie, bild, links, raumfahrt

Skin Designed By Evanescence at IBSkin.com