Zum Inhalt springen

Sparta in Chryseia


Lux

Empfohlene Beiträge

Man könnte in Argyra einige Elemente Spartas wiederfinden. Dort gibt es eine Apella (GB 52), andere Elemente in der Herrschaft stimmen nicht so überein.

Die militaristische Gesellschaft (zumindest in der Wahrnehmung von außen) könnte man einbauen, allerdings müssten Frauen mehr Rechte bekommen, zumindest so, dass Abenteurerinnen nicht zu sehr eingeschränkt sind.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Einen vagen Hinweis auf ein Doppelkönigtum liefert das Wappen Diptyches: Es zeigt zwei Kronen. Heute gibt es aber nur einen Basileos. Es könnte sich also um ein historisierendes Wappen handeln, welches an eine ruhmreiche Epoche der Geschichte anknüpfen soll. Damals könnte es in Diptyche ein Doppelkönigtum gegeben haben.

 

Ergänzen sollte man noch, dass Diptyches Name (wörtlich "zweigeteilt") ein weiteres Indiz für diese These ist. Er könnte bedeuten, dass die Macht in dieser Polis einst auf zwei Herrscher aufgeteilt war.

Bearbeitet von Triton Schaumherz
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit Midgard nicht perfekt vertraut, aber sicher gibt es dort eine alte Stadt am Ende einer Halbinsel, oder einer großen Landzunge in Chrysea. Dort könnte von der Geschichte her eine Stadt wie Sparta angesiedelt werden, die in vergangenen Jahren auch mal die Hauptstadt war und für eine zeit von 2-3 Generationen ihre Vormachtstellung behauptet hat. Die Einwohner der Stadt könnten sicher noch ihrer verlorenen Vormachtstellung nachtrauern und heute berühmt sein für ihre starken Söldner. Im aktuellen Midgard sehe ich keinen Platz für ein Sparta, für die Kriegerelite, die nur sich selbst als vollwertigen Menschen akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich habe ja auch lange nach einer Antwort bzw. Indizien für die Frage gesucht, ob es ein "Sparta" in Chryseia gibt. Die Antwort auf die Frage lautet: JA.

 

Beweis:

 

Und nur wenige chryseische Städte haben jemals auf eine Acaropolis verzichtet, darunter das 1811 nL in einem Bruderkrieg mit Ikonion [gemeint ist wohl Ikonium] zerstörte und niemals wieder aufgebaute Arkylion, dessen Herren auf den Bau jedweder Verteidigungsanlage verzichteten, um die Bevölkerung dazu zu bringen, sich nicht auf deren Schutz, sondern auf die eigene Stärke zu verlassen.

[Quelle: B&R, S. 48, rechte Spalte, untere Hälfte]

 

 

Wenn das nicht spartanisch ist, dann weiß ich es auch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...